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Quatrini m1x Klapper -topic


Hawrylal

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich habe seit meinem Neuaufbau des Motors 2018 ein Klappern. Da erst der Aufbau auf Drehschieber war, und die Welle anging, hatte ich es darauf geschoben - jetzt fahr ich auf Membran und hab das klappern immer noch. nun die Setzups (wie gesagt, und nach Umbau immer noch geklapper)

 

erstes Setup:

PX-150 block mit Quatrini M1X 172 und SIP-Road2.0

57mm Pinasco-Rennwelle (verschweißt) auf Drehschieber

MMW Kupplungskrob, 21/68 Primär, organal Getriebe

Org. Zündung mit Kytronk auf 23 Grad mit -7Grad Verstellung 

SI24 mit 125HD, BE3, 160HLKD ND 55-160

 

Umbau des Motors:

Block, Kupplung, Auspuff, Zylinder, Zündung blieben gleich

Alle Lager getauscht

57mm Pinasco-Rennwelle neu gelasert (da die alte am DS anging)

24/65 Primär, neues RepKit, neuer Tannenbaum (Pinasco kurzer3/4)

DS entfernt, MRP Membran-ASS mit 28er PHBH: 135HD, 55ND AV264 und X2 Nadel (noch nicht abgestimmt)

 

Habe beim Zusammenbau akribisch auf Schleifspuren etc. geachtet.

Das klackern kann also eigentlich nur noch von der Zündung/LüRa, dem Zylinder oder dem Auspuff kommen.

Vermutung 1: n loser Magnet im Lüra oder Kontakt zur Zündung. hab innen mal Farbe drauf und werd das checken.

Vermutung 2: Kolbenklappern.

 

Was meint die Gemeinde hier zur Vermutung zwei:

Klingt das so? Hab das beim Quatrini noch von keinem gehört/gelesen (nur von DR und Malossi)

So und hier noch die Aufnahme im ZIP-file. Hoffe das Geräusch kommt rüber

 

 

 

Klappern.zip

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vor einer Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Kann mir das klappern mangels Audio gerade nicht anhören, mein Quattrini 172 hat damals (~2015) aber auch geklappert wie Sau.

Lief aber ganz normal und hatte auch eine gute Leistung.

 und jetzt nicht mehr? 

Laufen tut er wunderbar - das klackern klingt nur echt total nach "kaputt" :dontgetit:

Hab mal mit nem Zylinderschleifer gesprochen, der meinte n Gusszyl mit 14/100 klackert auch nicht - wenn also n Alu-Zyl nicht voll geklemmt hat kann er sich nicht vorstellen, dass das am Spiel liegt. Meiner klappert OutOfTheBox :muah:

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Kopf oder Kopfdichtung wo der Kolben anschlagen kann? Oder Kolben semmelt unten an den Block an?

Der Zylinder kann das eigentlich nicht sein. Wenn das Kolbenspiel zu groß ist klappert das anders (als T5 Malle Fahrer weiß man das).

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Also ich hab auch so ein ähnliches Geklappere bei meiner Sprint mit Polini GG. Hab mir da auch anfangs Sorgen gemacht. Wenn ich die Kupplung ziehe is es aber fast weg. Scheinbar kann es vom Kupplungskorb auch öfters mal zu massiven Klappern kommen. Probier das mal aus.

 

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vor 58 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Kopf oder Kopfdichtung wo der Kolben anschlagen kann? Oder Kolben semmelt unten an den Block an?

Der Zylinder kann das eigentlich nicht sein. Wenn das Kolbenspiel zu groß ist klappert das anders (als T5 Malle Fahrer weiß man das).

also Dichtungen hab ich keine verbaut, kopf ist der Quattrini mit 1,5mm QK. Unten sollte er nicht anstehen, hab ich kontrolliert (also wenn der zyl nicht verbaut ist, und die KW auf UT steht, lässt sicher der Kolben kippen (1-2mm oder so)

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vor 30 Minuten hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Also ich hab auch so ein ähnliches Geklappere bei meiner Sprint mit Polini GG. Hab mir da auch anfangs Sorgen gemacht. Wenn ich die Kupplung ziehe is es aber fast weg. Scheinbar kann es vom Kupplungskorb auch öfters mal zu massiven Klappern kommen. Probier das mal aus.

 

 

wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich schon die Geräuschkulisse aber klappert genauso weiter.

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Bei meinem Polini 177 und auch Malossi 166 hat sich der Motor genauso angehört.

Bin damit tausende von Kilometern gefahren, alles ohne Probleme.

Ich nehme an, daß es vom Lüra und den KW Lagern kommt. Ich meine bei mir wäre es sogar noch minimal lauter gewesen. Habe aber auch ein HP4 Lüra drauf.

Hast Du Dein Lüra leichter und hast es abdrehen lassen?

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vor 15 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Bei meinem Polini 177 und auch Malossi 166 hat sich der Motor genauso angehört.

Bin damit tausende von Kilometern gefahren, alles ohne Probleme.

Ich nehme an, daß es vom Lüra und den KW Lagern kommt. Ich meine bei mir wäre es sogar noch minimal lauter gewesen. Habe aber auch ein HP4 Lüra drauf.

Hast Du Dein Lüra leichter und hast es abdrehen lassen?

Ja leichteres LüRa ist drauf - Elestart mit 1840g. Abgedreht und gewuchtet 

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vor 18 Stunden hat Hawrylal folgendes von sich gegeben:

 und jetzt nicht mehr? 

Laufen tut er wunderbar - das klackern klingt nur echt total nach "kaputt" :dontgetit:

Hab mal mit nem Zylinderschleifer gesprochen, der meinte n Gusszyl mit 14/100 klackert auch nicht - wenn also n Alu-Zyl nicht voll geklemmt hat kann er sich nicht vorstellen, dass das am Spiel liegt. Meiner klappert OutOfTheBox :muah:

 

Hab das File jetzt mal angehört. Ist defintiv der Kolben. Gußzylinder mit 14/100 klappert mehr als übel. Aluzylinder klingen aber generell lauter. Da reicht bereits 1-2/100mm zuviel Laufspiel und du hast da ein solches Geräuschbild. Nimm mal Zylinder und Kolben raus udn check das Laufspiel einfach mal per Hand. Ggf. gibt es da auch polierte Stellen am unteren Kolbenhemd.

Alles überhaupt nicht tragisch aber blöd wenn einen das belastet ;)

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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