Zum Inhalt springen

Frage zum tuning mit A1 Führerschein


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Fans!

Ich habe eine pk80s elestart. Problem ist folgendes: Sie hat einen 130er polini verbaut, ich bin 16 und habe nur den a1 Führerschein. Meine Frage ist jetz was ihr dazu meint, weil ich finde das man äußerlich keine Anzeichen sieht das ein größerer Zylinder verbaut ist. Außerdem ist Sie sonst komplett Original also original vergaser, auspuff usw. Würdet ihr mir dazu raten so zu fahren oder habt ihr damit erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Trotzdem ist und bleibt es fahren ohne Führerschein! :rotwerd:

Den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Da hast du Recht,  denke aber wird nicht auffallen. 

 

Edith fügt noch hinzu: Steuerhinterziehung 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Kurzer Einwurf, die Reuse darf doch mit 16 sowieso nur 80kmh ?

Fällt also vermutlich eher über die Vmax auf als über den Hubraum...

Nein,

Darf nur max. 11 kW und maximal 125 ccm haben.

Von Geschwindigkeit steht da nichts im Gesetz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Kurzer Einwurf, die Reuse darf doch mit 16 sowieso nur 80kmh ?

Fällt also vermutlich eher über die Vmax auf als über den Hubraum...

Ne mit a1 darf ich 15 ps und 125 kubik fahren und das Verhältnis aus Leistung und Leermasse max. 0.1kw/kg

Geschwindigkeit ist da weniger relevant weil du mit den meisten eh nicht mehr als 125 kmh zusammenbringst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Das GSF antwortet, wenn hier weiter off-topic tourettiert wird, gibt‘s entweder Kurzurlaub für die OT-Schwätzer oder das Topic wandert nach Blabla. Reisst euch ein bißchen mal zusammen.

 

Gibt  ja aktuell nichts Neues in F&S muss man halt Alternativen suchen.

 

Ende der Beiträge in diesem Topic, Ehrenwort :thumbsup:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2021 um 12:50 hat Bavaria_rider folgendes von sich gegeben:

Hallo Vespa Fans!

Ich habe eine pk80s elestart. Problem ist folgendes: Sie hat einen 130er polini verbaut, ich bin 16 und habe nur den a1 Führerschein. Meine Frage ist jetz was ihr dazu meint, weil ich finde das man äußerlich keine Anzeichen sieht das ein größerer Zylinder verbaut ist. Außerdem ist Sie sonst komplett Original also original vergaser, auspuff usw. Würdet ihr mir dazu raten so zu fahren oder habt ihr damit erfahrungen? 

Na ja, ich würde das nicht empfehlen. Es ist ja nicht nur das man da eine Strafe bekommt, den Autoführerschein erst später machen darf usw. Die Kontrollen Seitens der Polizei ist das eine, aber wenn wirklich mal ein Unfall (evtl sogar mit Person Schäden) passieren sollte hast Du halt keinen Versicherungsschutz mehr. Und das kann richtig teuer werden. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering aber halt auch nicht von der Hand zu weisen.

Aber was ich nicht verstehe, warum den Polini? Es gibt mittlerweile gute alternativen mit 125ccm oder drunter die Du nach Eintragung legal fahren könntest. So werde ich das mal für meine Tochter handhaben wenn Sie dann (hoffentlich) mal Roller fährt :-)

Nur meine Meinung

Gruß Tim

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das einfach weiter Fahren und fertig, hier ist wahrscheinlich zu 95% jeder damals mit 16 und 80km/h regelung eine PX80 mit 135Dr oder 139er Malossi gefahren. Wo Grad beim Malossi eine deutliche Leistungssteigerung zu verbuchen war. Ein gesteckter 130er Polini mit 19er SHB Vergaser und Original Auspuff wird im Gegensatz zu einer PK125XL keinen großartigen Leistungszuwachs bringen. Dazu gar nicht zu vergleichen mit einer PX80 mit 139er Malle die deutlich mehr bringt. 

Und mal eben einen 125er Fremdzylinder bzw. Auch Original Zylinder eingetragen zu bekommen ist auch mal eben nicht so einfach vor allem nicht ohne Leistungsgutachten.  Da haben sich die Zeiten drastisch geändert beim TÜV. Dazu muss er dann mit 16 für das ganze ein halbes Vermögen aufbringen für die lächlicher 1,5 PS mehr die das Ding jetzt hat mit Polini. 

Und warum keinen Polini ? Wegen den 5ccm die keinen interessieren ? Dazu ist das Ding seit Jahrzenten bewährt und läuft einfach immer. 

Fazit: Fahr das Ding einfach so weiter wie es ist und Rede da einfach nicht drüber. Mehr als echte 90km/h wenn überhaupt schafft die Reuse eh nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 09:44 hat witt25 folgendes von sich gegeben:

Na ja, ich würde das nicht empfehlen. Es ist ja nicht nur das man da eine Strafe bekommt, den Autoführerschein erst später machen darf usw. Die Kontrollen Seitens der Polizei ist das eine, aber wenn wirklich mal ein Unfall (evtl sogar mit Person Schäden) passieren sollte hast Du halt keinen Versicherungsschutz mehr. Und das kann richtig teuer werden. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering aber halt auch nicht von der Hand zu weisen.

Aber was ich nicht verstehe, warum den Polini? Es gibt mittlerweile gute alternativen mit 125ccm oder drunter die Du nach Eintragung legal fahren könntest. So werde ich das mal für meine Tochter handhaben wenn Sie dann (hoffentlich) mal Roller fährt :-)

Nur meine Meinung

Gruß Tim

Habe sie so von meinem Opa übernommen.

Er hat den großen Schein und der Rest war ihm relativ egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Funktioniert das mit dem Polini und dem Elestart Lüfterrad? Bzw. Welche 125er Zylinder sind mit dem Elestart Lüfterrad fahrbar? (Parmakit 121, vmc 125,…)

Bearbeitet von tec23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information