Zum Inhalt springen

Vorzündung Primavera VMA 6Volt Unterbrecher


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mehrere Fragen an die Primavera Profis, eventuell kann mir wer helfen:


Ich habe mir einen Primaveramotor neu aufgebaut. Neue Kurbelwelle, neuer Zylinder DR 130, 19.19 Vergaser, etwas größer eingedüst -80er Hauptdüse. Unterbrecher passt. Kolben ist richtig drinnen. Keine Fräßungen.

Der Drehschieber  ist nicht 100% ok, springt  aber super an, nimmt das Gas am Stand auch an. Rennt meiner Meinung nach rund.


Aber:

Beim Fahren geht sie irgendwie nicht auf Drehzahl. Klingt irgend wie so wie wenn die Zündung falsch wäre. Spritzufuhr  passt. Benzinhahn habe ich neu gemacht. Wie wenn sie sich verschlucken würde. Stirbt dann meistens ab.


Die Zündung ist original auf 25 Grad:

Ein Kollege meinte, ich müsste 19 Grad Vorzündung einstellen -dann läuft sie aber erst recht nicht richtig.

Aber warum sollte ich die Zündung anders einstellen, gleiche  Kontaktzündung, Hub bleibt ja auch gleich!?

 

Jetzt meine Fragen ( mir ist klar das keiner einer Ferndiagnose stellen kann):

 

Welche  Vorzündung passt jetzt?


Kann es am Drehschieber liegen (hat eine leichte Riefe drinnen)?

 

Ist eventuell die neue Kurbelwelle Mist und es passen die Steuerzeiten nicht ( Top Performance Standard- hab ich aber schon mal verwendet, die hatten funktioniert)?

 

Schwungscheibe defekt?


Hat wer einen Tip?
 

Danke an alle.

DK.

 

 

Bearbeitet von DaniK
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bedüsung hab ich nicht nicht wirklich geprüft. Original war eine 74er drinnen, habe einfach mal eine 80er genommen. Das wäre aber das nächste was ich testen werde. Da sollte natürlich alles andere passen . Vorzündung ....

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt

 

Nur weil Zündung und Hub gleich sind, muss doch der ZZP nicht gleich bleiben.

Und einfach mal eine andere Düse reinwerfen und so fahren, ist eher ungeeignet. Vernünftig von fett nach mager abdüsen und die richtige Bedüsung herausfahren. Vorher die Zündung einstellen, sonst gibt's ein Loch im Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kommt mit halt etwas viel vor zu verstellen von 25 auf 19 Grad wenn alles  bis auf Kolben und Zylinder gleich bleibt. Ich versuch heute nochmals mit 19 Grad.  Auf alle Fälle danke für die Antworten. DK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Summe ist es etwas besser geworden aber irgendwie komme ich nicht weiter. Die Zündung habe ich auf 19 Grad eingestellt. Das Ding geht beim ersten Kick an uns läuft dann auch schön im Standgas. Zieht unten sauber raus, aber im mittleren/oberen Bereich fängt sie an zu stottern und dreht nicht aus ( wenn Motor warm wird wird’s schlechter). Hört sich irgendwie viel zu fett an, aber ich habe schon eine 70 er Hauptdüse genommen, leider das Gleiche - eine kleinere habe ich gar nicht, und ist denke ich auch nicht sinnvoll.


Folgendes getestet: 

Andere Zündung und Zündspule mit Schwungrad- das selbe

Unterbrecher, Kondensator, Kabel neu

Anderen 19.19. Vergaser - das selbe

Luftfilter ist original und frei- nur das Metallnetz drinnen

Hauptdüsen ...

Neuer Benzinhahn und Schlauch- nix gebracht.

Verschiedene Zündkerzen..


Davor wurde der Motor neu gemacht, da dieser nicht richtig gelaufen ist :) war scheinbar noch nie zerlegt. Kolben hatte einen schönen Reiber

Kurbelwelle hatte auch Ihre Spuren.

 

Neuer Dr130 Satz

Neue Kurbelwelle Standard Top Performances

Alles Lager und Simmeringe neu

Neuer Auspuff Faco Banane Standard.
Originaler Krümmer da der von Faco nicht gepasst hat , der Originale ist aber vom Durchmesser gleich.

 

Eventuell liegt es am Drehschieber, wie schon Eingangs geschrieben - hat der einige Riefen- siehe  Foto?

Oder die Kurbelwelle ein Sch..ß?

 

Danke für die Tips!

 

 

 

C2C08299-D168-4E20-B258-C4BCDC949158.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da eher eine HD um 85 oder so mit der Standardwelle.

Unterbrecherabstand mal etwas größer/kleiner machen und testen.

 

Welche Düsen hast du jetzt probiert? Sind das Dellorto-Düsen oder billiger Nachbau? Hast du eine Düsenlehre, um die zu vermessen? Es gibt leider immer wieder Streuungen bei der tatsächlichen Bohrung der Düse, wodurch das bdüsen zum Glückspiel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal- Vespa läuft jetzt.

 

Vorzündung original auf 25 Grad

HD 80

ND 45

Unterbrecher 0,4

Zündkerze NGK B6HS

 

Folgendes hat bei mir nicht funktioniert ( Setup für Dr130 - Informationen aus dem Netz):

Vorzündung 19 Grad

Zündkerze W4AC.

 

Danke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information