Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

Gerade eben hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Dann würde der kopf aber doch wackeln weil er garnicht fest ist.

 

Aber einen versuch ist es wert.

Ich weiss ja nicht, wie routiniert @CWH schraubt,

aber bei zweimal Kicker durchtreten, hört man schon ob die Kompression abbläst.

Ob CWH am Kopf wackelt, ist fraglich.

Ich zumindest schon, da ich solche Messungen mit festgezogener Kerze mache.

Da ja auch die Aussage im Raum steht, ich bin "meilenweit" vom Ergebnis entfernt.

 

Bei minimalsten Unterstand des Kolbens, fast bündig auslaufender Quetsche und ca. 0,8er Kodi, kann nie >1,9mm QK rauskommen,

da ist was faul,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat CWH folgendes von sich gegeben:

korrekt, also vielleicht 0,1 weniger aber die "Vertiefung" ist auch eher so ein "Vertiefungchen"

 

nein

 

danke, die ist aber find ich schon recht dünn und steht ja wie gesagt auch nur ganz wenig über, komme vielleicht trotzdem drauf zurück

 

AAABER:

 

Decision made, ich werf den Klumpen mit allem Zubehör Samstag (sehr früh) morgen innen Kofferraum und mach mich 350km Richtung Süden auf....  Plan ist, dann den Motor im Laufe des Tages (mit welchen Modifikationen auch immer, zum Laufen zu bringen), dann Abends wieder zurück, mann gönnt dem Auto ja sonst keine Kilometer ,-)

 

:cheers:

@CWHdie gesamt 700km spar dir morgen;-):cheers:,

schraub das Ding handwerklich sauber zusammen, (fachgerecht darf ich ja nimmer sagen!!;-))

Wird schon werden:thumbsup:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab die Stehbolzen natürlich nicht gekürzt sondern ausm Karton reingeschraubt (so nach Gefühl tief) und wackele auch nicht am Kopf rum...  aber wenn ich die Muttern mit dem richtigen Drehmoment festgezogen bekomme, sollte das doch passen, sonst müsste das doch "ins Leere" greifen (gebe zu bei einer Mutter musste ich ne zweite U-Scheibe unterlegen)....

 

zudem: Handwerklich gut schrauben in Eurem Sinne tu ich mit Sicherheit nicht.... (geb ich freimütig zu) bin aber stets bemüht, dies zu ändern/verbessern

 

und ja @powerracer ich wundere mich auch, daß meine "Höhe 1+Höhe 2" größer 1,9mm sein soll und vermute, wie Du und ich ja anhand der Fotos festgestellt haben, daß da irgendwas im Argen ist, weil das auch meiner Meinung nach nicht auf rund 2mm hinausläuft.... ich weiß nur nicht was??? Deswegen lass ich Sa mal jemand drüberschauen, der vermeintlich davon Ahnung hat (GSF Nick wird noch nicht disclosed, falls der Kollesche es auch nicht hinbekommt, will ich ja keine Mythen zerstören)...;-)

 

ach so. Zündkerze war draussen bei der Messung, aber der Kolben müsste doch unabhängig davon bei der Kickerbetätigung einmal "von unten nach oben" rumwandern und den gewünschten Abdruck ergeben..

 

Ich wackele nachher nochmal am Kopf aber befürchte, daß ich da bei mit 17nm angezogenen Muttern kein Spiel habe....

 

 

Wie gesagt, meine APE bekommt 102 DR Treckermotor und gut is.... und was die Fuffi angeht: wenn das jetzt alles funzt, dann zukünftig nur noch 08/15 set-up ohne QS/Planen/Abdrehen/Druckprüfung/Schnickischnacki oder sonst fürn Woodo Krams, draufschrauben, festziehen, ankicken, losfahren (so ging das mit dem DR75)

 

 

aber

 

WIRD !!

 

:cheers:

 

Edith ruft: Er fährt gerne Auto ;-)

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bis jetzt jeden Zylinder, egal ob Polini oder Pinasco abdrehen lassen müssen. Hab teilweise ne QK von 2,4 mm ab Werk gehabt.

 

Da du das Projekt ja jetzt schon länger machst und nicht sofort fertig werden MUSS, lass ihn abdrehen. Du schiebst das sonst nur vor dir her. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat dav'E folgendes von sich gegeben:

also ich hab bis jetzt jeden Zylinder, egal ob Polini oder Pinasco abdrehen lassen müssen. Hab teilweise ne QK von 2,4 mm ab Werk gehabt.

 

Da du das Projekt ja jetzt schon länger machst und nicht sofort fertig werden MUSS, lass ihn abdrehen. Du schiebst das sonst nur vor dir her. 

Denke, das der Kollesche, wo er morgen hinfährt,

ne Drehmaschine greifbar hat und da beigeht, wenn alles andere paletti ist,

 

pr

 

Edit: Hab bei solchen Fällen, wenn nicht sooo dickes Lötzinn im Haus war,

einfach vier dickere Kügelchen Knetgummi platziert.

 

Die Quetsche, oder Kolbendach leicht einfetten, damit das Plastilin nicht anklebt.

Man kann dann bedingt auf 1/10 genau messen.

Aber @CHW sucht ja ca. 1mm:-(

 

Man kann auch mit "Fimo" arbeiten, das wird nach aushärten bei 130°C glashart und kann bestens gemessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Denke, das der Kollesche, wo er morgen hinfährt,

ne Drehmaschine greifbar hat und da beigeht, wenn alles andere paletti ist

Korrektemente wie der Italiener ;-)sagen würde … aber es ist erst Samstag nicht morgen … 

 

übrigens wie zu erwarten wackelt der Kopf nullinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOIFT !!!!   :wheeeha:

 

ist in der Tat beim zweiten Kick angesprungen!!

 

RIESENGROSSEN DANK an @vespetta für den Volkshochschulkurs in Motorkunde und die Arbeit am Motor und die wirklich sehr netten Stunden im warmen Keller !!!!

 

Jetzt noch

 

1.) Zündkabel verlängern (ist zu kurz w Langhub, muß ich mich einlesen wie das geht (im Idealfall natürlich verlängern und nicht tauschen.. hab mal das hier gefunden gerade https://www.motorsportgoetz.com/Zuendkabelverbinder-NGK-Zuendkabel-Verbinder-Zuendkerze-Quad-ATV-Motorrad-Roller) dann kann ich gleich nochn entstörten Zündkerzenstecker nehmen und gut is... vermeintlich)

2.) Halteblech für die Banane sitzt noch komplett Spack auf dem Haltezapfen, das muss noch besser

3.) Motor wieder einhängen und alle Züge anschließen

4.) Abdüsen

 

QK ist jetzt übrigens so bei knapp unter 1,7 (hatten uns drauf geeinigt, daß wir nicht noch irgendwas abdrehen, da das bei mir nicht wirklich drauf ankommt).... so richtig rausgefunden haben wir nicht woran es lag, wahrscheinlich stand die blöde Kupferdichtung leicht an den Stehbolzen an, so daß ich die immer aus dem Sitz gedrückt habe...  ist aber ja auch egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt. ZZP jetzt so bei 17 Grad vOT, @vespettawollte eigentlich eher Richtung 20 aber meine ZGP ließ sich nicht weiter verdrehen ;-) sollte aber wohl auch so passen!

 

Dicht ist der Motor wohl auch, er nässt nicht und zieht auch keine Falschluft, lief eigentlich wie ich finde schon recht rund im Motorständer!!

 

IMG_4670.thumb.jpg.40d31d0fdb29e1c7f553ec03f2693a7c.jpg

 

MANN BIN ICH ERLEICHTERT !!!!!

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja schon mal gut! :thumbsup:

 

Anmerkungen:

- Zündkabel verlängern? Verstehe ich nicht so ganz. Wie wäre es mit einem in der richtigen Länge? Stecker gibt's einzeln, Kabel ist Meterware.

 

- Wieso ist 20 Grad nicht möglich? Früher geht eigentlich immer, nur später ist doch oft das Problem, dass man da noch nacharbeiten muss.

 

- QK 1,7 ist doch ok, hätte ich definitiv auch so eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Das klingt ja schon mal gut! :thumbsup:

In der Tat...  !!!! Und das klang (im wortwörtlichen Sinne) auch richtig gut und rund ;-)

 

vor 5 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

- Zündkabel verlängern? Verstehe ich nicht so ganz. Wie wäre es mit einem in der richtigen Länge? Stecker gibt's einzeln, Kabel ist Meterware.

 

So wie ich das sehe ist das Zündkabel ja an einer Zündspule "befestigt" (ich hab die Variante "zwei innenliegende Spulen"), d.h. ich hab keine Ahnung, wie ich das aktuelle Kabel da "ab" und ein neues "dran" bekomme... ist ja auf jeden Fall mit LüRa und ZGP Ausbau verbunden und beide sind gerade so gut festgezogen und dran und eingestellt ,-) Daher war meine Idee: Ich kneif das ausserhalb des Polrads ab und befestige "von da an" per Stecker (wie beispielhaft gemosteter Link) meinetwegen ein Stück Meterware mit einem entsprechenden Kerzenstecker (ich weiß, je nach Kerze entstört oder nicht) erscheint mir recht einfach, wenn das so geht....

 

vor 13 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Wieso ist 20 Grad nicht möglich? Früher geht eigentlich immer, nur später ist doch oft das Problem, dass man da noch nacharbeiten muss.

 

Keine Ahnung, einfach...?!  ich glaub da mal dem Kollegen, der sich das vorhin angesehen und eingestellt hat unvoreingenommen.... schätze, der hat da (deutlich) mehr Ahnung als ich... sollte ja aber so oder so einigermaßen gut passen

vor 14 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

QK 1,7 ist doch ok, hätte ich definitiv auch so eingebaut.

 

check !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Zündkabel ist in die CDI nur reingedreht

habe keine CDI..... ;-)  6v Unterbrecherzündung, 2 innenliegende Spulen (nix aussen)!  

 

also so was:

 

https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-SIP-fuer-Vespa-50/N/L/R-1/Special-V5A2/V5B1-1-innenliegende-Zuendspule-2-Spulen-6V-15-Watt-runder-Unterbrecher-mit-Zuendkabel

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ok, in dem Fall ist es dann tatsächlich nicht so ganz trivial

mein ich auch :cool: daher fand ich meine Alternative gar nicht so ungut ;-)

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide es aber nicht zu kurz ab sondern lass da noch was dran vom O-Zündkabel.

Manchmal nudelt das Kabel innen aus und du mußt nach einer Weile nochmal 1-2 cm

kürzen. Dann bist froh wenn du das nicht zu knapp am Austrittsloch der Zündung abschneidelst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz nochmal zum Thema Halteblech Banane:

 

Das "Loch" im Halteblech ist echt nicht groß genug, um den Aufnahmezapfen da vernünftig reinzubekommen. Das könnte "man" ja wahrscheinlich aufbohren.?! (Nein, ich habe keine Ständerbohrmaschine) Aber auch die Dicke der oben beiden "zusammengefalteten" Seiten erscheint mir zu dick, als daß ich das ganze mit etwas Luft zum Anziehen der Mutter verbaut bekomme.

 

Eigentlich soll das Halteblech doch "nur" die Banane in der gewünschten Position "halten" um die Spannung aus dem Krümmer rauszunehmen, vermute ich mal, macht es da nicht Sinn, wenn ich hier zum lokalen Metallbauer gehe und mir an ein (mit leicht Luft über den Zapfen passendes) Rohr ein rechteckiges Stück Metall schweißen lassen, in das ich dann entsprechend die Bohrung für die Aufnahme der Schraube zur Befestigung an der Schwinge bohre ???

 

Oder muss das so ganz nur mit ganz wenig Spiel alles?

 

Scheint mir ja fast einfacher zu sein und so große Kräfte sollten da doch nicht anliegen, oder???

 

:cheers:

 

Also ist weder maßstabsgetreu noch schön aber verdeutlich vielleicht die aktuelle Situation.... ich müsste das Loch also schon recht stark aufbohren um ein versetzen Richtung Pfeil 1 zu erreichen, oder das Loch leicht aufbohren, da brauch ich aber irgendwo einen Knick um das Blech (die Bleche) Richtung Pfeil 2 zu drücken (was mir schwierig erscheint, da das recht massiv aussieht)

 

IMG_4675.thumb.jpg.edddbb9a085230c969d12759c15b8d4a.jpg

 

und ich ergänze nochmal was:

 

IMG_4678.thumb.jpg.75f21a65e5ad295503c1f7dda53fcb62.jpg

 

Überstand sind so rund 1,1 cm, ich geh mal davon aus, daß wenn ich die Bohrung größer hätte ich noch etwas ans Halteblech rankomme, aber nicht komplett...  wieviel ist da tolerierbar, oder sehe ich das erst nach Montage bei Abstand zur Backe ?

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig nacharbeiten muss man wegen den verschiedenen Toleranzen eigentlich immer. Montiert wird das so: Zuerst alle Schrauben und Muttern handfest anziehen. Dann alle Verbindungen gleichzeitig fester ziehen. Mit viel Glück ist es da schon dicht und fest. Wenn nicht, kannst Du mit den Dichtungen Auslass - Krümmer und Krümmer - Auspuffkorpus variieren. Hilft das auch nicht, geht es ans Halteblech. Da reicht es zu 90%, das Loch im Halteblech für die Schraube in den Motorblock zu vergrößern.

 

Da das ein normaler 130er Polini ist, sollte das ganz gut ohne größere Nacharbeit passen.

Bearbeitet von salami
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du jetzt ne neue Auspuffhalterung

konstruieren ?

 

Bohrmaschine + Bohrer hast du ?!

Bohr das Loch größer und schraub fest.

Da brauchts keine Standbohrmaschine.

Blech mit Zange festhalten und mit

Borma freihand durchbohren.

Ist ja easy mit dem vorhandenen Loch

als Zentrierung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die geneigte und weniger geneigte Leserschaft: Befinde mich auf der Zielgerade.... :-D

 

Motor jetzt soweit zusammen und nach aufbohren der Halterung und ein wenig aber nur ein ganz wenig Hammer jetzt auch mit Auspuff (vermeintlich relativ passend):

 

IMG_4679.thumb.jpg.bb429188247b32c926ffa840e7b007a6.jpg

 

fehlt (nur) noch:

 

1. Zündkerzenkabel revidieren (Teile sollten morgen inner Post sein)

2. Hinterrad Schrauben anziehen + Splint rein

3. LüRa Abdeckung und Haube drauf und fest

4. Motor einhängen und Züge anschliessen

 

Ich würd mal sagen tun es WIRD !!!!

 

:cheers:

 

und dann kümmern wir uns um die UMTÜVUNG zur 125er aber das wird wohl nochn paar Monate dauern.....

 

 

Bearbeitet von CWH
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, jetzt hab ich Schlauberger natürlich den Puff korrekt verbaut und alles angezogen...

 

nur die Schrauben der Felge und was wohl problematischer ist, die ACHSMUTTER noch nicht mit Drehmoment.... durch den Puff komm ich jetzt natürlich nicht mehr / also eigentlich gar nicht mit der großen Knarre / Drehmomentschlüssel dran....  gibts da nen Trick (also Maulschlüssel und RICHTIG so nach Gefühl fest) den ich evtl nicht kenne, oder Puff wieder ab, dann die Muttern fest und wieder drauf ???

 

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

gleich die Felge drauf

wenn Du die kaputte Felge meinst, dös is der andere Roller ,-)

 

ansonsten Felge mit Reifen drauf, da ich sonst glaub ich die Mutter nicht so fest wie nötig angezogen bekomme (wir hatten das Thema ja schon beim Abbau vor einigen Wochen....

 

dann üb ich mal nachher....

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information