Zum Inhalt springen

Unterschied Sprint 1 Ausführung zu 2 Ausführung


Empfohlene Beiträge

Gibts nur unterschiede in deutschland von der optik. Serie1 mit backenblinker, serie2 mit lenkerendenblinker. Und schwarzer schriftzug und silberner schriftzug. Und noch kleine detailunterschiede mit rüli, sitzbank und tacho.

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Okay, Schriftzug ist ja klar. Am Motor? 3-Kanal waren doch auch schon die Ersten, oder? 

Sprint hatten die ersten Jahre noch 2 ÜS........3 gabs erst später. Ich glaube hier im Wiki ist von 1970 die Rede.

 

Hatten die ersten Sprint nicht sogar blaue Schriftzüge auf dem Beinschild?

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Sprint hatten die ersten Jahre noch 2 ÜS........3 gabs erst später. Ich glaube hier im Wiki ist von 1970 die Rede.

 

Hatten die ersten Sprint nicht sogar blaue Schriftzüge auf dem Beinschild?

Dunkelblau, korrekt. Mit 2 und 3 Kanal Motor auch klar, aber der Wechsel wurde doch von Trapez zu Veloce vollzogen, sprich die letzten Trapez hatten zum Teil schon den 3-Kanal Motor verbaut. Deshalb ist/war die Frage nach Unterschied VELOCE 1/2 Serie

ja etwas verwirrend. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat blistler folgendes von sich gegeben:

Da ich eine Sprint suche und den Motor verändern möchte muß ich wohl eine über Bj. 70 oder gleich eine

Veloce nehmen

Ich würde da anders ran gehen, die Sprint nehmen, die ich finde und auch gut finde und dann mir einen PX Motor bauen und ab dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich würde da anders ran gehen, die Sprint nehmen, die ich finde und auch gut finde und dann mir einen PX Motor bauen und ab dafür. 

So hab ich es bei meiner Veloce gemacht, da der Motor Totalschaden

war , Gehäuse gerissen, Getriebe Schrott 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat blistler folgendes von sich gegeben:

Da ich eine Sprint suche und den Motor verändern möchte muß ich wohl eine über Bj. 70 oder gleich eine

Veloce nehmen

 

 

Warum kann man eine 'vor' 70 bzw 2 Kanal ( worauf deine Unterscheidung wohl beruht) nicht verändern bzw 'tunen'.. was wohl mit verändern gemeint ist ?!

 

Geht ( fast ) genauso gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dacht so an die18-19 PS. Folgendes Setup habe ich mir eingebildet 172 Quatrini auf 60 Langhub und

26 si auspuff irgendeine Box. Mir geht es darum mal auf der Bundesstr. nen LKW gefahrlos zu überholen.

Sollte so 110-120 kmh bringen

 

blistler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2021 um 17:59 hat blistler folgendes von sich gegeben:

Ich dacht so an die18-19 PS. Folgendes Setup habe ich mir eingebildet 172 Quatrini auf 60 Langhub und

26 si auspuff irgendeine Box.

Da würde ich mir schon überlegen ob der spitze Konus  bei den frühen Motoren das auf Dauer mitmacht. Da muss halt dann alles passen...

Und für 19 PS  brauchst du keinen teuren  quattrini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Bei meiner 66er Augsburgerin war ein 3 Kanal mit zwei gleich großen Lagern und spitzem Konus drin.

Schriftzüge sind dunkelblau, vermutlich eloxiert.

 

 

Soweit mir bekannt ist, gabs 66 sicher noch keinen 3 Kanal Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir schon überlegen ob der spitze Konus  bei den frühen Motoren das auf Dauer mitmacht. Da muss halt dann alles passen...

Und für 19 PS  brauchst du keinen teuren  quattrini.

 

 

Was währ denn ne Alternative zum teuren Quatrini ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat blistler folgendes von sich gegeben:

Was währ denn ne Alternative zum teuren Quatrini ?

Parmakit, VMC z.B. siehe "grosse" Topics.

 

vor 9 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Soweit mir bekannt ist, gabs 66 sicher noch keinen 3 Kanal Motor

 

Hast nat. recht, laut scooterhelp search sei meiner ein 1976er Veloce Motor. War mir nicht bewusst :blink:

 

@blistlerDas Wiki sagt:

- ab 1976 gabs Nadellager auf der Limaseite.

- Sprint Veloce ab Motornummer *294260 großer Konus, der leicht am Limalager (Nadellager) und am kleinen Wedi wie bei der PX erkennbar ist. Alle Modelle mit grossem Konus hatten auch immer drei Überströmer

- bei der Sprint Veloce hat es 3 Überströmer auch bei Motoren mit kleinem KW Konus gegeben (den hab ich dann wohl)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier 2 Motoren von der GT 125 ( 2 Kanal ) wo der 3. Kanal quasi schon blanko vorhanden ist.  Die Aufnahme für die Welle der Ölpumpe für Getrenntschmierung ist auch schon vorhanden. Da konnte ich ganz entspannt den 3. Kanal fräsen und fahre das jetzt mit BGM und Polini. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei den 150er Motoren so gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information