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O-Lack Projekt Motovespa GT 160


Empfohlene Beiträge

Musst evtl. bissl suchen nach ner fähigen Lackiererei.....ich habe bei uns auch erst nach mehrmaliger Suche eine gefunden, die mir den Lack dann unglaublich perfekt abgemischt hat, was ja gerade mit den Uni Lacken viel besser geht als mit Metallic. Mit den Methoden des hiesigen Patiniertopics kriegst das praktisch unsichtbar hin.

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Top Projekt - ich würde an Deiner Stelle erstmal den originalen Motor fahren - der Sound ist speziell. Ich bin damit schon etliche Touren (Dolomiten, Tre Giorni, Gardasee, ...) gefahren. Sehr zuverlässig, drehfreudig und sparsam - klar ist oben raus im Vergleich zu einem 200er früher Schluß, aber es geht ja nicht immer um Speed;-)

Bearbeitet von maxmarra
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  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Nach Monaten mal wieder etwas gemacht, Spachtel an der Seitenhaube entfernt. 
Ich habe jemanden gefunden der mir die Seitenhaube und den Lenker lackiert und nachpatentiert. Hoffe das ich jetzt etwas Motivation habe und dran bleibe.

Beim Motor bin ich mir noch unschlüssig ob Original Motor, px 200 Original oder mit Malle oder einen moderaten 177er.

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So es ging mal wieder etwas weiter, gut was geschafft heute. Beim Beinschild sieht man gut den Unterschied, links wurde nicht doll angeschliffen da ging der Ü-Lack super runter. Rechts wurde grob angeschliffen da ist es fast eins mit dem O-Lack.

Ich habe auch noch eine technische Frage, wo bekommt man passendes Lenkkopflager, passt es von der Sprint? Hier waren noch einzelne Kugeln verbaut.

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  • 2 Wochen später...

So es geht vorran, die Seitenhaube ist fertig und muss jetzt poliert werden, der Tank ist zu 99% fertig. Der Kotflügel ist sehr hartnäckig. So langsam muss ich mit Gedanken machen wie ich denLsck konserviere und wie ich die kleinen Roststellen auf der Trittbrett behandel.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe mal etwas weiter gemacht und bin mit dem Motor gestartet. Es wird ein Low Budget Reste Motor. 
Habe ein 80er Gehäuse mit Fächerscheibe für einen VMC 177 erweitert. Dann habe ich den Drehschieber mit UHU Endsieg repariert und die Anti Tuning Bohrung verschlossen und den Einlass etwas erweitert, Einlasszeit muss ich noch messen, hab einfach so drauf los gefräst:blink:03F0FB27-7A78-4FB6-845F-2474819DE40D.thumb.jpeg.af13bba6d56183917a948a01299c4723.jpegAußerdem hab ich die mit JB Weld das Gehäuse so geklebt damit ich die Überströmer schön anpassen kann. B190909B-5A5F-4FF1-BFB5-2A26B64610B5.thumb.jpeg.5d70d1798edd112b2032972cbf04548a.jpeg0F02CDA1-3F88-4EE2-BB96-75A9C148B152.thumb.jpeg.7134a33df8e01b9b38488857bfc9064a.jpegA063B11D-1155-467E-8CA3-78FB6F7C7A93.thumb.jpeg.babe678503eb6f701c07808f63ba26ac.jpegCCCA34DC-75C1-4DFF-B0BE-F6B06D4A132F.thumb.jpeg.78d1c956e2fc20711f60c0e5cd635689.jpegDann ist mir noch aufgefallen ein Gewinde für den Vergaser defekt ist, da weiß ich nicht ob ich einfach einen Stehbolzen mit JB Weld einkleben soll oder Heli Coil einsetzen soll, was meint ihr dazu?3C3C88E0-B6C4-4722-81CF-4D108C0B2259.thumb.jpeg.085840c4b680472b15a2d667d9d0c813.jpeg

 

Weitere Komponenten für den Motor:

 

MMW Kupplung 1. Version

200er GR Getriebe Lusso mit kurzem 4. Gang

Original Pia Nebenwelle

mazzu Welle k2D 60mm hub

pimssco si 26 kurze Version

VMC GG 177ccm

 

 

Außerdem habe ich das Beinschild ziemlich fertig gestellt.45C123FA-75FE-42F5-92F0-9F815E7D55BB.thumb.jpeg.9abbc0b7bade7805b01b299f6da8b453.jpeg

Bearbeitet von timo123
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  • 1 Monat später...

So es ging ein bisschen weiter beim Motor. Irgendwie gefiel mit der Drehschieber so nicht und ich habe das UHU Endfest nochmal entfernt und das ganze nochmal mit JBWeld gemacht. Außerdem hatte ich den Drehschieber relativ weit noch vorne gefräst, auch das hat mir etwas Sorge bereitet, sodas ich das in diesem Zuge auch wieder rückgängig gemacht habe. DBA4979E-B414-41BF-853D-01C22CFAE5BF.thumb.jpeg.b08d89ca00cbf94d879090792a1b3ca5.jpegBei der Reparatur des Gewindes vom Vergaser habe ich dummerweise das falsche Gewinde aufgebohrt. Das habe ich mit einer hülse geflickt und in dem anderen Gewinde ein M8 Stehbolzen montiert und die Mutter aufgebohrt und M8 Gewinde reingeschnitten, macht einen guten Eindruck. 8E0D3D73-04C0-497B-A75B-E8C6D4B61418.thumb.jpeg.68e14efcb91849d69b5c876e3f90fc3a.jpegBeim Drucktest gab es eine Leckage am Stehbolzen, dann habe ich die Dichtfläche vom Gehäuse mit einem Abziehstein etwas abgeplant und der Motor ist jetzt dicht.1EE383DA-A19F-4F3F-B318-429C9C08FE92.thumb.jpeg.74f4200d16f24942842f0ee885782129.jpeg Den VMC Super G babe ich vermessen lassen, er hat ein Laufspiel von 0,09mm. Das sollte funktionieren denke ich. Steuerzeiten liegen bei 173° Auslass und 117° ÜS, allerdings ohne Dichtung, ich habe allerdings eine dünne Dichtung verbaut da der Motor ja am Fuß undicht war. Qk beträgt 1,3mm.

Der Motor wartet nur noch auf eine Kupplung und dann ist er fertig.

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  • 1 Monat später...

Um hier ein kurzes Update zu geben, der Motor läuft testweise in meiner 200er PX, in nächster Zeit bekomme ich eine Seitenhaube und ein Lenkkopf aus Spanien und hoffe das der Orangeton passt. Um die Lackreste vom Rahmen zu entfernen ist es aktuell leider einfach zu kalt, Ziel war aber zum anrollern mit der Kiste fertig zu sein.

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vor 13 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Wieso Owatrol wenn ich fragen darf? Hast dich mal intensiv damit befasst und die alternativen wie Oxyblock in Betracht gezogen?

Wegen der leichten Anwendung. Ich habe mich zu Beginn des Projekt viel damit beschäftigt. Oxyblock hatte ich auch in betracht gezogen, ich lese mich da nochmal etwas ein.

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vor 2 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Wegen der leichten Anwendung. Ich habe mich zu Beginn des Projekt viel damit beschäftigt. Oxyblock hatte ich auch in betracht gezogen, ich lese mich da nochmal etwas ein.

 

Würde ich dir raten bevor du am Ende vielleicht doch Verfärbungen hast vom Owatrol. Kenne Leute da ist es gut gegangen - kenne aber auch welche wo es am Ende zu unschönen Verfärbungen gekommen ist. :cheers:

Am Ende - Dein Roller - deine Entscheidung. Weiter machen :gsf_chips:

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Ich werde wohl meinen Plan ändern und auf Empfehlung von @EmporioAG Oxyblock für den Rost und Aero46 zum versiegeln nutzen.

 

Heute kleine Schritte am Rahmen gemacht, die Kleinarbeit ist wirklich mühselig und nervig.

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Wie macht man das bei so einer Olack Freilegung mit den Anbauteile, sollte ich die Gabel neu lackieren oder auch so lassen? 
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Muss in hier was machen oder kann das so bleiben? Da ist wohl das Trittblech etwas verbogen und daher ist da etwas Luft zwischen.

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Bearbeitet von timo123
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Knicke, Dellen und Beulen würde ich immer 

versuchen zu egalisieren/entfernen.

 

vor 7 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

........sollte ich die Gabel neu lackieren oder auch so lassen? 

Du legst den Olack frei/erhälst diesen.

Warum solltest du das bei den Anbauteilen

anders machen ???????

Es soll doch alles zusammen passen und

stimmig sein, oder nicht ?

 

 

Und Oxy nur im Nichtsichtbereich bzw. im Sichtbereich

NUR auf den Rost, nicht auf den Lack.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
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vor 19 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ich werde wohl meinen Plan ändern und auf Empfehlung von @EmporioAG Oxyblock für den Rost und Aero46 zum versiegeln nutzen.

 

Heute kleine Schritte am Rahmen gemacht, die Kleinarbeit ist wirklich mühselig und nervig.

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Muss in hier was machen oder kann das so bleiben? Da ist wohl das Trittblech etwas verbogen und daher ist da etwas Luft zwischen.

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die Streben sind doch tiptop. Da waren meine schlimmer und sind immer noch verbaut.

Was Roststoppendes kannst ja versuchen reinlaufen zu lassen.

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So Lieferung aus Spanien, die Seitenhauben passen leider nicht aber der Lenker. Kotflügel sollte eigentlich auch mitgeschickt werden weil ich keine Lust habe den auch noch freizulegen aber der wurde vergessen :(. 
Wird hoffentlich nachgeschickt. Bei dem Lenker sind beide Rohre festgegammelt. Habe jetzt gelesen WD 40 und heiß/kalt machen. Wie mache ich das heiß ohne den Olack zu beschädigen?

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Das Alu vom Lenker dehnt sich ja normalerweise stärker aus als der Stahl der Innenrohre. Ich würde den Lenker mal gar nicht sooo heiß machen sondern mit nem Heißluftföhn sehr sanft aufwärmen. (50-60 Grad) Die Splinte von den Schalt/Gasrollen ziehen und diese entfernen. Ordentlich Rostlöser in die Führungen und von innen leicht!! klopfen. Ich denke, dass das hauptsächlich trockenes Fett und Schmutz ist. 

Bearbeitet von weissbierjojo
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Leider ist es nicht so einfach, bisher tut sich da nix. Vielleicht wäre es eine Idee die Rohrenden so runter zu flexen das eine Nuss drauf passt und dann einen Schlagschrauber anzusetzen? Oder sollte ich das lieber lassen?

 

Habe gestern die Gabel komplett zerlegt, da hab ich noch ein paar Fragen zu.

 

Eine Schwinglagerache habe ich schon bestellt von Fa. Italia.

 

Jetzt fehlt mir noch das Bremsbelagbolzen-Set vorne. Da gibt es 2 Stück beim sck, welches ist da zu bevorzugen?

https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-oem-qualitaet-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7671348

 

oder

 

https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-olympia-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-3334167?number=3334167

 

Dann habe ich gelesen wenn man für die Lager der Achse ein gekapseltes Lager bestellt das man keinen Simmerring benötig, stimmt das soweit?

 

 

 

 

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vor 38 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Leider ist es nicht so einfach, bisher tut sich da nix. Vielleicht wäre es eine Idee die Rohrenden so runter zu flexen das eine Nuss drauf passt und dann einen Schlagschrauber anzusetzen? Oder sollte ich das lieber lassen?

 

Habe gestern die Gabel komplett zerlegt, da hab ich noch ein paar Fragen zu.

 

Eine Schwinglagerache habe ich schon bestellt von Fa. Italia.

 

Jetzt fehlt mir noch das Bremsbelagbolzen-Set vorne. Da gibt es 2 Stück beim sck, welches ist da zu bevorzugen?

https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-oem-qualitaet-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7671348

 

oder

 

https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-olympia-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-3334167?number=3334167

 

Dann habe ich gelesen wenn man für die Lager der Achse ein gekapseltes Lager bestellt das man keinen Simmerring benötig, stimmt das soweit?

 

 

 

 

 

Bloß nicht mit dem Schlagschrauber drauf gehen! Behutsam klopfen, immer wieder warm machen und WD40 und viel Geduld. 

Die Gusslenker brechen schnell mal, da bist lieber vorsichtig.

 

Die Rohre kannst ja mit der Zange packen und versuchen leicht zu drehen. Irgendwann löst sich das schon.

Bearbeitet von heimichel
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Alles klar dann übe ich mich in Geduld, ist allerdings nicht gerade meine Stärke. 
 

Hier mal einen Eindruck was ich meine mit Kleinigkeiten. Da sind noch ein paar Stunden Arbeit im Rahmen.

 

vorher

 

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nachher

 

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Kann mir jemand sagen was die originalen Griffe sind?

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Leider ist es nicht so einfach, bisher tut sich da nix. Vielleicht wäre es eine Idee die Rohrenden so runter zu flexen das eine Nuss drauf passt und dann einen Schlagschrauber anzusetzen? Oder sollte ich das lieber lassen?

 

Habe gestern die Gabel komplett zerlegt, da hab ich noch ein paar Fragen zu.

 

Eine Schwinglagerache habe ich schon bestellt von Fa. Italia.

 

Jetzt fehlt mir noch das Bremsbelagbolzen-Set vorne. Da gibt es 2 Stück beim sck, welches ist da zu bevorzugen?

https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-oem-qualitaet-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7671348

 

oder

 

https://www.scooter-center.com/de/bremsbelagbolzen-set-vorne/federbock-olympia-vespa-sprint-ab-bj.-1969-gt125-ab-bj.-1969-super-ab-bj.-1969-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-3334167?number=3334167

 

Dann habe ich gelesen wenn man für die Lager der Achse ein gekapseltes Lager bestellt das man keinen Simmerring benötig, stimmt das soweit?

 

 

 

 

Die wird richtig schön!!

Was die Bremsbolzen angeht....bei der Variante Olympia wird genau das beschrieben, was ich auch schoon erlebt habe.....Die Nut für den Omega Ring der Bremsbacken war bei mir ebenfalls falsch gesetzt und wurde von den Bremsbelägen verdeckt. Ich habe die dann bissl weiter nach außen aufweiten müssen. Was eine asiatische Schei.....! 

Vermutlich ist grad egal welche der beiden Varianten du nimmst....ich würde in jedem Fall den Bolzen mit dem alten vergleichen was die Maße angeht. 

Beim Olympia schreibt der SC ja, dass man den BGM dazu nehmen sollte, da wurde offensichtlich auf die richtigen Abmessungen geachtet. 

 

Wie hast du die dunklen Rostpickel an der Nase weg bekommen?

Bearbeitet von weissbierjojo
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