Zum Inhalt springen

Es ist Winter, es ist kalt, es liegt Schnee, die Reuse läuft - was ist mit PLATTENSPIELERN mal wieder :-)


Goof

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Musik pur, so langsam wirds gemütlich hier im Forum :thumbsup:

 

Im Januar stand ich vor den ganzen Vinylscheiben im Keller und dachte da kann man ja auch mal wieder reinhören.

Zeit ist ja derzeit reichlich vorhanden.

Leider habe ich meine Technics Rotationsmaschine vor ettlicher Zeit mit der gesamten Anlage verkauft.

 

Aber zum Glück habe ich Omas Klassiker aus Celle aufgehoben, Baujahr 72 mit Direkt Drive :-D

Klanglich naja, irgenwie fehlt mir die Referenz von früher, die Klangerinnerung ist irgendwie schon aus meinem Hauptspeicher gelöscht.

Die Schiebepotis könnten auch mal neu, egal ich kann meine alten Platten hören....

 

Telefunken_HifiCenter.thumb.jpg.115a8245e08ef05992a5236ec1468bb5.jpg

 

 

Superschick:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Vespistico vna folgendes von sich gegeben:

Hab meinen gerade abgeholt. Kratzerfrei und läuft. :inlove:16145360949037025125435508420471.thumb.jpg.ae5853ac289c9215cd1841169184c798.jpg


 

da lohnt sich deutlich ein besseres System. Das da drauf ist, ist das billigste T4P System von Technics. Irgendwas mit 24 in der Bezeichnung. 
Das bremst den Plattenspieler total aus.  Da geht mit einem guten System mehr. Tipp dazu steht einige Beiträge weiter vorn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aus dem Nachlass meines kürzlich verstorbenen alten Fahrlehrers.

2 Grundig Kugellautsprecher.

Muß ich noch testen, aber die kommen wohl ins Büro.

HiFi mässig dann eher ein Abstieg.

Aber das Design.... sabber

Und sackschwer sind die.

Geschickte Gewichtsverteilung:

Da wo Volumen ist, ist auch Gewicht...


Die zugehörige Kompaktanlage kriege ich auch noch.

Fürchte aber dass die, wie mein anderes Grundig Gedöns

nach den Jahrzehnten Komplettrevision braucht und ob ich da

Zeit zu finden werde?

 

 

20210424_083708.thumb.jpg.de6909b7188d093564ea12a94ca18710.jpg

Bearbeitet von wj500
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Kugellautsprecher haben wir auch im Wohnzimmer. Hat meine Frau gekauft, weil sie meine (eckigen) Tannoy Boxen optisch nicht "schön" fand. Die Kugeln waren ein echtes Schnäppchen (Selbstabholer in DüDorf, Schwager war zufällig grad in der Gegend).

Wenn Du die anschließt, experimentiere ruhig mal bei der Aufstellung. Die müssen ein bisschen in den Raum rein (von der Wand weg). Und dann ändert sich der Toneindruck auch, wenn man die dreht - in den Kugel sind je 2 Tieftöner und 2 Hochtöner, die jeweils einer nach schräg unten und einer nach schräg oben abstrahlen. Da ist wichtig, welcher (TT oder HT) nach vorne oben zeigt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautsprecher sind Standardmaß, moderne Upgrades problemlos möglich. 

 

Bei der Anlage würde ich pro forma erstmal Treibriemen austauschen und bewegliche Teile entgrützen und neu schmieren. Alles kein Akt. 

 

Dann noch einen Satz schäbigste €10,- Boxen vom Flohmarkt anschließen und testen, bevor die Audioramas zum Einsatz kommen (falls in der Anlage ein oder mehrere Kondensatoren schadhaft sind. Gehören aber im Idealfall eh alle getauscht. Schöne Heimarbeit!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, sie funktionieren und klingen ganz ordentlich.

Die Aktiv Dinger aus dem gleichen Katalog im Keller,

sind aber deutlich ausgewogener.

Macht nix.

Die bleiben im Büro.

Warte noch auf die Kompaktanlage.

Bearbeitet von wj500
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat wj500 folgendes von sich gegeben:

Hurra, sie funktionieren und klingen ganz ordentlich.

Die Aktiv Dinger aus dem gleichen Katalog im Keller,

sind aber deutlich ausgewogener.

Macht nix.

Die bleiben im Büro.

Warte noch auf die Kompatanlage.

Richtig krass wird's wenn Du die anner Quadroanlage anschließt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Richtig krass wird's wenn Du die anner Quadroanlage anschließt. 

und hast du?

ich hab ja nix.

nicht mal 4 Kugeln, geschweige den Quadrogedöns.

Wobei eine Quadrotest LP hab ich.

Und wer ist Dr. Koch?

Bearbeitet von wj500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat wj500 folgendes von sich gegeben:

und hast du?

und wer ist Dr. Koch?

Ja im Wohnzimmer steht ne Wega ADC2, für Schlafzimmer und Küche steht nen Telefunken TRX 3000 zur verfügung.

Christian Koch mit seiner Band Vibravoid ist einer der letzten Musiker in Düsseldorf, der die Psychedelic dieser Stadt hoch hält

PS Die Geräte haben Frequenzregler sodas man Stereo als Quadro erleben kann.

Quadro wiederholt technisch meine LSD Erfahrungen. 

Bearbeitet von Beatnik66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. 

Ich hatte mal sowas.. Aus Schiefer und Bronze und Edelstahl und Plexi und so. Selbst gefrickelt bis auf den Antrieb (vom VPI HRX), Lager und Teller (von Scheu).

Mit Graham 1.5 mit Benz Micro, Fidelity Research mit EMT, Micro Seiki mit umgebautem DL103,  und Rega Arm mit irgendwas drunter, die Systeme haben munter gewechselt. War ein bisschen übertrieben, glaube ich. 

 

Inzwischen hab ich nur noch einen Rega und sinnvollere Hobbies :)

 

LP.jpg

Bearbeitet von Michi_HH
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hier liegt grad Aquanote "True Love" (NM010) auf dem Technics SL-1600MK II

 

Das hat echt was. Platte aus der Hülle nehmen, auflegen, mit der Carbonbürste saubermachen, Tonarm aufsetzen, Musik genießen…

 

bissl später…

Aquanote Lisa Shaw "Always" (NM009)

Bearbeitet von FlorianD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Froindin hat einen Plattenspieler, einen neueren Dual, Baujahr müsste 2017 oder 2018 sein. Wenn man ihn startet, spielt er die Platten in deutlich zu hoher Geschwindigkeit ab, und der Tonabnehmer fährt bis in die Mitte. Also so, als ob er auf ein anderes Plattenformat eingestellt wäre, was allerdings nicht der Fall ist. Woran könnte das wohl liegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.jpg.88dbd5de5ec0d0214e2ccd81a4b48112.jpgimage.thumb.jpg.ee41ea7c86323deb562c51fd356850f1.jpgVon meiner liebsten einen Pro-jects Plattenspieler geschenkt bekommen. Harmoniert gut mit meinem Bang und Olufsen A6.


 

sorry für die schlechten Bilder. Ich mach mal am Tag welche. 
 

vielleicht hat ja jemand die Platte. Ich suche vob Coldplay - Ghoststories. Will die jemand abgeben :) ?

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mir ist eine alte Sony HMK 70 Kompaktanlage zugelaufen.

 

Klingt ganz gut und passt stylemäßig natürlich hervorragend zum Gelsenkirchener Barock.

 

Kassettendeck und Radio werden eigentlich nicht gebraucht, gibt nur die Überlegung einen Bluetooth Adapter nachzurüsten. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Kotz beim löten, und alles was sonst noch mit Elektrik zu tun hat, schon bei den Vespas im Strahl. 

 

IMG_20220305_122110.thumb.jpg.77db999390ba565e8090fffed6f1857d.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir das Topic glatt entgangen?

 

Hier wartet auch noch ein Stereo Commander Luxus drauf, zum Einsatz zu kommen.

 

A3061F64-19C0-4F26-AC36-4D66337BD950.thumb.jpeg.eecadcff3eb4875c0ef46c3a18d733b1.jpeg

 

Wobei der eigentlich eher Spender spielen soll um aus den in meiner Bude  einen schönen zu basteln

 

8868DE77-1FBD-4187-97C5-1043AC4CBF72.thumb.jpeg.abd59a8bc0de2ebb2d17223c383b19bb.jpeg

 

Aber ich komme mit meinem neuen Job zu nichts was ich mir vorgenommen habe.

 

Vorher habe ich aber meine optisch eher langweiligen Yamahas mit einem Satz Grundig Raumklang gepaart. Optisch alt, aber jetzt mit ordentlich bumms und irgendwas um 300 Watt statt der originalen 20.

Auch wenn das Gehäuse nicht wirklich ideal dafür ist, langt‘s für meine Zwecke ausreichend.

 

3A78E07B-4613-47CD-BFF2-296BE4684A2E.thumb.jpeg.4ae7af71f60caec69f851f9ec2d0b35a.jpeg 
 

Edit ruft, dass die Rosita-Austattung nix hochwertiges ist. Was das betrifft bin ich auch zu wenig Genießer, mehr so der einfache Nutzer. Wir können aber gerne mal drüber diskutieren wie beknackt die Dinger gestaltet wurden.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Winter auch gebastelt. Hier laufen aktiv ein Dual CS704 und ein CS721 :inlove: die haben beide diesen Winter komplett neue Kondensatoren und Elkos bekommen. Dann gab es neue Systeme und weil optisch einfach auch mehr gemacht werden musste, gab es für beide noch 2 neue Eigenbau-Zargen und neue Hauben. Dazu musste Platz geschaffen werden für Vinyl und Gedöns. Ist zwar "nur" Ikea, aber auch das kann optisch ansprechen.

 

Vorher :whistling:

 

MVIMG_20211226_150819.thumb.jpg.1dcc370be9eac52da8ea7dbf7336bc65.jpg

 

Und aktuell :-D

 

MVIMG_20220209_131449.thumb.jpg.0f10997a5c460a221da7f2ca50d2cf03.jpg

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der guten Stube einen Dual CS 604 und B&O S75.

Bilder kommen noch......

Derzeit arbeitet ein Onkyo daran das Signal zu verstärken. Der Sound ist zwar top, aber der Stylfaktor lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Hat jemand einen Tipp für einen guten und stylischen Receiver? Sollte preislich aber im Rahmen bleiben (max 400 Euro).

 

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CS_604

 

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Bang_%26_Olufsen_Beovox_S-75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

Hat jemand einen Tipp für einen guten und stylischen Receiver? Sollte preislich aber im Rahmen bleiben (max 400 Euro).

 

 

Soll's was neues sein? Die modernen D-Class amps sind mittlerweile endgültig im HiFi-Olymp angekommen, absolut empfehlenswert sind vor allem die Produkte von Schiit Audio und Ifi Audio, das gilt auch für Deine Preisvorstellung. Tuner müsstest Du allerdings dazustellen.

 

Diese Verstärker spielen (auch die meisten wirklich hochpreisigen) A/B-Klasse-Produkte der HiEnd-Manufakturen der letzten Jahre ziemlich komplett an die Wand und sind, entgegen des allgemeinen Irrglaubens, auch analog. (D-Klasse wurde vor über 60 Jahren patentiert, ist aber erst jetzt klanglich aus dem Schatten von A/B getreten).

 

Als Vintage-Alternative würden sich in der Qualität wohl nur die A/B Powermonster aus den Receiver-Wars in den späten 70'ern anbieten (Pioneer, Sansui, Yamaha, Marantz, Onkyo, Denon, Kenwood, etc.), aber da muss man echt suchen und Glück haben, die Preise explodieren seit 6-7 Jahren ununterbrochen.

 

Ein klassischer Tube Amp scheidet wohl aus, die guten (z.B. ein Satz 700B Monoblöcke) kosten ab ca. das doppelte (neu genauso wie alt) und sind nicht wirklich gut im unteren Spektrum. Wegen des geringen Outputs außerdem eher für wirklich sensible Lautsprecher zu empfehlen (SPL ab ca. 93db/1W/1m). Generell eher was für Bi-Amping (mittlerer und hoher Bereich über Röhren, Sub- und Bass-Bereich dabei getrennt über D-Klasse). Dann aber unschlagbar. Halt teuer.... Für den blitzsauberen Monobetrieb reicht allerdings natürlich auch schon ein einzelner Monoblock (zum halben Preis) aus. Gefällt mir persönlich ja generell auch klanglich wesentlich besser als Stereo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Als Vintage-Alternative würden sich in der Qualität wohl nur die A/B Powermonster aus den Receiver-Wars in den späten 70'ern anbieten (Pioneer, Sansui, Yamaha, Marantz, Onkyo, Denon, Kenwood, etc.), aber da muss man echt suchen und Glück haben, die Preise explodieren seit 6-7 Jahren ununterbrochen.

 

Genau an diese Liga dachte ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

Genau an diese Liga dachte ich. 

 

Pioneer/Sansui/Marantz kannst Du wegen des Hypes preislich knicken, ist mittlerweile tw. schon lächerlich. Würde mich aber mal auf Hifi Shark umsehen nach den wirklich guten zeitgenössischen Alternativen Sanyo (bzw. Fisher) RS 1050 oder RS 1060 (manchmal auch in Deiner Preisklasse angeboten). Top Tip allerdings: Gleiche Komponenten auch verbaut im Luxman R-1040 (minus Überspannungsschutz für LS, wer's wirklich braucht kann relativ einfach einen nachrüsten). Vielleicht nicht ganz in allem vollkommen auf einer Höhe mit den absoluten Topmodellen der HiEnd-Konkurrenz, aber schon wirklich nah dran und von den Hipstern bis heute (im Vergleich) deutlich übersehen oder unterbewertet. In etwa Deine Liga plus heute (noch) ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weiter geht’s, toller Olack unter jeweils 2 Lack Schichten und Grundierungen😅 Am Wochenende sollte ich durch sein, der Tank ist auch schon entrostet.
    • Ich sag mal so, mit Schmerzen signalisiert der Körper, dass etwas nicht stimmt. Wenn das dann nach ein paar Wochen Schonhaltung, etc. nicht besser wird, dann gehe ich zu jemanden, der das Zeug gelernt hat und der mir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen kann. Das muss nicht zwingend ein Doktor sein, bei so Gelenksachen kann ein guter Physiotherapeut helfen. Ich verstehe diese Verteufelung der Schulmedizin und deren Vertreter nicht. Keiner möchte mehr auf dem medizinischen Stand des Mittelalters leben und wegen ner kleinen Schnittwunde Angst vor einer Blutvergiftung und um sein Leben haben. Daher fällt es mir schwer dich zu diesem für dich garantiert freudigen Erlebnis zu beglückwünschen, sondern frage mich, was in einem vorgehen muss, sich lieber jahrelang mit solchen Schmerzen und Einschränkungen durchs Leben zu quälen statt einfach Hilfe bei jemanden zu suchen, der genau auf solche Probleme spezialisiert ist und dafür sogar viele Jahre studiert und praktiziert hat. Trotzdem Glückwunsch.
    • Ja ist recht selten und kaum zu bekommen. SHA 13.13 Spaco mit Leerlaufdüse und Gemischeinstellschraube 
    • @Ralf1968 ich habe mal die Fahrzeugscheine und Verträge mit den persönlichen Daten der Vorbesitzer entfernt. Glaube die finden das nicht so geil. Blanko BE‘s sind im übrigen Urkundenfälschung, findet das Gesetz nicht so geil.
    • Mit Serienmenge reicht es normalerweise einen Ziegelstein o.ä. unter den linken Ständer zu legen. Das ist schräg genug. Dann tropft höchstens ein Rest aus dem Hauptwellenlager. Nachteil ist, dass leichter Kleinteile, wie z.b der Halbmond reinfallen kann.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information