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Sprint VLB1T / Gewicht / Einzelteile


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Hallo Zusammen,

 

ich habe eine kleine Herausforderung, bei der Euer gesammeltes Schwarmwissen zum Thema Sprint VLB1T gefragt ist :-)

 

Ich benötige das Gewicht sämtlicher Teile einer Sprint Veloce VLB1T.
Ziel soll sein am Ende drei Stapel an Teilen zu haben die jeweils nicht mehr als ca. 30KG sind.

 

Von daher bin ich dankbar für jeden von Euch der Kilogramms zu gewissen Teilen nennen kann, die bei Euch im Keller/Garage/Regal rumschwirren:

 

Meine Idee zu den Stapeln wie folgt:
 

1)
a) Chassis mit Zügen, Trittleisten, Rücklicht Stossdämpfer
b) Backen links&rechts
c) Tank mit Benzinhahn
d) Sitzbank
e) Lenkerkopf komplett
f) Kotflügel

 

2)
Lenksäule mit Ankerplatte, Stossdämpfer

 

3)
Motor Komplett inkl. Auspuff, Vergaser, (ohne Felge, Reifen, Getriebeöl)

 

Weitere Teile/Einzelgewichte:
-Felge inkl. Reifen

 

Freue mich über jeden Beitrag der mit ein paar Kilogramm nennen kann.

Bedanke mich jetzt schonmal für Eure Unterstützung und freue mich auf die Interessanten Antworten die ihr parat habt! :- ))


DANKE!!

JayKay

 

 

 

 

 

 

...

 

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Ich geh davon aus, dass Du noch keine hast, sondern von irgendwoher per Post importieren willst.
 

Such Dir mal Fahrzeugpapiere im Internet, da wirste schon feststellen, dass Du mit 3 Kisten/Haufen sicher nicht hinkommen wirst.

 

Also allein um den Rahmen auf unter 30 Kilo zu bekommen, fragste am Besten mal den Javaanse hier im Forum.

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...natürlich würde ich das mit einer Waage hinbekommen :- ), wenn ich Zugriff auf meine Sprint haette, die steht aber seit Jahren in Übersee (wo ich sie mal gefahren habe) und zwecks Corona komme ich da gerade nicht hin.

Haette aber die Möglichkeit sie in drei Kisten verpackt mit max. 32kg rum heimzubekommen.

Der ganze Bock weigt ja nur so um die 85kg, sollte also möglich sein.

Maße zum Transport passen alle, nun besteht nur noch die Herausforderung ob ich es schaffe das in drei halbwegs gleichschwere Haufen aufzuteilen. So ne Art Puzzle gerade...und daher versuche ich es anhand der Einzelteile/gewicht zusammenzustellen.

 

Daher meine Frage.

Wer kann also mit ein paar Zahlen weiterhelfen? :- )

Als Belohnung gibts am Ende die vollständige Bilderreihe von der ganzen Aktion

DANKE schonmal!

 

 

 

 

 

 

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Also meine TS steht mit genau 100 Kilo in den Büchern, kann mir nicht vorstellen, dass eine Sprint signifikant leichter ist.

 

So ausm Bauch raus würd ich sagen,

Rahmen und Motor jeweils separat, das Restgeraffel zusammen.

 

Und sollte es wirklich an 2 kg scheitern, schmeiss halt Verbrauchsmaterial wie Kabelbaum, Reifen, zur Not Felgen etc raus, die kannst/solltest Du eh neu machen, wenn Du das Ding wieder zamschraubst.

 

Schick doch jetzt schonmal einem Foto von damals, da sieht man besser, was sich zu retten/importieren lohnt und wo man die Waage gar nicht erst rausholen muss.

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vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Also meine TS steht mit genau 100 Kilo in den Büchern, kann mir nicht vorstellen, dass eine Sprint signifikant leichter ist.

 

Sprint/GTR VNL, Österreichmodell Blinkerlos wiegt lt. Typinger 90Kg.

Wenn jetzt bei @Jay Kay's VLB noch einiger Zierrat und Lichthupenschalter fehlen, könnte das mit den eingetragenen 85Kg hinkommen.

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  • 2 Monate später...

Vielen Dank schonmal an Euch alle!

 

1a Verpackung für den Rahmen!! Hab überlegt die Backen noch zusätzlich seitenverkehrt (zum Schutz) in den Durchstieg zu tapen. Dann sollte es passen. Motor einzeln und Lenksäule noch mit Lenkerkopf zusammen -und genau wie @Arnelutschki vorgeschlagen- halt den rest kleinmist weg, wenns nich mehr passt. Kommt dann eh neu. (Ist übrigens komplett fahrbereit und zugelassen das gute Stück.)

 

Hat jemand noch ne grobe Gewichtsangabe...
1) Lenksäule?

2) Motor komplett? (evlt. PX80/150) müsste dem ganzen ja auch nahe kommen.

 

 

 

 

 

 


 

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Am 4.2.2021 um 16:55 hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal meinen gl rahmen per dhl verschickt. Ist denk ich gleich wie sprint. Ich glaube der hat 28kg gehabt. Auf jedenfall unter 31,5kg. Wenn das was hilft.

29AAE7E4-E022-4C0B-8D9C-33BB8246D3D4.jpeg

Super...Danke.

28kg denk ich dann mal ohne Tank, so wie das aufm Bild ausschaut?

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  • 1 Jahr später...

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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