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GSFwa: Dreifinger-Zange oder Aderer-Zange zum Draht biegen.


Scumandy

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Hi Leute.

Ich suche eine bestimmte Zange zum Draht biegen. Und zwar biege ich ziemlich festen 2mm Draht zu Haltebügeln für den Heckflügel von RC Modellautos. Damit die Biegung hübsch wird habe ich mal eine Schablone, jetzt brauche ich noch eine gute Zange.
 

IMG_20210108_141508.thumb.jpg.9c08b69b0bddd80b8c2d41618836af60.jpg

 

Bei der Suche bin ich nun auf die oben gennannten Aderer-Zange gestoßen. Die glaue ich kann die 90° Winkel ganz gut. Nur habe ich diese Zangen für einen Drahtstärke von 1.2mm gefunden und das ist dann Dental-Werkzeug.

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Fällt euch vielleicht etwas dazu ein? Denke mal schon : ) :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
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vor 12 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Alte Wapuza, Eisen, Flex und Schweissen? 


Das ist kein Baustahl : )

 

Edddy: Ach, du meinst aus einer alten Zange das Teil bauen. Das wäre natürlich auch ein Weg, wenn ich nichts fertiges finde.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 11 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Ich verwende solche Zangen zum Brillen bauen, aber für 2mm Draht gibt es da soweit ich weiß keine.... 


Ja, seh ich auch so. Bis 1.2mm hab ich gefunden, wenn man den Abstand der Zähne erweitet, könnte das dann klappen? Was meinst du...

 

 

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vor 9 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:


Ja, seh ich auch so. Bis 1.2mm hab ich gefunden, wenn man den Abstand der Zähne erweitet, könnte das dann klappen? Was meinst du...

 

 

...mir ist schon ein Teil des Mittelzinkens abgebrochen als ich nen dicken und starren Draht biegen wollte... 

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vor 1 Stunde hat butze folgendes von sich gegeben:

Es gibt ja auch Rohrbieger für den Schraubstock. Sowas kann man easy selbst bauen, so dass du deine 2mm verarbeitet bekommst. 

 

Ja, ich meinte die drei Zähne selbst bauen auf eine Alte Zange. 

 

Ja darauf wirds hinaus laufen. Ich such mir mal eine handliche Zange.

Aber deine Idee mit dem Rohrbieger find ich auch total spannend. Ich hab ja eine kleine Drehbank und könnte mir da Röllchen mit Profil drehen, einen Hebel dran und das alles auf einer Grundplatte montieren, die ich im Schraubstock einspanne.

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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
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