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Motor absenken


folien.kartoffel

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Hallo zusammen,

 

Ich wollte den Stoßdämpfer hinten an meiner Px wechseln. Habe soweit alles raus und der Bock steht auf einer Getränkekiste. Jetzt schwebt der Motor/das Rad 8cm in der Luft und senkte sich nicht ab.

 

Ist das normal und dieser kommt erst wenn der Motorbolzen gelockert ist oder was ist da verkehrt? Hat der Bolzen auch eine Schwingenfunktion? Wenn ja, dann sollte er wohl beweglich sein, wie es bei mir offensichtlich nicht der Fall ist.

Im Internet fand ich Drehmoment dafür 60-75nm - somit kann er an sich ja nicht „zu fest“ sein.

freue mich über eure Rückmeldungen.

 

schöne Grüße 

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vor 15 Minuten hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Ich wollte den Stoßdämpfer hinten an meiner Px wechseln. Habe soweit alles raus und der Bock steht auf einer Getränkekiste. Jetzt schwebt der Motor/das Rad 8cm in der Luft und senkte sich nicht ab.

 

Ist das normal und dieser kommt erst wenn der Motorbolzen gelockert ist oder was ist da verkehrt? Hat der Bolzen auch eine Schwingenfunktion? Wenn ja, dann sollte er wohl beweglich sein, wie es bei mir offensichtlich nicht der Fall ist.

Im Internet fand ich Drehmoment dafür 60-75nm - somit kann er an sich ja nicht „zu fest“ sein.

freue mich über eure Rückmeldungen.

 

schöne Grüße 

Auspuff is runter?

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Doch! Da beim Absenken die Wanne am Rahmen zum Anliegen kommt und damit ein weiteres Absenken verhindert wird. Ich hab mich auch schonmal gewundert, dass der Motor nicht weiter runter will. Das kann man dann von unten sehen, wo's hängt.

 

Aber um den Stoßdämpfer zu tauschen, muss man den Motor gar nicht absenken: Tank raus; oben abschrauben; unten ebenso; und du hast ihn in der Hand.

 

Aber wenn der Reifen demontiert ist, kommt man besser an alles ran. Dazu reicht es, irgendeinen Bock oder sonst was unter den Motorblock zu stellen.

Bearbeitet von kbup
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Den Tank sollte man nicht vergessen, auszubauen, da hilft aber auch ein Bier aus dem Kasten, den @spondy vorgeschlagen hat, das kann man beim Rausschrauben der 4 (5) Schrauben trinken, dann geht es leichter

 

aber solang die Einsicht nicht da ist, dass der Auspuff (und die SI Vergaserwanne) das Absenken des Motors einschränkt, lass den Tank lieber mal drin :-) und trink noch 2 Bier :cheers:

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Ich glaube ihr versteht mein Anliegen nicht. Ich habe den Dämpfer tauschen wollen, dieser ist auch raus - und das natürlich mit Ausbau des Tanks, wie auch sonst.

und da der Dämpfer draußen ist, wunderte ich mich, dass der Motor bei aufgebocktem Roller in der Luft schwebt. Ich habe den Motorbolzen als Art Schwinge in Erinnerung  - er sich also absenken müsste. 
zwischen Rahmen und Wanne des Gasers ist noch Platz, da liegt nichts an. Und da der Auspuff im Prinzip unter dem Motor sitzt verstehe ich auch nicht inwiefern dieser das Absenken verhindern sollte?!

Meine Theorie Bolzen hat Gammel oder Mutter zu fest, sodass das Gewicht des Motor nicht ausreicht um ihn auf den Boden der Tatsachen zu befördern.

 

Evtl schlägt der Motor aber doch an etwas an - ich sende nachher mal Bilder

Bearbeitet von folien.kartoffel
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Zum Einen ist die Schwinge ziemlich fest im Rahmen, die Silentblöcke machen nur einen kleinen Bewegungsbereich mit.

Zum Anderen geht der Krümmer des Auspuffs ja nach vorne weg, senkst Du jetzt hinten ab, wandert der Krümmer nach oben Richtung Trittbrett, bis er dort anstößt und das weitere Absenken verhindert.

Gruß,

Humma

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vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Zum Einen ist die Schwinge ziemlich fest im Rahmen, die Silentblöcke machen nur einen kleinen Bewegungsbereich mit.

Zum Anderen geht der Krümmer des Auspuffs ja nach vorne weg, senkst Du jetzt hinten ab, wandert der Krümmer nach oben Richtung Trittbrett, bis er dort anstößt und das weitere Absenken verhindert.

Gruß,

Humma

Alternative: Trittblech weg flexen :-D

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vor 11 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor hinten runter geht, geht der Bogen vom Krümmer hoch und steht am Unterboden an.

mach den Auspuff ab und dann gehts 


um das zu verstehen, braucht er aber erst 1-4 Bier :-)

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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