PatM Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Hallo Experten, ich bin etwas verwirrt und auch nach wirklich recht langer Suche im GSF und auch ausserhalb finde ich nicht was ich suche. Es passt einfach nicht zusammen was ich da habe und was im GSF zu finden ist. Habe einen PX150 Motor (VLX1M, laut Scooterhelp Baujahr 84/85) der leider nicht ganz komplett ist. Es fehlt die Nebenwelle. Die Getrieberäder der Hauptwelle sind 57/42/38/35, Kupplungsritzel 21/26. Nun meine Frage: Was ist die richtige, originale Abstufung der Zahnräder bei der Nebenwelle und was das Primärzahnrad (vermutlich 67 oder 68 ...)? Falls jemand was Passendes hat würde ich das auch suchen plus Kickstarterwelle und KuLu-Deckel. Grus Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 vor 16 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben: Hallo Experten, ich bin etwas verwirrt und auch nach wirklich recht langer Suche im GSF und auch ausserhalb finde ich nicht was ich suche. Es passt einfach nicht zusammen was ich da habe und was im GSF zu finden ist. Habe einen PX150 Motor (VLX1M, laut Scooterhelp Baujahr 84/85) der leider nicht ganz komplett ist. Es fehlt die Nebenwelle. Die Getrieberäder der Hauptwelle sind 57/42/38/35, Kupplungsritzel 21/26. Nun meine Frage: Was ist die richtige, originale Abstufung der Zahnräder bei der Nebenwelle und was das Primärzahnrad (vermutlich 67 oder 68 ...)? Falls jemand was Passendes hat würde ich das auch suchen plus Kickstarterwelle und KuLu-Deckel. Grus Patrick https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original Deine 57/42/38/35 entspricht einem PX200 Getriebe, dazu passend wäre 12-13-17-21 als Nebenwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PatM Geschrieben 22. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Danke, doch recht eigenartig - und was für ein Primär wenn da 150 ccm verbaut werden und die KuLu mit 21 Zähnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Ist eigentlich nicht eigenartig, PX 200 und PX 150 Getriebe unterscheiden sich nur in der Primär-Übersetzung. Die 150er hat ein 68er Primärrad. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Kupplungsdeckel von nem 80er Motor und paar Kupplungsteile fliegen bei mir noch rum, falls Interesse besteht PN, dann mach ich mal Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PatM Geschrieben 22. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 4 minutes ago, efendi said: Ist eigentlich nicht eigenartig, PX 200 und PX 150 Getriebe unterscheiden sich nur in der Primär-Übersetzung. Die 150er hat ein 68er Primärrad. Danke, echt klasse rasch wie man hier Antworten bekommt. In dem Fall stimmt die Tabelle der Übersetzungen aber nicht die im Link von Flowson zu finden ist. Da sind ganz andere Werte für die Hauptwellenzahnräder gelistet und das primär mit 67 angeführt. Das ist ja was ich nicht verstehe. Aber ok, vermutlich nehme ich ein 68er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Nur zur Aufklärung, da gibt es Unterschiede zwischen PXalt erste Serie. Also P150X und den späteren PX150. Mein Motor P150X alt hat Primär 22/67 Tannenbaum: Hauptwelle: 1. 12Z 1. 57 Z 2. 16Z 2.54 Z 3. 20Z 3. 48 Z 4. 25Z 4. 44 Z Das Getriebe ist nahezu identisch mit dem alten Sprintgetriebe und hat auch die kleine Nebenwelle mit dem teuren kleineren Lager. Die "neueren" Getriebe sind in ihrer Abstufung in allen Modellen bis auf die Primär alle gleich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PatM Geschrieben 22. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Mein Motor sollte Baujahr 84/85 sein. Buchse für Nebenwelle hat den Durchmesser von 13mm (auf der LiMa Seite). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 12x40x12 ist das Lager beim alten Getriebe Somit hast du das neuere Getriebe mit dem Nebenwellenlager 15x42x13. Ich schaue gleich mal im Keller, im Regal liegt noch so ein Getriebe von einer PX150...mal sehen was da verbaut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Zähle am besten die Zähne der Gangräder und dann hast Du es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Jogi67 hat schon recht mit 22/67 bei den ersten 150er Wie bei Sprint Veloce ... Ab 82/83 21 zu 68 Sozusagen Umstellung auf Lusso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 So, eben mal das Getriebe der PX150 von Bj.' 81 rausgesucht. Nebenwelle: (13mm) 1. Gang 12 Z 2.Gang 13 Z 3.Gang 17 Z 4.Gang 21 Z Hauptwelle: 1.Gang 57 Z 2.Gang 42 Z 3.Gang 38 Z 4.Gang 35 Z Primär 21/67 Anmerkung: Neben der Nebenwelle und dem entsprechenden Lager sind auch die Kickstarterritzel PXalt erste Serie und PX alt sowie Lusso unterschiedlich. Mein Altgetriebe P150X ist von Baujahr 79, das o.g. von Baujahr 1981. Motorkennbuchstabe bei beiden VLX1M. Ab Lusso dann primär 21/68. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PatM Geschrieben 22. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 SUPER - Vielen Dank Jogi 67!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Nichts zu danken, gern geschehen. Ich stand vor dem gleichen Dilemma und musste durch viele Versuche alles selber rausfinden. Mit dem ganz oben genannten Link kam ich nämlich auch nicht klar da ich drei 150er Motoren habe und alle Getriebe irgendwie unterschiedlich waren. Ich hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 vor 2 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben: ...Die 150er hat ein 68er Primärrad. Außer ein 150er Oldie wie z. B. eine 150 Sprint Veloce, die haben eine 22/67 Übersetzung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Es geht ja hier um die späteren Ausführungen der PX und da ist das Getriebe der 150er und 200er gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 (bearbeitet) Ich hake mich hier Mal ein: Ich habe nen Problem 150er Lusso Motor auf der Werkbank VLX1M. Getriebe zähle ich bei mir: 57/42/38/36 Nebenwelle: 22/13/17/21 Primär 68/21 Also habe ich ein 200er Getriebe (identisch mit 150er?) mit kurzem 4ten mit primär der 150er Lusso? Lusso ist es auf jeden Fall, da 2 seegeringe und gerades Schaltkreuz usw. Rot ist mein Fund, der Rest Werte aus dem Wiki: Bearbeitet 22. Januar 2021 von ric1204 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Ich würde sagen ja. Also 150er Lusso mit kurzen 4. Gang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 (bearbeitet) Also niete ich die Primär auf 65er um und habe direkt mein (Wunsch)Getriebe "200er mit kurzem 4ten"? Das wäre nett... Bearbeitet 22. Januar 2021 von ric1204 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 So ist es. Du kannst auch das BGM 64er Primärrad nehmen und dann mit der BGM Superstrong-Kupplung "spielen". Das 64er Rad ist kompatibel mit dem Kupplungszahnrad 22 u.23 und 24 der Superstrong. Du kannst somit relativ leicht die Übersetzung ändern ohne den Motor zu spalten falls die Übersetzung zu lang oder zu kurz ist. Das aber nur am Rande und der Vollständigkeit halber. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 vor 7 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Ich würde sagen ja. Also 150er Lusso mit kurzen 4. Gang Hat 150 Lusso nicht immer den 36 ( kurzen) 4.Gang ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Nach meinem Kenntnisstand nur die 125er. Bin mir aber nicht sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 vor 14 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Diese Werte habe ich aus dem Wiki übernommen. Rot habe ich im Motor gehabt. vor 6 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: Hat 150 Lusso nicht immer den 36 ( kurzen) 4.Gang ? 125er Lusso hat 36 Zähne, aber dafür 58 Zähne im ersten Gang. PX 150 Lusso hat laut Wiki eine völlig andere Übersetzung nämlich identisch mit 125 Alt. S. Rechts unten. Oder ich lese das Wiki falsch... https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Hier hakt das Wiki. PX 150 Lusso immer mit 200er Getriebe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 vor 8 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Nach meinem Kenntnisstand nur die 125er. Bin mir aber nicht sicher. Ah ok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 (bearbeitet) vor 24 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: Hier hakt das Wiki. PX 150 Lusso immer mit 200er Getriebe Bearbeitet 23. Januar 2021 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 vor 27 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: Hier hakt das Wiki. PX 150 Lusso immer mit 200er Getriebe Wieder was gelernt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Hier noch ein paar Zahnraddaten aus dem Katalog eines ehemaligen Rollerteileversandhandels und eine entsprechende Zuordnungsliste. Ob das zu 100% korrekt ist, kann ich nicht sagen. Bei den Getrieben, die ich in der Hand hatte, passte es bisher aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 vor 9 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Bin mir aber nicht sicher. Moin, die vielen letzten Beiträge verwirren sehr. Die PX hat auf der Nebenwelle :12-13-17-21. Das ist von PX 125-200 gleich. Unterschied sind die Zahnräder, die dort eingreifen. 200: 57 42 38 35, lang 150: 58 42 38 36, kurz Und die Primär : 200: 23/65 150: 22/68 125: 21/68 Das 20er paßt auch auf 68 drauf. Laut Pia ist das Übersetzungsverhältnis gleich! Grüße an T4, warst schneller. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PatM Geschrieben 23. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 (bearbeitet) Danke 2Manni, ja es ist wirklich total verwirrend ... Deine Angaben decken sich nicht zu 100% mit den anderen und ich denke Piaggio hat schlicht und einfach abhängig wann das gebaut wurde andere Teile verwendet. Aktuell ist meine Zusammenfassung folgendermassen: für PX 150 Nebenwelle: immer 12/13/17/21 Gangräder: 57/42/38/35 oder 58/42/38/36 Primär: 67/21 oder 68/21 oder 68/22 Somit ist für mein Setup nur noch eine einzige Frage offen (fix ist die Nebenwelle weil immer gleich mit 12/13/17/21 und die bestehenden Gangräder mit 57/42/38/35) - welches Primär? Aktuell tendiere ich zu 68/21. Bearbeitet 23. Januar 2021 von PatM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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