Zum Inhalt springen

Farbe alte Vespa PX200


Doc Holiday

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu hier und auch in der Vespawelt. Habe mir eine PX200E gekauft. An ein paar Stellen muss ich den Lack etwas ausbessern. Sie hat noch die erste Lackierung. Leider kann man den Aufkleber mit der Farbbezeichnung nicht mehr gut lesen. Kann mir jemand den Farbcode sagen? Danke und viele Grüsse, Peter

Vespa - 3.jpeg

Vespa - 2.jpeg

Vespa - 1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gab es bei der PX alt in Deutschland zwei Rottöne, 621 und 624. Aber da gibt es sicher noch ein paar Typen, die das genauer wissen. 

 

Überleg dir das mit den Ausbesserungen gut! Steinschläge austupfen usw. klappt ganz gut. Flächige Arbeiten mit der Sprühdose sehen fast immer scheiße aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Doc Holiday folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten innerhalb Minuten. Tolles Forum. Da ist leider ein Sprung in der Lenkerverkleidung. Die muss ich wohl ersetzen. 
image.thumb.png.6f327e7393cc6a6d4b84e6be578d110e.png

 

Den Riss kann man auch gut von der Innenseite z. B. mit einem Lötkolben verschweißen. Dem Lack an der Außenseite passiert dabei nichts. 

Wäre vielleicht eine Alternative zur Neulackierung, weil es gerade bei älteren Rottönen einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen altem und neuem Lack gibt, auch wenn der Neulack die richtige Farbnummer hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen!

 

Wenn du neu im Vespa-Universe bist, dann lies dir doch einmal das "O-Lack Topic" durch.

Mach am Lack einfach gar nichts, außer vielleicht Polieren und Wachsen. Auch Lusso-Lack ist O-Lack :-D

Die Lenkkopfverkleidung kannst du wie vorgeschlagen von innen verschweissen.

 

Das wäre es für mich gewesen....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso ist der Nachfolger der "alt" PX ab Bj. 84. 

Du hast ne PX200E Lusso (in Italien "arcobaleno" /Regenbogen genannt) 

Mein Einwurf mit der Farbe "rot" war ein Scherz, den Code kenne ich auch nicht. @Ritaaber mit Sicherheit, und die junge Dame wird sich auch sicher noch dazu melden :cheers:

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lusso ist auch eine PX, quasi ein Faceliftmodell, das gegenüber dem Vorgänger "luxuriöser" (Lusso) ausgestattet ist. So gibt es einen Tacho mit integrierter Tankanzeige, meist Getrenntschmierung (Modelle für Deutschland immer, für andere Märkte auch weiterhin mit Gemischschmierung, d. h. Öl muss beim Tanken selbst zum Benzin gekippt werden) und gleichschließende Schlösser für Zündung/Lenkung, Gepäckfach und Sitzbank. Außerdem sind die Seitenhauben unter der Sitzbank zu verriegeln. 

Beim Farbton würde ich auf die Piaggio-Farbnummer 625 tippen. Schau mal genau auf dem Aufkleber innen am Beinschild, ob du dort eine 6-stellige Zahlenkombination entziffern kannst, die letzten 3 Stellen sind die Farbnummer.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Die Lusso ist auch eine PX, quasi ein Faceliftmodell, das gegenüber dem Vorgänger "luxuriöser" (Lusso) ausgestattet ist. So gibt es einen Tacho mit integrierter Tankanzeige, meist Getrenntschmierung (Modelle für Deutschland immer, für andere Märkte auch weiterhin mit Gemischschmierung, d. h. Öl muss beim Tanken selbst zum Benzin gekippt werden) und gleichschließende Schlösser für Zündung/Lenkung, Gepäckfach und Sitzbank. Außerdem sind die Seitenhauben unter der Sitzbank zu verriegeln. 

Beim Farbton würde ich auf die Piaggio-Farbnummer 625 tippen. Schau mal genau auf dem Aufkleber innen am Beinschild, ob du dort eine 6-stellige Zahlenkombination entziffern kannst, die letzten 3 Stellen sind die Farbnummer.

Top, vielen Dank. Das hilft mir jetzt sehr weiter. Meine hat tatsächlich keine Getrenntschmierung. Ist aus Kroatien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ne deutsche wäre, würde ich auch auf rot 625 tippen...

 

aber obs in Kroatien andere Farbtöne gab..... k.A....

 

bohr am Ende vom Riß mit  nem kleinen Bohrer (1,0 oder kleiner) damits net weiterreißen kann...

dann wie vom Kollegen weiter oben geschrieben...innen vorsichti mit breiter Spitze am Lötkolben arbeiten...

 

und einfach mal hier ne Suchanzeige reinstellen nach nem Deckel in 625...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 13:51 hat Doc Holiday folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten innerhalb Minuten. Tolles Forum. Da ist leider ein Sprung in der Lenkerverkleidung. Die muss ich wohl ersetzen. 
image.thumb.png.6f327e7393cc6a6d4b84e6be578d110e.png

 

 

Glückwunsch zu dem schönen Roller. Falls du keinen Lötkolben zur Hand hast kannst du auch versuchen es zu kleben.

 

Ich hab meine Verkleidung letztens auch geklebt. Habe den Riss von oben mit Klebeband fixiert, so dass er in der ursprünglichen Form saß. Zusätzlich von oben abgeklebt damit der Kleber nicht rausläuft und den Lack versaut. Dann vorsichtig mit Revell Contacta von innen verklebt (Achtung extrem dünnflüssig, Fenster öffnen damit man keinen an der Birne bekommt). Dann schnell wieder umgedreht und 24h gewartet.

 

Der Kunststoff wird dabei wieder verschweisst. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen bei ABS und anderen harten Kunststoffen gemacht

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2021 um 12:15 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Hab das Bild mit dem Papieraufkleber innen am Beinschild nochmal studiert - ich meine, dass man da die Nummer 422625 erkennen kann, darunter steht ROSSO CORSA, also ist die Farbummer ziemlich sicher 625. 

Farbnummer 625 ist richtig! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der SKR Stern geht ja problemlos an die PX scheibenbremse, so im Umkehrschluss sollte die PX trommel (egal ob Stern oder Grimeca) auch an die SKR gabel passen...   Vorsicht ist lediglich bei den Bremsscheiben geboten, im Speziellen die mit Floaters oder andere Richtungsgebundene, dass dies richtig rum montiert werden...
    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information