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Vespa ET3 - Auswahl und Einstellen der Stossdämpfer (BGM PRO COMPETITION vorne BGM7783 / hinten BGM7782)


adv0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an meiner ET3 diesen Dämpfer verbaut (PK Gabel) und möchte ihn gerne auf mich einstellen.

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7783nb

 

Aktuell ergibt sich beim Fahren zwischen 50 - 60 KmH ein leichtes Hoppeln, was bei höheren Geschwindigkeiten weniger wird.

 

Wie gehe ich am Besten vor?

Gibt es eine Tabelle für welches Körpergewicht, welche Einstellungen bei einer PK Gabel gut funktionieren?

 

Grüße und vielen Dank,

Andreas

Bearbeitet von adv0815
Titel angepasst
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  • 1 Monat später...

Hallo,

ich möchte das Tema nun angehen, wie gesagt die Vespa hoppelt vor allem bei der Bergauffahrt.

 

- Soll ich anfangen die Federvorspannung zu verstellen oder eher mit der Druckstufe beginnen?

- Wie viele Umdrehungen machen Sinn um das Setup erneut zu testen?

 

Wie geschrieben, habe ich das noch nie gemacht und frage deshalb hier nach.

 

Grüße und vielen Dank,

Andreas

 

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Spannend. Im entlasteten Zustand auf dem Ständer hat die Achmitte der Vorderachse zu der Schraube im Kotflügel einen Abstand von 21,5 cm. Wenn ich drauf sitze auch. Die Kiste federt nur hinten ein.

 

Hinten ohne Last und auf dem Hauptständer 19 cm, ohne Hauuptständer 17 cm, mit Fahrer 14 cm

Bearbeitet von adv0815
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Die Druckstufe gehört beim Negativfederwegeinstellen ganz auf. Steht auch so in der Anleitung.

Wenn dann vorne immer noch nix einfedert sitzt du grössenbedingt zu weit hinten. Dann wirst du allerdings auch einen noch so guten Dämpfer nicht ordentlich zum Arbeiten bringen.

  • Thanks 1
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Ich habe die Druckstufe nun komplett raus gedreht und dann wieder zu bis zum ersten Klick. Ich muss noch messen, aber kann mein Problem auch mit dem hinteren Dämpfer zusammenhängen? Das der einfach fertig o.Ä. ist und die Kiste daher nur hinten eintaucht?

 

Kann man denn den hinteren Dämpfer auch einstellen (Ich denke das ist ein Seriendämpfer)? Ist mit 5 cm zu viel, sollte ja auch dort bei 2 cm liegen.

 

Wenn nicht, was wäre denn ein guter hinterer Partner für meine ET3 und den vorne verbauten Stossdämpfer?

Bearbeitet von adv0815
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vor 4 Stunden hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Druckstufe nun komplett raus gedreht und dann wieder zu bis zum ersten Klick. Ich muss noch messen, aber kann mein Problem auch mit dem hinteren Dämpfer zusammenhängen? Das der einfach fertig o.Ä. ist und die Kiste daher nur hinten eintaucht?

 

Kann man denn den hinteren Dämpfer auch einstellen (Ich denke das ist ein Seriendämpfer)? Ist mit 5 cm zu viel, sollte ja auch dort bei 2 cm liegen.

 

Wenn nicht, was wäre denn ein guter hinterer Partner für meine ET3 und den vorne verbauten Stossdämpfer?

Der Dämpfer vorne taucht bei entsprechender Lastverteilung unabhängig vom Hinteren ein - und nein, der Seriendämpfer ist nicht einstellbar.

Wenn du allerdings - wie oben bereits vermutet - grundsätzlich eher über als vor dem Hinterrad sitzt taucht der hintere Dämpfer viel ein und der Vordere dann halt weniger

Riesengroß und ET3 verträgt sich lastverteilungsmässig eher schlecht, helfen könnte hinten eine härtere Dämpferfeder (dadurch wird die Dämpferzugstufe allerdings schneller und weicher), oder ein neuer, insgesamt härter abgestimmter Stoßdämpfer. 

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Hallo,

ich habe nun die Federvorspannung komplett runter gedreht, nun federt die Gabel 2 cm ein. Nun muss ich noch etwas an der Druckstufe versuchen, bin aktuell komplett runter und 7 Stufen wieder rein.

 

Und für hinten wäre das hier wahrscheinlich der richtige Dämpfer, oder?

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-sc/r12-competition-330mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-vespa-rally180-vsd1t-vespa-rally200-vse1t-ducati-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-schwarz-bgm7782b?number=BGM7782B

 

Grüße,

Andreas

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Am 22.4.2021 um 20:28 hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich habe nun die Federvorspannung komplett runter gedreht, nun federt die Gabel 2 cm ein.

 

Ich habe mittlerweile einige PK BGM Comp. Federbeine vorne verbaut und eingestellt, auf PK Gabel in SF und Oldies und auch auf einer gekürzten PX Gabel. Die Federvorspannung musste ich dabei immer ganz auf drehen (bei meinem Gewicht).

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Hallo,

ich habe den Dämpfer nun getauscht und bin gerade dabei ihn zu montieren. Ich möchte oben und unten Schraubensicherung mittelfest verwenden. Welche Drehmomente sind zu beachten?

 

Mutter zur unteren Stoßdämpferbefestigung 16 - 25 Nm

Welchen Drehmoment oben?

 

Grüße und vielen Dank,

Andreas

       
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Hallo,

habe fertig nächster Halt Probefahrt wenn es nicht regnet :-)

 

Ich habe den Dämpfer oben und unten mit 23 Nm angezogen (https://blog.scooter-center.com/anzugsmomente-drehmomente-vespa-lambretta/)

 

Da ich vorne für die 2 cm ganz runter gedreht hatte, hatte ich auch den hinteren Dämpfer erst mal ganz runter. Ergebnis: Vorne kein einfedern mehr. Also hoch hoch hoch, bis ich hinten auf 2 cm kam und es vorne auch noch passte. Druckstufe ist auch auf 7. Warum? Weil das vorne auch erst mal gepasst hat :-)

 

Ich bin gespannt und werde berichten.

 

Grüße und nochmals vielen Dank,

Andreas

 

 

 

 

 

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  • adv0815 änderte den Titel in Vespa ET3 - Auswahl und Einstellen der Stossdämpfer (BGM PRO COMPETITION vorne BGM7783 / hinten BGM7782)

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    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
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