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O-Lack Projekt Motovespa GT 160


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Moin Leute,

 

da hier im Oldie Bereich Projektemäßig wenig los habe ich mich entschieden euch meins vorzustellen.

 

Nach meiner Suche nach was neuem wurde mir von @Mirko1100 diese schöne MV GT 160 angeboten und ich konnte das Angebot nicht ausschlagen.

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Zuerst wurde versucht ob und wie es möglich ist den O-Lack freizulegen.

 

Erste Versuche hier zu sehen:

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Nach anfänglichem Zweifel ob der Aufwand sich überhaupt lohnt oder es besser wäre das ganze einfach zum Sandstrahlen und lackieren zu geben bin ich mittlerweile so weit das es kein zurück mehr gibt:

 

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Das erste Teil wurde auch schon testweise poliert um zu sehen was für ein Endergebnis zu erwarten ist.

 

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Jetzt heißt es durchhalten und noch stundenlang Lack abkratzen, aber das Zwischenergebnis motiviert natürlich.:whistling:

 

 

Es bleibt allerdings viel Zeit über die restlichen Teile nachzudenken, folgende Optionen stehen zur Auswahl. Entwerder den originalen Motor fahren mit etwas O-Tuning oder einen schönen 177er PX Motor mit Scheibenbremsumbau. Die Entscheidung habe ich noch nicht getroffen mal sehen was kommt.

 

Ärgerlicherweise ist unter der rechten Seitenhaube kein O-Lack vorhanden, da muss ich noch gucken wo ich diese lackiert und nachpatentiert bekomme.

 

Ansosnsten ist die Substanz der GT sehr gut, am Trittbrett wenig Rost, Motor läuft gut, schaltet bremst und hupt.

 

Das wars erstmal zur Projektvorstellung.

 

Gruß

 

Timo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von timo123
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177ccm Px Motor würde ich fast immer machen. 12 Volt, je nach Motivation mindestens 15-16 PS, in Verbindung mit einem unauffälligen Box-Auspuff bleibt die originale Optik weitgehend erhalten.

Natürlich ist ne Scheibenbremse super, hab eine an meiner PX, und die is Hammer. Beim Oldie finde ich es schon einen starken Eingriff in die Gesamtsilhouette (50 Punkte bei Scrabble).

Und mit einem guten Dämpfer, verstärkten Feder und die weicheren Bremsbeläge vom SIP, vielleicht sogar noch ne Schlauchlos-Felge, hat man schon ein vernüftiges Fahrwerk, wie ich finde.

Aber natürlich is ne Scheibenbremse noch etwas besser. Mir ist beim Oldie die Optik wichtiger...

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Hey Timo,

super Zustand unter dem Ülack. Und was ne geile Farbe :inlove:.

Das gibt ne mega GT...


Ich würde auch den MV Motor raus machen und nen schönen Langhub187 rein setzen. Die Gabel würde ich je nach Spaß, Budget und Anspruch lassen oder ersetzen. Die Altgabel schaut mit nem modernen Dämpfer und frisch überholt auch toll aus. Ne PX wirkt halt „moderner“ und fährt besser.....soweit du das überhaupt brauchst. Aber später nachrüsten geht ja immer.

 

Alternativ könnt ich mit nen schönen T5 Motor da drinnauch gut vorstellen.

 

Auf jeden Fall bin ich gespannt was du da machst. :inlove:
 

ach ja......und die Freilegearbeit lohnt sich.....bedeutet dir hinterher viel mehr als ne bereits fertige Reuse. Stolz wenn fertig!!!

Bearbeitet von weissbierjojo
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Habe auch schon über das Set von Crimaz nachgedacht. Wenn man nen 187er baut hat man ja doch so viel Leistung, da trau ich mich nicht mehr mit der original Bremse zu fahren. Optisch finde ich original viel besser, kann nicht verstehen das man eine Scheibenbremse aus optischen Gründen einbaut:whistling:.

 

Heute war es Zäh. An einigen Stellen trennt sich der Ü-Lack leider kein bischen von O-Lack und man schiebt beides runter. War zum Glück im Bereich wo später das Gepäckfach drüber sitzt. Mal gucken ob es morgen etwas besser läuft.

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Sehr schönes Projekt und toll wie der original Lack rauskommt.

Mit der Backe würde ich mal suchen, ob sich eine originale findet, oder ne Lackanalyse machen und ne Backe lackieren.

 

Ich möchte meine PK Gabel in der GT nicht mehr hergeben, fährt sich mit Leistung einfach um Welten besser :-)

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vor 52 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Habe auch schon über das Set von Crimaz nachgedacht. Wenn man nen 187er baut hat man ja doch so viel Leistung, da trau ich mich nicht mehr mit der original Bremse zu fahren. Optisch finde ich original viel besser, kann nicht verstehen das man eine Scheibenbremse aus optischen Gründen einbaut:whistling:.

 

Heute war es Zäh. An einigen Stellen trennt sich der Ü-Lack leider kein bischen von O-Lack und man schiebt beides runter. War zum Glück im Bereich wo später das Gepäckfach drüber sitzt. Mal gucken ob es morgen etwas besser läuft.

Nimm den 1k Abbeitzer vom KSD in Verbindung mit Wärme. Geht super.....

 

Die Bremstrommel der original Gabel kann zusammen mit guten Belägen (zb BGM ) sehr viel. Das geht schon mit nem 187

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PX177er Motor rein und PK-Gabel mit Scheibe.

Das fährt sich absolut souverän und mit entsprechenden Komponenten sieht das jetzt auch nicht so übertrieben "modern" und auffällig aus mit der Bremse.

 

Ich kanns nur empfehlen.

Fotos auch in meinem Aufbautopic:

 

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 10 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Den benutze ich schon:-)

Bei meiner GL hat der damals nicht richtig gefunzt....immer nur komisch schmierig geworden der Ülack. Und am ersten warmen Apriltag hatte ich das Ding in der Sonne stehen, 1K und Rasen gemäht.....nach 20 Minuten hin gekommen....... :aaalder: der ganze Ülack hatte sich gelöst......Wärme ist DAS Zaubermittel bei dem 1K.

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vor 2 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Schönes Projekt...sowas könnte mir auch gefallen. Wo liegt man denn ungefähr preislich für ne MV in dem Zustand?

In O-Lack und Zustand vergleichbar mit der in diesem Topic zwischen 2 und 2,5k. Ohne TÜV, nicht technisch überholt.

Wenn Karosseriearbeiten zu machen und überlackiert mit diversen Fehlteilen zwischen 1k und 1,5k. In Spanien jeweils 500€ günstiger.

 

@On-Topic: ist das Gulasch oder Salmon O-Lack? Wird bestimmt ne Schöne :-)

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@Marty McFly dein Topic kenne ich, sehr schick geworden:thumbsup:

 

vor 18 Stunden hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

Wenn du fertig bist hol ich sie wieder ab..:wheeeha::muah:

Das wird nix, nach der Arbeit wird das die letzte Kiste die ich verkaufen würde:muah:
 

vor 7 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

@On-Topic: ist das Gulasch oder Salmon O-Lack? Wird bestimmt ne Schöne :-)

Die Frage versteh ich leider nicht:rotwerd:

 

 

Die Seitenhaube ist mittlerweile auch ziemlich fertig, da muss nur noch der Spachtel ab. Jetzt ist erstmal etwas Pause weils definitiv zu kalt wird.

Eventuell noch ein bisschen die Reste abwischen mit Aceton. 

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vor 2 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Die Frage versteh ich leider nicht:rotwerd:

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Überlege die ganze Zeit, welche Farbe das ist :-D

Es gab ja bei den GTs einige Farben. Naranja = Orange würde ich auf jeden Fall mal ausschließen.

Irgendwie gab es dann "Salmon", was aber wiederum in "lachsfarben" und "gulaschfarben" unterteilt war. Keine Ahnung, babbel auch nur dummes Zeug nach, das ich hier mal gelesen habe :whistling:

Der MV S.A. hat da mal eine schöne Kollektion zusammengestellt: viiiiele Farben

 

 

 

 

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vor 8 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ja kann ich leider auch überhaupt nicht sagen welche farbe das ist, war auch schon am zweifeln:whistling:


moin , 

 

Ich beneide dich nicht um den Job und hoffe du lackst gut belüftet ab , Sau gesundheitsschädlich das ganze . 
Also bei Leber und Gelenkschmerzen 

nicht wundern ... 

 

Ergebnis is aber gut , die Kleinarbeit 

nervt halt am Schluss ... 


Wenn deine Fin mit 09C x 8XXXXX beginnt ist es ne GT 160 und somit 

sollten die Backen keine Bohrlöcher 

haben . das Orange schaut auf den 

Bildern nen Tik dunkler aus , würde 

sagen entweder lackiert oder von MV 160 . 
 

wenn dein Baujahr 7374/75 ist würde Ich sagen die es ist Lachsfarben am Body , die naranja Farbe war meiner Erfahrung eher später 76/77/78 . 

 Wie lautet dein Kennzeichen? 
 

Papiere finden in deiner Beschreibung keine Erwähnung , 

etwas komisch ist das man am Kotflügel keine Plate number sieht .. 

 

Wie gesagt , wie ist die Lage an der Dokumenten Front ? Nicht 

das die ganze Arbeit nicht belohnt wird ....

GT haben also immer nur Electronic Aufkleber ....

 

Body schaut ziemlich sicher nach 

naranja aus  täuscht aber gern auf Bildern .... müsste den Farbton 

irgendwo im MV Topic gepostet haben . 

 

Also viel Spaß weiterhin 

Saludos Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
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vor 39 Minuten hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:


moin , 

 

Ich beneide dich nicht um den Job und hoffe du lackst gut belüftet ab , Sau gesundheitsschädlich das ganze . 
Also bei Leber und Gelenkschmerzen 

nicht wundern ... 

 

Ergebnis is aber gut , die Kleinarbeit 

nervt halt am Schluss ... 


Wenn deine Fin mit 09C x 8XXXXX beginnt ist es ne GT 160 und somit 

sollten die Backen keine Bohrlöcher 

haben . das Orange schaut auf den 

Bildern nen Tik dunkler aus , würde 

sagen entweder lackiert oder von MV 160 . 
 

wenn dein Baujahr 7374/75 ist würde Ich sagen die es ist Lachsfarben am Body , die naranja Farbe war meiner Erfahrung eher später 76/77/78 . 

 Wie lautet dein Kennzeichen? 
 

Papiere finden in deiner Beschreibung keine Erwähnung , 

etwas komisch ist das man am Kotflügel keine Plate number sieht .. 

 

Wie gesagt , wie ist die Lage an der Dokumenten Front ? Nicht 

das die ganze Arbeit nicht belohnt wird ....

GT haben also immer nur Electronic Aufkleber ....

 

Body schaut ziemlich sicher nach 

naranja aus  täuscht aber gern auf Bildern .... müsste den Farbton 

irgendwo im MV Topic gepostet haben . 

 

Also viel Spaß weiterhin 

Saludos Bernd 

Sie hat bereits deutsche Papiere. Die Fahrgestellnummer beginnt mit 8. Vermutlich sind beide Seitenhaube neu gekommen. Dann könnte natürlich der Farbton nicht passen, muss ich mir mal gebauer ansehen.
Könnte eventuell in Deutschland lackiert sein sodas die nummer am Kotflügel nicht benötigt wurde?

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vor 30 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Sie hat bereits deutsche Papiere. Die Fahrgestellnummer beginnt mit 8. Vermutlich sind beide Seitenhaube neu gekommen. Dann könnte natürlich der Farbton nicht passen, muss ich mir mal gebauer ansehen.
Könnte eventuell in Deutschland lackiert sein sodas die nummer am Kotflügel nicht benötigt wurde?


ok , das ist ja  Prima mit den deutschen Papieren  was ist dann die Erstzulassung? 

Bearbeitet von MV S.A.
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vor 18 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Du hast micv etwS verunsichert, meinst du das es gar kein o-Lack ist? Habe nochmal ein Bild von einer Stelle wo man die Grundierung sieht gemacht.

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Moin , 

 

ne ich denke der Rahmen ist Orginal , linke Backe vielleicht , wenn die Löcher nachträglich gebohrt wurden , 

genauso der Kotflügel ... kann ja sein 

das auf die Sprint Optik umgerüstet wurde .. Finne vom Kotflügel ist GT 160 .... 

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vor 5 Stunden hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Moin , 

 

ne ich denke der Rahmen ist Orginal , linke Backe vielleicht , wenn die Löcher nachträglich gebohrt wurden , 

genauso der Kotflügel ... kann ja sein 

das auf die Sprint Optik umgerüstet wurde .. Finne vom Kotflügel ist GT 160 .... 

OK, Rücklicht war auch ein anderes verbaut. 

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  • 4 Wochen später...

So aktuell steht das Projekt etwas da ich an meiner px 200 noch etwas Arbeit hatte. 
 

Außerdem ist raugekommen das unter dem grün vom Lenker leider kein O-Lack ist. Das hat mich etwas demotiviert. 
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Trotzdem wollte ich berichten das das Setup jetzt klar ist. War am Montag beim TÜV der hat sein ok für mein Vorhaben gegeben.

Es wird jetzt ein PX 200 Motor mit Malossi Sport und einer Polini Box verbaut.

Den Motor habe ich damals bei meiner PX dazubekommen und erstmal zur Seite gelegt. Der wurde vom Vorbesitzer überholt, bin mir jetzt etwas unsicher ob ich trotzdem mal spalten sollte und gucken wie es so aussieht was der gemacht hat. Hatte ihn einmal kurz angeschmissen, lief unauffällig.
 

Für den Motorumbau möchte der Tüv allerdings Blinker sehen. Ist aber glaub ich sowieso besser mit Blinker zu fahren.


Gruß 

 

Timo

 

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vor 7 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

So aktuell steht das Projekt etwas da ich an meiner px 200 noch etwas Arbeit hatte. 
 

Außerdem ist raugekommen das unter dem grün vom Lenker leider kein O-Lack ist. Das hat mich etwas demotiviert. 

 

Ist nicht schlimm. Entweder gehst hin und lässt den Uni Lack des Rahmens auslesen und lackierst den Lenker. Das geht ja mit Unilacken sehr unfauffällig und bissl patinieren kannst den dann auch wieder. Am Lenker ist ja eh keine große Fläche. Das fällt praktisch nicht auf. Oder ist der Lenker von ner blauen 160er? Dann könntest ja noch einen Tauschversuch starten. 

 

Auf jeden Fall ist gerade der Lenker kein Beinbruch  :cheers:

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vor 1 Minute hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ist nicht schlimm. Entweder gehst hin und lässt den Uni Lack des Rahmens auslesen und lackierst den Lenker. Das geht ja mit Unilacken sehr unfauffällig und bissl patinieren kannst den dann auch wieder. Am Lenker ist ja eh keine große Fläche. Das fällt praktisch nicht auf. Oder ist der Lenker von ner blauen 160er? Dann könntest ja noch einen Tauschversuch starten. 

 

Auf jeden Fall ist gerade der Lenker kein Beinbruch  :cheers:

Ja müsste von einer mv Sprint sein denke ich. Vielleicht Versuche ich den freizulegen.

Ja da die eine Seitenhaube auch kein OLack hat muss ich da eh was machen.

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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