Zum Inhalt springen

PX nach 10 Jahren wieder zum laufen bringen. Edith: Motor entschieden - es geht weiter.


freerider13

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gerade noch mal gemessen:

 

gesamtbauhöhe bolzen mit Kreuz (hab aber bloß nen analogen Messschieber).

 

Bolzen gebraucht mit neuem Kreuz ohne Freistich: 

87mm (eher 86,8 / 86,9). Kreuz liegt komplett an.

 

Bolzen neu mit altem schaltkreuz und Freistich: 87,1 mm/ 87,2 mm. Allerdings mit nem Spalt zwischen Bolzen und Kreuz von 0,4 mm. 
 

erste Variante sollte dann wohl korrekt sein, oder?

 

 

1. passt.

Messschieber hat sicher Nonius, dient zur genaueren Messung. 

Google hilft, mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Was zum Geier ist ein Freistich??:blink::blink::blink:

Freistich – Wikipedia


Der Bolzen, nicht das Schaltkreuz, hat original den Freistich. So kann das Kreiz dann ganz anliegen.

 

 

B27FB6DA-306C-470B-A293-50AC2E9F7D25.jpeg

 

Und dein gebrauchter Bolzen sollte original sein. Passt 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Freistich – Wikipedia


Der Bolzen, nicht das Schaltkreuz, hat original den Freistich. So kann das Kreiz dann ganz anliegen.

 

 

B27FB6DA-306C-470B-A293-50AC2E9F7D25.jpeg

 

Und dein gebrauchter Bolzen sollte original sein. Passt 

Ah jeeeeeetzt. Stimmt, danke dir. Hatte ich völlig vergessen, richtig. Jetzt dämmerts wieder.

stimmt, hat der neue Bolzen nicht. Der alte zwar auch nicht so ausgeprägt wie ich das jetzt wieder in Erinnerung habe (ne Weile her, dass ich Lusso in den Fingern hatte), aber zumindest so ausgeprägt, dass es passt.:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

1. passt.

Messschieber hat sicher Nonius, dient zur genaueren Messung. 

Google hilft, mal nachschauen.

Danke dir - ich bin halt ein depp und kein Techniker - hab ich nie gewusst...:rotwerd:

wenn meine olle Brille mich nicht bescheisst hab ich da ein Mal 1,2mm und ein Mal 1,5 mm drin.... gefällt mir so gar nicht... sollten ja beide möglichst gleich sein und jetzt ist es zu eng - würde also auf 2 mal 1,2mm tippen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Danke dir - ich bin halt ein depp und kein Techniker - hab ich nie gewusst...:rotwerd:

wenn meine olle Brille mich nicht bescheisst hab ich da ein Mal 1,2mm und ein Mal 1,5 mm drin.... gefällt mir so gar nicht... sollten ja beide möglichst gleich sein und jetzt ist es zu eng - würde also auf 2 mal 1,2mm tippen, oder?

Original 1,1 oder 1,0 auf beiden Seiten. Hast du zwei 1,2er da?

dann mach die rein und messe das Spiel zwischen Segering und Distanzring bzw zwischen Distanz und Zahnrad. Sollte idealerweise 0,2 sein bzw zwischen 0,15 ne 0,4(Ausbauspiel)

wenn mit 1,2 zu eng dann 1,1 versuchen und umgekehrt.

Möglichst beidseitig gleiche Distanz....notfalls mal 0,1 Unterschied aber nicht 1,1 und 1,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Original 1,1 oder 1,0 auf beiden Seiten. Hast du zwei 1,2er da?

dann mach die rein und messe das Spiel zwischen Segering und Distanzring bzw zwischen Distanz und Zahnrad. Sollte idealerweise 0,2 sein bzw zwischen 0,15 ne 0,4(Ausbauspiel)

wenn mit 1,2 zu eng dann 1,1 versuchen und umgekehrt.

Möglichst beidseitig gleiche Distanz....notfalls mal 0,1 Unterschied aber nicht 1,1 und 1,5

Habe jetzt zwei mal 1,3 drin und spiel ist 0,3 (fast mit Gewalt zum reinstecken...) sollte also passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn alles eingeölt ist messen....sollte dann saugend gerade so flutschen.....würde dann ohne Gewalt auf 0,2 tippen. Sollte passen :cheers:

Offtopic:

 

Bitte keine Ortenauer Schlafzimmer Details :whistling:

 

ONTOPIC :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat major-tom folgendes von sich gegeben:

Denke dass die untere eine „alt“ Welle ist.

 

Ne, ist beides definitiv Lusso. Mir gehts um den Bereich konkret. Ist doch bei der oberen die Fläche für den Siri, oder?

edith: sonst sind die Wellen identisch.

94B6F7A8-957A-45AD-86D0-CCB306588A9C.jpeg

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so zum allgemeinen Verständnis.Es gibt insgesamt 4 verschiedene Antriebswellen.

 

 

  • PX alt Antriebswelle mit radseitigem Gewinde Bremstrommel für 22 mm Kronenmutter. Außenliegender Wellendichtring mit Dichtlippe auf Bremstrommel.
  • PX alt Antriebswelle mit radseitigem Gewinde Bremstrommel für 24 mm Kronenmutter (Zwittermodell). Außenliegender Wellendrichtring mit Dichtlippe auf Bremstrommel.
  • PX Lusso Antriebswelle mit radseitigem Gewinde Bremtrommel für 24 mm Kronenmutter. Außenliegender Wellendichtring mit Dichtlippe auf Bremstrommel.
  • PX Lusso Antriebswelle mit radseitigem Gewinde Bremstrommel für 24 mm Kronenmutter. Innenliegender Wellendichtring mit Dichtlippe auf Welle)

Quelle: Wespenblech Archiv 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

hab noch einige olle schaltrasten rumfliegen hier - bei allen geht der Stift eigentlich komplett durch. Deshalb ja mein Gedanke.

mit ner Zange vorsichtig geht da nix. Mit durchtrieber und Hammer vorsichtig erst mal auch nix. Müsste dafür die Welle irgendwie fixieren damit da nix schief kommt - weiß aber noch nicht so recht wie, so eng wie das da alles ist. Deshalb meine Frage nach nem spezialwerkzeug bzw. wie es eigentlich gemacht wird.

will ja die frisch gemachte ori raste nicht direkt ruinieren...:rotwerd:

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Vieleicht der falsche Konus vom sog. "Kegelstift". Ich würde mal einen anderen testen, wenn ja noch welche "rumfliegen".

Auch ne Idee. Gehen die normal leicht rein und raus? Also „gefühlter Sollwert“ sozusagen? 
hab die noch nie angelangt um ehrlich zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Leicht rein und raus gehen die nicht! Die Verbindung soll ja auch halten. Ich hab schon mehrere (de)montiert. Da hat sich noch nie was verbogen. Die verkraften das schon. Zu fest sollte man halt nicht drauf kloppen. Mit Gefühl eben.

Boaaahhh... ok - ich Versuchs...

auch wenn ich nicht so der Schrank bin von der Optik her - meistens ist dann doch „nach fest kommt ab“ das Motto...:rotwerd:

aus ner kaputten raste ging der Stift vorhin nach 2 Schlägen raus. Bei der aktuellen Tat sich aber auch nach 30 min. Klöppeln hin und her rein gar nix.

Morgen noch mal gucken...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wenn der jetzt verwendete Stift nicht raus geht, dann lass ihn doch drin. Scheint also zu halten. ;-)

Naja, es ist halt so, dass der Stift augenscheinlich auf der einen Seite so gut wie gar nicht in den Arm geht, sondern nur knapp durch die Welle. Sprich: die Kraft wird nur auf der einen Seite übertragen.

wie ist das jetzt? Kommt mir das dann nachher schief? Was für Kräfte wirken da überhaupt? Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht bis jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, es ist mir gelungen den noch ein ganz klein wenig weiter rein zu bringen. Lass ich jetzt mal so - raus bekommt man den ums verrecken nicht. Wenn, dann schert er doch ab - dann bekomm ich den zumindest raus.:-D

 

andere frage: die Nadeln im primärantrieb: 

ist da Anzahl und Größe bei 125er PX alt und Lusso gleich? Oder gehören da andere rein?:dontgetit:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Anzahl kann ich dir nicht sicher sagen, aber falls du die angespitzten drin hast würd ich keine ohne fase verbauen. Der lagersitz hat an den ecken nen radius wo die nadeln ohne fase dann aufliegen. Thema hatte ich erst.

Ah, danke. Muss ich mal gucken - in dem Lusso Tannenbaum waren eben keine drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooodala.

nachdem ich meinem DS erst mal ne hübsche Kur mit Endfest spendiert habe gehts jetzt hier weiter.

ander KuWe kupplungsseitig habe ich diesen Siri Sitz - also mit Rille.

so weit ich es verstanden hatte gehört doch da ein vollgummierter Siri rein.

im Laden wurde mir aber der aus Metall mitgegeben.

 

welcher gehört denn nun rein?:blink: Oder geht beides?

 

danke, jan

8A6B5DB0-C0C4-478F-9A88-243FED66DABB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Soooodala.

nachdem ich meinem DS erst mal ne hübsche Kur mit Endfest spendiert habe gehts jetzt hier weiter.

ander KuWe kupplungsseitig habe ich diesen Siri Sitz - also mit Rille.

so weit ich es verstanden hatte gehört doch da ein vollgummierter Siri rein.

im Laden wurde mir aber der aus Metall mitgegeben.

 

welcher gehört denn nun rein?:blink: Oder geht beides?

 

danke, jan

8A6B5DB0-C0C4-478F-9A88-243FED66DABB.jpeg

Theoretisch kommt da ein Vollgummierter rein. Das Gummi hält sich dann so zu sagen in der Rille fest.

Ich hatte bei einem gleichen Motor, bei mir einen Metallsiri mit Fügen-Welle-Nabe Loktite eingeklebt und der hat 45.000km gehalten. Der saß beim Ausbau noch super fest.

Kann man also machen, aber den Siri dann einkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information