Zum Inhalt springen

Vespa PX125e lusso Tuning


mreckert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin seit ein paar Monaten neuer Besitzer einer PX125 lusso Bj ˋ93 die ich etwas flotter machen möchte, möchte aber wegen meines Führerscheins etc. bei den 125ccm bleiben.

Hat jemand Vorschläge? Wenn ich 95-100 km/h schaffen würde wäre klasse...

Beste Grüße an die Gemeinde..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird Dir vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben, als deinen Originalzylinder zu bearbeiten (oder bearbeiten lassen) und die Peripherie entsprechend anzupassen.

Wenn der Zylinder meht kann als im Moment, dann ist das nächste Nadelöhr meist der Einlass, sprich die Steuerzeiten der Kurbelwelle. Auch dass lässt sich bearbeiten, anders als beim Zylinder gibt es da aber auch ein paar vernünftige Alternativen. 

Als nächstes folgen Auspuff und Vergaser (in dieser Reihenfolge) passend zum Rest.

 

Käuflich erwerbbare Tuningzylinder sind Mangelware wenn Du die Hubraumgrenze nicht überschreiten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Da wird Dir vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben, als deinen Originalzylinder zu bearbeiten (oder bearbeiten lassen) und die Peripherie entsprechend anzupassen.

Wenn der Zylinder meht kann als im Moment, dann ist das nächste Nadelöhr meist der Einlass, sprich die Steuerzeiten der Kurbelwelle. Auch dass lässt sich bearbeiten, anders als beim Zylinder gibt es da aber auch ein paar vernünftige Alternativen. 

Als nächstes folgen Auspuff und Vergaser (in dieser Reihenfolge) passend zum Rest.

 

Käuflich erwerbbare Tuningzylinder sind Mangelware wenn Du die Hubraumgrenze nicht überschreiten möchtest.

Wäre in Anbetracht der Führerscheinregelung tatsächlich mal ein Ansatz für nen Hersteller anstelle den 30. 177er auf den Markt zu werfen.

Gescheiter Zylinder mit tollem Layout und 125ccm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mreckert folgendes von sich gegeben:

Wenn ich 95-100 km/h

Moin, das ist der Wunschtraum seit über 50 Jahren. Für dein Wunsch sollte dein Motor 7400 U/min schaffen!

Sehe da nur einen T5 Motor, oder den 5 Kanal Lml Zylinder, Rest kannst du dir sparen. Sonst abnehmen und liegend oder fahren, hi. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ich werfe noch den 125er LML Motor von @Marty McFly ein.

Kann den schnell jemand verlinken?

 

@mreckert

Vergiss die Idee mit „ich fang mal bei Vergaser und Auspuff an“ schnell wieder! 

Das haben schon viele versucht. Bringt genau nichts.

 

Na, da ist aber auch 187 ccm drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich eh nicht, dass es noch keine Rennzylinder mit 125cc gibt. 

Ich in meiner kleinen Welt würde da ein Geschäft vermuten... Dann könnte man den Murks sogar eintragen lassen ;-)

Denke ich auch.....nen tollen 125er Alu mit ABE...und 10 PS.....das wärs doch für die 125er Fahrer, die legal bleiben wollen....und ich wette der verkauft sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mreckert folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Ich bin seit ein paar Monaten neuer Besitzer einer PX125 lusso Bj ˋ93 die ich etwas flotter machen möchte, möchte aber wegen meines Führerscheins etc. bei den 125ccm bleiben.

Hat jemand Vorschläge? Wenn ich 95-100 km/h schaffen würde wäre klasse...

Beste Grüße an die Gemeinde..

 

 Also, wie Du schon gelesen hast, geht das nicht mal soeben mit anderem Vergaser und Auspuff. Wenn Du wirklich basteln willst, dann such mal nach "125 Zylinder O-Tuning". Da gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums einen oder mehrere Beiträge. Gehen tut da schon was, allerdings nur mit intensiven Fräsarbeiten, Zylinder hochsetzen, Kopf ggf. abplanen. Der Kollege, der das durchgezogen hat, hatte im Ergebnis irgendwas um die 9 oder 10 PS am Hinterrad. Immerhin !!

Besorg Dir mal für den Anfang mal einen Boxauspuff, Polinibox oder Siproad, dann HD etwas größer und dann mal fahren. Das ist schon mal besser als Original, aber eben auch deutlich lauter. 

Oder als unauffällige Alternative einen PX 150er Zylinder montieren  . Der läuft schon merklich besser als der 125er. Musst aber dann auch die Bedüsung anpassen.

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gehen tut es schon, ich hab’s geschafft. 125er komplettes  originalsetup (bis auf Düsen und Kerze) bei 98 GPS, mit Rückenwind und idealen Wetterbedingungen auch 102 km/h.

war aber echter fanatismus: hab 3 Jahre daran gespielt mit ZZP, Düsen, Kanäle nicht nur fräsen sondern auch noch „blank polieren“, jede relevante dichtung auf den Millimeter genau zuschneiden, ideales Öl, lauter solch Zeugs. Hab mir das mit meinem Sturschädel halt so eingebildet - kann’s aber echt keinem empfehlen.

vor allem, weil ich Hammel letzten Sommer ein Mal den falschen Kanister genommen hab und das Öl vergessen habe. Der Motor war so ans Maximum hochgezüchtet, dass ich nach wenigen km nen vollfresser hatte - inklusive verdrehter KuWe, zerstörten Siris, extrem beleidigten DS und sogar einem verzogenen Gaser (was ich selbst noch nie gesehen hatte nach fresser)...

 

Hab den zwar wieder aufgebaut, müsste aber mit der Spielerei wieder von vorn anfangen. Ist mir aber echt zu blöd inzwischen. Bleibt so, wie sie ist jetzt.

 

für den Rest nehm ich die mit 177er oder T5 Motor. Würde ich auch dem TE empfehlen.

 

anmerkung: T5 Motor ist zwar sauteuer, aber eigentlich die einzige Möglichkeit, wie du mit 125er Schein dein Ziel legal (und realistisch) erreichen kannst.

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Na, da ist aber auch 187 ccm drauf.

Hattest nicht Du am 5-Kanal Zylinder herumgefrickelt?

 

Edit: Gefunden.

 

Den hier meinte ich:

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Hattest nicht Du am 5-Kanal Zylinder herumgefrickelt?

 

Edit: Gefunden.

 

Den hier meinte ich:

 

Hm.

Kann sein, dass ich darüber nachgedacht habe.

Realisiert habe ich LML-Membrangehäuse mit SI und Polini GG, der später durch BGM Alu ersetzt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist aber trotzdem ein 150 ccm in diesem Topic...

 

Verdammt. 

Gab es den 125er auch als Fünfkanal oder war das wieder der alte Mist.

 

Der 150er lief ja eigentlich ganz passabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dazu nix sagen, hab noch keinen 125 lml aufgemacht. 

 

Der 150 läuft bei mir nun im 2. Motor ebenfalls top.. der 1. Ist in dem og Topic ( bearbeitet und sehr srehfreudig ) und ud der aktuelle ist mit suuper niedrigen Zeiten ähnlich einer Px 200...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen 125ccm Tuningzylinder. Layout war ähnlich dem 177er Polini.

Ich meine , es gab sogar auch mal ein Topic im GSF darüber.

Der Hersteller war entweder Avionic oder Olympia.

 

 

Gefunden

 

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information