Scissorsweep Geschrieben 28. August 2015 Teilen Geschrieben 28. August 2015 Hallo miteinander,auch im allgemeinen Technikforum gibt's kurze Fragen, für die es sich nicht lohnt, ein neues Thema zu eröffnen ... oder mit Kotzeriders Worten:Ich finde für so nen Topic wird´s langsam mal Zeit. Wie oft fragt irgendwer etwas und dauernd gibt´s die Antwort: Benutz die "Suche"...Aber es gibt doch genug Leute hier,die sich gerne zum 1000. mal bereit erklären zu antworten. Weil man gerne zusammen kommunizieren möchte.Also hier meine erste Frage: Wie klingt "Magerklingeln"? Hat da irgendwer ein Soundfile oder ein passendes Beispiel? Eher wie Rasseln oder wirklich wie Klingen (Fahrradklingel o. ä.)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. August 2015 Teilen Geschrieben 28. August 2015 Das klingt etwa so, als wenn bei der PX der Handschuhfachdeckel rasselt, weit die Gumminupsis fehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scissorsweep Geschrieben 28. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2015 Ach krass, also doch mehr ein Rasseln ... bei mir kommt das bei meiner ET3 wenn der Motor richtig warm ist und ich Vollgas gebe (also Gasschieber richtig aufgerissen) ... dann werd ich mal evt. ne HD höher gehen Danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. August 2015 Teilen Geschrieben 28. August 2015 Ok, dann stoß ich mal dazu: Gibt's ein geeignete Mittel um die Steckverbindung bei Auspuffen dauerhaft gut lösbar zu halten? Keine Ahnung ob das jetzt ein Sonderfall von wegen Edelstahl ist, aber mein Pott war nicht am Roller zu trennen - und auch am Schraubstock nur mit grösserer Gewalt. Kupferpaste? Keramikpaste? Schmierkäse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. August 2015 Teilen Geschrieben 28. August 2015 Ach krass, also doch mehr ein Rasseln ... bei mir kommt das bei meiner ET3 wenn der Motor richtig warm ist und ich Vollgas gebe (also Gasschieber richtig aufgerissen) ... dann werd ich mal evt. ne HD höher gehen Danke schonmal Ggfls. auch mal den Zündzeitpunkt kontrollieren und etwas zurücknehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scissorsweep Geschrieben 28. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2015 Ggfls. auch mal den Zündzeitpunkt kontrollieren und etwas zurücknehmen. ZZP ist scho bei moderaten 19° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. August 2015 Teilen Geschrieben 28. August 2015 Ist das Ding original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 28. August 2015 Teilen Geschrieben 28. August 2015 Ok, dann stoß ich mal dazu: Gibt's ein geeignete Mittel um die Steckverbindung bei Auspuffen dauerhaft gut lösbar zu halten? Keine Ahnung ob das jetzt ein Sonderfall von wegen Edelstahl ist, aber mein Pott war nicht am Roller zu trennen - und auch am Schraubstock nur mit grösserer Gewalt. Kupferpaste? Keramikpaste? Schmierkäse? War zwar eigentlich anders gedacht:Die Steckvenbindungen schmiere ich mit der "Hochtemperatur"-Dichtmasse von Würth ein. Damit sifft es ganz am Anfang nicht raus. Später (ab ca. 250 Grad C) wird das zeug matschig und ließ sich bei meinen Modeds auch nach Jahren gut lösen. Ist aber Schmierkram... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scissorsweep Geschrieben 28. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2015 Ist das Ding original?100% original. (ET3)Zyli hat Originalmaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elSuave Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 Servus, hoffe das passt hier rein. Mein logisches Denken versagt grad etwas.. Will die Steuerzeiten von nem alten Motor (Malossi 210 alt, LHW 60 alt) messen, per Gradscheibe habe ich schon, wollte aber zur Sicherheit und zum Vgl. auch nochmal im Zylinder messen. FRAGE: Die Abstände ÜS/AS zur Zylinderoberkante pur oder inkl. des 1,5mm Spacers messen? Kommen natürlich leicht unterschiedliche Werte raus. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 Beides falsch.Du brauchst die Abstände der beiden Port-Oberkanten zur Kolbenkante im OT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elSuave Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 @t5rainer:Danke, aber klarer wirds nicht ganz. Mit den Port-Oberkanten meinst du aber schon ÜS und AS, oder? Und Kolbenoberkante in OT ist mehr oder weniger klar, da ich bei meiner Überlegung mit der Zylinderoberkante dann ja entsprechend noch Kolbenober- oder unterstand berücksichtigen muss. Deshalb eigentlich auch meine Frage, denn ohne KoDi habe ich nen Oberstand, mit nen Unterstand. Wie wird das denn nun gemacht? thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 Mit den Port-Oberkanten meinst du aber schon ÜS und AS, oder?obere Kanten vom Überströmport und vom Auslaßport Was ist AS? Kolbenoberkante in OT ist mehr oder weniger klar, da ich bei meiner Überlegung mit der Zylinderoberkante dann ja entsprechend noch Kolbenoüber- oder unterstand berücksichtigen muss. ... denn ohne KoDi habe ich nen OÜberstandKolbenoberkante im OT = Zyl.dichtfläche plus Kolbenüberstand ( bzw. Zylinderdichtfläche minus Kolbenunterstand) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Kann ich zum ermitteln des OT einfach ne Messuhr mit Zündkerzengewinde nehmen?Oder geht das nicht, weil die Uhr dann schräg zum Kolben steht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Ein Kolbenstopper = O.T.-Finder und "Umschlagmessung" ist genauer, als ne Meßuhr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Umschlagmessung mache ich auch immer... aber nervt irgendwie. Messuhr ist eher blöd? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Mir fällt gerade auf, dass es hier eigentlich zwei gleiche Topics gibt - vielleicht sollte man die zusammenlegen? http://www.germanscooterforum.de/topic/303486-nur-mal-schnell-ne-allgemeine-technikfrage/?hl=%2Bquelle#entry1068149777 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Man hat bei der Uhr die Lagerspiele immer mit drin, bei der Umschlagsmessung fallen die raus. Ich persönlich finde aber, dass es bei Vespa trottzdem gut klappt, bei den Ketten hab ich das nicht hinbekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Lagerspiele der Messuhr??? Hallo? die ist normalerweise geeicht und für 1/100 Messung geeignet !Bei der Umschlagsmethode mal die Strichstärke deiner Markierungen (linker/rechter Anschlag und dann die Mittenermittlung (wie eingentlich?)) bedacht? Wie rechnest du die raus oder mit, oder wie?also, ich glaube kaum das die Umschlagmethode genauer ist als mit Messuhr... zumal die Messuhr in jeder Motorinstandsetzung Verwendung findet... Bearbeitet 18. September 2015 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Von Lagerluft der Messuhr hat doch niemand etwas gesagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) ja stimmt, falsch gelesen.Aber bei der Umschlagmethode sowie bei der Messuhr sind die Kurbellagerspiele mit drin. Bearbeitet 18. September 2015 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Lagerspiele der Messuhr???Hallo? die ist normalerweise geeicht und für 1/100 Messung geeignet ! Du hast nicht ganz verstanden, dass es um eine Schrägstellung der Uhr geht.Die Genauigkeit der Messuhr gilt nur bei Verfahrweg in vertikale Richtung. Edith meint noch: wobei ich persönlich finde, dass solcherlei Toleranzen bei unseren Motoren vollkommen zu vernachlässigen sind. Bearbeitet 18. September 2015 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Zum bloßen Ermitteln des OT müsste die Uhr aber schon gehen. Es geht doch nur drum, den Punkt zu finden, wo es von der Aufwärts- in die Abwärtsbewegung geht, also die Ausschlagrichtung des Zeigers der Uhr wechselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Theoretisch schon, ich finde aber, dass der Verlauf am OT weniger offensichtlich ist. Der Verlauf ist ja wesentlich flacher als bei z.B. 90° vOT. Da gibt's auf der Messuhr einen größeren Bereich in dem man selber eine Toleranz in die Markierung hauen kann – auch wenn die theoretisch nicht in dieser Größenordnung vorhanden ist. Schwer zu erklären. Das das Kerzenloch dazu noch nicht orthogonal zum Kolben steht, macht die Sache nicht einfacher. Meiner Meinung nach ist die Umschlagsgeschichte - eben auch bei grob um 90° vOT - die genaueste. Auf Wedding würde ich dann verzichten - eine Anreißnadel macht die Sache dann schon etwas exakter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Du hast nicht ganz verstanden, dass es um eine Schrägstellung der Uhr geht.Die Genauigkeit der Messuhr gilt nur bei Verfahrweg in vertikale Richtung.Edith meint noch: wobei ich persönlich finde, dass solcherlei Toleranzen bei unseren Motoren vollkommen zu vernachlässigen sind.Weiß jetzt nicht ob der Schiefstand der Messuhr irgendwie ein Messfehler produziert. Gibt genug Motoren wo der Zylinder nicht vertikal steht...Eben, diese Toleranzen sind wohl vernachlässigbar Bearbeitet 18. September 2015 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 ich finde aber, dass der Verlauf am OT weniger offensichtlich ist. Der Verlauf ist ja wesentlich flacher als bei z.B. 90° vOT. Meiner Meinung nach ist die Umschlagsgeschichte - eben auch bei grob um 90° vOT - die genaueste. So isses. Auch HIER mal lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) ist so nicht, habe da andere Erfahrungen gemacht. Der Messfehler wird mit der Umschlagmethode größer wenn man zu weit den rechts/links Anschlag wählt und dann noch die Mitte errechnen muss, bzw. an Gradscheibe die Mitte ablesen muss....und dann sollte die Gradscheibe ziemlich nahe am Gehäuse sein zum Übertragen der Markierung, jedes mal ne andere Gradscheibe für anderen Motor, usw...Zumal man einiges mehr an Equipment braucht. Bei der Messuhr nur Kerze raus Uhr rein. Ablesen. Fehlertoleranzen wegen schiefstellung der Uhr halte ich für irrelevant....Mach das mal so eben mit der Gradscheibe und Umschlagmethode...Klar nur meine Meinung Bearbeitet 18. September 2015 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Der Messfehler wird mit der Umschlagmethode größer wenn man zu weit den rechts/links Anschlag wählt ....Nein, physikalisch bedingt wird's genauer. Man hat mehr mm Hub pro Grad Kurbelwinkel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Nein, physikalisch bedingt wird's genauer. Man hat mehr mm Hub pro Grad Kurbelwinkel.das schon, rein mathematisch, aber wer kann das schon so genau ablesen... Rainer, außer du natürlich und andere Fehler (Markierungen, Übertragungen, Markierungsbreite, Augenschiefstand, Lichteinfall, zuviel Bier intus usw) ausschließen.... Bearbeitet 18. September 2015 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 das schon,na bitte - geht doch. aber wer kann das schon so genau ablesen... und andere Fehler (Markierungen, Übertragungen, Augenschiefstand, Lichteinfall, zuviel Bier intus usw) ausschließen....ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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