Jump to content

Rahmennummer umgeschweisst


Rheingauner
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich hatte heute einen Vespa von einem Kumpel da dem ich die Züge usw. einstellen soll.

 

Dabei ist mir aufgefallen das die Rahmennummer umgeschweisst ist.:repuke:

 

Die Vespa wurde im September 2020 gekauft und nun will er den Roller natürlich nicht mehr haben.

 

Wer will schon mit einem sehr wahrscheinlich geklauten Roller rumfahren.

 

Hat jemand Erfahrung wie man am besten bei sowas vorgeht?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Gruß 

 

IMG_5255.jpg

C32596AE-579D-4323-86D7-B8D76751151C.JPG

Edited by Rheingauner
Link to comment
Share on other sites

Woher weißt du das es kein Tauschrahmen ist?

Also ein Rahmen einer PX80 ohne TÜV und festem Motor, der genommen wurde um den durchgegammelten Rahmen einer laufenden PX200 mit Eintragungen zu retten??

 

Durchaus üblich, sollte allerdings wenn man ganz regelkonform vorgeht vom TÜV in den Papieren vermerkt sein.

 

Ich würde das so weiter fahren, die alte Nummer findest du schwer bis nicht raus.

 

Eine Rücknahme des Verkäufers fällt aus??

Edited by Schmied
Link to comment
Share on other sites

Es ist weder in den Papieren oder in den Unterlagen/Kaufvertag vermerkt.

 

Somit ist es in meinen Augen 100% Betrug.

 

Menschen die sich mit Vespas nicht so gut auskennen werden über den Tisch gezogen.

 

Wäre es vermerkt wäre alles doch okay aber nicht so.

 

Verkäufer wurde noch nicht kontakiert.

Edited by Rheingauner
Link to comment
Share on other sites

Das es Betrug ist, wenn der Verkäufer das wußte bzw. es sogar selber gemacht hat, ist klar. Sowas geht nicht, wäre ich auch sauer.

 

Aber der Verdacht das es automatisch ein geklautes Fahrzeug ist, würde ich erstmal nicht stellen.

 

Kontakt zum Verkäufer, Rücknahme anmahnen, dann zum Anwalt, klagen.

Link to comment
Share on other sites

Will hier keinem Verkäufer was unterstellen aber sowas möchte doch keiner haben und muss wenn dann vermerkt sein.

 

Dazu wurde das Mopped auch noch unfallfrei verkauft und es ist viel Spachtel vorhanden.:-D

 

Mein Kollege wird den Verkäufer kontaktieren und schauen was er spricht.

 

Link to comment
Share on other sites

Rahmennummern werden durchaus mal "modifiziert", mit Diebstahl hat das in den seltensten Fällen zu tun. Möglicherweise hatte der Verkäufer einfach keinen Bock, fehlende Papiere zu beantragen, aber hatte noch eine FIN von einem Rahmen über, der irgendwann mal in die Presse gewandert ist. Oder er hat den Rahmen getauscht, die alte Identität des Fahrzeugs übernommen und den TÜV dabei nicht mit einbezogen. ;-) Oder er wollte wegen der besseren Tuningmöglichkeiten auf ein älteres Baujahr upgraden. Oder, oder, oder... 

 

So was muss dem Käufer natürlich kommuniziert werden. Sollte dein Kumpel deswegen keinen Bock mehr auf die Kiste haben, sollte er sich einfach mal beim Verkäufer melden. Wenn er ihn daran erinnert, dass das jetzt nicht so ganz der Deal war, den man gemacht hatte, und ihm klar macht, dass er notfalls den Rechtsweg geht, wird der mit hoher Wahrscheinlichkeit vernünftig. 

"Privatverkauf unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung" gilt nicht, wenn solche Sachen verschwiegen werden. 

Edited by kuchenfreund
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden hat Rheingauner folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich hatte heute einen Vespa von einem Kumpel da dem ich die Züge usw. einstellen soll.

 

Dabei ist mir aufgefallen das die Rahmennummer umgeschweisst ist.:repuke:

 

Die Vespa wurde im September 2020 gekauft und nun will er den Roller natürlich nicht mehr haben.

 

Wer will schon mit einem sehr wahrscheinlich geklauten Roller rumfahren.

 

Hat jemand Erfahrung wie man am besten bei sowas vorgeht?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Gruß

 

 

Bei dieser Geschichte entbehrt Dein Username hier nicht einer gewissen Ironie...:-P

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Am 24.1.2021 um 20:49 hat Rheingauner folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich hatte heute einen Vespa von einem Kumpel da dem ich die Züge usw. einstellen soll.

 

Dabei ist mir aufgefallen das die Rahmennummer umgeschweisst ist.:repuke:

 

Die Vespa wurde im September 2020 gekauft und nun will er den Roller natürlich nicht mehr haben.

 

Wer will schon mit einem sehr wahrscheinlich geklauten Roller rumfahren.

 

Hat jemand Erfahrung wie man am besten bei sowas vorgeht?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Gruß 

 

IMG_5255.jpg

C32596AE-579D-4323-86D7-B8D76751151C.JPG

Verkäufer kontaktieren, Preis nachträglich drücken weil du andernfalls Anzeige erstattest und das Ding einfach weiterfahren.

Man kann sich natürlich überlegen das irgendwann mal schön zu machen, ordentlich verschleifen und neu lacken, aber erstmal reicht das ja so.

Klar ist, dass die Kiste mit umgeschweißter Rahmennummer nicht so viel wert ist wie original, gerade wenn die Historie dahinter nicht ganz klar ist. Aber grundsätzlich würde ich damit weiterfahren wenn der Roller sonst gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Dennoch wäre es natürlich nicht ganz unwichtig zu wissen, warum man eine Rahmennummer umschweißt. Egal ob das aus Bequemlichkeit geschieht (z.B. Papiere verdaddelt), wechseln auf Karosse mit interessanten Eintragungen oder ob vielleicht sogar noch mehr dahintersteckt.

Link to comment
Share on other sites

Also bei dem Rahmen ist nichts eintragen von daher fällt der Punk schon mal aus.

Es wurde alles auch nicht schön gemacht (zusammen geschuster).

 

Also ich persöhnlich wollte so eine PX nicht haben.

Bei einem andern Model kann man vielleicht die Augen zudrücken aber nicht da.

 

Das Einschreiben ist raus mal sehen was der Verkäufer sagt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Könnte ja sein, dass es ein 80er Rahmen war und der Prüfer für diverse Eintragungen lieber einen 200er Rahmen sieht und der Vorbesitzer nicht an die Bescheinigung von Piaggio kam und günstig einen 200er Schrottrahmen erworben hat und dann das Projekt aber doch nicht mehr fertigstellen wollte und und und.

Also Möglichkeiten sehe ich da schon.

Bin mal gespannt was er dir antwortet. :gsf_chips:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK