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Es ist Winter, es ist kalt, es liegt Schnee, die Reuse läuft - was ist mit PLATTENSPIELERN mal wieder :-)


Goof

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat zochen folgendes von sich gegeben:

Schönes Topic! Gerade erst entdeckt! Hier meine zwei Dreher: DUAL 491. Verstärker DUAL CV31 mit passenden zeitgenössischen 3-Wege Lautsprechen. Wenn Musik in Qualität, dann Platte. 

 

Edit:(JAAAA, ich könnte mal wieder den Staub....)

 

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WODKA PARTY BEI NATALIE ???!!!!!

 

:-D 

 

 

meeeeegaaaaaaa !!!!

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  • 2 Wochen später...

Gestern aus 1. Hand geholt. Krasse 50 Jahre alt. 30 Jahre nicht genutzt. Ein neuer Riemen und ein bisschen Öl an den wichtigen Stellen und er läuft wie ein Neuer. 
 

 

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Bearbeitet von Goof
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vor 11 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Willst Du da irgendetwas veräußern? Ich suche noch nach einem anständigem System für meinen Dual 721


 

ja, es ist viel zu viel da und teilweise passen die Systeme auch nicht an meinen aktuellen Spieler. 
 

Ich sende dir mal ne PM ;-) 

 

 

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vor 2 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

ich hab auf meinem PD300 das Elac 796....das müsste mal überholt werden.

wer macht sowas, kennt ihr da jemand?

musste gerade beim raussuchen feststellen, das ich das schon bald 35 jahre hab....

sogar mit kurven:sigh:

 

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gruß, stefan


 

was muss denn da überholt werden? Die Spulen? Oder die Nadel? 

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ich würds einfach mal durchgucken lassen wollen....ob der "gummi" noch passt (von der elastizität-compliance...), ob die nadel noch taugt und so.

das hat ja m.w. diesen nadelträger aus bor, ich weiß garnicht, ob man da was ersetzen kann.

 

der dreher steht seit langem ungenutzt herum, ich möchte den mal wieder in betrieb setzen....daher auch die anfrage mit dem riemen, unlängst.

 

gruß, stefan

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Ich baue hier gerade wieder ein Spieler selber. Unschwer zu erkennen, dass es ein Oracle Delphi Klon werden soll. Teller, Subteller, Motor, Lager und Elektronik sind von einem Linn LP 12. Tonarm ist ein Projekt Carbon Arm.

Gerne weitere Bilder nach Baufortschritt.

 

 

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Bearbeitet von Torsten Adam
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Am 9.12.2022 um 12:11 hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

ich würds einfach mal durchgucken lassen wollen....ob der "gummi" noch passt (von der elastizität-compliance...), ob die nadel noch taugt und so.

das hat ja m.w. diesen nadelträger aus bor, ich weiß garnicht, ob man da was ersetzen kann.

 

der dreher steht seit langem ungenutzt herum, ich möchte den mal wieder in betrieb setzen....daher auch die anfrage mit dem riemen, unlängst.

 

gruß, stefan


für Luxman kenne ich keinen. Aber wenn es wie Thorens ist, dann reicht neues Öl im Lager, zwei Tropfen am Motor und ein neuer Riemen die die nächsten 20 Jahre.  
 

Und das System würde ich entweder mit ner neuen Nadel ausstatten (Pro-forma), weil das Nadel Gummi hart sein könnte. Oder ein kompletter besserer Tonabnehmer! 
 

 

 

 

 

vor 3 Stunden hat Torsten Adam folgendes von sich gegeben:

Ich baue hier gerade wieder ein Spieler selber. Unschwer zu erkennen, dass es ein Oracle Delphi Klon werden soll. Teller, Subteller, Motor, Lager und Elektronik sind von einem Linn LP 12. Tonarm ist ein Projekt Arm.

Gerne weitere Bilder nach Baufortschritt.

 

 

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sehe gern weitere Bilder. ;-) 

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Soooooo,

Freunde des High Fidelen...

Ich möchte hier nun einmal kurz mein Projekt vorstellen (Oracle Delphi Klon)...

 

Angefangen hat es mit einer Idee vor zig Jahren und dann mit einer Originalzeichnung des Subchassis...

 

Drei gedrehte Wellen mit Absatz aus Edelstahl, die irgendwie passten, machten den Anfang...(es wurden höhenverstellbare Dämpfungsfüsse eingearbeitet)

Diese Edelstahlwellen hatte mein Papa vor Urzeiten einmal von der Arbeit mitgebracht (der liebe Gott sei seiner Seele gnädig)...

 

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Nach einigen Versuchen und Zeichnungen erfolgte die 1:1 Zeichnung, die ich auf eine 10mm MDF Platte (für meine Frässchablone) übertragen habe.

 

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Auf dieser Zeichnung brachte ich gerade, mit der Kreissäge geschnittenen Streifen auf, und ergänzte die runden Teile mit rund gedrechselten Tellern aus dem Erzgebirge... (Für Weihnachtspyramiden)

 

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Anhand dieser "losen" Schablone fräste ich nun mit einer Handoberfräse aus meiner Holzwerkstatt und einem Bündigfräser meine eigentliche Schablone...

 

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Diese Schablone befestigte ich nun auf meinem eigentlich vorgesehenen Chassis des Plattenspielers...(mittige Bohrungen wurden zum "Abstecken" der Bohrungen vorgesehen)...

 

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Mit Hilfe der Schablone wurde das eigentliche Subchassis (bestehend aus einer 10 mm MDF Platte (schwarz eingefärbt) und zwei 3 mm Alubond Platten, die beidseitig aufgeklebt wurden) ebenfalls mit der Oberfräse und einem Bündigfräser ausgefräst...

 

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Mittels Forstenerbohrer wurden die Bohrungen für die Standfüsse, Lager, Dosenlibelle usw. eingebracht. Die Bohrung für die Tonarmbasis erfolgte mit einer Bohrkrone...

 

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Gewindehülsen zur Befestigung der Tonarmbasisplatte wurden eingeklebt...

 

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Die Tonarmasis (hatte ich mal für mein voriges Projekt gefertigt, wurde Mattschwarz lackiert)...

 

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Der Linn Motor fand in einem gesägten und zurecht gefeilten Stahlrohr Platz, welches einen Boden und Aufnahmepunkte für den Motor selbst erhielt (eingeklebt!)...

 

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In den, im Boden eingebrachte Gewindebohrungen, fanden gummigedämpfte Schrauben Unterkunft...(diese Gummis sind übrigens Bremssattelabdeckgummis von einem ATE Bremssattel eines Kadett C Coupe!!!). Zur Höhenverstellung!

 

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Eine 18 mm schwarz eingefärbte  und ebenfalls mit doppelseitig beklebten 3 mm Alubondplatten MDF Platte bildet die Unterplatte, die "nur den Motor und dessen Schwingungen aufnimmt"...

Somit bin ich nun erst einmal an diesem Punkt...

 

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Gerne mehr, wenn die Elektronik und deren Peripherie angegangen wird...

 

So long...

 

 

 

 

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Bearbeitet von Torsten Adam
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  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Thorens 1500 (dessen Laufwerk die 1:1 Vorlage für den Lynn LP12 ist, der neu mittlerweile 12-15T € kostet :laugh:)


Ach den 1500... das ist ne Kiste aus Taiwan. Hat nix mit Thorens zu tun. 

Den Kram gibt es doch erst seit kurzem. Daher raffe ich nicht, wie das die Vorlage für den LP12 dann sein kann, den es ja schon seit Dekaden gibt. 
 

das hier ist alter echter Thorens Stuff aus dem Schwarzwald. ;-) 

 

Das Eine ist ein Sondermodell Jubilee zum 100 jährigen Firmenjubiläum. 

Bearbeitet von Goof
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vor 6 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

was unterscheidet diese vom ordinären 166er MKII?


 

Details!

 

MDF Zarge 20mm statt 16mm Pressholz

größeres 10mm Tellerlager

toller TP16 MK3 Arm 

gedämmtes Chassis 

Alu-Innenteller

16V Motor 

Endabschaltung


…und weitere Details.  Es sind ja meistens Details ;-) 

 

Bearbeitet von Goof
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vor 57 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ach.... so ein Thorens reizt mich ja auch schon lange....allein wegen der Optik :inlove:  Aber neben den 2 Dual ist einfach kein Platz mehr :-D 


 

2 Dual ist einer zu viel 😀

 

Optik ist der Knaller 

 

Grad der Jubilee ist optisch cool finde ich. 
 

Und limitiert. 

 

 

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vor 8 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Da fehlt noch der 701. :-P

 

ich hab immer noch nicht geschnallt, wie du das meintest, dass der Taiwan Thorens 1500 das Vorbild für den LINN LP-12 wäre … 

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vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ach.... so ein Thorens reizt mich ja auch schon lange....allein wegen der Optik :inlove:  Aber neben den 2 Dual ist einfach kein Platz mehr :-D 

 

Jetzt hab dich mal nicht so. Bei so kleinen Drehern ist immer Platz für einen weitern. 

Denn was soll ich da erst sagen? Habe auch einen neuen Plattenspieler und so langsam wird's wirklich eng :-D

 

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vor 19 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

ich hab immer noch nicht geschnallt, wie du das meintest, dass der Taiwan Thorens 1500 das Vorbild für den LINN LP-12 wäre … 


Der Thorens 1500 kam ursprünglich um 1966 raus (und nicht aus Taiwan). Um 1972 war das Laufwerk dann (bis heute) die Vorlage für den LP12. Und wenn der LP12 eins kann, dann ist das Laufwerk. Allerdings ist der 1500‘er heute sehr, sehr deutlich preisgünstiger (wohl, weil‘s keiner auf dem Schirm hat).

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  • Beiträge

    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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