Zum Inhalt springen

Getriebe PX 150 - was ist original?


PatM

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

ich bin etwas verwirrt und auch nach wirklich recht langer Suche im GSF und auch ausserhalb finde ich nicht was ich suche. Es passt einfach nicht zusammen was ich da habe und was im GSF zu finden ist. Habe einen PX150 Motor (VLX1M, laut Scooterhelp Baujahr 84/85) der leider nicht ganz komplett ist. Es fehlt die Nebenwelle. Die Getrieberäder der Hauptwelle sind 57/42/38/35, Kupplungsritzel 21/26. 

 

Nun meine Frage: Was ist die richtige, originale Abstufung der Zahnräder bei der Nebenwelle und was das Primärzahnrad (vermutlich 67 oder 68 ...)

 

Falls jemand was Passendes hat würde ich das auch suchen plus Kickstarterwelle und KuLu-Deckel.

 

Grus

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben:

Hallo Experten,

 

ich bin etwas verwirrt und auch nach wirklich recht langer Suche im GSF und auch ausserhalb finde ich nicht was ich suche. Es passt einfach nicht zusammen was ich da habe und was im GSF zu finden ist. Habe einen PX150 Motor (VLX1M, laut Scooterhelp Baujahr 84/85) der leider nicht ganz komplett ist. Es fehlt die Nebenwelle. Die Getrieberäder der Hauptwelle sind 57/42/38/35, Kupplungsritzel 21/26. 

 

Nun meine Frage: Was ist die richtige, originale Abstufung der Zahnräder bei der Nebenwelle und was das Primärzahnrad (vermutlich 67 oder 68 ...)

 

Falls jemand was Passendes hat würde ich das auch suchen plus Kickstarterwelle und KuLu-Deckel.

 

Grus

Patrick

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

 

Deine 57/42/38/35 entspricht einem PX200 Getriebe, dazu passend wäre 12-13-17-21 als Nebenwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, efendi said:

Ist eigentlich nicht eigenartig, PX 200 und PX 150 Getriebe unterscheiden sich nur in der Primär-Übersetzung.

 

Die 150er hat ein 68er Primärrad.

Danke, echt klasse rasch wie man hier Antworten bekommt. In dem Fall stimmt die Tabelle der Übersetzungen aber nicht die im Link von Flowson zu finden ist. Da sind ganz andere Werte für die Hauptwellenzahnräder gelistet und das primär mit 67 angeführt. Das ist ja was ich nicht verstehe.

 

Aber ok, vermutlich nehme ich ein 68er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Aufklärung, da gibt es Unterschiede zwischen PXalt erste Serie.

Also P150X und den späteren PX150.

 

Mein Motor P150X alt hat Primär 22/67

Tannenbaum:   Hauptwelle:

1. 12Z                 1. 57 Z

2. 16Z                 2.54 Z

3. 20Z                3. 48 Z

4. 25Z                 4. 44 Z

 

Das Getriebe ist nahezu identisch mit dem alten Sprintgetriebe und hat auch die kleine Nebenwelle mit dem teuren kleineren Lager. 

 

Die "neueren" Getriebe sind in ihrer Abstufung in allen Modellen bis auf die Primär alle gleich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12x40x12 ist das Lager beim alten Getriebe 

Somit hast du das neuere Getriebe mit dem Nebenwellenlager 15x42x13. 

 

Ich schaue gleich mal im Keller, im Regal liegt noch so ein Getriebe von einer PX150...mal sehen was da verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben mal das Getriebe der PX150 von Bj.' 81 rausgesucht.

Nebenwelle: (13mm)

1. Gang 12 Z

2.Gang 13 Z

3.Gang 17 Z

4.Gang 21 Z

 

Hauptwelle:

1.Gang 57 Z

2.Gang 42 Z

3.Gang 38 Z

4.Gang 35 Z

 

Primär 21/67

 

Anmerkung: Neben der Nebenwelle und dem entsprechenden Lager sind auch die Kickstarterritzel PXalt erste Serie und PX alt sowie Lusso unterschiedlich.

 

Mein Altgetriebe P150X ist von Baujahr 79, das o.g. von Baujahr 1981. 

Motorkennbuchstabe bei beiden VLX1M.

 

Ab Lusso dann primär 21/68.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts zu danken, gern geschehen. 

 

Ich stand vor dem gleichen Dilemma und musste durch viele Versuche alles selber rausfinden. Mit dem ganz oben genannten Link kam ich nämlich auch nicht klar da ich drei 150er Motoren habe und alle Getriebe irgendwie unterschiedlich waren. 

 

Ich hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hake mich hier Mal ein:

Ich habe nen Problem 150er Lusso Motor auf der Werkbank VLX1M.

 

Getriebe zähle ich bei mir:

57/42/38/36

Nebenwelle: 22/13/17/21

Primär 68/21

 

Also habe ich ein 200er Getriebe (identisch mit 150er?) mit kurzem 4ten mit primär der 150er Lusso?

Lusso ist es auf jeden Fall, da 2 seegeringe und gerades Schaltkreuz usw.

:dontgetit:

Rot ist mein Fund, der Rest Werte aus dem Wiki:

20210103_130620.thumb.jpg.9e57f6e2556845c6ac472d6479893925.jpg

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Du kannst auch das BGM 64er Primärrad nehmen und dann mit der BGM Superstrong-Kupplung "spielen". 

 

Das 64er Rad ist kompatibel mit dem Kupplungszahnrad 22 u.23 und 24 der Superstrong. Du kannst somit relativ leicht die Übersetzung ändern ohne den Motor zu spalten falls die Übersetzung zu lang oder zu kurz ist.

 

Das aber nur am Rande und der Vollständigkeit halber.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Diese Werte habe ich aus dem Wiki übernommen. Rot habe ich im Motor gehabt.

20210103_130620.thumb.jpg.9e57f6e2556845c6ac472d6479893925.jpg

 

vor 6 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Hat 150 Lusso nicht immer den 36 ( kurzen) 4.Gang ?

125er Lusso hat 36 Zähne, aber dafür 58 Zähne im ersten Gang.

PX 150 Lusso hat laut Wiki eine völlig andere Übersetzung nämlich identisch mit 125 Alt. S. Rechts unten.

 

Oder ich lese das Wiki falsch... :whistling:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Zahnraddaten aus dem Katalog eines ehemaligen Rollerteileversandhandels und eine entsprechende Zuordnungsliste. Ob das zu 100% korrekt ist, kann ich nicht sagen. Bei den Getrieben, die ich in der Hand hatte, passte es bisher aber.

 

pxgetr01.thumb.jpg.8ebafbdc7a46b9b26b6ba6b14a2752e3.jpg

 

pxgetr02.thumb.jpg.ece210cfaa60c3619fc836306d0e4005.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Bin mir aber nicht sicher.

Moin, die vielen letzten Beiträge verwirren sehr.

Die PX hat auf der Nebenwelle :12-13-17-21. Das ist von PX 125-200 gleich.

Unterschied sind die Zahnräder, die dort eingreifen.

200: 57 42 38 35, lang

150: 58 42 38 36, kurz

Und die Primär :

200: 23/65

150: 22/68

125: 21/68

Das 20er paßt auch auf 68 drauf.

Laut Pia ist das Übersetzungsverhältnis gleich!

IMG_20210123_094339.thumb.jpg.507021c0c5f8ed8f46000d3d518c0d25.jpg

 

Grüße an T4, warst schneller.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 2Manni, ja es ist wirklich total verwirrend ...

 

Deine Angaben decken sich nicht zu 100% mit den anderen und ich denke Piaggio hat schlicht und einfach abhängig wann das gebaut wurde andere Teile verwendet. Aktuell ist meine Zusammenfassung folgendermassen: für PX 150

 

Nebenwelle: immer 12/13/17/21

Gangräder:  57/42/38/35 oder 58/42/38/36

Primär: 67/21 oder 68/21 oder 68/22

 

Somit ist für mein Setup nur noch eine einzige Frage offen (fix ist die Nebenwelle weil immer gleich mit 12/13/17/21 und die bestehenden Gangräder mit 57/42/38/35) - welches Primär? Aktuell tendiere ich zu 68/21.

Bearbeitet von PatM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information