Zum Inhalt springen

Umrüstung Lambretta LD von 150 auf 125 ccm


Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich hoffe, ich ziehe mir nicht gleich den Unmut aller Forumsteilnehmer zu, wenn ich o.g. Frage stelle . Habe es unter diesem Suchbegriff mal probiert, zu Lambretta aber nichts gefunden. Und ich möchte nicht das ganze Forum durch's Sieb schlagen. Da ich nur 125 er fahren darf interessiert mich, wie ich ganz legal einen Umbau von 150 auf 125 ccm machen kann, welche Teile dazu nötig sind, etc. Hat das jemand von euch schon mal gemacht.

Wie schon gesagt: ich möchte keinen illegalen Umbauten machen und die 125 ccm offiziell in die Papiere eintragen lassen.

Bin gespannt

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kompletter tauschmotor wird hier wohl eintragungstechnisch definitiv die leichteste nummer sein. speziell wegen der motornummer.

 

bei einem umbau des 150er motors wird der prüfer dann vermutlich sehen wollen wie die 125ccm zustande kommen. sprich er wird prüfen wollen ob hub und bohrung passen. dann muss ja theoretisch eine geräusch- und leistungsmessung gemacht werden, was kostentechnisch auch nicht zu ignorieren ist. die umgebauten komponenten müssen dann wie beim aufrüsten auch, per einzelabnahme eingetragen werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 3 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Stehbolzenabstand? 

Eintragungstechnisch dürfte ein 125 ccm Motor vielleicht am einfachsten sein. Technisch reicht ein (125er-) Zylinderkit um das umzubauen. Vergaserbedüsung/Einstellung anpassen und Übersetzung eventuell wegen der Minderleistung anpassen.

 

War jetzt extra noch Mal in meiner Halle, um nachzumessen. 125 vs 150 LD

 

IMG_20210129_164542826.thumb.jpg.46300ebe25efcd8d93215d693dbef101.jpg

 

Bohrungen 55,5 mm zu 62 mm

 

Stehbolzen Abstand 52 mm zu 56 mm

 

Also mit einfach so Zylinder tauschen ist das auch technisch nicht Mal eben so gelöst

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erhrlich.... 

Wenn ich sowas machen wollte, dann würde ich sagen... Hab nen anderen Zylinder montiert, würde das Datenblatt von ner 125 vorlegen und (vielleicht) ne fettere Hauptdüse zum Tüven verbauen. 

 

Der Versicherung kannst ja die mehr Leistung nennen. 

 

Das ist vermutlich legaler wie die Restlichen Roller MIT TÜV segen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.1.2021 um 20:36 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Also erhrlich.... 

Wenn ich sowas machen wollte, dann würde ich sagen... Hab nen anderen Zylinder montiert, würde das Datenblatt von ner 125 vorlegen und (vielleicht) ne fettere Hauptdüse zum Tüven verbauen. 

 

Der Versicherung kannst ja die mehr Leistung nennen. 

 

Das ist vermutlich legaler wie die Restlichen Roller MIT TÜV segen 

Exakt. Ganz genauso würde ich das auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information