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O-Lack Projekt Motovespa GT 160


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Ist leider nicht viel passiert die letzen beiden Tage, aber ich nochmal ein schönes Bild aufgenommen.

 

Das Gasrohr bewegt sich immer noch nicht. 
 

Und ich suche noch ein Schlitzrohr.


Sollte ich die blanken Stellen rosten lassen und dann konservieren und blank?

 

Ich glaube es sieht besser aus wenn es gerostet hat.

 

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Bearbeitet von timo123
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vor 28 Minuten schrieb timo123:

Es tut sich leider immer noch nix beim Gasrohr. Ich werde morgen zu meinem Kumpel gehen der einen 24mm großen Bohrer hat.

 

Das kenne ich auch mit den festgegammelten Schalt/ Gasrohren. Ich habe ein Loch mit einem 8-10 Bohrer durch das entsprechende Rohr gebohrt, dann eine lange Gewindestange durch.

 

Sanft den Lenker erwärmen und viel WD 40 usw.

Dann hält ein Helfer den Lenker, oder diesen vorsichtig einspannen. An der Gewindestange kann man geht versuchen, hin und her zu drehen/ziehen...

 

Bei mir hat es funktioniert...

 

Auch kann man später das Rohr weiter verwenden, wenn es nicht zu verrostet ist. Die Bohrung stört eigentlich nicht, wenn da der Handgriff wieder drüber ist....

 

 

Bearbeitet von OhVBAler
rre
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Den schalthebel konnte ich auch lösen. Bei dem Gasrohr habe ich schon viel versucht. Jeden Tag wd40. Mehrfach warm gemacht, heiß geht ja nicht wegen dem o-Lack. Ich habe es auch mit nen schlagschrauber versucht sowie mit einem Loch in der Nähe wo es festgegammelt ist und dann mit nem Durchtreiber draufgeschlagen. Ich bin froh das der Lenker noch ganz ist und werde es jetzt aufbohren.

 

Kältespray habe ich auch vesucht.

Bearbeitet von timo123
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vor 3 Stunden schrieb timo123:

Den schalthebel konnte ich auch lösen. Bei dem Gasrohr habe ich schon viel versucht. Jeden Tag wd40. Mehrfach warm gemacht, heiß geht ja nicht wegen dem o-Lack. Ich habe es auch mit nen schlagschrauber versucht sowie mit einem Loch in der Nähe wo es festgegammelt ist und dann mit nem Durchtreiber draufgeschlagen. Ich bin froh das der Lenker noch ganz ist und werde es jetzt aufbohren.

 

Kältespray habe ich auch vesucht.

mit WD40 wirst du auch nicht weiterkommen. Dafür ist das ungeignet.

Falls du Zeit hast und es dir nicht auf den Lack ankommt, kannst du auch mal das Teil für ein paar Wochen in Diesel einlegen.

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vor 3 Stunden schrieb timo123:

Den schalthebel konnte ich auch lösen. Bei dem Gasrohr habe ich schon viel versucht. Jeden Tag wd40. Mehrfach warm gemacht, heiß geht ja nicht wegen dem o-Lack. Ich habe es auch mit nen schlagschrauber versucht sowie mit einem Loch in der Nähe wo es festgegammelt ist und dann mit nem Durchtreiber draufgeschlagen. Ich bin froh das der Lenker noch ganz ist und werde es jetzt aufbohren.

 

Kältespray habe ich auch vesucht.

Backofen aber scheint´s noch nicht.

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Nur so eine Idee, vielleicht kannst du den Kopf auch einspannen (ggf. Auf Lenksäule aufsetzen und die einspannen) und dann mit der Gewindestange (siehe oben) permanenten Druck aufbauen? Mit Spannbändern o.ä. Und dann nochmal regelmäßig mit Hitze probieren. Und statt kriechöl könnte man noch ins Lösungsmittel- oder Phosphor-Regal (Cola, Pelox) greifen. 
 

Aber ich verstehe, das du jetzt gewinnen willst (fräsen zur Materialschwächung geht ja auch noch). :thumbsup:

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Erfolgsmeldung am Sonntag morgen, mit dem Bohren hat gestern nicht geklappt bzw war uns das irgendwie zu heiß.

Habe damm mit dem dremel eine Fase reingefräst und das Rohr umgebogen.

 

Es wollte immernoch nicht raus, dann über Nacht mal Fluid Film versucht und heute morgen warm gemacht und das rohr ging raus. Das Fluid Film konnte jetzt natürlich auch viel besser zwischen Rohr und Lenker laufen.


Zum Glück ist alles heil geblieben, musste doch schon etwas Gewalt anwenden.

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Unter den Trittleisten, wo man später nicht mehr dran kommt, habe ich auf blankem Blech entgegen vieler Empfehlungen Oxyblock N benutzt. Das läuft aber über einen längeren Zeitraum noch aus (also sehr flüssig über mehrere Tage). Gibt dann aber eine schöne Schicht und kann nach Laufen auf den Lack gut abgeknibbelt werden. Vielleicht klappt Oxyblock S aber noch besser.

Da wo man gut dran kommt, habe ich erstmal Aero46 benutzt. 

 

Macht jeder anders und gibt wahrscheinlich kein absolutes Richtig oder Falsch.

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vor 9 Stunden schrieb Claudio:

Unter den Trittleisten, wo man später nicht mehr dran kommt, habe ich auf blankem Blech entgegen vieler Empfehlungen Oxyblock N benutzt. Das läuft aber über einen längeren Zeitraum noch aus (also sehr flüssig über mehrere Tage). Gibt dann aber eine schöne Schicht und kann nach Laufen auf den Lack gut abgeknibbelt werden. Vielleicht klappt Oxyblock S aber noch besser.

Da wo man gut dran kommt, habe ich erstmal Aero46 benutzt. 

 

Macht jeder anders und gibt wahrscheinlich kein absolutes Richtig oder Falsch.

 

Habe ich bei meiner MV Sprint auch exakt so gemacht. Trittblech ist teilweise durch Rostentfernung blank. 

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Es ging ein wenig weiter, Kabelbaum wurde eingezogen.

 

Das Bremspedal gereinigt und der Schalter und Bremszug von der PX genommen. 

 

Leider passt das Schlitzrohr welches ich bei EKA gekauft habe nicht, schade hätte vom Zustand sehr gut gepasst.

 

Bei der Gabel bin ich gescheitert die Sicherungsplatte zu montieren und die Feder. Die Stoffi Feder muss eigentlich zusammengepresst werden damit ich die montieren kann und das Sicherungsblech ist zu lang, vermutlich sind die Nuten der Neuen Achsen nicht tief genug gefräst.

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vor einer Stunde schrieb timo123:

Ich habe einfach keine Lust mehr freizulegen. In dem Bereich ist der Lack so schwer abzubekommen. Sicherlich für einige Pfusch, mir ists erstmal egal.

was passt am Schlitzrohr nicht? Die Kontur? Da kann man schon ein bisschen beibiegen.

Ich habe kein Schlitzrohr, sondern ein herkömmliches, wie bei Sprint aus Italien, verbaut.

Habe mir vorher eine Holzschablone des Beinschilds gefertigt und die Beinschildkante angepasst.

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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