Zum Inhalt springen

Es ist Winter, es ist kalt, es liegt Schnee, die Reuse läuft - was ist mit PLATTENSPIELERN mal wieder :-)


Goof

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat wj500 folgendes von sich gegeben:

Dual CS621.

seit 1979 meiner.

 

Davor auf dem Boden liegend, ein VNB Motor teilzerlegt.

 

Im Wohnzimmer ist aber auch ein Vinyl Dreher,

ein bisschen neuer.

 

 

20210206_143641.thumb.jpg.db725c1c221512421bcfaf0c291e9353.jpg

 

Die Grundiganlage hab ich seit 1980, die 4 Kanal Aktiv Lautsprecher um 2017 restauriert

 

D81_1957.thumb.jpg.8c4d7a49cf33b99e86fa37c5cb746868.jpg

 

D81_1891.thumb.jpg.118a58849890d627520b2c903004e6db.jpg

 

D81_2050.thumb.jpg.09e2af1b94a57ae4a642ee777e3453ea.jpg

 

Musikkassetten hat es auch noch:

 

D81_7426.thumb.jpg.3e0a02ceda2d407b67949cc797ba8497.jpg

 

D81_2482.thumb.jpg.53b8ec7fbad4344cb71db774d12c9a4e.jpg

 

D81_1930.thumb.jpg.1bee969454fa619c68c1305afdd349fa.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geile Anlage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit CD Späteinsteiger.

Erst im Januar 1985 hab ich mir einen Philips CD 202, bereits mit Zeitanzeige, gekauft.

Einen Philips CD200, mit dem CD 100 der erste CD Player überhaupt der auf den Markt kam,

hab ich die Tage erst in der Bucht vertickt.

Als Vorserie.

Wie der zu mir in den Stapel Hardware kam?

Wie neulich jemand meinte: bei den Rollern muss es ausehen als wär er grade aus dem Algerienkrieg zurückgekommen,

bei den meisten anderen Sachen ist der Used Look eher nicht so wertsteigernd...

 

 

20201227_130707.thumb.jpg.832b7b4bb7714872b7354daaca5375d4.jpg

 

 

 

20201204_123315.thumb.jpg.694e76ae2ea7d3c8ce6edc128e3e29df.jpg

 

20201227_130719.thumb.jpg.e197b392235b32d493b21924078f0fa7.jpg

 

Den CD 202 hab ich natürlich noch.

Serienfehler nach der Zeit:

Elkos im Netzteil fertig, sind schon getauscht. und ausgefallene LEDs in der

Zeitanzeige. Liegt eine zum Tausch bereit.

 

20201204_130016.thumb.jpg.966dc0e8658f06b5b43c4cbac5fceaba.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von wj500
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wj500 folgendes von sich gegeben:

Bin mit CD Späteinsteiger.

Erst im Januar 1985 hab ich mir einen Philips CD 202, bereits mit Zeitanzeige, gekauft.

Einen Philips CD200, mit dem CD 100 der erste CD Player überhaupt der auf den Markt kam,

hab ich die Tage erst in der Bucht vertickt.

Als Vorserie.

Wie der zu mir in den Stapel Hardware kam?

Wie neulich jemand meinte: bei den Rollern muss es ausehen als wäres grade aus dem Algerienkrieg zurückgekommen,

bei den meisten anderen Sachen ist der Used Look eher nicht so wertsteigernd...

 

 

20201227_130707.thumb.jpg.832b7b4bb7714872b7354daaca5375d4.jpg

 

 

 

20201204_123315.thumb.jpg.694e76ae2ea7d3c8ce6edc128e3e29df.jpg

 

20201227_130719.thumb.jpg.e197b392235b32d493b21924078f0fa7.jpg

 

Den CD 202 hab ich natürlich noch.

Serienfehler nach der Zeit:

Elkos im Netzteil fertig, sind schon getauscht. und ausgefallene LEDs in der

Zeitanzeige. Liegt eine zum Tausch bereit.

 

20201204_130016.thumb.jpg.966dc0e8658f06b5b43c4cbac5fceaba.jpg

 

 

 

 

 

 

Wow wie schick :-P

Bin ja selbst voll auf Vinyl aber so, einfach geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich seinerzeit eher preiswerte Kompaktanlagen von Rosita aus Paderborn

mit zugekaufter Elektronik. Die meisten eher hausbacken designed, ein paar aber

auch nicht und die sind heute in gutem Zustand ziemlich teuer.

 

11512992_kl.thumb.jpg.393e7f1192c2f0bfd2da6234dd4fc329.jpg

 

s-l1600.thumb.jpg.7bd377ae5fbe1821544bfd48ebf4982c.jpg

 

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Eigentlich seinerzeit eher preiswerte Kompaktanlagen von Rosita aus Paderborn

mit zugekaufter Elektronik. Die meisten eher hausbacken designed, ein paar aber

auch nicht und die sind heute in gutem Zustand ziemlich teuer.

 

11512992_kl.thumb.jpg.393e7f1192c2f0bfd2da6234dd4fc329.jpg

 

s-l1600.thumb.jpg.7bd377ae5fbe1821544bfd48ebf4982c.jpg

 

 

Oh Mann. Ne Vision 2000:-)

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal Bilder meines leicht in die Jahre gekommenen HiFi Equipments. Ich muß gestehen - der Vinyl-Dreher steht schon einige Zeit ungenutzt im Büro, das müsste man evtl. mal wieder ändern. Aber im Moment sind die Enkel noch etwas klein und fummeln an allen möglichen Sachen rum, da wart ich lieber noch ein bisschen.

 

Gut, das ist jedenfalls eine DENON Midi-Anlage aus ca Anfang 90ern mit einem Dual Plattenspieler.

 

 

2021-02-17_07h05_13.png

2021-02-17_07h04_35.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heis´n Dein Denon Zoigs?

Meine UHD 70, 92 oder 93 fürs Büro gekauft, hab ich im Herbst endlich

endlich den Riemen für den CD Schub getauscht.

Beim Tape hab ich sein lassen, das steht im Schrank.

Aber ich hab echt überlegt nicht nen Dual 621 oder 721 dafür zu suchen...

Der wär zwar nicht zeitgenössisch, aber wen?

 

20210217_071816.thumb.jpg.f1aeec73202dbf89c9f680d847e8e7bc.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Dual Plattenspieler

Den solltest Du schnellstens wieder in Betrieb nehmen. Ich hatte mal den gleichen: Der war nach ein paar Jahren Stillstand total verharzt und leierte unzumutbar. War schade drum! Hab' ihn dann für ein paar € als defekt verkauft und mir den neuen zusammengebastelt.

 

Wenn die Enkel sich zu sehr dafür interessieren, hilft "Hochstellen"! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn das für ein Modell wenn der verharzte?

Der Gummipimpel für die Automatik zerbröselt, die Gummiriemen leiern aus.

Und die Elkos im Netzteil werden marode.

Aber verharzen kann ich mir auch nur falsches Fett auf der Automatikmechanik vorstellen.

Aber das hat auch nix mit dem Gleichlauf zu tun.

Gruß

  Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das abgebildete! Der hat keinen "Riemen"; Direktantrieb! Genaueres weiß ich nicht mehr. Ich hatte alles versucht, um ihn zu retten. Ich nehme nur an, das es an verharztem Fett lag. Sonst kann ich mir keine Ursache erklären. "Zerbröselt" war da nix!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verharzen tun sie alle mit der Zeit, vor allem bis Mitte der 80‘er wurden meistens Ballistol, basische Mineralöle und -fette usw. verwendet, deshalb stand ja bei Qualitäts-Spielern auch meistens im Handbuch, dass man sie alle paar Jahre öffnen und pflegen (lassen) sollte.

 

Empfehle zur Reinigung Petroleum/Waschbenzin und zur Pflege Feinmechaniköl (und Ölpinsel) aus dem Modell-Eisenbahn-Bedarf. Es lohnt sich nicht nur beim Dual DD... :-) 

 

Nur keine Scheu: An den Motor braucht man meistens nicht ran, betroffen ist vor allem die Mechanik, das kann eigentlich jeder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Verharzen tun sie alle mit der Zeit, vor allem bis Mitte der 80‘er wurden Ballistol, basische Mineralöle und -fette usw. verwendet, deshalb stand ja bei Qualitäts-Spielern auch meistens im Handbuch, dass man sie alle paar Jahre öffnen und pflegen (lassen) sollte.

 

Empfehle zur Reinigung Petroleum und zur Pflege Feinmechaniköl (und Ölpinsel) aus dem Modell-Eisenbahn-Bedarf... Es lohnt sich nicht nur beim Dual DD... :-)

 

Da war Technics wohl schlauer. Hier spielt seit 1978 ungeöffnet ein SL-2000 ;-) 

 

Da har(t)zt nüscht :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

Da war Technics wohl schlauer. Hier spielt seit 1978 ungeöffnet ein SL-2000 ;-) 

 

Da har(t)zt nüscht :-P


Na, woher weißt Du das, wenn er ungeöffnet ist? :-P
 

Und gerade die Technics DD mit ihren bärigen Drehmomenten bekommen sich wohl noch am längsten gegen eventuelle Reibungswiderstände durchgesetzt. Würde trotzdem (oder gerade deshalb) mal reinsehen. Die Schmierstoffe haben ja einen Sinn... und vakuumverpackt sind auch die Technics nicht.

 

Kann aber natürlich sein, dass gerade die bewusst früh auf haltbarere Öle zugegriffen haben, z.B. auf Kosten der Schmierleistung, aber die Teile sind ja nicht direkt High End, sondern erstmal hauptsächlich hoch robust. Trotzdem sollte der nach 42 Jahren mal fällig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Na, woher weißt Du das, wenn er ungeöffnet ist? :-P
 

Und gerade die Technics DD mit ihren bärigen Drehmomenten bekommen sich wohl noch am längsten gegen eventuelle Reibungswiderstände durchgesetzt. Würde trotzdem (oder gerade deshalb) mal reinsehen. Die Schmierstoffe haben ja einen Sinn... und vakuumverpackt sind auch die Technics nicht.

 

Kann aber natürlich sein, dass gerade die bewusst früh auf haltbarere Öle zugegriffen haben, z.B. auf Kosten der Schmierleistung, aber die Teile sind ja nicht direkt High End, sondern erstmal hauptsächlich hoch robust.


 

:-D also ich weiß es, da die Achse ohne jeglichen Widerstand dreht. Und läuft sogar ohne Schwungmasse (Teller) nach. 
 

Und der SL-2000 ist Kilometer vom Drehmoment eines 1200/1210 entfernt. Und er ist auch nicht Quartz geregelt :cool:

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CS 621 vom Bild hab ich den Steuerpimpel getauscht und den dicken Elko im Netzteil präventiv.

Das Ortophon hab ich nur getauscht wegen Klang. Der Abnehmer ist aber auch schon wieder 20 Jahre alt.

Der 621 war irgendwann mal ca 5 Jahre auf der Seite gestanden.

Sonst zumindest mal sporadisch angeschlossen.

Erst seit 2017 wieder aufhaft aufgebaut.

Bearbeitet von wj500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

wenn jemand noch einen Plattenspieler sucht und neu kaufen will, der hier ist schön "slicht" und nicht "snörkelig"

https://www.technics.com/de/produkte/premium-class/plattenspieler-mit-direktantrieb-sl-1500c.html

 

ist im Prinzip der SL-1210, nur ohne den DJ-Schnickschnack.


 

... und kommt aus Malaysia, kostet irre 1000 Euro, besteht dafür aus übelstem Überraschungsei-Plastik, hat nur gute Tests, weil Technics kräftig schmiert und hat in der Praxis große Probleme. 
 

Und damit bleiben wir doch bitte bei den schönen alten Plattenspielern bis in die frühen 90er (so wie es auch nur in diesem Topic gewollt ist). 
 

GSF: keine modernen Plattenspieler und keine GTS300 :-P

 

danke ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat wj500 folgendes von sich gegeben:

wie heis´n Dein Denon Zoigs?

Meine UHD 70, 92 oder 93 fürs Büro gekauft, hab ich im Herbst endlich

endlich den Riemen für den CD Schub getauscht.

Beim Tape hab ich sein lassen, das steht im Schrank.

Aber ich hab echt überlegt nicht nen Dual 621 oder 721 dafür zu suchen...

Der wär zwar nicht zeitgenössisch, aber wen?

 

20210217_071816.thumb.jpg.f1aeec73202dbf89c9f680d847e8e7bc.jpg

 

 

 

Hier mal die DENON Typenbezeichnungen für die einzelnen Komponenten:

 

UCD 250     (CD)

UTP 250     (Tuner)

UDRW 250 (Doppel-Tape)

UPO 250     (Amplifier)

 

Ich müsste sogar noch irgendwo den originalen Katalog haben, muß mal schauen, wo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Mein SL-Q3. Hatten meine Eltern neu gekauft und irgendwann mit neuer Nadel auf dem Dachboden verstaut.

 

Nix Highend, aber macht was er muss.

 

AC1A0E47-E8BB-41AA-A0D2-2C3A2F0592D3.thumb.jpeg.daf5a71b7d7bd0e4e6a2203e3f09c3cd.jpeg

 


 

mit einem hochwertigen System ist das Ding alles andere als nur Standart! Das Teil hat richtig Potential! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schaut das so aus: zweimal 621, einmal 620. Habe die auch alle schon zerlegt, das geht bei den alten viel besser als bei den Plastikbombern aus den 80ern. Das Dual-Board ist hier eine große Hilfe. Zum Thema verharzen: Das ist insbesondere dann ein Problem, wenn der Dreher lange Zeit nicht benutzt wurde und hat eher wenig mit dem verwendeten Schmiermittel zu tun.  Unabhängig davon haben die Dreher aber nach 30+x Jahren auch einen Service verdient. Und dann gerne auch das Original-Schmiermittel. Es gibt auch einen Nachfolger von Shell Alvania: Shell Gadus, nach wie vor erhältlich.

IMG_20200121_191526.thumb.jpg.a3628f77ff1c9ac7bbe5e8325ce48c6f.jpgIMG_20201023_222744.thumb.jpg.6b5acb35bd7f89b6e4abe7e42161cbb1.jpgIMG_20210112_143324.thumb.jpg.3e04517b82282fb5f952f26fef2338c5.jpgIMG_20210130_225157.thumb.jpg.53a19be2ae8fd212655a37b66d8dbb7f.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information