Zum Inhalt springen

Es ist Winter, es ist kalt, es liegt Schnee, die Reuse läuft - was ist mit PLATTENSPIELERN mal wieder :-)


Goof

Empfohlene Beiträge

Am 4.5.2022 um 22:49 hat Goof folgendes von sich gegeben:

Heut mal mit der neuen VINYL ESSENTIALS Testplatte gespielt. 
 

mehr Antiskating und minimal mehr Auflagekraft und hier und da sind das Ergebnis. Irre, was da noch mal geht. :-) 

 

Kann die paar Taler nur jedem empfehlen, der es ernst meint mit Phono. 
 

Die Tage wird der grüne Schleim (zum Reinigen alter Platten) ausprobiert. Bin gespannt. 
 

 

Jetzt läuft erstmal die neue 180 Gramm Pressung von Earth, Wind & Fire. Macht das ein Bock :-D 

996A3791-434B-4B80-B47F-299442F69AB6.jpeg

die Grammatur der Platte macht aber noch keine gute Schallplatte. Die ist eigentlich wumpe.

Die Produktion an sich macht den Sound. Ist ja klar. 

Bin letztens auf einen YouTube-Kanal gestoßen in dem durchaus bewiesen wird, das die Vinyl-Gemeinde durchaus auch auf digital remasters auf Schallplatte zurückgreifen muss. :sigh:

In diesem Zusammenhang: Kennt jemand eine Resource, wo man sich über gute Produktionen schlau machen kann?

Aktuell höre ich viel sowas wie von: GoGoPenguin, Portico Quartett, also Stoff vom Gondwana Label.

Hängt wohl auch mit meiner entflammten DIY-Lautsprecherleidenschaft zusammen.

Bearbeitet von discotizer303
Grammatik in Grammatur verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

die Grammatik der Platte macht aber noch keine gute Schallplatte. Die ist eigentlich wumpe.

Die Produktion an sich macht den Sound. Ist ja klar. 

Bin letztens auf einen YouTube-Kanal gestoßen in dem durchaus bewiesen wird, das die Vinyl-Gemeinde durchaus auch auf digital remasters auf Schallplatte zurückgreifen muss. :sigh:

In diesem Zusammenhang: Kennt jemand eine Resource, wo man sich über gute Produktionen schlau machen kann?

Aktuell höre ich viel sowas wie von: GoGoPenguin, Portico Quartett, also Stoff vom Gondwana Label.

Hängt wohl auch mit meiner entflammten DIY-Lautsprecherleidenschaft zusammen.


 

Grammatik? :-D

 

hab es jetzt doppelt gelesen und kapiere es nicht … 

 

 

Edith sagt noch, dass ich keine Hörspiele höre auf Platte. Egal ob mit schlechter oder guter Grammatik :cheers:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Grammatik? :-D

 

hab es jetzt doppelt gelesen und kapiere es nicht … 

Sorry. War Autokorrektur. Ich meinte Grammatur.

BTW. geiles Topic, dass ich erst jetzt entdeckt habe.

Ist schon abonniert.

Meine Ausrüstung:

TD 166

Mission Cyrus 2

Nakamichi CR-4E

Grundig Audiorama

2 Paar Breitbandselbstbauer.

 

Habe den Thrones ein bisschen getunte, bin aber nicht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Sorry. War Autokorrektur. Ich meinte Grammatur.

BTW. geiles Topic, dass ich erst jetzt entdeckt habe.

Ist schon abonniert.

Meine Ausrüstung:

TD 166

Mission Cyrus 2

Nakamichi CR-4E

Grundig Audiorama

2 Paar Breitbandselbstbauer.

 

Habe den Thrones ein bisschen getunte, bin aber nicht zufrieden.


Aaaaah, Gay-Wicht du mainst :-D

 

Der 180 Gramm-Wicht macht natürlich alleine keinen Klang. Aber generell sind diese Produktionen meist hochwertiger. Und allein die Tatsache, dass ne 180 Gramm eben wie ein Spiegel ist, macht viel aus. Diese welligen Dünn-Platten heutzutage nerven. Auch das sie flächig auf dem Teller ausfliegen, ist nicht grad unwichtig. 

 

TD-166er in welcher Revision? Und was getunt? Gern mit Bildern im Detail. ;-) 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2022 um 11:57 hat Goof folgendes von sich gegeben:


Aaaaah, Gay-Wicht du mainst :-D

 

Der 180 Gramm-Wicht macht natürlich alleine keinen Klang. Aber generell sind diese Produktionen meist hochwertiger. Und allein die Tatsache, dass ne 180 Gramm eben wie ein Spiegel ist, macht viel aus. Diese welligen Dünn-Platten heutzutage nerven. Auch das sie flächig auf dem Teller ausfliegen, ist nicht grad unwichtig. 

 

TD-166er in welcher Revision? Und was getunt? Gern mit Bildern im Detail. ;-) 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

habe andere Kabel verbaut. War ein Tipp einer Vinyl-Junkie-Seite.

Eine Multiplex Bodenplatte verschraubt und habe mir ein paar Füße aus TPU gedruckt.

Das Audio Technika AT91 ist nur der Budget-Ersatz für das Ortofon Nightclub, dass aber auch nicht optimal ist.

Bin dankbar über Tipps in der 100 Euro-Klasse.

Bilder kann ich nachreichen.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

habe andere Kabel verbaut. War ein Tipp einer Vinyl-Junkie-Seite.

Eine Multiplex Bodenplatte verschraubt und habe mir ein paar Füße aus TPU gedruckt.

Das Audio Technika 95SE ist nur der Budget-Ersatz für das Ortofon Nightclub, dass aber auch nicht optimal ist.

Bin dankbar über Tipps in der 100 Euro-Klasse.

Bilder kann ich nachreichen.


 

mach mal Bilder vom Kabel und dessen Verlegung! Kann man sehr viel falsch machen bei Sub-Chassis Spieler. 

 

viel bringt Dämmung bei der Kiste. Die frühen TDs aus der Serie sind unterdämmt. 
 

Ein AT 95 SE ist natürlich weit weit von richtig Klang entfernt. ;-) Das ist wirklich nur zum Dudeln oder für Hörspiele :-D (jeder Form der Grammatik). 
 

Je nach Arm des 166, empfehle ich dir gern was Schönes. 
 

Edith sagt: ein Nightclub gehört genau dahin, wofür es auch gebaut wurde laut des Namens. Aber niemals zu Hause, wo man nüchtern Klang haben will. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

mach mal Bilder vom Kabel und dessen Verlegung! Kann man sehr viel falsch machen bei Sub-Chassis Spieler. 

 

viel bringt Dämmung bei der Kiste. Die frühen TDs aus der Serie sind unterdämmt. 
 

Ein AT 95 SE ist natürlich weit weit von richtig Klang entfernt. ;-) Das ist wirklich nur zum Dudeln oder für Hörspiele :-D (jeder Form der Grammatik). 
 

Je nach Arm des 166, empfehle ich dir gern was Schönes. 
 

Edith sagt: ein Nightclub gehört genau dahin, wofür es auch gebaut wurde laut des Namens. Aber niemals zu Hause, wo man nüchtern Klang haben will. 

Ja ja. Den Thorens habe ich ja bereits seit über 30 Jahren. Da war man noch jung und dumm. Tonarm muss ich nachsehen. Kann das sein: TP75? Ansonsten habe ich erst heute Nacht Zeit. Dann poste ich den Link mit dem Kabeltipp.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ja ja. Den Thorens habe ich ja bereits seit über 30 Jahren. Da war man noch jung und dumm. Tonarm muss ich nachsehen. Kann das sein: TP75? Ansonsten habe ich erst heute Nacht Zeit. Dann poste ich den Link mit dem Kabeltipp.


TP75 gibt es afaik nicht. 
 

Jung und dumm? Eher schlau (beraten worden)?! 


ein TD166 war damals doch top und muss dich heut auch keinesfalls verstecken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


TP75 gibt es afaik nicht. 
 

Jung und dumm? Eher schlau (beraten worden)?! 


ein TD166 war damals doch top und muss dich heut auch keinesfalls verstecken 

Der Typ von PhonoPhono sieht das ein wenig anders.

Hier der Link zum Kabel: http://classicturntables.blogspot.com/2013/05/lange-leitung-neues-audiokabel-nicht.html

Der Tonarm ist der TP11 MK III mit Endrohr TP63.

BTW: bin kein Anhänger übertriebener Kabelvoodoo-Geschichten. Klar ein gutes Kabel bringt was, aber über das hochnuancierte Hören bin

ich eigentlich physisch schon längst hinaus. Das Alter eben :whistling:

 

Gebaut habe ich mir:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-183.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-452.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-884.html

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Der Typ von PhonoPhono sieht das ein wenig anders.

Hier der Link zum Kabel: http://classicturntables.blogspot.com/2013/05/lange-leitung-neues-audiokabel-nicht.html

Der Tonarm ist der TP11 MK III mit Endrohr TP63.

BTW: bin kein Anhänger übertriebener Kabelvoodoo-Geschichten. Klar ein gutes Kabel bringt was, aber über das hochnuancierte Hören bin

ich eigentlich physisch schon längst hinaus. Das Alter eben :whistling:

 

Gebaut habe ich mir:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-183.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-452.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-884.html


 

 

vodoo braucht es nicht. Ein einfaches Kabel mit niedriger Kapazität extra für Phono in der Ausführung FLEX ist wichtig und kostet ohne Stecker keine 20-30 Euro. 
 

wichtig ist das FLEX dabei. Jede Übertragung vom Sub- zum Chassis ist zu vermeiden. Und je unflexibler das Kabel ist …! Das auf dem Bild sieht sehr unflexibel aus. 
 

Der Typ von Phono-Phono ist …tadaaaaa… Verkäufer. Und was will er verkaufen? Plattenspieler! Was würde er verkaufen, wenn er sagen würde, dass die Plattenspieler aus der alten Zeit in den meisten Fällen den neuen Kisten überlegen sind (bzw. wären, wenn sie perfekt überholt sind und gut laufen) ?! ;-) 
 

Es gibt einen Vergleich von Arno Schreder (der Typ, der den Thorens Service Deutschland macht), der einen getunten optimierten TD160 gegen den aktuellen 2500 Euro Player von Thorens antreten lässt. Am Ende: Gleichstand. 

In der Tuning Kiste steckt aber auch viel Arbeit und Geld. Aber Arm und Chassis und Motor etc sind weiterhin original Thorens von damals. 
 

zu deinen Boxen hab ich nicht viel zu sagen. Nicht mein Steckenpferd und zu wenig Plan. 
 

Vepamichi wäre da dein Ansprechpartner Nummer 1. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

vodoo braucht es nicht. Ein einfaches Kabel mit niedriger Kapazität extra für Phono in der Ausführung FLEX ist wichtig und kostet ohne Stecker keine 20-30 Euro. 
 

wichtig ist das FLEX dabei. Jede Übertragung vom Sub- zum Chassis ist zu vermeiden. Und je unflexibler das Kabel ist …! Das auf dem Bild sieht sehr unflexibel aus. 
 

Der Typ von Phono-Phono ist …tadaaaaa… Verkäufer. Und was will er verkaufen? Plattenspieler! Was würde er verkaufen, wenn er sagen würde, dass die Plattenspieler aus der alten Zeit in den meisten Fällen den neuen Kisten überlegen sind (bzw. wären, wenn sie perfekt überholt sind und gut laufen) ?! ;-) 
 

Es gibt einen Vergleich von Arno Schreder (der Typ, der den Thorens Service Deutschland macht), der einen getunten optimierten TD160 gegen den aktuellen 2500 Euro Player von Thorens antreten lässt. Am Ende: Gleichstand. 

In der Tuning Kiste steckt aber auch viel Arbeit und Geld. Aber Arm und Chassis und Motor etc sind weiterhin original Thorens von damals. 
 

zu deinen Boxen hab ich nicht viel zu sagen. Nicht mein Steckenpferd und zu wenig Plan. 
 

Vepamichi wäre da dein Ansprechpartner Nummer 1. 

Die Boxen waren ja nur der Vollständigkeit halber gepostet.

In den Kommentaren im Link zum Kabel steht doch das nötige "Flex" samt Empfehlung auch für Thorens.

Den Thorens habe ich nicht durch Beratung, sondern durch Wissen gekauft. Leider halt nur den 166er. Mehr war nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Die Boxen waren ja nur der Vollständigkeit halber gepostet.

In den Kommentaren im Link zum Kabel steht doch das nötige "Flex" samt Empfehlung auch für Thorens.

Den Thorens habe ich nicht durch Beratung, sondern durch Wissen gekauft. Leider halt nur den 166er. Mehr war nicht drin.


 

 

Kommentare zu lesen erspare ich mir meistens :-D

 

und ich mag halt die Sommer Cable. Aber wenn deins auch flexibel ist …

 

Dämmung ist wie gesagt ein Thema. Dann den Pulley gegen Alu tauschen ist sehr fein für die Ruhe. Und alle Kabel drillen ist auch schön gegen Resonanzen und für die Optik. 
Der Motor braucht unbedingt ein Tröpfchen Öl auf beide Seiten nach 30 Jahren. Spezielles Öl. Das Teller-Lager auch.  Da geht auch Motoröl 4T.

 Dann unbedingt einen neuen Riemen. Thakker ist ok. Original Thorens ist top. Alles andere Murks. 

 

Eine dicke Bodenplatte hast du ja schon. Die dickere Zarge vom 147 / späten 160er (MK IV und V) ist auch toll für die Ruhe. MDF Zarge dann halt. Oder was bauen (lassen). 
 

Gibt noch so viel Gefummel, was man machen kann. Aber das ist das Grobe dann.  
 

Wer daran glaubt, hört es raus :-D 

 

wer nicht, hört eh nix ^^

 

hatte zwei vom Grunde identische 160 S MK V hier. Einen vollends getunt. Der andere Werkszustand. Nur überholt. Das ist wirklich sehr deutlich hörbar. ;-) 
 

 

Bin gespannt auf deine Bilder. :-) 
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

Kommentare zu lesen erspare ich mir meistens :-D

 

und ich mag halt die Sommer Cable. Aber wenn deins auch flexibel ist …

 

Dämmung ist wie gesagt ein Thema. Dann den Pulley gegen Alu tauschen ist sehr fein für die Ruhe. Und alle Kabel drillen ist auch schön gegen Resonanzen und für die Optik. 
Der Motor braucht unbedingt ein Tröpfchen Öl auf beide Seiten nach 30 Jahren. Spezielles Öl. Das Teller-Lager auch.  Da geht auch Motoröl 4T.

 Dann unbedingt einen neuen Riemen. Thakker ist ok. Original Thorens ist top. Alles andere Murks. 

 

Eine dicke Bodenplatte hast du ja schon. Die dickere Zarge vom 147 / späten 160er (MK IV und V) ist auch toll für die Ruhe. MDF Zarge dann halt. Oder was bauen (lassen). 
 

Gibt noch so viel Gefummel, was man machen kann. Aber das ist das Grobe dann.  
 

Wer daran glaubt, hört es raus :-D 

 

wer nicht, hört eh nix ^^

 

hatte zwei vom Grunde identische 160 S MK V hier. Einen vollends getunt. Der andere Werkszustand. Nur überholt. Das ist wirklich sehr deutlich hörbar. ;-) 
 

 

Bin gespannt auf deine Bilder. :-) 
 

 

 

 

Für Bilder muss ich ja erstmal wieder alles auseinander nehmen. Mal sehen, wann mich da die Lust packt. Riemen wurde auch gewechselt. Thakker, klaro.

Beim Öl wird aber unbedingt zum Thorensöl geraten. Pulley muss ich mal schauen.

 

Was für Mukke hörst du, um gut vergleich zu können?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Für Bilder muss ich ja erstmal wieder alles auseinander nehmen. Mal sehen, wann mich da die Lust packt. Riemen wurde auch gewechselt. Thakker, klaro.

Beim Öl wird aber unbedingt zum Thorensöl geraten. Pulley muss ich mal schauen.

 

Was für Mukke hörst du, um gut vergleich zu können?

 


 

 

es gibt kein original Thorens Öl meines Wissens nach mehr zu kaufen. 
 

du kannst bei ARNO SCHREDER gutes Öl kaufen. Aber fürs Lager tut es 4T Öl. 
 

Motor jedoch spezielles Öl. Kannst dann auch beides da kaufen. 
 

plattenspieler-restauration.de

 

Da gibt es auch eine Übersicht über Tuning beim 160S MK V und was er dann dort macht. Das kostet dann aber :-) 

 

Fotos wirst du „nachreichen“, sagtest du weiter oben (ok, wann hast du nicht gesagt). :-D

 

Und auseinander muss er ja eh, wenn du unzufrieden bist. Und für die Maßnahmen ja auch. 
 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

als Lahrer komm ich ja aus der Stadt von EMT-Franz, wo die Thorens hauptsächlich produziert wurden. Zu meiner Zeit waren die Dreher eigentlich schon gegen die CD auf der Verliererstraße. Doch zu meiner schönen alten Onkyo Anlage hätte ich gerne einen Thorens TD160 oder 166.

Leider habe ich null Ahnung und wollte von euch wissen nach was ich fragen soll und wie ca. ein (in beiden Fällen…überholt und nicht überholt/original) solcher Thorens gehandelt wird.

In den KA ist so die große Masse irgendwo zwischen 180 und 400 Euro…..paar darunter und paar auch um die 500-700.

 

LG Jochen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Servus,

als Lahrer komm ich ja aus der Stadt von EMT-Franz, wo die Thorens hauptsächlich produziert wurden. Zu meiner Zeit waren die Dreher eigentlich schon gegen die CD auf der Verliererstraße. Doch zu meiner schönen alten Onkyo Anlage hätte ich gerne einen Thorens TD160 oder 166.

Leider habe ich null Ahnung und wollte von euch wissen nach was ich fragen soll und wie ca. ein (in beiden Fällen…überholt und nicht überholt/original) solcher Thorens gehandelt wird.

In den KA ist so die große Masse irgendwo zwischen 180 und 400 Euro…..paar darunter und paar auch um die 500-700.

 

LG Jochen 

 

ich würde ja eher nach einem 320er Ausschau halten.

Ich habe ja selbst nen 166er. Bin soweit auch zufrieden.

Für einen 166er würde ich eher sowas um 200 - 250 ausgeben. Kommt auf den Zustand an.

Welches System ist verbaut, ist überhaupt ein System verbaut, gibt es noch Ersatznadeln und so weiter.

Dann natürlich muss man die Kosten - überschaubar - für einen neuen Riemen sehen und evtl. für eine Ersatznadel oder gleich ein anderes, besseres Tonabnehmersystem.

Blöderweise möchtest du in Zeiten des Hypes kaufen. Daher würde ich mich erstmal ein wenig in der Nachbarschaft umhören.

Wo du ja schon idealerweise in der Nähe der Geburtststätte wohnst.

Dann bist du auch beim Transport des guten Stücks dabei und kein Lieferdienst ruiniert dir dein Schätzchen.

 

 

ich füge mal hier die Kaufberatung von Thornes-info.de ein:

http://www.thorens-info.de/html/kaufberatung.html

 

Bearbeitet von discotizer303
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir,

die Kaufberatung lese ich mir mal durch. Ich lese aus deinen Zeilen dass du mit dem Versand eines Plattenspielers deine Bedenken hättest?

Ja…..regional wäre schon gut….evtl. setz ich mal ne Suche für den Umkreis rein. 
Und klar….. Platte kommt grad….aber besser wird’s da vermutlich auch nicht mehr.

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Danke Dir,

die Kaufberatung lese ich mir mal durch. Ich lese aus deinen Zeilen dass du mit dem Versand eines Plattenspielers deine Bedenken hättest?

Ja…..regional wäre schon gut….evtl. setz ich mal ne Suche für den Umkreis rein. 
Und klar….. Platte kommt grad….aber besser wird’s da vermutlich auch nicht mehr.

 

ob´s wieder besser wird, weiß man nicht. Sobald die Hipster durch sind, entspannt sich es vermutlich ein wenig. Das kann aber noch dauern.

Ein Versand kann ganz schön in die Hose gehen. Gerade die Subchassis Plattenspieler wie die von Thorens müssen sehr sorgfältig eingepackt und transportiert werden.

Immer die Transportsicherungsschrauben festziehen und den Teller abnehmen. Daher Umkreissuche.

Vorteil der 166er ist wohl der Tonarm, für den es viele leichte MM-Systeme gibt.

Beim 320er ist es wohl eher das Blattfedernsubchassis was punkten kann. Den 320er hatte ein Freund von mir und das ist schon ein wirklich gutes Teil.

Wobei man mit dem 146/166er Teilen auch seine Freude haben kann. Ich selbst habe ja auch einen 166er.

Ein Arbeitskollege hat einen Luxman. Welchen weiß ich gerade nicht. Hat er Anfang der 80er gekauft. 700 DM ohne System. Bekommt man heute nicht mehr unter 700 EUR.

Es gibt auch jenseits von Dual und Thorens, Elac und Rega auch gute Dreher aus dem fernen Osten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Danke Dir,

die Kaufberatung lese ich mir mal durch. Ich lese aus deinen Zeilen dass du mit dem Versand eines Plattenspielers deine Bedenken hättest?

Ja…..regional wäre schon gut….evtl. setz ich mal ne Suche für den Umkreis rein. 
Und klar….. Platte kommt grad….aber besser wird’s da vermutlich auch nicht mehr.

 

wie wäre es denn mit dem?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/thorens-td-166-mkii-highend-vintage-plattenspieler/2254182334-172-8200

 

Shit. Erst jetzt gesehen. Hat Schäden an der Haube. Die Farbe fände ich halt klasse.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

@discotizer303

hab gerade gesehen dass in der Nähe einn318er steht….der hat laut Beschreibung einen leichteren Plattenteller als der 320er. Ist das relevant?

leicht fängt leicht an zu schwingen, hört aber schnell wieder auf zu schwingen. Schwer fängt schwer an zu schwingen und schwingt länger als leicht.

Das sind so die beiden Philosophien bei Plattenspielern.

Suche einfach mal im Hifi-Forum. Am besten über google. Einfach sowas wie Thorens 318 vs. 320 Kaufberatung. Das sollte was rausschmeißen.

Vermutlich ist es aber wumpe, ob leicht oder schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 10.2.2021 um 13:58 hat Goof folgendes von sich gegeben:

Die Kiste läuft, das neue Motorprojekt wartet auf seinen Zylinder und außerdem muss man ja noch andere Hobbys bedienen als nur Vespa. :-D 

Das Geld muss ja weg :-P

 

Bin zum 1. Lockdown zu einem fast neuwertigen Thorens-Plattenspieler gekommen. Einem Thorens TD160E :inlove:

Nun grob fast ein Jahr immer mal wieder zwischendurch dran gemuckelt. 
Ne massivere Holzzarge vom MK V Modell verbaut, eine dickere MPX Bodenplatte verbaut, das Motor-Pulley aus gedrehtem Alu verbaut, die ganze Bude mit selbstklebenden Bitumen aus dem Kfz-Bereich gedämmt, neue hochwertige Cinch-Kabel, ein gutes Ortofon OM20 penibelst verbaut, hochwertige Füße etc etc. Nun noch die Haube poliert und alles geölt und geschmiert (Tellerlager, Motor etc) und ein neuer Original-Riemen. 
 

Alter macht die Kiste Spaß mit gut aufgenommenen Scheiben :wheeeha:


 

Mit was hört ihr so und habt ihr auch Thorens-Kisten? Oder seid ihr eher die  konservative(re) Dual-Fraktion? Oder bei den wilden 70/80er Jahre Japanern? 
 

Neu gekaufte Kisten finde ich jetzt nicht so spannend. Hier soll es wenn möglich eher um den coolen alten Kram bis vielleicht in die 90er gehen ;-) (und garantiert nicht um USB-Kisten :-D ) 

 

Bin neugierig!

 

Goof 

3A34E0DC-77EC-4560-9D7D-596312A3075B.jpeg


Moin 

 

 

aktuell wäre genau dieser Player zu verkaufen. ;-)

 

nur mit einem anderen System. Das Om 20 hab ich nicht mehr. 
 

Es stehen aus allen Preisklassen Systeme zur Verfügung ;-)

 

ein TD146 in völlig original und (nur komplett überholt) und sehr hübsch vom Zustand wäre auch noch zu verkaufen. :-) 

 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


Moin 

 

 

aktuell wäre genau dieser Player zu verkaufen. ;-)

 

nur mit einem anderen System. Das Om 20 hab ich nicht mehr. 
 

Es stehen aus allen Preisklassen Systeme zur Verfügung ;-)

 

ein TD146 in völlig original und (nur komplett überholt) und sehr hübsch vom Zustand wäre auch noch zu verkaufen. :-) 

 

 

Was soll das gute Stück denn kosten? Mein Bruder sucht eventuell einen.

Sorry. Ich hatte heute meinen 166er offen, habe andere Füße verbaut und vergessen Bilder zu machen.

 

BTW: habe neulich mal ein Grado Green probehalber verbaut, konnte aber keinen radikalen Unterschied ausmachen.

Der langen DJ-Tätigkeit muss man im Alter halt Tribut zollen. Arghh.

Heute ist auch mein Reserveverstärker gekommen. Rotel RA-810A. Ich weiß, Einsteigerklasse. Spielt aber trotzdem gut.

Mein Cyrus braucht wohl eine Auffrischungskur.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Was soll das gute Stück denn kosten? Mein Bruder sucht eventuell einen.

Sorry. Ich hatte heute meinen 166er offen, habe andere Füße verbaut und vergessen Bilder zu machen.

 

BTW: habe neulich mal ein Grado Green probehalber verbaut, konnte aber keinen radikalen Unterschied ausmachen.

Der langen DJ-Tätigkeit muss man im Alter halt Tribut zollen. Arghh.

Heute ist auch mein Reserveverstärker gekommen. Rotel RA-810A. Ich weiß, Einsteigerklasse. Spielt aber trotzdem gut.

Mein Cyrus braucht wohl eine Auffrischungskur.


 

andere Füsse? Mach mal jetzt ein Bild.


hast du ne andere Bodenplatte? 
 

 

Preis? Für den 160E mit Full-Tuning (von der ersten Seite hier) oder für den „nur“ überholten 146er?

 

 

 

B4117BCE-22A3-4D23-A8A6-3270A991B551.thumb.jpeg.5a0c478d68278ff8b11b70c3b7aadf6c.jpeg6A1CEC4F-0798-425B-8CF1-1B0A1902886D.thumb.jpeg.a3a801977a2c6f50d8afba3075b7c08c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

andere Füsse? Mach mal jetzt ein Bild.


hast du ne andere Bodenplatte? 
 

 

Preis? Für den 160E mit Full-Tuning (von der ersten Seite hier) oder für den „nur“ überholten 146er?

 

 

 

B4117BCE-22A3-4D23-A8A6-3270A991B551.thumb.jpeg.5a0c478d68278ff8b11b70c3b7aadf6c.jpeg6A1CEC4F-0798-425B-8CF1-1B0A1902886D.thumb.jpeg.a3a801977a2c6f50d8afba3075b7c08c.jpeg

Freilich, Multiplexbodenplatte.

Hier ein Bild. Sorry für die Quali.

 

 

player.thumb.jpg.7c59bb5b23406c15acac1a895dc5b572.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Freilich, Multiplexbodenplatte.

Hier ein Bild. Sorry für die Quali.

 

 

player.thumb.jpg.7c59bb5b23406c15acac1a895dc5b572.jpg


 

 

Nice :-) 

 

Hab unter meinem 160S MK V die RDC Bodenplatte mit den RDC Kegeln. 
 

bzgl der Verkaufs Sache sende ich dir mal ne PM. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

Nice :-) 

 

Hab unter meinem 160S MK V die RDC Bodenplatte mit den RDC Kegeln. 
 

bzgl der Verkaufs Sache sende ich dir mal ne PM. 

OK. Habe mir die Füsschen mal testweise aus PETG gedruckt. Habe mal gelesen, der 166er sollte hart stehen.

Ich bestelle mir testhalber noch mal die Sommer Cable Kabel.

Bin mir nicht sicher, ob das alles was bringt. Aber bisschen rumbasteln ist ja auch ein schöner Zeitvertreib.

Mein aktuelles System ist übrigens ein AT91. Das hatte ich vorher falsch betitelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

OK. Habe mir die Füsschen mal testweise aus PETG gedruckt. Habe mal gelesen, der 166er sollte hart stehen.

Ich bestelle mir testhalber noch mal die Sommer Cable Kabel.

Bin mir nicht sicher, ob das alles was bringt. Aber bisschen rumbasteln ist ja auch ein schöner Zeitvertreib.

Mein aktuelles System ist übrigens ein AT91. Das hatte ich vorher falsch betitelt.


sommer cable aber das FLEX unbedingt. 
 

kein dickes Kabel beim TD160 und Derivaten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Topic! Gerade erst entdeckt! Hier meine zwei Dreher: DUAL 491. Verstärker DUAL CV31 mit passenden zeitgenössischen 3-Wege Lautsprechen. Wenn Musik in Qualität, dann Platte. 

 

Edit:(JAAAA, ich könnte mal wieder den Staub....)

 

platte.jpg

Bearbeitet von zochen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information