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PX nach 10 Jahren wieder zum laufen bringen. Edith: Motor entschieden - es geht weiter.


freerider13

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Servus zusammen!

 

dank Corona hab ich endlich auch mal wieder Zeit, meine erste PX wieder herzurichten, die ich vor über 10 Jahren in die Ecke gestellt hab. (Damals war das Getriebe Schrott und sie war nicht einstellbar - warum sieht man gleich)

Rein soll ein 177Dr mit 24er Gaser und T5 Puff (Krümmer für PX) und Lusso Getriebe. Einlass DS ovalisiert für den 24er. DS soll bleiben, kein Membran.

also nix wildes insgesamt...

 

jetzt hab ich seinerzeit mal nen zweiten Motorblock gekauft dafür und steh vor der Entscheidung, welchen ich nehme. An beiden muss was gemacht werden...

kandidat 1(die ersten 4 Fotos): PX Block, 125er oder 150er, Lusso oder Alt keine Ahnung. Präfix ist Von nem T5 Block, nutzt also nix. Kam wie auf den Bildern, nicht mehr teile. Siri Antriebswelle außen, keine „ Sicherheits“ Bohrung dort. Loch für Ölpumpe vorhanden, aber nicht durchgebohrt. 

 

erste Frage: kann jemand sagen, was das genau ist??? (Könnte ja später doch zur teilebeschaffung relevant werden...) ich tippe ja auf Lusso mit gemischschmierung, hab aber nix definitives. 
 

Zustand: so ziemlich alles was dreht hat schon mal angeschlagen wie man sieht. Eher aber nur hässlich, keine wirklichen Schäden. DS beleidigt, riefen sind aber nicht wirklich tief. Sollte mit endfest gehen - außer, da hat’s grossflächig was weggenommen - muss ich aber erst noch messen mit KuWe. Das schwarze Zeugs schaut mir fast so aus, als hätte der schon mal kaltmetall gesehen. Was meint ihr?

 

 

Kandidat 2 (die restlichen Bilder): der, der rauskam. PX 125 Block, Features identisch zum ersten. Sollte „alt“ sein wegen Getriebe. Primär hat mal am Block geschliffen. War zum Schluss ein nicht ordentlich ausdistanziertes PX alt Getriebe drin, Gänge dauernd geflogen. Lagersitz kupplungsseitig rausgebrochen, waren zwei billige metallaschen verschraubt. Da käme ein rep Ring rein. DS besser als beim anderen, die Macken (nur Richtung Zylinder, Rest top) gehen sicher mit endfest. Aber: beim ovalisieren wurde hier wohl zu viel ausgefräst, dadurch war er nicht wirklich einstellbar (ist aber ganz gut gelaufen - starten war kacke.) Man konnte von oben die seitenkante der KuWe Wange sehen - konnte aber nicht erkennen, ob die KuWe auch weit genug drinnen war... vielleicht nicht, dann könnt noch was gehen. Gehe aber eher von richten aus.

was meint ihr hier? Geht da dann noch was mit endfest oder muss das auf jeden Fall geschweißt werden?

 

und generell: welchen der beiden Blöcke würdet ihr eher nehmen bei den entsprechend notwendigen Reparaturen?

 

danke für eure Meinung im Voraus, später kommen da sicher noch mehr Fragen. Deshalb auch eigenes Topic - wie in „schnelle LF Technikfrage“ versprochen.

 

jan

 

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Bearbeitet von freerider13
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vor 24 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Würde auf den ersten Blick auf Kandidat 1 setzen,  weil bei Kandidat 2 der Einlass schon überbreit gefrickelt scheint. Bei Kandidat 1 auch mal die Durchmesser der Nebenwellenaufnahme messen. Nicht, dass das ein frühes Gehäuse mit Sprint Getriebe ist.

 

Aufnahme Nebenwelle (kacke zu messen mit meinem kurzen Messschieber) bei Kandidat 1 ca. 13mm, bei Kandidat 2 ca. 11mm.

 

aber hätte das Sprint Getriebe nich Kugellager auf beiden Seiten der KuWe?

 

jan

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Ha, cool! Frage welcher Block es werden soll quasi geklärt:

gerade das Lusso Getriebe rausgekramt das rein soll: passt eh bloß in die 13mm von Kandidat 1!:cool: Danke!:thumbsup:

ergänzende Frage zum Lusso Getriebe: das sollte eigentlich Richtigrum montiert sein von den gangrädern her - aber die Abstände kommen mir da ein wenig gross vor... kann das so stimmen???

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Soo, weiter gehts. Jetzt hab ich mich geistig drauf eingestellt den Einlass zu ovalisieren für die Wanne - und Nanu? Leider hab ich jetzt grad keinen Vergleichsmmotor zur Hand, aber der hier ist ja schon ovalisiert, oder?:blink: 

(hier ist eher die Wanne kleiner - aber an der fräsen ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache...)

Was meint ihr? Passt das so?

 

jan

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  • freerider13 änderte den Titel in PX nach 10 Jahren wieder zum laufen bringen. Edith: Motor entschieden - es geht weiter.

Nächstes Problem, wie bei „Schnelle Technikfrage“ schon angedeutet. Lusso Getriebe, Schaltkreuz will nicht auf den Bolzen. Zumindest nicht ganz. Scheibe gehört ja demnach nicht rein bei Lusso, Bolzen und Kreuz sind NOS.

mit der Hand gehts bis hier leicht, dann müsst ich das in den Schraubstock spannen. Müsste doch bis zum Ende leicht gehen und dann nur nen tacken festziehen oder? Hab schiss, das Ich mir da das Gewinde rausdrehe...

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Hier mal die schaltkreuze. Rechts das alte, links das neue. Beim alten kann ich nicht sagen von wem es ist, das neue kommt aus der verschweißten piaggiotüte mit italienischer Beschriftung. Liegt schon ewig rum.

Wie man sieht, ist das Gewinde vom alten leicht angeschrägt. Könnte das der Grund sein? Wie gehört es denn?

das alte schaltkreuz lässt sich zumindest weiter auf den Bolzen schrauben - wenn auch nicht ganz...

oder kann es sein, dass das neue schaltkreuz von ner 80er Lusso ist? Sind die anders? Damals hatte ich noch so was im Fuhrpark...

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Nun. Fast...

 

hab jetzt den Bolzen genommen den ich mit dem Lusso Getriebe bekommen habe (wollt ich eigentlich nicht nehmen, weil die erste Windung des Gewindes ne Macke hatte) und das Gewinde wieder hingebogen. Siehe da: das neue schaltkreuz ohne fase passt komplett auf diesen Bolzen.

 

gut, Problem gelöst:thumbsup: - Rätsel aber bleibt.

gibts da „lussointern“ doch verschiedene kreuze und Bolzen?:blink:

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vor 7 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

der Bolzen muss einen Freistich haben sonst geht das Kreuz nicht plan drauf. Die orig. Pias sollten den haben...... Schick diesen zurück.

OFFTOPIC 

Er schrieb doch, das neue lag schon verdammt  lange rum.

Ob da noch Umtausch geht ?

 

Dein erwähnter Freistich geht eh nicht, denke auch in der Openau hat der Puff zu :muah:.

 

ONTOPIC 

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vor 3 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

OFFTOPIC 

Er schrieb doch, das neue lag schon verdammt  lange rum.

Ob da noch Umtausch geht ?

 

Dein erwähnter Freistich geht eh nicht, denke auch in der Openau hat der Puff zu :muah:.

 

ONTOPIC 

ohhh sorry.....hab das nur grob überflogen...dann nur neuen Piaggio kaufen und diesen zum Nasebohren benutzen  :whistling:

 

.......aber die Nachbarin ist zuhause :-)

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Also, ich hab jetzt den gebrauchten Bolzen mit SW 17 und das neue kreuz ohne Fase (edith: ohne Freistich) Sieht so aus. 
sollte doch passen so, oder?

 

musste eh noch mal alles zerlegen wegen ausdistanzieren. Dazu nächste Frage: die Distanzscheiben mussten bei Lusso jeweils die gleiche dicke haben, oder?

ich mein, ich hab hier ein Mal 1.ÜM und ein Mal 2.ÜM vorgefunden. Sollte man besser nicht machen, oder?

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Bearbeitet von freerider13
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Gerade noch mal gemessen:

 

gesamtbauhöhe bolzen mit Kreuz (hab aber bloß nen analogen Messschieber).

 

Bolzen gebraucht mit neuem Kreuz ohne Freistich: 

87mm (eher 86,8 / 86,9). Kreuz liegt komplett an.

 

Bolzen neu mit altem schaltkreuz und Freistich: 87,1 mm/ 87,2 mm. Allerdings mit nem Spalt zwischen Bolzen und Kreuz von 0,4 mm. 
 

erste Variante sollte dann wohl korrekt sein, oder?

 

 

Bearbeitet von freerider13
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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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