Zum Inhalt springen

Es ist Winter, es ist kalt, es liegt Schnee, die Reuse läuft - was ist mit PLATTENSPIELERN mal wieder :-)


Goof

Empfohlene Beiträge

Schönes Topic :thumbsup: Meine beiden 1210er hab ich wieder ins Lager geräumt, ich w mixe nicht mehr so viel. Sind Erbstücke von einem ehemaligen Soundsystem.

Die Infinity hab ich vom Kollegen geschenkt bekommen, da hab ich alle Sicken getauscht. Den Ecler Mixer hab ich schon sooo lange, den Denon hab ich auch mal geschenkt bekommen.

Der Technics SL 1510 hat einen Discobrand überlebt und war ganz schön verrusst, als der zu mir kam. Das Kassetendeck, naja, die Zeiten wo ich noch Mixtapes aufgenommen habe sind auch schon ewig her (ca 2005). :laugh:

Is alles gut gebraucht, hat nicht viel gekostet aber es steckt viel Liebe drinnen. :inlove:

IMG_20210218_014129.thumb.jpg.451a9ecb1983e404c10fcb7576621d67.jpg
IMG_20210218_014148.thumb.jpg.15595de97679d3023bc0be1b3210f5b6.jpg
IMG_20210218_014156.thumb.jpg.9c74d8390ba4ec3826a109822f3775d0.jpg
IMG_20210218_014208.thumb.jpg.a722b8c992d42cb7bfde511caf21a8ab.jpg

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Mein Brot und Butter Plattenspieler.

 

Funktioniert seit 1988 ohne Probleme.

 

 

 

 

 

 

 

 

20210220_123716.jpg

 
SL-B oder SL-D ?

 

und sogar mit einem Mittelklasse T4P System und nicht dem Standart von Technics. 

 

 

Der wird auch in 30 Jahren noch laufen :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut mal den Thorens mit einer Ortofon OM30 Nadel ausgestattet. 
 

Bämmm


Auf die OM20 Nadel, die schon ein fetter Sprung zur testweise eingebauten 10er Nadel war, nochmal ne Schippe drauf. Nicht so krass wie der Sprung von 10 zu 20. Aber noch mal filigraner und sauberer. 
 

Hat wer ein Ortofon OM System und hätte Interesse an einer 20er Nadel? Ist aus 5/2020 neu gekauft und hat seitdem keine 30 Platten gesehen. NP 169 Euro für 120 GSF Preis. ;-) 
 

 

 


 

 

 

C8821D93-4804-49FB-9BA1-0EC1A2AE2E0A.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

 
SL-B oder SL-D ?

 

und sogar mit einem Mittelklasse T4P System und nicht dem Standart von Technics. 

 

 

Der wird auch in 30 Jahren noch laufen :-) 

 

SL-B

 

 

 

Gibt es da eine P&P Nadel die das System aufwerten würde?

 

Das feinste vom Besten sollen die Japanischen Jico Nadeln sein.

Die sind aber leider preislich eher von der Apotheke.

Gibt es da was von Ratiopharm?

 

Wer weiß genaueres?

 

 

20210221_124743.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

SL-B

 

 

 

Gibt es da eine P&P Nadel die das System aufwerten würde?

 

Das feinste vom Besten sollen die Japanischen Jico Nadeln sein.

Die sind aber leider preislich eher von der Apotheke.

Gibt es da was von Ratiopharm?

 

Wer weiß genaueres?

 

 

20210221_124743.jpg


 

das da ist sexy 

 

https://www.phonophono.de/phono/tonabnehmer-nach-typ/t4p-stecksysteme/grado-prestige-blue1-t4p.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre fast jeden Abend Vinyl. Habe mir vor vier Jahren eine alten Technics SL-1400 Mk2 geholt. Tonarmlift mit dem berühmten Kunststoffring, selbigen erneuert mit 3D-Druck-Datei aus USA, gedruckt in den Niederlanden. Hält mit Sicherheit besser als das Original. Tonabnehmer ein MC, Rondo red von Ortofon. Hört sich fantastisch an, besonders bei Platten, die halfspeed mastered sind. :inlove:

 

 

PICT0077.JPG

PICT0076.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schallplatte ist hier auch immer noch die Nr. 1, die Sammlung entsprechend, nur der alte Thorens TD146 mit seinem Schwabbelchassis harmonierte eher schlecht mit Altbau-Dielenboden, also bin ich auf die Jagd gegangen, den Yamaha PX-3 Tangentialdreher konnte ich dann vor 1.5Jahren bei nem kleinen Umweg auf Dienstreise in Dänemark abgreifen. Exzellente Plattenabspielmaschine, zwar völlig verdreckt, insbesondere der Tonarmtransport, und die Originalfüße fehlten, aber nach ausgiebiger Reinigung und einem Satz Füßen vom aktuellen Technics SL-1200GR spielt er wieder wie am ersten Tag. Der Tonarm spielt grandios auf mit dem AT-VM95ML Tonabnehmer, ganz andere Liga als der olle Thorens:inlove:

P1040751.thumb.JPG.fd5c8da62d0b54b884e178cb1084ec3b.JPG

Extrem schick auch die spacige Haube.

P1040749.thumb.JPG.fd6be1797f630851d4a6f09fb0d0fff6.JPG

 

Spitzenklasse, für die Ewigkeit gebaut. Neben dem Klasse-Design der Hauptgrund das bei mir fast nur Yamaha tönt (C-4 Vorstufe, M-4 Endstufe, T-2 Tuner und KX-10 Tapedeck). Einzige Ausnahmen sind der Sony CDP-CX335 300fach CD-Wechsler, den man unter dem PX-3 hervorlugen sieht und ein Sony WM-D6C als Reservetape.

 

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Schallplatte ist hier auch immer noch die Nr. 1, die Sammlung entsprechend, nur der alte Thorens TD146 mit seinem Schwabbelchassis harmonierte eher schlecht mit Altbau-Dielenboden, also bin ich auf die Jagd gegangen, den Yamaha PX-3 Tangentialdreher konnte ich dann vor 1.5Jahren bei nem kleinen Umweg auf Dienstreise in Dänemark abgreifen. Exzellente Plattenabspielmaschine, zwar völlig verdreckt, insbesondere der Tonarmtransport, und die Originalfüße fehlten, aber nach ausgiebiger Reinigung und einem Satz Füßen vom aktuellen Technics SL-1200GR spielt er wieder wie am ersten Tag. Der Tonarm spielt grandios auf mit dem AT-VM95ML Tonabnehmer, ganz andere Liga als der olle Thorens:inlove:

P1040751.thumb.JPG.fd5c8da62d0b54b884e178cb1084ec3b.JPG

Extrem schick auch die spacige Haube.

P1040749.thumb.JPG.fd6be1797f630851d4a6f09fb0d0fff6.JPG

 

Spitzenklasse, für die Ewigkeit gebaut. Neben dem Klasse-Design der Hauptgrund das bei mir fast nur Yamaha tönt (C-4 Vorstufe, M-4 Endstufe, T-2 Tuner und KX-10 Tapedeck). Einzige Ausnahmen sind der Sony CDP-CX335 300fach CD-Wechsler, den man unter dem PX-3 hervorlugen sieht und ein Sony WM-D6C als Reservetape.

 

 

 


Oh, ein Tangentialer! :-D

 

Spannende Technik, viel Materialschlacht und Space Design. 
 

Wenn dann am Ende nicht nur interessante technische Daten, sondern auch klang und Musikalität im Lastenheft gestanden hätten, wäre es jedoch ein komplett anderes Prinzip geworden. :sigh:

 

Hättest du das AT-System in den Thorens geschraubt, diesen dann vom Dielenboden entkoppelt und zusätzlich dann noch ein bisschen getunt, wärest du erstaunt wie Musikalität sich anfühlt und was rabenschwarzer Tiefbass bedeutet ;-)  
 

Für Technik-Freaks ist der Yamaha fraglos ne geile Anschaffung. 

Es ist jedoch schwer rein klanglich einen leicht modifizierten 160/320 für bezahlbares Geld zu toppen. Dazu muss dann schon (auch finanziell) richtig in die Tasten gehauen werden, um sich deutlich zu distanzieren. ;-) 

 

Aber ich steh ja auch auf technische Spielereien. Und ein WM-D6C ist hier auch anwesend :cheers:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, das  VM95 geht gar nicht auf dem Thorens, da ich zwei von den Pickups in neu rumliegen hatte, konnte ich mich im Blindtest (korrekt durchgeführt, was nicht ganz anspruchslos ist) selbst davon überzeugen, dass der Thorens übelst abstinkt gegen den Yammi. Die Nadel vom VM95 ist zu hart aufgehängt für den Thorens, was nicht unwesentlich zu dem Unterschied beigetragen haben wird. Alles was darüber hinausgeht ist Psychoakustik, aus dem Alter bin ich raus. Dieses ganze Musikalitätsgeschwafel ist m.E. ohnehin reines Marketinggewäsch der HaiEnd-Scharlatane, die damit versuchen Ihren überteuerten Vodoo-Kernschrott zu verticken und aufgrund der technischen Unbedarftheit ihrer Kundschaft zumeist auch noch Erfolg damit haben. :whistling:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Vergiss es, das  VM95 geht gar nicht auf dem Thorens, da ich zwei von den Pickups in neu rumliegen hatte, konnte ich mich im Blindtest (korrekt durchgeführt, was nicht ganz anspruchslos ist) selbst davon überzeugen, dass der Thorens übelst abstinkt gegen den Yammi. Die Nadel vom VM95 ist zu hart aufgehängt für den Thorens, was nicht unwesentlich zu dem Unterschied beigetragen haben wird. Alles was darüber hinausgeht ist Psychoakustik, aus dem Alter bin ich raus. Dieses ganze Musikalitätsgeschwafel ist m.E. ohnehin reines Marketinggewäsch der HaiEnd-Scharlatane, die damit versuchen Ihren überteuerten Vodoo-Kernschrott zu verticken und aufgrund der technischen Unbedarftheit ihrer Kundschaft zumeist auch noch Erfolg damit haben. :whistling:


Hab jemanden, der den PX-2 besitzt. Ein Plattenspieler-Freak sondergleichen. Er hat 12 Geräte. Er mag den Yamaha aufgrund der Bedienung und der Optik. Und weil es das Gerät seines Vaters war. 
 

Gegen den neuen Thorens 1601 sind es aber Welten vom klanglichen her. Er hat von den 12 Geräten 6 Stück immer parallel angeschossen. Immer mit der identischen Vorstufe. 
 

Meine Psycho-Akustik hat mir jedenfalls ins Ohr geflüstert, dass ich schon einen deutlichen Unterschied zum Yamaha gehört habe zugunsten des Thorens. 
 

Und der Thorens hat wiederum nochmal verloren gegen den Transrotor Connoisseur. Nach oben geht immer noch was wohl ... 

 

;-) 
 

Aber letztendlich muss es uns doch nur Spaß machen die ollen Scheiben aufzulegen. :-) 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX-2 ist allerdings wirklich noch ein recht heftiges Halbleitergrab, obwohl nicht so schlimm wie der seltene, nur in Japan vetriebene PX-1. Das Problem am PX-2 ist ein Schneckentrieb als Teil des Tonarmtransports, das mit zunehmenden Flankenspiel dann einen sich allmählich einschleichenden Spurfehlerwinkel produziert. Das ist beim PX-3 eliminiert, der obwohl der kleinste und günstigste aus der Serie, doch der am weitesten ausentwickelte von den Dreien ist, deswegen habe ich bewusst den gesucht. Aber wie du schon sagst, der Spaß ist das Wichtigste, denn aufgrund der generellen technischen Limitierungen der Schallplattenabtastung darf man bei Plattenspielern, sofern die technischen Mindestanforderungen halbwegs erfüllt sind,  durchaus das kaufen, was einem z.B. optisch am Besten gefällt oder wo einen die Technik begeistert. Bei all den Nachteilen der Platte, ein großer Vorteil bei meinem Musikgeschmack ist der Zugriff auf relativ unverfälschte Aufnahmen, denn bei vielen Digitalisaten sind oft unglaubliche Stümper am Werk gewesen bzw. man hat es zu gut gemeint, so dass der Kram quasi unhörbar wird, zumindest wenn man das Original von der Platte zum Vergleich heranzieht. Das bischen Rauschen und Knistern der Platte finde ich eher erträglich als diese oftmals geradezu absurden Remastering-Sünden, die so in Umlauf gebracht werden. 

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Bei all den Nachteilen der Platte, ein großer Vorteil bei meinem Musikgeschmack ist der Zugriff auf relativ unverfälschte Aufnahmen, denn bei vielen Digitalisaten sind oft unglaubliche Stümper am Werk gewesen bzw. man hat es zu gut gemeint, so dass der Kram quasi unhörbar wird, zumindest wenn man das Original von der Platte zum Vergleich heranzieht. 


 

Wir haben mal ein Aussteuerungsdiagramm einer Digitalspur erstellt, dann eins von einer Vinylspur von 1973 (beides Led Zep). Vinyl = schöne handgemischte Laut/Leise-Segmente im harmonischen Wechselspiel. Digital alles (!) ständig voll am Anschlag. Mit 'nem DAC wurde das Signal dann soweit aufgedröselt, dass man mit 'nem scharfen Isolatoren-Equalizer und viel Geduld wieder zumindest ein bisschen pseudo-natürliches „Ungleichgewicht“ in die kleinen B&W Boxen bringen konnte... 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi:  Korrekt, sowas ist ne Challenge, ich habe mir extra 2 neue Pressungen besorgt, holde Weiblichkeit musste Umschalten (Edit: C4 hat drei schaltbare Phonoeingänge MM/MM/MC), ich dabei mit dem Rücken zur Anlage und über Kopfhörer, damit der Thorens nicht wegen Trittschall/Mikrofonie von vornherein benachteiligt war. Unfair war der Vergleich trotzdem, weil das VM95 einfach nicht zum ultraleichten TP11-Tonarm passt.

 

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


 

Wir haben mal ein Aussteuerungsdiagramm einer Digitalspur erstellt, dann eins von einer Vinylspur von 1973 (beides Led Zep). Vinyl = schöne handgemischte Laut/Leise-Segmente im harmonischen Wechselspiel. Digital alles (!) ständig voll am Anschlag. Mit 'nem DAC wurde das Signal dann soweit aufgedröselt, dass man mit 'nem scharfen Isolatoren-Equalizer und viel Geduld wieder zumindest ein bisschen pseudo-natürliches „Ungleichgewicht“ in die kleinen B&W Boxen bringen konnte... 
 

Es geht noch wesentlich schlimmer, wenn z.B bei sehr alten, damals durch die Aufnahmetechnik noch stärker verrauschten Aufnahmen versucht wird, das Rauschen ganz wegzumachen, endet oft bis immer in einer unhörbaren Zumutung. Man muss allerdings fairerweise sagen, dass das nicht so sein muss, da gibt es durchaus Meister des Fachs, die brilliante Ergebnisse bei der Digitalisierung abliefern. Zu dem Thema völlig Offtopic zwei CD-Empfehlungen von mir:

 

-Philips Silverline Classics: Mahlers 4. Concertgebouw mit Haitink am Pult und Elli Ameling als Sopranistin. Ursprüngliche Aufnahme von 1967, und auf der CD ist der Tapehiss der Originalaufnahme in den leisen Passagen noch mit drauf(!), wenn Elli im 4. Satz loslegt gibt es defintiv feuchte Augen:inlove:, egal ob Männchen oder Weibchen, es sei denn man hat ein Herz aus Holz. Ganz großes Kino!

 

-Witthüser & Westrup, Trips und Träume: Schon die ursprüngliche Aufnahme von Dieter Dierks auf Vinyl von 1971 ist sensationell, kein Wunder dass die Großen aus dem internationalen Business sich kurze Zeit später bei ihm die Klinke in die Hand gegeben haben, aber die CD toppt das nochmal, und zwar deutlich. Da wird der Meister mit Sicherheit selbst Hand angelegt haben.

 

 

So, die Jimmy McGriff ist durch und ich hab die War feat. Eric Burdon schon in der Hand, muss jetzt mal Platte wechseln gehen. :music: Wegen Entmietungsmaßnahmen der neuen Hausbesitzer stehen um mich rum die Wohnungen leer, da darf's auch nach 10 noch mal ordentlich zur Sache gehen. Yeah!

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Mein spätes Beileid, habe ich gar nicht mitbekommen. Die Rheingold steht bei mir seit 1980 im Plattenregal, direkt mal hervorgekramt und aufgelegt. Auch nach der langen Zeit mag ich die Platte immer noch unheimlich gerne.

Danke, anbei Musik aus dem Film 'Der Fan'

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Du hast/ kennst das Album?

Bin stolzer Besitzer des Smoke Rings Albums. Hat mir der schwedische  Vater meiner ersten Freundin mit der ich Sex hatte geschenkt (1983). Habe es nach sichten Deines Posts sofort aufgelegt :thumbsup:

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Bin stolzer Besitzer des Smoke Rings Albums. Hat mir der schwedische  Vater meiner ersten Freundin mit der ich Sex hatte geschenkt (1983). Habe es nach sichten Deines Posts sofort aufgelegt :thumbsup:

 

Das ist das Album der ersten Band in der ich Bass gespielt habe.

 

Der Albumtitel lautet " Go Out of your Skin"

Man kann es unter Punkrock einordnen.

 

Und mit audiophiler Produktion hat das

(leider) nicht viel am Hut.:sigh:

 

Davon kannst du dich gerne hier selbst überzeugen.:-D

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik pur, so langsam wirds gemütlich hier im Forum :thumbsup:

 

Im Januar stand ich vor den ganzen Vinylscheiben im Keller und dachte da kann man ja auch mal wieder reinhören.

Zeit ist ja derzeit reichlich vorhanden.

Leider habe ich meine Technics Rotationsmaschine vor ettlicher Zeit mit der gesamten Anlage verkauft.

 

Aber zum Glück habe ich Omas Klassiker aus Celle aufgehoben, Baujahr 72 mit Direkt Drive :-D

Klanglich naja, irgenwie fehlt mir die Referenz von früher, die Klangerinnerung ist irgendwie schon aus meinem Hauptspeicher gelöscht.

Die Schiebepotis könnten auch mal neu, egal ich kann meine alten Platten hören....

 

Telefunken_HifiCenter.thumb.jpg.115a8245e08ef05992a5236ec1468bb5.jpg

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Musik pur, so langsam wirds gemütlich hier im Forum :thumbsup:

 

Im Januar stand ich vor den ganzen Vinylscheiben im Keller und dachte da kann man ja auch mal wieder reinhören.

Zeit ist ja derzeit reichlich vorhanden.

Leider habe ich meine Technics Rotationsmaschine vor ettlicher Zeit mit der gesamten Anlage verkauft.

 

Aber zum Glück habe ich Omas Klassiker aus Celle aufgehoben, Baujahr 72 mit Direkt Drive :-D

Klanglich naja, irgenwie fehlt mir die Referenz von früher, die Klangerinnerung ist irgendwie schon aus meinem Hauptspeicher gelöscht.

Die Schiebepotis könnten auch mal neu, egal ich kann meine alten Platten hören....

 

Telefunken_HifiCenter.thumb.jpg.115a8245e08ef05992a5236ec1468bb5.jpg

 

 


 

coole Kompakt-Anlage ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information