Zum Inhalt springen

Hoher Spritverbrauch....woher?


ric1204

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da dies mein erstes Topic ist, möchte ich erstmal ein dickes Lob an dieses Forum richten. Klasse Sache....

Ich verfolge das Geschehen schon was länger, nun hat mich das Vespa-Fieber nach längerer Abstinenz wieder gefasst.

Mein Problem: Meine PX 80 mit DR 135 lag ca. 4 Jahre still. Nun habe ich sie mit aller Vorsicht wieder ans laufen gebracht. Funktioniert super. Motor zieht durch, keine Aufälligkeiten und normaler Topspeed bei 85-90. Nur der Verbrauch... mit einer Tankfüllung fahre ich zur zeit vielleicht 50 km (oder mal ein paar mehr wenn ich ruhig fahre), dann kann ich mich wieder auf den Weg zur nächsten Tanke machen.

Geändert wurde am Motor damals bis auf die Hauptdüse (102 oder 105(?)) nichts...

Vergasereinstellungen können sich in den 4 Jahren des Nicht-Bewegens nicht so verstellt haben, oder?

Könnt ihr mir kurz ein paar Ratschläge geben, was ich durchschauen sollte...

Besten Dank...

Daniel

PS: Ach so: Luftfilter wurde gereinigt (ausgeblasen), Auspuff ist ok und die Laufleistung ist zur Zeit ca. 16800km (falls es interessiert...) :-D

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

hast Du schonmal die Benzinzufuhr geprüft? Ich meine vom Tank bis zum Vergaser und den Vergaser selbst? Bei meiner Cosa war der elektrische Benzinhahn lose und da hatte ich ein ähnliches Problem. Wenn sie sonst richtig läuft muß der Sprit ja irgendwo anders rauslaufen (wenn schon nicht durch den Auspuff).

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

also der Benzinhahn geht es was locker, war aber davon ausgegangen, dass dort nichts undicht ist. Wenn Benzin ausläuft , müsste ich es doch sehen (am Boden oder ähnliches) und wieso Benzin im Auspuff? Wann passiert sowas?

Werde morgen den Benzinschlauch überprüfen...

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. das mit dem Auspuff war nicht ernst gemeint. :-D

Vielleicht vibriert sich da während der Fahrt was lose. Bei mir gabs auch keine Flecken. Habs damals erst gemerkt nachdem ich die Backe heruntergenommen hatte und dann die Rinne gesehen habe die der Sprit in den Schmutz gewaschen hatte. Der muß zeitweise in der Wanne gestanden haben.

Vieleicht äußert sich ja noch einer der "Wissenden" dazu.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

schau mal nach, ob beim Vergaser der Schwimmerkammerdeckel richtig fest sitzt. Wenn es da herausläuft, dann siehst du meistens an der Stelle ein kleines Rinnsal, wo die Leerlaufgemischschraube sitzt.

Mit 7 Litern nur 50 km weit zu kommen ist schon heftig. Das wären 14L/100km!!

Da muß irgendwo was herauslaufen.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Am besten den Vergser mal runter nehmen , zerlegen ,sauber machen

und bei der Gelegenheit den Vergaser mit neuen Dichtungen zusammen

bauen . Tausch auch gleich das Schwimmernadelventil aus .

Dann hast Du den Vergaser schon mal gemacht und kannst ihm ausschließen

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Da dies mein erstes Topic ist, möchte ich erstmal ein dickes Lob an dieses Forum richten. Klasse Sache....

Ich verfolge das Geschehen schon was länger, nun hat mich das Vespa-Fieber nach längerer Abstinenz wieder gefasst.

Mein Problem: Meine PX 80 mit DR 135 lag ca. 4 Jahre still. Nun habe ich sie mit aller Vorsicht wieder ans laufen gebracht. Funktioniert super. Motor zieht durch, keine Aufälligkeiten und normaler Topspeed bei 85-90. Nur der Verbrauch... mit einer Tankfüllung fahre ich zur zeit vielleicht 50 km (oder mal ein paar mehr wenn ich ruhig fahre), dann kann ich mich wieder auf den Weg zur nächsten Tanke machen.

Geändert wurde am Motor damals bis auf die Hauptdüse (102 oder 105(?)) nichts...

Vergasereinstellungen können sich in den 4 Jahren des Nicht-Bewegens nicht so verstellt haben, oder?

Könnt ihr mir kurz ein paar Ratschläge geben, was ich durchschauen sollte...

Besten Dank...

Daniel

PS: Ach so: Luftfilter wurde gereinigt (ausgeblasen), Auspuff ist ok und die Laufleistung ist zur Zeit ca. 16800km (falls es interessiert...) :-D

... so macht man sich Freunde!!! :-D

:-D;-):-D;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch wenn ich meinen alten Thread wiederbelebe, möchte ich noch kurz Rückmeldung geben, was am Wochenende rausgekommen ist:

Nachdem ich also brav den Vergaser gereinigt und neu abgedichtet hatte (da lief nix raus...) und auch ansonsten alle weiteren Möglichkeiten durchgespielt hatte (ohne Lösung) gabs nur noch eine Möglichkeit: der Benzinhahn. Zu erkennen war nix, also Tank raus und geschaut. Und siehe da: Immer wenn ich den Hahn in die Reservestellung brachte (und nur dann) tröpfelte es langsam heraus. Da ich den Hahn allerdings nur in der voll geöffnetetn Stellung beim fahren lasse, ging der Tank nur wirklich lamgsam zu Grunde (als ob der Spritverbrauch gestiegen wäre).

Alle werden jetzt sagen: ja also doch...irgendwo musste es ja raustropfen. Wohin ging also der Sprit? Er sammelte sich schön immer in der Schaumstoffverkleidung im Rahmen und ab und zu (ich verfolgte das Fliessverhalten des Sprit :-D ) trat Sprit durch die Öffnung für die Linke Seitenbacke, wo der Blinkerkontakt ist, aus, tropfte über das Fußblech langsam auf den warmen Auspuff, wo es verdunstete...denke ich mal.

Fehler behoben. Nun mal schauen, obs das endültig war.

Danke für die Ratschläge...das nächste Problem folgt....mit Sicherheit :-D !!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information