Zum Inhalt springen

Motor geht beim Anfahren aus


flofie

Empfohlene Beiträge

Am 3.3.2021 um 10:50 hat flofie folgendes von sich gegeben:

Gelernt hab ich schonmal: Tuning ist ungleich Wartung und Revision eines Serienmotors. :-D

Du solltest auf Deinen Motor hören, was er Dir zwischen den Zeilen eigentlich sagen möchte.

 

Bereit, bereit :whistling:

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

PS. Ansonsten könnte es auch an einer schlecht sitzenden Schwimmerkammer-Dichtung liegen.

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam weiss ich echt nicht weiter... Vergaser hab ich heute komplett zerlegt und alle Dichtungen inkl. Nadel gegen Neuteile getauscht. 
- keine Abhilfe geschafft. Blitzidee - Mal nen SI20 nehmen, frisch gewartetes Teil aus dem Regal genommen, eingebaut - same shit...

 

Ich glaube ich brauche mal ne Pause vom Fahrzeug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat flofie folgendes von sich gegeben:

Langsam weiss ich echt nicht weiter... Vergaser hab ich heute komplett zerlegt und alle Dichtungen inkl. Nadel gegen Neuteile getauscht. 
- keine Abhilfe geschafft. Blitzidee - Mal nen SI20 nehmen, frisch gewartetes Teil aus dem Regal genommen, eingebaut - same shit...

 

Ich glaube ich brauche mal ne Pause vom Fahrzeug....

Jaaaaa.......

wenn du auch weiterhin die dir gestellten detailfragen nicht beantwortest wird das auch mit Ferndiagnose nix. Dann is wegstellen vielleicht wirklich besser...

:whistling:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nur unter Last (anfahren) oder im Leerlauf?

Hab deine Frage möglicherweise nicht präzise beantwortet: Säuft unter Last ab und auch im Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat flofie folgendes von sich gegeben:

Hab deine Frage möglicherweise nicht präzise beantwortet: Säuft unter Last ab und auch im Leerlauf.

Ok. Noch mal langsam, damit ich’s auch klar formuliert habe:

 

wenn du den Leerlauf drin hast (Gangschaltung Stufe „null“, Kupplung nicht gezogen) und die Möhre aufm Hauptständer steht. Und der Motor läuft.
 

Und du jetzt keinen Gang einlegst.

 

sondern du JETZT auf komplett Vollgas hochdrehst und auch „spielst“ (wrumm, wrumm, wrumm!!!), 

dreht sie dann komplett sauber hoch??? (Und auch wieder runter?)

:whistling:;-):cool::-P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 07:30 hat flofie folgendes von sich gegeben:

leider ließ sich das "Absaufen" damit nicht beheben

Es dreht sich im Kreis.

Welche Düsen hast du probiert?

Hat sich beim Wechsel was verändert.

 

Du schreibst immer vom Absaufen, kannst du das anders beschreiben, genauer wann... Keiner von uns steht neben dir und kann da eigene Beobachtungen machen!

 

Was bedeutet, Sprit kommt aus dem Luftfilter? Mach doch bitte mal Bilder wo der Sprit herkommt mit Zeigefinger drauf. Dazu als Test den Luftfilter abbauen und dann nochmal ein Bild , Luxus wäre ein Video davon im Betrieb machen.

 

Oder jemanden holen, der da mal rüber schaut. Grüße

@mrfreeze, Nachtrag, er hat einen neuen Kabelbaum verbaut, vielleicht stimmt da was nicht und/oder Zündung?

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt mich ja so in den @))(& beißen...

Also Zündung hatte ich ja eigentlich kategorisch ausgeschlossen und deshalb nicht weiter beachtet - hab jetzt dann doch nochmal die ZGP gecheckt und ähm ja, das Pickup hat wohl gut einen abbekommen. (siehe Bild). Würde mich schwer wundern, wenn das nicht der Übeltäter ist.

 

Kann mir ausserdem jemand sagen, ob das Polrad diese "Lücke" braucht oder ob das auch im Eimer ist?

 

6382A2A6-DD2B-4FE1-971F-A29891FB0DB7.jpeg

8D964CA0-050C-4ABE-9A2E-299F9297F3BD.jpeg


 

@2Manni: Ergänzung zu den Nebendüsen: Habe das Nebendüsenset von BGM vom 58-68 / 160 und eine 52/140 durchprobiert und es hat sich dadurch überhaupt nix verändert.

Bearbeitet von flofie
Nebendüsen hinzugefügt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flofie, da hat ja einiges am Lüfterrad geschliffen und Spuren hinterlassen. Ob die Lücke da hingehört, eher nicht . Habe aber kein Lüfterrad zum Vergleich da.?

Ob die ZGP noch zu gebrauchen ist, fraglich. Pickup und die Spulen, vielleicht haben die einen weg bekommen. Sonst brauchst du noch HDs um den Vergaser dann entgültig abzustimmen. Weiter machen, Gruß

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat flofie folgendes von sich gegeben:

Also Zündung hatte ich ja eigentlich kategorisch ausgeschlossen und deshalb nicht weiter beachtet -

Da du geschrieben hast, die komplette Zündung schon gewechselt zu haben hat dies auch keiner weiterverfolgt. Hier ein Bild von einem px Lüra. Die Kante darf definitiv nicht sein also kaputt... :???: Für mich hört sich das noch Zünd Aussetzer an, weswegen die Karre abstirbt. Am Pick Up ist auch was ausgebrochen. Und an den Spulen ist es auch krumm... also neu machen.

Die abdüserei in allen Ehren, aber anspringen und irgendwie laufen muss das mit der grundbedüsung, die du drin hast. Hier ist Zündung das Thema.

 

20210306_104039.thumb.jpg.f201b0c86b0bf6e4c7c26f3ebd736f89.jpg

Bearbeitet von ric1204
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Weitermachen!

Neue/andere ZGP rein. Schau genau, dass kein Kabel unten drunter gequetscht ist. Zum einem könnte es dann blank auf dem Blick liegen und somit dann einen massefehler machen, zum anderen könnte die Auflagefläche und somit die Position der ZGP falsch sein. 

Neues/anderes Lüra! Neu abblitzen!

:cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, mieser Fehler. Hatte ich auch mal - Stück Magnet rausgebrochen und hat gut was von Spulen und Pickup mitgerissen. Kann aus dem nichts kommen und man denkt gar nicht dran. Frag mich nicht nach der Ursache, hab’s damals auch nicht rausbekommen. 
mein Rat:

mach die Zündgrundplatte gleich komplett neu und bastel nicht mehr dran rum - das ist ein Fass ohne Boden. Polrad sowieso.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


mein Rat:

mach die Zündgrundplatte gleich komplett neu und bastel nicht mehr dran rum - das ist ein Fass ohne Boden. Polrad sowieso.

 

Auf jeden Fall. Das geht in den Schrott. Am meisten ärgert mich, dass das auch andere Fehler aus der Vergangenheit erklärt... 

 

Werd dann die Tage was Neues bestellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhhhhh - blöde Frage:

hab zwar selber gesagt, dass das Polrad wohl Schrott ist.

jetzt hab ich grad hier übers Forum eins zugeschickt bekommen - und das hat exakt die gleiche Kerbe...:aaalder:

schaut auch nicht gebrochen aus...

 

gabs am Ende doch lüras wo das so gehört???

@flofie: hat deines die gleiche Nummer???

 

jan

6F85BDF6-D562-4A28-9E25-0DD003DDDA6A.jpeg

7362F55C-23A4-46B5-ADA1-F7A4A78F5493.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier zwei mit dem gleichen Auschnitt; das rechte ist bei mir auch schon ohne Probleme gelaufen:

 

DSCI0807.thumb.JPG.1e4dd47d2ec3ca38cebb9a601724708d.JPG

 

Also besser nicht gleich "auf den Schrott"!

 

Bei Schleifspuren an Zündung/Polrad würde ich im Übrigen erst mal an die Kurbelwellenlagerung denken. Wenn da zuviel Spiel vorhanden ist, kommen die sich nämlich zu nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb Bescheid, sobald ich meine neue Zündung habe - heute bestellt.

 

Zur verbogenen Kurbelwelle: die KuWe aus dem Spendermotor der ZGP hatte dann wohl einen weg - hab die ja bekanntermaßen ohne Kontrolle eingebaut.

Bearbeitet von flofie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag kam meine Neubestellung an - leider keine Zeit zum Schrauben gehabt. Aber ich fand es interessant, dass der Haken der QS direkt unter dem diskutierten Stück des Lüfterrades gemacht wurde... Zufall?

 

Würd mich echt interessieren, ob das wirklich ne anfällige Bruchstelle ist oder ob da einfach was bei der Produktion ausgelassen werden kann...


 

8D3E2DFB-1E85-44B2-8D1F-D8E1583EF22B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 09:41 hat flofie folgendes von sich gegeben:

 

8D964CA0-050C-4ABE-9A2E-299F9297F3BD.jpeg


 

 

Ich meine das Lüra ist gebrochen.

Wenn man das Bild vergrößert, dann sieht man den Haariss ganz gut, wie er sich von dem großen Spalt nach weiter unten rechts durchzieht.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Interessant wäre jetzt natürlich, ob es mit dem neuen Lüfterrad zufriedenstellend läuft;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Also: neue ZGP und neues LüRa eingebaut. Benzinhahn auf, einmal mit gezogenem Choke gekickt - springt die Karre sofort an. Choke rein, bissi mit dem Gas gespielt. Gas-Annahme recht gut, ich bin (war) begeistert.
 

Setze mich also auf den Blechhaufen und will testweise losfahren, lasse die Kupplung kommen (gebe dabei etwas Gas), der Motor will ausgehen, ich ziehe sofort die Kupplung aber da ist der Motor auch schon aus. 
 

Vergaserwannendeckel ab: abgesoffen, der Luftfilter tropft hinten vor Sprit es ist auch hinten schon wieder Sprit in der Vergaserwanne. 

 

Heisst das ne kleinere Hauptdüse nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information