Zum Inhalt springen

GSFwa: Dreifinger-Zange oder Aderer-Zange zum Draht biegen.


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ich suche eine bestimmte Zange zum Draht biegen. Und zwar biege ich ziemlich festen 2mm Draht zu Haltebügeln für den Heckflügel von RC Modellautos. Damit die Biegung hübsch wird habe ich mal eine Schablone, jetzt brauche ich noch eine gute Zange.
 

IMG_20210108_141508.thumb.jpg.9c08b69b0bddd80b8c2d41618836af60.jpg

 

Bei der Suche bin ich nun auf die oben gennannten Aderer-Zange gestoßen. Die glaue ich kann die 90° Winkel ganz gut. Nur habe ich diese Zangen für einen Drahtstärke von 1.2mm gefunden und das ist dann Dental-Werkzeug.

images?q=tbn:ANd9GcSLU67DFGb2ur4PWX9ZiUC

 

Fällt euch vielleicht etwas dazu ein? Denke mal schon : ) :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Alte Wapuza, Eisen, Flex und Schweissen? 


Das ist kein Baustahl : )

 

Edddy: Ach, du meinst aus einer alten Zange das Teil bauen. Das wäre natürlich auch ein Weg, wenn ich nichts fertiges finde.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Ich verwende solche Zangen zum Brillen bauen, aber für 2mm Draht gibt es da soweit ich weiß keine.... 


Ja, seh ich auch so. Bis 1.2mm hab ich gefunden, wenn man den Abstand der Zähne erweitet, könnte das dann klappen? Was meinst du...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:


Ja, seh ich auch so. Bis 1.2mm hab ich gefunden, wenn man den Abstand der Zähne erweitet, könnte das dann klappen? Was meinst du...

 

 

...mir ist schon ein Teil des Mittelzinkens abgebrochen als ich nen dicken und starren Draht biegen wollte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat butze folgendes von sich gegeben:

Es gibt ja auch Rohrbieger für den Schraubstock. Sowas kann man easy selbst bauen, so dass du deine 2mm verarbeitet bekommst. 

 

Ja, ich meinte die drei Zähne selbst bauen auf eine Alte Zange. 

 

Ja darauf wirds hinaus laufen. Ich such mir mal eine handliche Zange.

Aber deine Idee mit dem Rohrbieger find ich auch total spannend. Ich hab ja eine kleine Drehbank und könnte mir da Röllchen mit Profil drehen, einen Hebel dran und das alles auf einer Grundplatte montieren, die ich im Schraubstock einspanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information