Zum Inhalt springen

Beliebter Blechzierrat...Original oder Repro ist hier die Frage?


Matula

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gelegentlich scheint es wohl doch nicht ganz sooo einfach zu sein Originale von günstigen Kopien zu unterscheiden. 

 

Im Anhang befinden sich Bilder von Gabelverzierungen, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie da der Status genau aussieht.

 

Kann Jemand in der Runde zentrale Merkmale (z.B. Material) nennen, welche "die Spreu vom Weizen trennen"?

 

Habe die abgebildeten Zierteile mal für teuer Geld als "Originale, welche mal neu herrgerichtet wurden", erworben.

 

Jedoch, bin ich mir da mittlerweile nicht mehr so 100% sicher, evtl. hat mich der Doofmann auch angelügt...:cry:

 

Eure Meinungen dazu?

 

Gruß und schönes We:satisfied::cheers:

received_660179387928358.jpeg

received_394825624818240.jpeg

received_638115363483532.jpeg

20200919_214016.jpg

Bearbeitet von Matula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Sehen sehr hochwertig aus

und noch nie gesehen

 

Ähnlich gute (wenn auch nicht ganz so schöne wie deine) von Casa kosten 115€: was hast du denn bezahlt?

 

Wenn unter 115 wäre es mir egal

Wenn du über 200 bezahlt hast würde mich auch interessieren ob die Original sind

...letztes Jahr aus Uk für knappe 230 Euro:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rostnarben im inneren zufolge und der Qualität der Oberfläche außen wurden die Zierteile -meiner Einschätzung nach- mal von jemandem aufgearbeitet, der was davon versteht. Rostnarben wie die im Inneren muss man mit Hartlot auffüllen, verschleifen, (ggf. wiederholt), verkupfern, polieren, verkupfern, polieren, verkupfern polieren, ... und irgendwann vernickeln und verchromen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt' mich ruich für verwirrt...- aber ich würde keinerlei Zierrat aus VA kaufen in der Hoffnung, das gehöre so, weil es das m.E. in der Epoche <1971 nicht in dieserlei Verwendung gab.

 

Alu ja.

Alu poliert (und chromartig beschichtet) auch.

Normalstahl verchromt auch.

VA nicht.

 

Korrigiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Matula folgendes von sich gegeben:

...ich habe kürzlich mal erzählt bekommen, dass die Originalen wohl noch magnetisch seien, da noch nicht aus Edelstahl gefertigt. Kann man das allgemein so sagen?

Sagen wir mal so: Der Grundwerkstoff muss nicht magnetisch sein. Messing verchromt?

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Halt' mich ruich für verwirrt...- aber ich würde keinerlei Zierrat aus VA kaufen in der Hoffnung, das gehöre so, weil es das m.E. in der Epoche <1971 nicht in dieserlei Verwendung gab.

 

Alu ja.

Alu poliert (und chromartig beschichtet) auch.

Normalstahl verchromt auch.

 

Sehe ich auch so. Ekelstahl ist eher eine Erscheinung von Zeiten, in denen man so giftiges Zeug wie Chrom 6 nicht mehr haben will. Bin mal gespannt wie das in 5 Jahren wird. Werden wir dann unser Zeug nach China schicken? Einmal im gelben Fluss baden und zack! Ist der Chrom wie neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top die Dinger! Sind meiner Meinung nach Original. 
 

die sollten aber weder aus VA noch auch Blech sein.Das ist Messing verchromt! 
 

Wenn dann wurden die maximal neu verchromt. Aber ich denke eher die sind sogar NOS. Die Vernietung der Badges scheint original und jungfräulich. Auf der Rückseite blieben Spuren der Reparatur sichtbar! Da seh ich nichts...

 

Badges nicht ausgeblichen.

 

wenn die restauriert sind (oder nachgemacht wären), dann auf höchstem Niveau.

 

Mir ist kein Repro dieses Teils bekannt! Und noch wichtiger,ich kenne kein Repro in dieser Qualität. Um sowas zu machen brauch es Pressformen. Pressformen = hohe Stückzahl. Wäre das ein Repro gäbe es die in jedem Shop....

 

Gratulation zu den schönen Teilen. 

Teuer waren die auch nicht!


Nachtrag: Neu verchromt wird passen! Die Nieten sind falsch! Das wären original Alunieten.

 

Daher auch die Schönen Badges. Das Rot ist meistens verblichen. Die gabs mal (leider vergriffen) als Repro. Ich such die verzweifelt...

 

 

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Sehr schöne Erklärung, Pissi. Wie sehen gegebenenfalls die Korossionsprodukte von Messing aus?

Weiß ich nicht! Das muss vernickelt und verchromt werden! Da wird in der Regel nur der Chrom spröde. 
 

 

Aber ich korrigiere mich betreffend Nieten!

 

 

216A815E-3AA2-4020-9E26-AEABE3FE07CF.jpeg

F5A2D97C-B454-449C-BF35-339886B0482A.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information