Zum Inhalt springen

Sip Road 1.0 Krümmer auf O-Pott oder bessere Idee? (Leiser machen / Alternativen)


L.A.Sprint

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wie vielen Leidensgenossen ist mir der Sip Road 1.0 zu laut geworden. 

Einerseits scheint die Dämmung mit der Zeit mit Ölkohle zugesetzt worden zu sein und andererseits war der schon immer laut. Zumindest auf meinem 221er Malossi (alt), der einen bearbeiteten Auslass hat.


Natürlich gibt's qualitativ bessere Boxen, dickwandiger, O-Pott-Basis, besser gedämmt usw. Der Sip-Road 1.0 hat auf meinem Motor aber eine dermaßen perfekte lineare Fahrbarkeit, dass ich ihn am liebsten behalten würde. Nur leiser muss er werden.

Getestet und zu Drehzahllastig waren: Sip 2.0, Pipedesign S-Box Torque
Der O-Pott ist zwar schön leise aber schnürt den Motor dann wirklich richtig zu.


Ich hatte mir jetzt überlegt, ob man nicht den Krümmer des 1.0 einfach in einen Piaggio Originalauspuff einschweißen kann und so die Charakteristik beibehalten kann und die Lautstärke dabei deutlich reduziert. 

+ Viton-Flansch dran, dann hört die Sifferei auch noch auf.

 

Geht das? Oder muss man für den korrekten Querschnitt dann wieder das Innenleben des O-Pott entfernen und dann wird der auch laut?

Oder gibt's einen leisen Sip Road 1.0 Klon, von dem ich noch nichts weiß?

 

 

Der Vollständigkeit halber hier das komplette Setup:
PX 200 Motor, Originalübersetzung
Malossi alt, Auslass gefräst 191° ÜS 127°  => 32° VA
Gravedigger Kopf, ich glaub Low Compression
LHW, auf Lippe/Glocke Mischform bearbeitet
Mikuni TMX 35
MMW2 RD350 Membran
(Auspuff ursprünglich Pipedesign Charger)

Bearbeitet von L.A.Sprint
Edith hat den Titel etwas eindeutiger gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!

Ich habe nur die Befürchtung, dass sich die LTH Box ähnlich wie die Pipedesign Torque Box fahren wird, die ich schon getestet habe.

Wenn man sich das auf der Pipedesign Seite durchliest, klingt es ähnlich wie die LTH Box: http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/silent-boxtorque220.html

Vergleichskurven hat da keiner, oder?
 

Ich denke das Problem ist in meinem Fall, auf meinem Motor, dass der größere Krümmer-Konus zwar mehr Leistung als die Sip 1.0 Box bringt, den Peak vielleicht auch nach unten schiebt, aber in den ganz unteren Drehzahlen weit vorm Reso entsprechend auch Leistung nimmt. 

Mit so einer Box muss ich den 3. nervig weit ausdrehen für nen satten Ganganschluss in den langen 4. bei Gegenwind oder im Soziusbetrieb. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keinen direkten Vergleich, aber ich fand die LTH Box so linear, dass es fast langweilig war. Machte mir im Vergleich fast zu früh zu. Waren aber auch nur zwei Testfahrten mit einigen Monaten Abstand auf der LF von nem Kumpel (MHR, LTH Box und SIP Road XL). Ich besitze sowas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat L.A.Sprint folgendes von sich gegeben:

Wie ist denn der Polini Lautstärketechnisch? Gerade mit dem großen Auslass? 
Das ist ja der eigentliche Grund, weswegen ich mich vom SIP Road als solchen trennen möchte...

Hätte die Box auf einem Polini 177 mit gefrästem Auslass und fand die sehr laut. Lauter als Siproad 2. Aber ich bin da auch empfindlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • L.A.Sprint änderte den Titel in Sip Road 1.0 Krümmer auf O-Pott oder bessere Idee? (Leiser machen / Alternativen)

@Matt44
Ok, dass die Polini Box lauter ist als der Sip Road hätte ich nicht gedacht.
Bei welchem Auspuff bist du dann gelandet?

 

@Alle
Habe mir die Topics der Polini-Box und LTH Box inzwischen geduldig zu Gemüte geführt.

 

Polini scheint ja da einen ganz ordentlichen Treffer gelandet zu haben, mit viel Bumms untenrum und smoothen Leistungsverläufen. Die Dämmung war auf den Bildern zumindest auch ganz ordentlich, die Lautstärke beschrieben die meisten auch als eher leise (Zumindest in der alten Version mit dem dünneren Endrohr)
Haltbarkeit (Rissbildung bei Halterung) scheint dagegen ein Problem zu sein, speziell bei Umbau auf Viton Flansch. 

 

Die LTH Box dagegen super verarbeitet zu sein (Viton Yeah) und im Vergleich zu anderen Boxen eher leise und dumpf, wenn auch nicht auf O-Pott Niveau. 
Bei vielen dreht sie nicht so weit wie der Sip,
wobei ich nicht weiß, ob ich das Problem hätte, mit meinen Steuerzeiten und der langen Übersetzung.
Untenrum hat sie aber im Vergleich zum Sip 1.0 leider wohl etwas weniger Kraft, dafür dann mehr Drehmoment in der Mitte.


Insbesondere den Vorreso-Bumms ganz untenrum vom 1.0er möchte aber nicht missen, daher bin ich mir nicht so sicher, ob die LTH Box das richtige ist. 

Hier scheint der Polini dem Sip 1.0 näher zu kommen und ab Mitte dann sowieso mehr power.


Gewissheit bringt wohl nur Testen. Hat jemand im Raum Bremen einen oder beide Pötte rumliegen? 
Ist auch nicht eilig, hier liegt Schnee und der Roller steht sowieso noch bis März / April in der Wohnung.

Danke schonmal für die Tips! Das mit dem SIP 1.0 Umschweißen ist dann höchstens noch Plan C. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein SIP1 eh für die Tonne ist, dann kannst du ihn ringsrum auftrennen und nachsehen was los ist. Wenn er zu retten ist, dann findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe der schweißen kann.

 

Die Polini-Box ist ne sehr gute Anlage und könnte dir gefallen, dreht gut und liefert ein schönes Drehmoment. Wird aber recht schnell laut, weil er dir Dämmwolle ausspuckt.

 

Die LTH-Box (baugl. mit TSR Vortex) ist eine Drehmomentsau, macht aber früher zu. Klingt sehr angenehm.

Die beiden Dosen habe ich auf dem GG Polini gefahren, deswegen hinkt der Vergleich zu deinem Malle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information