Zum Inhalt springen

Auspufffrage, diesmal f. 166er Malossi


Sedor

Empfohlene Beiträge

Ja, Leute mit dem Topic habe ich im Grunde schon alles geschrieben... Welchen Auspuff nehme ich für meinen 166er Malossi mit langer Primär?

Angeguckt habe ich mir: RZ Evo 2000, RZ Right Hand (wobei mir das ganze nicht so gefällt, sieht mir zu instabil aus - bei den Vibrationen die mein Motor hervorbringt... AUßerdem mag ich Auspuff rechts nicht sooo), SIP-Performance (auf meiner 200er gefällt der mir ganz gut), der Kegra/JL... Taffspeed MK4? Gutachten reizt, wenn es denn auch für die kleineren PXen gilt...

Nun denn... Was ratet ihr mir? Preislich gesehen kuscheln die eh alle eng beieinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sedor!

RZ rechts bin ich schon mal gefahren. Bumste ungeheuer auf meinem 210 Malossi. Hatte aber schon mehrmals Bodenkontakt, durch abgerissene Dämpfer. Die Popnieten lösen sich alle 150 Kilometer auf-immer schön Werkzeug dabei haben.

Der Abschuss war, dass mein Zylinderfuss zu hälftig einriss durch die Vibration. Der nachfolgende Zylinder trotz guter Bedüsung und Zündung bei 125 Kmh mit Passagier zum totalen Exodus klemmte.

Mein Kumpel wollte ihn unbedingt dann haben und beförderte 3 Malossizylinder in den ewigen Vespahimmel.

Wenn die Kiste sich einen abvibriert kann ich nur die linke Version empfehlen, die auch etwas Zahmer dem Zylinder gegenüber ist.

Ciao

Bpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da die ital.RAP's allesamt (auch die 200er) eig. auf den 125ern ausgelegt sind, kannst du durchaus eine billige Alternative zu den "engl." RAPs wählen. Gerade der Sito LeoVinci (insbesonders mit Auslaßventil!) kommt der 166er Charakteristik optimal entgegen (dreht Ende nie!), allerdings solltest du auf das lange Primär verzichten, und die orig. 200er Übersetzung mit Cosa-Kupplung fahren, sonst bekommst du den 4.Gang nicht richtig zum drehen (gilt auch für ander Auspuffe!)! Komplette Motorbearbeitung und Membran setzte ich voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier entscheidet wieder die Grundsatzfrage:

Italienisch oder englische Raps?

Optisch und akustisch sind die englischen nicht schlecht. Von der performance eigentlich auch unschlagbar, siehe Dr. Worbel Auspufftest.

Den Leovinci habe ich einmal auf einer T5 mit xyz-Zylinder erlebt, lüft wie Sau, drehzahl-orgler.

Aber den kriegs Du nie durch den Tüv, wenn das einem wichtig wäre.

Ciao

Bpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

Ich bin schon einige itl. RAPs gefahren, wie Du schon selber schreibst: Drehzahlen ohne Ende, leider setzt die Leistungs da ja auch erst recht spät ein und da ich ja die lange Primär drin habe ergibt sich ja das Prob. mit dem vierten Gang -> kaum Anzug...

@BPunkt:

Wie Du schon schreibst muß man mit sich selber erstmal die Grundsatzfrage klären, da ich nun schon einige ital. RAPs gefahren bin sind nun die engl. Anlagen gefragt... Das Problem ist halt der TÜV, ich möchte gerne eine gewisse Chance haben den Auspuff legal zu fahren - zudem kommen die Anlagen der von mir benötigten Leistungscharacteristik entgegen! Einen Auspuff für endlos-Drehzahlorgien brauche ich ja nimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal weil er leiser ist und weil man mit der BSAU-Nummer ggf. ein wenig tricksen kann, schließlich gibt es Gutachten für einige BSAU-Anlagen, und da ja BSAU so eine Art englische Normung ist sind andere BSAU-Anlagen vergleichbar laut.

Sebstian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu einer engl. Anlage (okay, auch da gibt es welche die wirklich brüllen) sind die ital. Anlagen schon lauter - bzw. der Ton ist kreischender/becherner...

Das schreckt schon 95% aller Prüfer ab, da habe ich schon einige Versuche unternommen. Im Standgas ist das ja noch okay, aber wehe wenn dann der Hahn aufgedreht wird... Auch "Harley-"Prüfer werden davon abgeschreckt... Tjaja, so ist das mit unserem TÜV... Und da haben die engl. Anlagen einen ganz klaren Vorteil, zumal ja auch dieser kleiner Bonus der BSAU da ist... Die DGM-Nr. hat bisher keinen Prüfer zu einer eher positiven Einstellung verholfen (außerdem bin ich mir nicht bewußt eine auf nem Zirri oder LeoVinci gesehen zu haben) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Folks,

irgendwo habe ich gelesen es gibt in Kempten einen Fachbetrieb der Auspuffe sozusagen verschalt (posche oder so, ich glaub das war ein posting von Rollerpaule?). Was das kostet weiss ich nicht, aber eine irre Idee, denn man barucht eigentlich als Club nur einen machen lassen und den dann als Eintragungspuff zu missbrauchen, überall steht ja dann auch die BSAU.Nummer drin.

Heisser Tip ist auch der Rollerrolf ( den gibts sogar noch) in Frankfurt, der Harleys und Vespas als Tüv-Service Vergaser, RAP-Puffs, etc. genial eintragen lassen kann. Der Weg nach Hessen ist halt lang, aber für dumme Bu..engesichter ist es der Spass doch wert.:cool:

Ciao

Bpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere jetzt mal aus dem Vespatuning forum...

Die Firma Poschenrieder Motoren in Kempten Können Auspuffanlagen, (wie z.B. PM) Mit einer zweiten Ausenhaut aus Chromstahl-Blech versehen!

Eine Art Auspuff Über Auspuff, der Zwischenraum ist mit feuerfester Dämmwolle ausgekleidet.

Die Birne bekommt grössere Aussenmaße und schaut wuchtiger aus.

Auf Anfrage ist optisch so gut wie alles möglich. Polliert,

gebürstet, sogar Holzfurnier wurde angefragt für besondere Oldies.

Der Klangeffekt, besonders mit Satz und Membran, ist gigantisch sogar mein T Ü V - Prüfer war beeindruckt.

Das Blecherne Klingen fällt komplett weg und nur ein satter Klang bleibt. Leistungsminderung wie bei Reduzierhülsen tritt nicht auf.

Breitreifentauglich !

vergesst diesen misst mit den Reduzierhülsen das

schadet nur dem Motor und hört sich beschissen an.

Kontakt: [email protected]

0170 246 2255

Zitat Ende  *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Frage ich mich aber wie dick der Auspuff dadurch wird, denn bei einigen Anlagen ist ja zum Bodenblech nicht mehr ernsthaft viel Luft - könnte mir vorstellen das es da zu einem kleinen Konflikt kommt...

Aber nja, gibt es sonst noch Anregungen welchen Auspuff ich auf dem 166er fahren kann/sollte? Oder ist es wirklich alleine der RZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information