weissbierjojo Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Musst evtl. bissl suchen nach ner fähigen Lackiererei.....ich habe bei uns auch erst nach mehrmaliger Suche eine gefunden, die mir den Lack dann unglaublich perfekt abgemischt hat, was ja gerade mit den Uni Lacken viel besser geht als mit Metallic. Mit den Methoden des hiesigen Patiniertopics kriegst das praktisch unsichtbar hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmarra Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 (bearbeitet) Top Projekt - ich würde an Deiner Stelle erstmal den originalen Motor fahren - der Sound ist speziell. Ich bin damit schon etliche Touren (Dolomiten, Tre Giorni, Gardasee, ...) gefahren. Sehr zuverlässig, drehfreudig und sparsam - klar ist oben raus im Vergleich zu einem 200er früher Schluß, aber es geht ja nicht immer um Speed Bearbeitet 7. März 2021 von maxmarra Vertipper 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 is hier noch was weiter passiert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 29. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2022 Leider nicht, habe den Rahmen erstmal mit Fluid Film besprüht damit er nicht anfängt zu Rosten. Habe aktuell keine Motivation weiter zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Nach Monaten mal wieder etwas gemacht, Spachtel an der Seitenhaube entfernt. Ich habe jemanden gefunden der mir die Seitenhaube und den Lenker lackiert und nachpatentiert. Hoffe das ich jetzt etwas Motivation habe und dran bleibe. Beim Motor bin ich mir noch unschlüssig ob Original Motor, px 200 Original oder mit Malle oder einen moderaten 177er. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 22. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 So es ging mal wieder etwas weiter, gut was geschafft heute. Beim Beinschild sieht man gut den Unterschied, links wurde nicht doll angeschliffen da ging der Ü-Lack super runter. Rechts wurde grob angeschliffen da ist es fast eins mit dem O-Lack. Ich habe auch noch eine technische Frage, wo bekommt man passendes Lenkkopflager, passt es von der Sprint? Hier waren noch einzelne Kugeln verbaut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Links unten würde ich evtl beilackieren und patinieren. Dann wir die echt gut. Steuerlager guck:…müsstenndie Standart passen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 So es geht vorran, die Seitenhaube ist fertig und muss jetzt poliert werden, der Tank ist zu 99% fertig. Der Kotflügel ist sehr hartnäckig. So langsam muss ich mit Gedanken machen wie ich denLsck konserviere und wie ich die kleinen Roststellen auf der Trittbrett behandel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnippel Geschrieben 1. November 2022 Teilen Geschrieben 1. November 2022 Schöne Arbeit, hast ja schon gut was geschafft. Ich kämpfe hier mit einer ähnlichen Baustelle, bin aber noch ganz am Anfang 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 7. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2022 Am 22.10.2022 um 20:55 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Links unten würde ich evtl beilackieren und patinieren. Dann wir die echt gut. Ich denke du meintest rechts unten, da hab ich Glück. Unter dem Spachtel ist noch O-Lack. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 18. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2022 (bearbeitet) Ich habe mal etwas weiter gemacht und bin mit dem Motor gestartet. Es wird ein Low Budget Reste Motor. Habe ein 80er Gehäuse mit Fächerscheibe für einen VMC 177 erweitert. Dann habe ich den Drehschieber mit UHU Endsieg repariert und die Anti Tuning Bohrung verschlossen und den Einlass etwas erweitert, Einlasszeit muss ich noch messen, hab einfach so drauf los gefrästAußerdem hab ich die mit JB Weld das Gehäuse so geklebt damit ich die Überströmer schön anpassen kann. Dann ist mir noch aufgefallen ein Gewinde für den Vergaser defekt ist, da weiß ich nicht ob ich einfach einen Stehbolzen mit JB Weld einkleben soll oder Heli Coil einsetzen soll, was meint ihr dazu? Weitere Komponenten für den Motor: MMW Kupplung 1. Version 200er GR Getriebe Lusso mit kurzem 4. Gang Original Pia Nebenwelle mazzu Welle k2D 60mm hub pimssco si 26 kurze Version VMC GG 177ccm Außerdem habe ich das Beinschild ziemlich fertig gestellt. Bearbeitet 18. November 2022 von timo123 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 5. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 So es ging ein bisschen weiter beim Motor. Irgendwie gefiel mit der Drehschieber so nicht und ich habe das UHU Endfest nochmal entfernt und das ganze nochmal mit JBWeld gemacht. Außerdem hatte ich den Drehschieber relativ weit noch vorne gefräst, auch das hat mir etwas Sorge bereitet, sodas ich das in diesem Zuge auch wieder rückgängig gemacht habe. Bei der Reparatur des Gewindes vom Vergaser habe ich dummerweise das falsche Gewinde aufgebohrt. Das habe ich mit einer hülse geflickt und in dem anderen Gewinde ein M8 Stehbolzen montiert und die Mutter aufgebohrt und M8 Gewinde reingeschnitten, macht einen guten Eindruck. Beim Drucktest gab es eine Leckage am Stehbolzen, dann habe ich die Dichtfläche vom Gehäuse mit einem Abziehstein etwas abgeplant und der Motor ist jetzt dicht. Den VMC Super G babe ich vermessen lassen, er hat ein Laufspiel von 0,09mm. Das sollte funktionieren denke ich. Steuerzeiten liegen bei 173° Auslass und 117° ÜS, allerdings ohne Dichtung, ich habe allerdings eine dünne Dichtung verbaut da der Motor ja am Fuß undicht war. Qk beträgt 1,3mm. Der Motor wartet nur noch auf eine Kupplung und dann ist er fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 12. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2023 Um hier ein kurzes Update zu geben, der Motor läuft testweise in meiner 200er PX, in nächster Zeit bekomme ich eine Seitenhaube und ein Lenkkopf aus Spanien und hoffe das der Orangeton passt. Um die Lackreste vom Rahmen zu entfernen ist es aktuell leider einfach zu kalt, Ziel war aber zum anrollern mit der Kiste fertig zu sein. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Februar 2023 Teilen Geschrieben 12. Februar 2023 Die ist richtig schön…..bin total gespannt auf das Resultat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 19. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Es ging mal wieder etwas weiter, Waschtag. Rahmen sieht recht gut aus vonunten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 19. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 So es ging am Sonntag ein bisschen mit Kleinigkeiten weiter, Hupe und Lichtschalterabdeckung entrosten, Modifikation des Lichtschalters. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 19. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 So weiter geht die wilde Fahrt, der Rahmen ist so gut wie sauber. Wie soll ich hier weiter machen? Rost entfernen oder so konservieren? Ich weiß das es hier nicht so beliebt ist aber ich werde wohl zu owatrol greifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Wieso Owatrol wenn ich fragen darf? Hast dich mal intensiv damit befasst und die alternativen wie Oxyblock in Betracht gezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 19. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 vor 13 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben: Wieso Owatrol wenn ich fragen darf? Hast dich mal intensiv damit befasst und die alternativen wie Oxyblock in Betracht gezogen? Wegen der leichten Anwendung. Ich habe mich zu Beginn des Projekt viel damit beschäftigt. Oxyblock hatte ich auch in betracht gezogen, ich lese mich da nochmal etwas ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 vor 2 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben: Wegen der leichten Anwendung. Ich habe mich zu Beginn des Projekt viel damit beschäftigt. Oxyblock hatte ich auch in betracht gezogen, ich lese mich da nochmal etwas ein. Würde ich dir raten bevor du am Ende vielleicht doch Verfärbungen hast vom Owatrol. Kenne Leute da ist es gut gegangen - kenne aber auch welche wo es am Ende zu unschönen Verfärbungen gekommen ist. Am Ende - Dein Roller - deine Entscheidung. Weiter machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 20. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 (bearbeitet) Ich werde wohl meinen Plan ändern und auf Empfehlung von @EmporioAG Oxyblock für den Rost und Aero46 zum versiegeln nutzen. Heute kleine Schritte am Rahmen gemacht, die Kleinarbeit ist wirklich mühselig und nervig. Wie macht man das bei so einer Olack Freilegung mit den Anbauteile, sollte ich die Gabel neu lackieren oder auch so lassen? Muss in hier was machen oder kann das so bleiben? Da ist wohl das Trittblech etwas verbogen und daher ist da etwas Luft zwischen. Bearbeitet 20. Februar 2023 von timo123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 (bearbeitet) Knicke, Dellen und Beulen würde ich immer versuchen zu egalisieren/entfernen. vor 7 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben: ........sollte ich die Gabel neu lackieren oder auch so lassen? Du legst den Olack frei/erhälst diesen. Warum solltest du das bei den Anbauteilen anders machen ??????? Es soll doch alles zusammen passen und stimmig sein, oder nicht ? Und Oxy nur im Nichtsichtbereich bzw. im Sichtbereich NUR auf den Rost, nicht auf den Lack. Bearbeitet 21. Februar 2023 von Kebra Ergänzt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 vor 19 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben: Ich werde wohl meinen Plan ändern und auf Empfehlung von @EmporioAG Oxyblock für den Rost und Aero46 zum versiegeln nutzen. Heute kleine Schritte am Rahmen gemacht, die Kleinarbeit ist wirklich mühselig und nervig. Muss in hier was machen oder kann das so bleiben? Da ist wohl das Trittblech etwas verbogen und daher ist da etwas Luft zwischen. die Streben sind doch tiptop. Da waren meine schlimmer und sind immer noch verbaut. Was Roststoppendes kannst ja versuchen reinlaufen zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 21. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 So Lieferung aus Spanien, die Seitenhauben passen leider nicht aber der Lenker. Kotflügel sollte eigentlich auch mitgeschickt werden weil ich keine Lust habe den auch noch freizulegen aber der wurde vergessen :(. Wird hoffentlich nachgeschickt. Bei dem Lenker sind beide Rohre festgegammelt. Habe jetzt gelesen WD 40 und heiß/kalt machen. Wie mache ich das heiß ohne den Olack zu beschädigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 (bearbeitet) Das Alu vom Lenker dehnt sich ja normalerweise stärker aus als der Stahl der Innenrohre. Ich würde den Lenker mal gar nicht sooo heiß machen sondern mit nem Heißluftföhn sehr sanft aufwärmen. (50-60 Grad) Die Splinte von den Schalt/Gasrollen ziehen und diese entfernen. Ordentlich Rostlöser in die Führungen und von innen leicht!! klopfen. Ich denke, dass das hauptsächlich trockenes Fett und Schmutz ist. Bearbeitet 22. Februar 2023 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 22. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Leider ist es nicht so einfach, bisher tut sich da nix. Vielleicht wäre es eine Idee die Rohrenden so runter zu flexen das eine Nuss drauf passt und dann einen Schlagschrauber anzusetzen? Oder sollte ich das lieber lassen? Habe gestern die Gabel komplett zerlegt, da hab ich noch ein paar Fragen zu. Eine Schwinglagerache habe ich schon bestellt von Fa. Italia. Jetzt fehlt mir noch das Bremsbelagbolzen-Set vorne. Da gibt es 2 Stück beim sck, welches ist da zu bevorzugen? https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-oem-qualitaet-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7671348 oder https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-olympia-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-3334167?number=3334167 Dann habe ich gelesen wenn man für die Lager der Achse ein gekapseltes Lager bestellt das man keinen Simmerring benötig, stimmt das soweit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 (bearbeitet) vor 38 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben: Leider ist es nicht so einfach, bisher tut sich da nix. Vielleicht wäre es eine Idee die Rohrenden so runter zu flexen das eine Nuss drauf passt und dann einen Schlagschrauber anzusetzen? Oder sollte ich das lieber lassen? Habe gestern die Gabel komplett zerlegt, da hab ich noch ein paar Fragen zu. Eine Schwinglagerache habe ich schon bestellt von Fa. Italia. Jetzt fehlt mir noch das Bremsbelagbolzen-Set vorne. Da gibt es 2 Stück beim sck, welches ist da zu bevorzugen? https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-oem-qualitaet-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7671348 oder https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-olympia-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-3334167?number=3334167 Dann habe ich gelesen wenn man für die Lager der Achse ein gekapseltes Lager bestellt das man keinen Simmerring benötig, stimmt das soweit? Bloß nicht mit dem Schlagschrauber drauf gehen! Behutsam klopfen, immer wieder warm machen und WD40 und viel Geduld. Die Gusslenker brechen schnell mal, da bist lieber vorsichtig. Die Rohre kannst ja mit der Zange packen und versuchen leicht zu drehen. Irgendwann löst sich das schon. Bearbeitet 22. Februar 2023 von heimichel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 22. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Alles klar dann übe ich mich in Geduld, ist allerdings nicht gerade meine Stärke. Hier mal einen Eindruck was ich meine mit Kleinigkeiten. Da sind noch ein paar Stunden Arbeit im Rahmen. vorher nachher Kann mir jemand sagen was die originalen Griffe sind? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 vor 1 Minute hat timo123 folgendes von sich gegeben: Kann mir jemand sagen was die originalen Griffe sind? Meine wurde mit 1973 mit den Bubble-Griffen ausgeliefert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) Leider ist es nicht so einfach, bisher tut sich da nix. Vielleicht wäre es eine Idee die Rohrenden so runter zu flexen das eine Nuss drauf passt und dann einen Schlagschrauber anzusetzen? Oder sollte ich das lieber lassen? Habe gestern die Gabel komplett zerlegt, da hab ich noch ein paar Fragen zu. Eine Schwinglagerache habe ich schon bestellt von Fa. Italia. Jetzt fehlt mir noch das Bremsbelagbolzen-Set vorne. Da gibt es 2 Stück beim sck, welches ist da zu bevorzugen? https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-oem-qualitaet-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7671348 oder https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-olympia-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-3334167?number=3334167 Dann habe ich gelesen wenn man für die Lager der Achse ein gekapseltes Lager bestellt das man keinen Simmerring benötig, stimmt das soweit? Die wird richtig schön!! Was die Bremsbolzen angeht....bei der Variante Olympia wird genau das beschrieben, was ich auch schoon erlebt habe.....Die Nut für den Omega Ring der Bremsbacken war bei mir ebenfalls falsch gesetzt und wurde von den Bremsbelägen verdeckt. Ich habe die dann bissl weiter nach außen aufweiten müssen. Was eine asiatische Schei.....! Vermutlich ist grad egal welche der beiden Varianten du nimmst....ich würde in jedem Fall den Bolzen mit dem alten vergleichen was die Maße angeht. Beim Olympia schreibt der SC ja, dass man den BGM dazu nehmen sollte, da wurde offensichtlich auf die richtigen Abmessungen geachtet. Wie hast du die dunklen Rostpickel an der Nase weg bekommen? Bearbeitet 23. Februar 2023 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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