Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Werkstattradios


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

52 Jahre altes Telefunken "Bajazzo TS". Nach aufwändiger Reparatur kann es nun auch wieder LW, MW, KW empfangen  - auch wenn es da kaum noch Sender gibt. Der Drehkondensator war komplett verharzt und bewegte sich kein Stück mehr. Ausgebaut, mit WD40 und Benzin tröpfchenweise das verharzte Fett ausgespült, alles zerlegt, neue gefettet, zusammengebaut, Drehko wieder eingebaut und dann 85cm Senderskalenseil neu um unzählige Umlenkrollen gelegt. Zum Glück gibt es das Internet, wo man Schaltpläne findet und sogar Zeichnungen und Maße für das Skalenseil. Ach ja, paar Elkos der Endstufe mussten nach 50 Jahren auch getauscht werden, nun kann die Lautstärke wieder von lautlos bis maxmial geregelt werden.

 

edit: das gute Stück ist Familienbesitz, hat Papa vor meiner Geburt gekauft. Beschallte währende der 80er Jahre die Küche. Ende der 90er verschwand es im Keller, weil ein junges Tivoli Audio seinen Platz eingenommen hatte (was nach paar Jahren kratzende Potis hatte). Ich habe es dann aus dem Keller gerettet und aufgearbeitet. 

Antrieb durch 5 Monozellen, die gute 100h durchhalten (soviel zu den Akkuradios weiter unten)

IMG_2998.thumb.jpg.ffda59bb60b0415c39e943d37d2fde7e.jpg

Bearbeitet von FlorianD
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Meine Reserve 

 

Ich liebe diese alten, silbernen Anlagen. So schön :inlove:  Steht bei mir noch auf der Liste für's Wohnzimmer. Gerne auch DUAL, Marantz oder Panasonic.

 

vor 50 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

 

4BB53889-2A48-40C7-90D2-45BEC6DC81F6.jpeg

 

Alter, was hast Du denn vor? Eine Crown in der Werkstatt? Sach bescheid, wenn du mal Party machst und die Nachbarn weggeföhnt werden :muah:

Bearbeitet von Ferenki
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hör eigentlich nur CDs....und auch nur so komische musik....:music:

das netzteil ist von einem funkerladen, der schickt mir jetzt seit jahren newsletter mit CB geräten:alien:

das cassettengerät muss auch endlich mal an den start, ich hab noch ca.500 stück aus anderen/ früheren/ besseren zeiten.

das die LS noch nicht waren, wundert mich ein wenig.

jedenfalls macht das set ganz ordentlich musik- muss ja auch meinen "roten drachen" übertönen:wheeeha:

IMG_0573.thumb.JPG.49b582b49c0c1283d4f567d274524376.JPGIMG_0574.thumb.JPG.8a455d203d5f488cc0923731c5d4a779.JPGIMG_0575.thumb.JPG.9f6df766e5616dc4cbfa6260aa9bed92.JPG

 

gruß, stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den Boxen stehen bei mir 6 im Wohnzimmer :inlove:

 

in der Halle werkelt ein schnödes 2.1 System von Logitech, was mal ausgemustert wurde in der Firma. da ganz neumodisch in BT Empfänger dran

und per Deezer Stream dann Mucke oder Hörspiele, je nach Laune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 17:48 hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Du bist die Nr. one :thumbsup:

 

Habe inzwischen halt das große Glück, dass ein Teil der Werkstatt zum rumsauen, und durch einen Durchgang getrennt, der zweite Teil zum Abhängen und sauber arbeiten gestaltet werden konnte. Sound ist aber überall gut zu hören. Sonst wäre das unmöglich gewesen. So hat auch gleich noch ein alter Flipper Einzug halten können :wheeeha:

 

Grüße......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P1110922.thumb.JPG.908f960ca9e95aed7ba8cd8a34f256e4.JPG

 

Sony Microanlage SPZ70, 15 Jahre alt, vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft. Leider geht das Kassettenteil nicht mehr einwandfrei. Und weil ich in der Garage fast nur Tapes höre, habe ich ein Tape-Deck in den Audioeingang gestöpselt. Ja, ein Nakamichi Deck ist ein wenig dekadent, aber daß ist wie mit ner guten Kupplung: es funktioniert einfach geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX 300 steht mit defektem bandlaufsteuerchip im keller- hat aber 25 jahre durchgehalten.

tolle maschine gewesen, top klang, hat die übelsten fremdkassetten souverän gespielt.

von meinen ersten gesellenlöhnen gekauft.

im auto hatte ich immer die größten Kenwoods, oder das Pioneer Component.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster CD Wechsler vom ersten Auto, damals Sau teuer für 2000 DM.  Für die Werkstatt perfekt mit den Autolautsprecher und ersten Wohnzimmer Subwoofer kombiniert.

Lautsprecher gleich in die Heizungsrohr Verteiler Isolierung integriert.

IMG_20210206_102941656.jpg

IMG_20210206_102946263.jpg

IMG_20210206_103006745.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat vespawally folgendes von sich gegeben:

Vor einigen Jahren mal auf einem Flohmarkt erstanden....€ 10,— damals gelöhnt.....funktioniert nach wie vor einwandfrei! 

237786F9-B52A-4293-936C-A70E804E2D19.jpeg

Geil, 

 

das hat meine Mama heute noch als Küchenradio! Hatte damals 170 Mark gekostet (1978!!)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

leider kein Bild. Für meinen ehemaligen Nachbarn (Schreiner) sein Marantz MR 215 repariert, der seit Jahrzehnten in der Werkstatt dudelt. Ein Lautsprecherschalter wollte nicht mehr, die Skalenlampen waren alle durch und der Input-Select kratzte.

Schalter schonend zerlegt, gereinigt, alles wieder zusammen, geht.

 

Dann noch hinten den Netzspannungschalter auf 240V umgestellt. Früher war das 220V, jetzt haben wir 230V, und die Radios (gerade die Lämpchen) haben das lieber, wenn sie nicht am oberen Ende betrieben werden.

Wenn ihr alte Geräte habt, schaut mal, ob es da einen Umschalter gibt. ACHTUNG: umschalten nur bei "Stecker draussen", sonst kann das bös in die Hose gehen und das Gerät geht kaputt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Völlig verdreckt, mit Bewohnern auch innen drin, aus ner alten Scheune gezogen. 3 Stunden mit Staubsauger, Spüli Schwamm, Kunststoff Pflege, Ohrenstäble, Pinsel, usw außen und innen gereinigt……die 80er Boombox von Siemens spielt.  :inlove:
Die Potis kratzen erwartungsgemäß. Da muss ich mal gucken wer/wie man das machen kann. kontaktspray hat nicht geholfen. Und die Antenne ist abgebrochen (3. Segment). Das Gerät lass ich mal technisch aufarbeiten…….viiiiiiiel schöner als ein Streamingdigitaldings.

 

image.thumb.jpg.2b2c48f67faf757028380e56ba4b02b7.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

Völlig verdreckt, mit Bewohnern auch innen drin, aus ner alten Scheune gezogen. 3 Stunden mit Staubsauger, Spüli Schwamm, Kunststoff Pflege, Ohrenstäble, Pinsel, usw außen und innen gereinigt……die 80er Boombox von Siemens spielt.  :inlove:
Die Potis kratzen erwartungsgemäß. Da muss ich mal gucken wer/wie man das machen kann. kontaktspray hat nicht geholfen. Und die Antenne ist abgebrochen (3. Segment). Das Gerät lass ich mal technisch aufarbeiten…….viiiiiiiel schöner als ein Streamingdigitaldings.

 

image.thumb.jpg.2b2c48f67faf757028380e56ba4b02b7.jpg


Die Potis machst Du selbst ganz einfach und sehr dauerhaft, wenn Du Teslanol T6 benutzt, dann so lange die Potis bewegst, bis der ganze Weg frei von Staub und Flusen und blank ist. Danach mit weißem Vaselinespray fluten und immer schön bewegen. danach noch mal Vasili satt und dann geht das.

 

Ich hab da bisher 90% Erfolg, seit ich so vorgehe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ResizedImage_(750)x(1000)_2024-02-18_21-59-06_5893.thumb.jpeg.85f37fa2dec3eed846fb2d75332591d7.jpeg

 

Das praktische an so alten Stereoanlagen ist dass man auch gleich ne Heizung hat....:lookaround:

 

Habe im keller eine 20jahre alte Pioneer Stereo welches ich über ein altes Smartphone mit nem Webradio versorge.

 

Das ding zieht ausgeschaltet(!) im Standby dauerhaft fast 30W....

 

Also immer schön Steckerleiste und ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MyS11:


Die Potis machst Du selbst ganz einfach und sehr dauerhaft, wenn Du Teslanol T6 benutzt, dann so lange die Potis bewegst, bis der ganze Weg frei von Staub und Flusen und blank ist. Danach mit weißem Vaselinespray fluten und immer schön bewegen. danach noch mal Vasili satt und dann geht das.

 

Ich hab da bisher 90% Erfolg, seit ich so vorgehe.

Muss mal nachsehen, wie ich da Zugang kriege zu den Dingern. Von oben, wo die Drehknöpfe drauf sind, ist ja die Drehachse nach unten ins Poti rein....da ist das Gehäuse zu. Von unten sitzen die auf ner Platine, an die ich auch nicht richtig ran komme....Sind die Dinger in der Regel unten offen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information