Zum Inhalt springen

O-Lack Projekt Motovespa GT 160


Empfohlene Beiträge

Ist leider nicht viel passiert die letzen beiden Tage, aber ich nochmal ein schönes Bild aufgenommen.

 

Das Gasrohr bewegt sich immer noch nicht. 
 

Und ich suche noch ein Schlitzrohr.


Sollte ich die blanken Stellen rosten lassen und dann konservieren und blank?

 

Ich glaube es sieht besser aus wenn es gerostet hat.

 

C43B0B65-008F-43EE-83DE-760D987FF01D.jpeg

Bearbeitet von timo123
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb timo123:

Es tut sich leider immer noch nix beim Gasrohr. Ich werde morgen zu meinem Kumpel gehen der einen 24mm großen Bohrer hat.

 

Das kenne ich auch mit den festgegammelten Schalt/ Gasrohren. Ich habe ein Loch mit einem 8-10 Bohrer durch das entsprechende Rohr gebohrt, dann eine lange Gewindestange durch.

 

Sanft den Lenker erwärmen und viel WD 40 usw.

Dann hält ein Helfer den Lenker, oder diesen vorsichtig einspannen. An der Gewindestange kann man geht versuchen, hin und her zu drehen/ziehen...

 

Bei mir hat es funktioniert...

 

Auch kann man später das Rohr weiter verwenden, wenn es nicht zu verrostet ist. Die Bohrung stört eigentlich nicht, wenn da der Handgriff wieder drüber ist....

 

 

Bearbeitet von OhVBAler
rre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schalthebel konnte ich auch lösen. Bei dem Gasrohr habe ich schon viel versucht. Jeden Tag wd40. Mehrfach warm gemacht, heiß geht ja nicht wegen dem o-Lack. Ich habe es auch mit nen schlagschrauber versucht sowie mit einem Loch in der Nähe wo es festgegammelt ist und dann mit nem Durchtreiber draufgeschlagen. Ich bin froh das der Lenker noch ganz ist und werde es jetzt aufbohren.

 

Kältespray habe ich auch vesucht.

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timo123:

Den schalthebel konnte ich auch lösen. Bei dem Gasrohr habe ich schon viel versucht. Jeden Tag wd40. Mehrfach warm gemacht, heiß geht ja nicht wegen dem o-Lack. Ich habe es auch mit nen schlagschrauber versucht sowie mit einem Loch in der Nähe wo es festgegammelt ist und dann mit nem Durchtreiber draufgeschlagen. Ich bin froh das der Lenker noch ganz ist und werde es jetzt aufbohren.

 

Kältespray habe ich auch vesucht.

mit WD40 wirst du auch nicht weiterkommen. Dafür ist das ungeignet.

Falls du Zeit hast und es dir nicht auf den Lack ankommt, kannst du auch mal das Teil für ein paar Wochen in Diesel einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timo123:

Den schalthebel konnte ich auch lösen. Bei dem Gasrohr habe ich schon viel versucht. Jeden Tag wd40. Mehrfach warm gemacht, heiß geht ja nicht wegen dem o-Lack. Ich habe es auch mit nen schlagschrauber versucht sowie mit einem Loch in der Nähe wo es festgegammelt ist und dann mit nem Durchtreiber draufgeschlagen. Ich bin froh das der Lenker noch ganz ist und werde es jetzt aufbohren.

 

Kältespray habe ich auch vesucht.

Backofen aber scheint´s noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee, vielleicht kannst du den Kopf auch einspannen (ggf. Auf Lenksäule aufsetzen und die einspannen) und dann mit der Gewindestange (siehe oben) permanenten Druck aufbauen? Mit Spannbändern o.ä. Und dann nochmal regelmäßig mit Hitze probieren. Und statt kriechöl könnte man noch ins Lösungsmittel- oder Phosphor-Regal (Cola, Pelox) greifen. 
 

Aber ich verstehe, das du jetzt gewinnen willst (fräsen zur Materialschwächung geht ja auch noch). :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgsmeldung am Sonntag morgen, mit dem Bohren hat gestern nicht geklappt bzw war uns das irgendwie zu heiß.

Habe damm mit dem dremel eine Fase reingefräst und das Rohr umgebogen.

 

Es wollte immernoch nicht raus, dann über Nacht mal Fluid Film versucht und heute morgen warm gemacht und das rohr ging raus. Das Fluid Film konnte jetzt natürlich auch viel besser zwischen Rohr und Lenker laufen.


Zum Glück ist alles heil geblieben, musste doch schon etwas Gewalt anwenden.

0AE03796-9A72-4CDB-A2EC-3E9B3D69D81D.jpeg

CC548290-2EFE-4E75-9241-1554A5322480.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Trittleisten, wo man später nicht mehr dran kommt, habe ich auf blankem Blech entgegen vieler Empfehlungen Oxyblock N benutzt. Das läuft aber über einen längeren Zeitraum noch aus (also sehr flüssig über mehrere Tage). Gibt dann aber eine schöne Schicht und kann nach Laufen auf den Lack gut abgeknibbelt werden. Vielleicht klappt Oxyblock S aber noch besser.

Da wo man gut dran kommt, habe ich erstmal Aero46 benutzt. 

 

Macht jeder anders und gibt wahrscheinlich kein absolutes Richtig oder Falsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Claudio:

Unter den Trittleisten, wo man später nicht mehr dran kommt, habe ich auf blankem Blech entgegen vieler Empfehlungen Oxyblock N benutzt. Das läuft aber über einen längeren Zeitraum noch aus (also sehr flüssig über mehrere Tage). Gibt dann aber eine schöne Schicht und kann nach Laufen auf den Lack gut abgeknibbelt werden. Vielleicht klappt Oxyblock S aber noch besser.

Da wo man gut dran kommt, habe ich erstmal Aero46 benutzt. 

 

Macht jeder anders und gibt wahrscheinlich kein absolutes Richtig oder Falsch.

 

Habe ich bei meiner MV Sprint auch exakt so gemacht. Trittblech ist teilweise durch Rostentfernung blank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ein wenig weiter, Kabelbaum wurde eingezogen.

 

Das Bremspedal gereinigt und der Schalter und Bremszug von der PX genommen. 

 

Leider passt das Schlitzrohr welches ich bei EKA gekauft habe nicht, schade hätte vom Zustand sehr gut gepasst.

 

Bei der Gabel bin ich gescheitert die Sicherungsplatte zu montieren und die Feder. Die Stoffi Feder muss eigentlich zusammengepresst werden damit ich die montieren kann und das Sicherungsblech ist zu lang, vermutlich sind die Nuten der Neuen Achsen nicht tief genug gefräst.

B9F79A2B-31D6-4256-BBFA-D1E586A774FE.jpeg

1740D1EB-C270-4434-9076-53CD214C75BF.jpeg

D3411333-6C4F-49EB-BBAA-6D918C3FD0A2.jpeg

38C36FEF-6EEB-4368-986E-D242B8EE61A7.jpeg

9AB6C073-D830-43BE-94C7-8B6828A34F86.jpeg

9224B0D3-9608-4D35-8023-D845F81BAE4F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timo123:

Ich habe einfach keine Lust mehr freizulegen. In dem Bereich ist der Lack so schwer abzubekommen. Sicherlich für einige Pfusch, mir ists erstmal egal.

was passt am Schlitzrohr nicht? Die Kontur? Da kann man schon ein bisschen beibiegen.

Ich habe kein Schlitzrohr, sondern ein herkömmliches, wie bei Sprint aus Italien, verbaut.

Habe mir vorher eine Holzschablone des Beinschilds gefertigt und die Beinschildkante angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information