Zum Inhalt springen

Motor absenken


folien.kartoffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich wollte den Stoßdämpfer hinten an meiner Px wechseln. Habe soweit alles raus und der Bock steht auf einer Getränkekiste. Jetzt schwebt der Motor/das Rad 8cm in der Luft und senkte sich nicht ab.

 

Ist das normal und dieser kommt erst wenn der Motorbolzen gelockert ist oder was ist da verkehrt? Hat der Bolzen auch eine Schwingenfunktion? Wenn ja, dann sollte er wohl beweglich sein, wie es bei mir offensichtlich nicht der Fall ist.

Im Internet fand ich Drehmoment dafür 60-75nm - somit kann er an sich ja nicht „zu fest“ sein.

freue mich über eure Rückmeldungen.

 

schöne Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Ich wollte den Stoßdämpfer hinten an meiner Px wechseln. Habe soweit alles raus und der Bock steht auf einer Getränkekiste. Jetzt schwebt der Motor/das Rad 8cm in der Luft und senkte sich nicht ab.

 

Ist das normal und dieser kommt erst wenn der Motorbolzen gelockert ist oder was ist da verkehrt? Hat der Bolzen auch eine Schwingenfunktion? Wenn ja, dann sollte er wohl beweglich sein, wie es bei mir offensichtlich nicht der Fall ist.

Im Internet fand ich Drehmoment dafür 60-75nm - somit kann er an sich ja nicht „zu fest“ sein.

freue mich über eure Rückmeldungen.

 

schöne Grüße 

Auspuff is runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch! Da beim Absenken die Wanne am Rahmen zum Anliegen kommt und damit ein weiteres Absenken verhindert wird. Ich hab mich auch schonmal gewundert, dass der Motor nicht weiter runter will. Das kann man dann von unten sehen, wo's hängt.

 

Aber um den Stoßdämpfer zu tauschen, muss man den Motor gar nicht absenken: Tank raus; oben abschrauben; unten ebenso; und du hast ihn in der Hand.

 

Aber wenn der Reifen demontiert ist, kommt man besser an alles ran. Dazu reicht es, irgendeinen Bock oder sonst was unter den Motorblock zu stellen.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tank sollte man nicht vergessen, auszubauen, da hilft aber auch ein Bier aus dem Kasten, den @spondy vorgeschlagen hat, das kann man beim Rausschrauben der 4 (5) Schrauben trinken, dann geht es leichter

 

aber solang die Einsicht nicht da ist, dass der Auspuff (und die SI Vergaserwanne) das Absenken des Motors einschränkt, lass den Tank lieber mal drin :-) und trink noch 2 Bier :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr versteht mein Anliegen nicht. Ich habe den Dämpfer tauschen wollen, dieser ist auch raus - und das natürlich mit Ausbau des Tanks, wie auch sonst.

und da der Dämpfer draußen ist, wunderte ich mich, dass der Motor bei aufgebocktem Roller in der Luft schwebt. Ich habe den Motorbolzen als Art Schwinge in Erinnerung  - er sich also absenken müsste. 
zwischen Rahmen und Wanne des Gasers ist noch Platz, da liegt nichts an. Und da der Auspuff im Prinzip unter dem Motor sitzt verstehe ich auch nicht inwiefern dieser das Absenken verhindern sollte?!

Meine Theorie Bolzen hat Gammel oder Mutter zu fest, sodass das Gewicht des Motor nicht ausreicht um ihn auf den Boden der Tatsachen zu befördern.

 

Evtl schlägt der Motor aber doch an etwas an - ich sende nachher mal Bilder

Bearbeitet von folien.kartoffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen ist die Schwinge ziemlich fest im Rahmen, die Silentblöcke machen nur einen kleinen Bewegungsbereich mit.

Zum Anderen geht der Krümmer des Auspuffs ja nach vorne weg, senkst Du jetzt hinten ab, wandert der Krümmer nach oben Richtung Trittbrett, bis er dort anstößt und das weitere Absenken verhindert.

Gruß,

Humma

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Zum Einen ist die Schwinge ziemlich fest im Rahmen, die Silentblöcke machen nur einen kleinen Bewegungsbereich mit.

Zum Anderen geht der Krümmer des Auspuffs ja nach vorne weg, senkst Du jetzt hinten ab, wandert der Krümmer nach oben Richtung Trittbrett, bis er dort anstößt und das weitere Absenken verhindert.

Gruß,

Humma

Alternative: Trittblech weg flexen :-D

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor hinten runter geht, geht der Bogen vom Krümmer hoch und steht am Unterboden an.

mach den Auspuff ab und dann gehts 


um das zu verstehen, braucht er aber erst 1-4 Bier :-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information