Zum Inhalt springen

Rostschutz - blankes Blech - Experiment


Maxxal

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, 

da ich eher der "Leser" bin und doch schon etliche nützliche Infos hier gefunden habe, wollte ich etwas (hoffentlich nützliches) beitragen. 

Ich persönlich mag Olack und da es immer wieder blanke Stellen gibt (nach Freilegung oder eben anderen kleineren Schäden) habe ich mich mit der Versiegelung von blanken Blech beschäftigt - bzw. mit Unterbodenschutz.....

 

folgende Produkte bzw. Anwendungen habe ich getestet:

1. High Temp Wax, Innotec, Lappen, dünn

2. High Temp Wax, Innotec, Sprühdose, satt

3. Oxyblock S, Lappen, dünn

4. Oxyblock S, Pinsel, satt

5. Owatrol, Lappen, dünn

6. Pantarol, Pinsel

7. unbehandelt

8. Branth´s Kristall-Glasur, Pinsel

9. Elaskon Aero 46, Sprühdose, satt

10. Elaskon Aero 46, Lappen, dünn

 

Ich habe die Bleche behandelt und danach ca. 48 Std. bei Raumtemperatur trocknen lassen. Danach habe ich es einfach in unser Hochbeet gelegt - also ohne Überdachung dem Wetter ausgesetzt. Wir hatten heuer in Summe ca. 2 Monate eine Schneedecke. Wie gesagt, dass ist nur ein Test. Evtl. habe ich ein Produkt nicht richtig angewendet - also steinigt mich nicht.....

 

mein Fazit:

Nr. 2 Innotec High Temp Wax werde ich weiterhin als Unterbodenschutz nehmen

Nr. 4. Oxyblock - enttäuschend - war lange Zeit eher eine Verfärbung - hab ich da was falsch gemacht?

Nr. 6 Pantarol, positiv überrascht

 

bin gespannt auf eure Meinungen!

 

242691782_BlechRostschutzWinter20202021.thumb.jpg.39baf20d312a20b55dddeffb3fb2ca7b.jpg

1793144596_Foto04_11.20195637.thumb.jpg.31cd6565325b267d6b393cbe4d32ad94.jpg

 

nach 2 Tagen (zuerst Regen, dann Frost)

797772071_Foto06_11.20101223.thumb.jpg.fb2e7e4f414abc7014183038888e5d93.jpg

 

nach ca. 7 Tagen

849973381_Foto12_11.20075858.thumb.jpg.c2c43203dea0b75034c96babcf4b3213.jpg

 

nach ca. 6 Wochen

68249083_Foto17_12.20120933.thumb.jpg.d68121281b6057395f8146a891ea1c1c.jpg

 

nach ca. 15 Wochen

1902045516_Foto19_02.21140345.thumb.jpg.8055d314e07fa3b8095e405c9f47e568.jpg

 

 

 

  • Like 18
  • Thanks 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht aber schon, dass die Art der Applikation einen Unterschied macht. Gesprüht scheint gleichmässiger und dadurch schützender zu sein. Insgesamt gab's immer nur einen Durchgang beim Auftrag? Bei den Lappen- und Pinselvarianten muss man wohl besser 2 bis 3 mal auftragen um sicher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibt es noch 100te Mittelchen - ich habe ein ganz kleine Auswahl genommen - ACF50 kenn/kannte ich nicht. mir war der unterboden wichtig - und der ist mit high temp wax optimal geschützt - der rest ist wie geschrieben, ein experiment :sigh:

 

Am 19.2.2021 um 22:34 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Sehr schöner Test:cheers: ein interessanter Pkt. wäre noch inwieweit das jeweilige Mittel den Lack verändert? Pandarol in Seidenmatt könnte eventuell den Lack stumpf wirken lassen? Könnte man da hinterher Hartwachs auftragen und polieren?   ....aber das ist wohl eher was fürs OLack Topic.

die Frage stellt sich für mich nicht - ich trage die jeweiligen Mittel nur punktuell auf die lackfreien Stellen auf

beim Unterbodenschutz natürlich ganzflächig - aber das verändert bei mir nichts

pandarol ist ein lack auf polyacrylat-basis - also denke, dass man ein hartwachs auftragen und polieren kann.....

 

Am 20.2.2021 um 09:15 hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Man sieht aber schon, dass die Art der Applikation einen Unterschied macht. Gesprüht scheint gleichmässiger und dadurch schützender zu sein. Insgesamt gab's immer nur einen Durchgang beim Auftrag? Bei den Lappen- und Pinselvarianten muss man wohl besser 2 bis 3 mal auftragen um sicher zu sein.

ja, es war immer nur ein Durchgang - es sollte ja auch so wenig wie möglich auffallen/auftragen. vllt mach ich nocheinmal einen test mit mehrfach auftragen - ist gut möglich 

 

 

grundsätzlich ist noch anzumerken, dass es natürlich schon eine extremsituation für die bleche war. knapp 4 monat das richtige rostparadies - in der früh mit morgentau, mit schnee, mit regen - es fehlte nur das salz (das wird aber bei einem weiteren test sicherlich dabei sein) - solche strapazen hat das blech nur, wenn man den roller ein ganzes jahr unter freiem himmel stehen hat und das tue ich ihnen nicht an :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Maxxal folgendes von sich gegeben:

grundsätzlich ist noch anzumerken, dass es natürlich schon eine extremsituation für die bleche war. knapp 4 monat das richtige rostparadies - in der früh mit morgentau, mit schnee, mit regen - es fehlte nur das salz (das wird aber bei einem weiteren test sicherlich dabei sein) - solche strapazen hat das blech nur, wenn man den roller ein ganzes jahr unter freiem himmel stehen hat und das tue ich ihnen nicht an :inlove:

 

 

Nett. :-P

Wärme und Elektrolyte braucht's bzw. in Wasser gelöste Salze statt Schnee ohne nennenswerten Leitwert. Hierzu gibt es i.d. Oberflächentechnik allerlei Normen.

 

Beim Folgeversuch kannst Du Dir eine Sprühflasche mit in Wasser gelöstem NaCl bereitstellen und so eine dauerhafte Betauung simulieren.

 

Schön, mal wieder eine Freibewitterung zu sehen. Ach, war das Studium damals ne schöne Zeit... :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rostparadies hat sich auf die natur bezogen und war vllt ein bisschen hoch gegriffen  ;-) - eh klar, dass man das mit salz, säure und wärme ordentlich beschleunigen kann - aber wie gesagt, das findet ja auch im vespaalltag (zumindest in meinem ;-)) nicht so oft statt (ja, ich weiß, dass es auch ganzjahresfahrer gibt, deren roller auch streusalz ausgesetzt sind......)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 19:19 hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

 

Nett. :-P

Wärme und Elektrolyte braucht's bzw. in Wasser gelöste Salze statt Schnee ohne nennenswerten Leitwert. Hierzu gibt es i.d. Oberflächentechnik allerlei Normen.

 

Beim Folgeversuch kannst Du Dir eine Sprühflasche mit in Wasser gelöstem NaCl bereitstellen und so eine dauerhafte Betauung simulieren.

 

Schön, mal wieder eine Freibewitterung zu sehen. Ach, war das Studium damals ne schöne Zeit... :inlove:

 

Sei nicht so hart, hat ja nicht jeder nenn VDA Wechselklimateststand in der Garage :cheers: 

 

Aber die Herangehensweise für einen Laien ist doch ok oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Sei nicht so hart, hat ja nicht jeder nenn VDA Wechselklimateststand in der Garage :cheers: 

 

Aber die Herangehensweise für einen Laien ist doch ok oder?

 

Ja klar, voll :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 5 Monate später...

Grüß euch,

eine Frage zum Innotech High Temp Wax:

Habe vor die komplette Vespa blank zu lassen. Leider sieht man das "Finishing" auf den Fotos nicht wirklich gut.

Wäre das eventuell eine Möglichkeit, die mit diesem Produkt zu realisieren?

Danke Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Test, den von der Oldtimer Markt verfolge ich schon Jahre aber hiermit schlecht zu vergleichen.

 

Mein Kumpel hat sein Auto vor Jahren ( ca 6-8 ) komplett Blank geschliffen und mit Pantarol lackiert, das sieht noch genauso aus wie am ersten Tag.

Eine Vespa haben wir auch so gemacht, aber die ist erst eine Saison unterwegs gewesen, auch die sieht noch Top aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.2.2022 um 13:18 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Sollte ganz gut ins thema passen.

 

Owatrol gesprüht, einmal vorm Winter, einmal nach dem Winter. Steht eigentlich immer draußen, egal welches wetter gerade ist. Vor 3 Jahren war die Backe strahlend blank.

20220208_131312.jpg

Gerade die schicht wieder erneuert.

Sieht , was den rost betrifft, immer noch genau so aus wie auf dem Bild.

 

Leider hat das Owatrol ziemlich viel schmutz aufgesaugt und somit war das alles mehr oder minder eher siffig. Desshalb hab ich es jetzt einmal komplett abgewaschen, ging übrigens mit Autoshampoo pur mit lappen am besten ab. Und jetzt wieder frisch aufgesprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information