Jump to content

GS4/Sprint: Augsburg Hella Rücklicht - reparieren


Recommended Posts

Da beim Hella Rücklicht anscheinend bei vielen an der zentralen Befestigung, wo die Schraube durchgeht
das Polycarbonat zum ausbrechen neigt, teile ich mal meinen Reparaturansatz mit UV Epoxy.
Weitere Varianten gerne hier posten.

 

Das hier ist meine bisherige Lösung aber ziemlich auffällig.

Vespa_GS4_Hella_Ruecklicht_Reparatur_00.thumb.jpg.ee0b69dabcc8827950d09093246b46df.jpg

 

1. Stelle mit einem Wattestäbchen und etwas verdünntem Isopropanol gereinigt und sofort wieder trocken föhnen.
   Achtung keine starken Lösemittel verwenden sonst entstehen neue Spannungsrisse nach kurzer Zeit!
   Ich hab trotzdem später rund um das Loch die Farbe noch vorsichtig entfernt. :whistling:

 

Vespa_GS4_Hella_Ruecklicht_Reparatur_01.thumb.jpg.1f70699fc039dd3979343cfba238a9fe.jpg         Vespa_GS4_Hella_Ruecklicht_Reparatur_02.thumb.jpg.2965eef72e097afe717ffda51dfe71d5.jpg

 

2. erstmal von außen mit Klebeband getaped damit es eine einigermaßen saubere Fläche für die erste Schicht ergibt

 

Vespa_GS4_Hella_Ruecklicht_Reparatur_03.thumb.jpg.00288724aebdffa5979b6afbca5e9b4b.jpg

 

 

3. von Innen mit UV-Expoxy den ungefähren Durchmesser des ursprünglichen Loches wiederhergestellt

 

Vespa_GS4_Hella_Ruecklicht_Reparatur_04.thumb.jpg.439f23d502a0f37f474d4ca69bc03e1f.jpg

 

 

4. Aushärten unter UV-Licht (60 sec.)

 

Vespa_GS4_Hella_Ruecklicht_Reparatur_05.thumb.jpg.5780d5380c8d5cbcd24278c1018cd419.jpg

 

5. Kleinen Adapter in Form der M4 Schraube mit Absatz gedreht, mit Formentrennmittel eingestrichen und fixiert

    Stück Plastik oder Holz in der Form mit Isolierband umwickelt sollte auch funktionieren.

 

Vespa_GS4_Hella_Ruecklicht_Reparatur_06.thumb.jpg.9f910db72641aba1cbb10a885dc10bbd.jpg          Vespa_GS4_Hella_Ruecklicht_Reparatur_07.thumb.jpg.7e50798b7e76072ec0a66a7864d6e485.jpg 

 

6. nun von hinten die Form weiter mit UV Epoxy weiter ausbilden und mit UV Licht aushärten.

    Wenn die Sonne scheinen würde, hätte ich das Glas auch noch einen Tag zum kompletten aushärten raus gelegt... kommt noch.

 

7. Und fertig. Nicht perfekt aber weit besser als vorher mit der Unterlegscheibe.

 

Vespa_GS4_Hella_Ruecklicht_Reparatur_10.thumb.jpg.59cead81aef1b7e7d9cf5c1fbfd492be.jpg             Vespa_GS4_Hella_Ruecklicht_Reparatur_09.thumb.jpg.95824f50493f5c3c638b4e0a51ed8036.jpg

 

 

Wenn jemand noch ein komplettes Rücklicht hat,

wäre ich für das Maß der Länge des Steges, also wie weit das Plastikteil um die Schraube nach innen steht dankbar.

 

 

Vespa_GS4_Hella_Ruecklicht_Reparatur_08.jpg

Edited by GelbStich
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Was genau?

Ein heiles Rücklicht :thumbsup:

Ich meine auf der Innenseite des Rücklichts, da wo die Schraube durchgeht müsste direkt um die Schraube noch Material sein. Frage ist wie hoch / lang ist dieser Steg.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ein heiles Rücklicht :thumbsup:

Ich meine auf der Innenseite des Rücklichts, da wo die Schraube durchgeht müsste direkt um die Schraube noch Material sein. Frage ist wie hoch / lang ist dieser Steg.

Werde es mal morgen demontieren

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.