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GSF WA: Kaufempfehlung Schneefräse


JungSiegfried

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits, nachdem es in diesem Jahr scheinbar doch sowas wie einen Hauch von Winter zu geben scheint, möchte ich für den Räumdienst auf ca. 70m Fußweg eine Schneefräse anschaffen, und zwar am liebsten etwas mit Akkuantrieb (optimal wäre hier Makita, da habe ich bereits einiges von).

Hat jemand damit Erfahrung? Kann sowas funktionieren, oder sind Akkumaschinen überfordert? Benzin ginge notfalls auch, wäre aber wegen der Geräuschentwicklung nur zweite Wahl. Kabelgebundene Geräte fallen aufgrund der Distanz eher aus.

 

Hat da wer nen Tip für mich?

 

 

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Funktionierende Akku Fräse kenne ich keine. Makita baut meines Wissens auch keine Akku Fräse. 

Wenn was willst das funktioniert dann nimm eine Honda HSS 970 A ETD oder nur ET. Die tut was sie tun soll, auch bei  nassen schweren Schnee. Bin  selbst Benutzer/ Händler. 

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Danke Dir! Habe fast befürchtet, dass Akkugeräte da an ihre Grenzen kommen.

 

Das von Dir vorgeschölagene Gerät sieht aber schon sehr nach Profiliga aus und liegt dann doch etwas ausserhalb meines Budgets, habe ja keinen Hausmeisterservice oder so, sondern muss nur an zwei Häusern meiner Räumpflicht nachkommen.

 

Hier im Norden ist Schnee eher die Ausnahme, da darf es gerne etwas günstiger sein. Die benzinbetriebenen China-Dinger taugen auch nichts?

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Vergiss China Zeug. Hatte ich früher im Programm,  konnte ich dann meistens nach dem ersten Schneefall wieder zurücknehmen. Bei Pulverschnee laufen die schon, bei nassem Schnee knicken sie ein. Kamin dauernd zu und wurfweite endet unmittelbar neben der Fräse. 

Wenn dir 970 zu groß ist, probier hss760s et. Darunter würde ich nicht gehen. 

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Du hast nicht zufällig nen grossen Garten, wo du im Sommer auch nen Rasentraktor brauchen kannst?

Schneefräse rentiert sich ja bei euch da oben nicht so wirklich, bei wenig Schnee nimmst dann eh wieder die Schaufel. Und wenn es wirklich mal so 30-40 cm gibt kannst du mit nem mittelklassegerät direkt vorn wieder anfangen, bis du zum Ende durchgekommen bist...

 

nur so als Denkansatz...

 

jan

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Für nassen Schnee muss das Ding also Leistung satt haben, richtig? Genau das war meine Befürchtung, dann ist Akkuzeug definitiv raus. Nen großen Garten habe ich nicht, aber einen recht großen Garagenhof, d.h. die Kombination mit einer Kehrmaschine könnte interessant sein.

 

In der Preiskathegorie der Hondageräte kann ich aber fast schon darüber nachdenken, einen Hausmeisterservice zu engagieren.

 

Na, danke erstmal, immerhin habt ihr mich davor bewahrt, Schrott zu kaufen. Vielleicht schaue ich mich annsonsten mal auf dem Gebrauchtgerätemarkt um.

 

Was taugt denn ausser Honda noch so? Hako?

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Wir haben eine Kehrmaschine mit Schneeschild, dafür auch eine Schneefräse. Bis 8cm Schnee habe ich noch nie die Fräse gebraucht, nur die Bürste (in Hannover liegt aber auch nie soviel Schnee). 10 cm gehen auch mit dem Schneeschild. Ich kann gerne unten mal gucken was für eine das ist, hatte vor 6 Jahren 730€ gekostet.

Es ist eine Hecht 8616E

Bearbeitet von Pitt
Nachgesehen
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Ich habe einen Schnee Schieber für den kleinen Traktor. Das reicht bis 30 cm schweren Neuschnee. Eine Fräsen habe ich noch nicht vermisst, und wir haben schon Schnee...

Ich könnte mir für deinen Einsatz einen motorgetriebenen Einachser mit Schnee Schild vorstellen

 

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ich sehe schon, Fräse ist vermutlich ne Nummer zu groß. Eine Kombination aus Kehrmaschine und Schneeschild wäre wohl ausreichend. Für einen Traktor ist die Wegführung zu eng.

 

 @Pitt, das Hecht Gerät ist China, richtig? Du bist seit sechs Jahren zufrieden? War das Teil häufiger im Einsatz und weißt Du, wie die Ersatzteilversorgung aussieht? Mehr Schee als in Hannover ist hier in Ratzeburg normalerweise auch nicht zu erwarten, möglicherweise reicht sowas dann ja doch..

 

Bin jetzt ansonsten mehrfach über Tielbürger gestolpert, so richtig made in germany sehen die auch nicht aus, taugen die was?

Bearbeitet von JungSiegfried
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vor 10 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

ich sehe schon, Fräse ist vermutlich ne Nummer zu groß. Eine Kombination aus Kehrmaschine und Schneeschild wäre wohl ausreichend. Für einen Traktor ist die Wegführung zu eng.

 

 @Pitt, das Hecht Gerät ist China, richtig? Du bist seit sechs Jahren zufrieden? War das Teil häufiger im Einsatz und weißt Du, wie die Ersatzteilversorgung aussieht? Mehr Schee als in Hannover ist hier in Ratzeburg normalerweise auch nicht zu erwarten, möglicherweise reicht sowas dann ja doch..

 

Bin jetzt ansonsten mehrfach über Tielbürger gestolpert, so richtig made in germany sehen die auch nicht aus, taugen die was?

Ich denke Hecht wird auch nur labeln, Ersatzteile habe ich noch nicht gebraucht, einen Ölwechsel könnte ich mal machen. Ich fege mehrfach im Jahr den Hof, wenn Schnee liegt halt damit den Schnee und mein Rücken bedankt sich dafür das ich nicht mehr schippen muss. 

Den E-Starter hätte ich nicht gebraucht (über 220V), war aber in dem Angebot dabei. 

Für unsere Breiten reicht es aus. 

Bearbeitet von Pitt
Schlecht Schreibung
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vor 4 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

Für nassen Schnee muss das Ding also Leistung satt haben, richtig? Genau das war meine Befürchtung, dann ist Akkuzeug definitiv raus. Nen großen Garten habe ich nicht, aber einen recht großen Garagenhof, d.h. die Kombination mit einer Kehrmaschine könnte interessant sein.

 

In der Preiskathegorie der Hondageräte kann ich aber fast schon darüber nachdenken, einen Hausmeisterservice zu engagieren.

 

Na, danke erstmal, immerhin habt ihr mich davor bewahrt, Schrott zu kaufen. Vielleicht schaue ich mich annsonsten mal auf dem Gebrauchtgerätemarkt um.

 

Was taugt denn ausser Honda noch so? Hako?

Ich hatte (Bayern - wir haben Schnee) auch mal ne Schneefräse vorn am rasentrack. Grad bei Nassschnee verstopft die so was schneller als dir lieb ist - trotz guter power...

ich hab jetzt Traktor mit schneeschild - bis 30 cm nass oder 50 trocken kein problem.

 

kehrmaschine macht das gleiche - für dich wahrscheinlich die beste Wahl.

aber gaaaaaaaaanz wichtig: Schneeketten nicht vergessen! One gehörst der Katz. Egal, wie grob das Reifenprofil ist - die gummimischung rutscht durch. Und die Kraft muss auf den Boden beim räumen...

 

jan

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Ok, wenn es mehr wird, dann muss wohl doch die gute alte Schaufel ran. Ne Fräse wäre wohl etwas übers Ziel hinaus, wenn man bedenkt, dass hier in den letzten drei Jahren kaum Schnee gefallen ist, und eine Kehrmaschine hat den Vorteil, dass ich die auch in der wärmeren Zeit nutzen kann. Habe lauter Linden um das Grundstück herum stehen, glaubt man ja gar nicht, was da so im Laufe des Jahres runterkommt.

 

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Likes sind leider alle...

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hab heute auf Kleinanzeigen eine HaKo Variette 350 mit Bürste, Räumschild und Kippmulde für nen schmalen Kurs erworben. Das Ding ist zwar aus einer Zeit, als Postleitzahlen noch vierstellig waren, hat aber irgendwann einen Hondamotor bekommen, springt gut an und macht erstmal einen brauchbaren Eindruck. Die Teile scheinen einen recht guten Ruf zu haben, und für 250€ fand ich das Risiko vertretbar. Bin gespannt auf den ersten Ernstfall...

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vor 15 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

hab heute auf Kleinanzeigen eine HaKo Variette 350 mit Bürste, Räumschild und Kippmulde für nen schmalen Kurs erworben. Das Ding ist zwar aus einer Zeit, als Postleitzahlen noch vierstellig waren, hat aber irgendwann einen Hondamotor bekommen, springt gut an und macht erstmal einen brauchbaren Eindruck. Die Teile scheinen einen recht guten Ruf zu haben, und für 250€ fand ich das Risiko vertretbar. Bin gespannt auf den ersten Ernstfall...

Alte Sachen sind meistens eh besser!!!

to remember: welcome to GSF...;-);-);-)

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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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