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Sprint VLB1T / Gewicht / Einzelteile


Empfohlene Beiträge


Hallo Zusammen,

 

ich habe eine kleine Herausforderung, bei der Euer gesammeltes Schwarmwissen zum Thema Sprint VLB1T gefragt ist :-)

 

Ich benötige das Gewicht sämtlicher Teile einer Sprint Veloce VLB1T.
Ziel soll sein am Ende drei Stapel an Teilen zu haben die jeweils nicht mehr als ca. 30KG sind.

 

Von daher bin ich dankbar für jeden von Euch der Kilogramms zu gewissen Teilen nennen kann, die bei Euch im Keller/Garage/Regal rumschwirren:

 

Meine Idee zu den Stapeln wie folgt:
 

1)
a) Chassis mit Zügen, Trittleisten, Rücklicht Stossdämpfer
b) Backen links&rechts
c) Tank mit Benzinhahn
d) Sitzbank
e) Lenkerkopf komplett
f) Kotflügel

 

2)
Lenksäule mit Ankerplatte, Stossdämpfer

 

3)
Motor Komplett inkl. Auspuff, Vergaser, (ohne Felge, Reifen, Getriebeöl)

 

Weitere Teile/Einzelgewichte:
-Felge inkl. Reifen

 

Freue mich über jeden Beitrag der mit ein paar Kilogramm nennen kann.

Bedanke mich jetzt schonmal für Eure Unterstützung und freue mich auf die Interessanten Antworten die ihr parat habt! :- ))


DANKE!!

JayKay

 

 

 

 

 

 

...

 

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Ich geh davon aus, dass Du noch keine hast, sondern von irgendwoher per Post importieren willst.
 

Such Dir mal Fahrzeugpapiere im Internet, da wirste schon feststellen, dass Du mit 3 Kisten/Haufen sicher nicht hinkommen wirst.

 

Also allein um den Rahmen auf unter 30 Kilo zu bekommen, fragste am Besten mal den Javaanse hier im Forum.

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...natürlich würde ich das mit einer Waage hinbekommen :- ), wenn ich Zugriff auf meine Sprint haette, die steht aber seit Jahren in Übersee (wo ich sie mal gefahren habe) und zwecks Corona komme ich da gerade nicht hin.

Haette aber die Möglichkeit sie in drei Kisten verpackt mit max. 32kg rum heimzubekommen.

Der ganze Bock weigt ja nur so um die 85kg, sollte also möglich sein.

Maße zum Transport passen alle, nun besteht nur noch die Herausforderung ob ich es schaffe das in drei halbwegs gleichschwere Haufen aufzuteilen. So ne Art Puzzle gerade...und daher versuche ich es anhand der Einzelteile/gewicht zusammenzustellen.

 

Daher meine Frage.

Wer kann also mit ein paar Zahlen weiterhelfen? :- )

Als Belohnung gibts am Ende die vollständige Bilderreihe von der ganzen Aktion

DANKE schonmal!

 

 

 

 

 

 

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Also meine TS steht mit genau 100 Kilo in den Büchern, kann mir nicht vorstellen, dass eine Sprint signifikant leichter ist.

 

So ausm Bauch raus würd ich sagen,

Rahmen und Motor jeweils separat, das Restgeraffel zusammen.

 

Und sollte es wirklich an 2 kg scheitern, schmeiss halt Verbrauchsmaterial wie Kabelbaum, Reifen, zur Not Felgen etc raus, die kannst/solltest Du eh neu machen, wenn Du das Ding wieder zamschraubst.

 

Schick doch jetzt schonmal einem Foto von damals, da sieht man besser, was sich zu retten/importieren lohnt und wo man die Waage gar nicht erst rausholen muss.

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vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Also meine TS steht mit genau 100 Kilo in den Büchern, kann mir nicht vorstellen, dass eine Sprint signifikant leichter ist.

 

Sprint/GTR VNL, Österreichmodell Blinkerlos wiegt lt. Typinger 90Kg.

Wenn jetzt bei @Jay Kay's VLB noch einiger Zierrat und Lichthupenschalter fehlen, könnte das mit den eingetragenen 85Kg hinkommen.

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  • 2 Monate später...

Vielen Dank schonmal an Euch alle!

 

1a Verpackung für den Rahmen!! Hab überlegt die Backen noch zusätzlich seitenverkehrt (zum Schutz) in den Durchstieg zu tapen. Dann sollte es passen. Motor einzeln und Lenksäule noch mit Lenkerkopf zusammen -und genau wie @Arnelutschki vorgeschlagen- halt den rest kleinmist weg, wenns nich mehr passt. Kommt dann eh neu. (Ist übrigens komplett fahrbereit und zugelassen das gute Stück.)

 

Hat jemand noch ne grobe Gewichtsangabe...
1) Lenksäule?

2) Motor komplett? (evlt. PX80/150) müsste dem ganzen ja auch nahe kommen.

 

 

 

 

 

 


 

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Am 4.2.2021 um 16:55 hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal meinen gl rahmen per dhl verschickt. Ist denk ich gleich wie sprint. Ich glaube der hat 28kg gehabt. Auf jedenfall unter 31,5kg. Wenn das was hilft.

29AAE7E4-E022-4C0B-8D9C-33BB8246D3D4.jpeg

Super...Danke.

28kg denk ich dann mal ohne Tank, so wie das aufm Bild ausschaut?

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  • 1 Jahr später...

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
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