powerracer Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Zu dem Thema "schnell" hakt es im Moment aus gesundheitlichen Gründen ein wenig, da bitte bisschen Geduld mitbringen, danke für Euer Verständnis pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 @Px166 sollte sowas auch schnell und günstig erledigen können: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 12. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 mich beschleicht je eher das Gefühl, ich hab einen Messfehler..... also das Bild zeigt den Kolben im OT, die Höhe (Höhe 1) zwischen Kolben und Zylinder beträgt so rund 0,5mm würde ich schätzen (kein Werkzeug, um das auf das letzte Komma zu messen vorhanden) dann hab ich ja noch die Höhe 2 was die Höhe (Dicke) der Dichtung + dem minimalen Absatz im Zylinderkopf darstellen sollte. Also ziemlich exakt 0,5mm Dichtungshöhe + was weiß ich, denke mal 0,1 mm Das Ergebnis aus Höhe 1 + Höhe 2 müsste doch theoretisch die QS ergeben, oder?? dann wäre ich da nämlich eher bei so 1,1 - 1,2mm, why the fuxxx bekomm ich dann 1,9 gemessen (und das sowohl durch das Zündkerzenloch als auch aufgeklebt) mach ich da irgendwo einen gravierenden (Denk) Fehler???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Ich glaube das ist schon richtig wie du denkst. Hier mal Bilder wie ich beim 133er gemessen habe. Wichtig ist halt genau außen zu messen. Bei 3 Motoren in letzter Zeit kam ich fast immer auf ein ähnliches Messergebniss. Alternativ kann man anstatt des Racing-Kopf auch den Malossikopf nehmen mit einer geringeren QK. Da ich zu blöd bin den Racing-Kopf dauerhaft dicht zu bekommen gibt es für meinen neuen Motor nun diesen. Kopf Malossi für Polini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 12. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 eigentlich ist das genau mein Versuchsaufbau.... wundere mich halt nur, daß das Ergebnis meiner "Höhe 1 + Höhe 2" manuellen Berechnung irgendwie deutlich abweicht von der Lötzinn Messung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Vielleicht hast du irgendwo einen Messfehler, wenn du kein geeignetes Messwerkzeug hast. Ist aber unwichtig, da nur die wirkliche Qk gemessen mit dem Lötzinn zählt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor 9 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben: eigentlich ist das genau mein Versuchsaufbau.... wundere mich halt nur, daß das Ergebnis meiner "Höhe 1 + Höhe 2" manuellen Berechnung irgendwie deutlich abweicht von der Lötzinn Messung Am besten nochmal alle Messungen wiederholen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor einer Stunde hat CWH folgendes von sich gegeben: mich beschleicht je eher das Gefühl, ich hab einen Messfehler..... also das Bild zeigt den Kolben im OT, die Höhe (Höhe 1) zwischen Kolben und Zylinder beträgt so rund 0,5mm würde ich schätzen (kein Werkzeug, um das auf das letzte Komma zu messen vorhanden) dann hab ich ja noch die Höhe 2 was die Höhe (Dicke) der Dichtung + dem minimalen Absatz im Zylinderkopf darstellen sollte. Also ziemlich exakt 0,5mm Dichtungshöhe + was weiß ich, denke mal 0,1 mm Das Ergebnis aus Höhe 1 + Höhe 2 müsste doch theoretisch die QS ergeben, oder?? dann wäre ich da nämlich eher bei so 1,1 - 1,2mm, why the fuxxx bekomm ich dann 1,9 gemessen (und das sowohl durch das Zündkerzenloch als auch aufgeklebt) mach ich da irgendwo einen gravierenden (Denk) Fehler???? "(kein Werkzeug, um das auf das letzte Komma zu messen vorhanden) !" wichtig! kauf dir nen messschieber. wichtig. brauchst du eh für die zukunft. lötzinn, so wie beschrieben auf den kolben platzieren, kopf draufmontieren, am lüfterrad dehen, 2 x. kopf ab lötzinn rausnehmen. und messen mit messschieber nur das zählt. schätzen, vermuten sind schnell mal 0,5 mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 12. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor 19 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben: messschieber den hab ich natürlich...LüRa ist nicht drauf, Kicker sollte ja aber die identische Wirkung haben. 2x kicken? dann mach ich das nachher nochmal.... drückt mr mal die Daumen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor 19 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben: den hab ich natürlich...LüRa ist nicht drauf, Kicker sollte ja aber die identische Wirkung haben. 2x kicken? dann mach ich das nachher nochmal.... drückt mr mal die Daumen Ah ok, hab dich wohl falsch verstanden. Das schaffst du schon, ich habs ja auch Iwann geblickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 12. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) So, eeeein hab ich noch: Das Lötzinn ist so 1,9mm dick, sollte reichen, Versuchsaufbau finde ich sieht doch sehr vergleichbar zu dem von @Jogi67 aus, nur werde ich die Kupferdichtung leicht mit Dirk in die Kopf-Nut kleben, um zu verhindern, daß die da nicht 100%ig drinsitzt..... werde jetzt den Kicker nachher 2x betätigen (wobei 1x ja eigentlich auch ein Ergebnis bringen sollte) muß jetzt nochmal kurz weg und dann aber... und wenns dann nicht funktioniert weiß ich auch nicht mehr weiter.... dann muss der Motor wohl doch auf Reisen... Bearbeitet 12. Mai 2021 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 12. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 so ich bin dann mit meinem Latein am Ende..... die 1.9mm Lötzinndraht wurden NICHT GEQUETSCHT..... also folgere ich mal, daß mein QS > 1,9mm ist und nu?? Da die Mehrheit ja dazu tendiert, daß dann als nicht akzeptabel zu werten hab ich natürlich jetzt auch keinen Bock das ganze fertig zusammenzubauen.... ganz ehrlich, ich verstehs nich !! Meine weder einen Denk- Noch einen Versuchsaufbaufehler gemacht zu haben, aber die Diff zu Ziel scheint ja eher meilenweit zu sein, wir reden ja hier nicht von 1,4 und besser wäre vielleicht 1,2..... (und nein, ich hab hier keinen erfahrenen SF Fahrer um die Ecke, der das schon 100x gemacht hat....) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Schraub zamm und schau mal ob der Motor läuft. Kann durchaus sein, dass du später noch andere Themen Fixen musst. Zylinder kannst ja später noch mal einfach ziehen und abdrehen lassen. Oder später auf den MMW gehen der ja generell eine geringere QK hat wenn ich mich nicht irre... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Und wenn du die Kupferdichtung auf Schleifpapier bisschen abziehst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Bei meim z.B. siehts so aus: Ohne dichtungen 1.4 mit 1.7 FuDi hat 0.2 Kopfdichtung steht 0.1 über. Da kannst nid viel abziehen denk ich. Vorallem der Kopf ja eh gerne mal leckt würd i an der Dichtung nix machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Hi hatte das selbe Problem. Beim Polini ist die QK immer über 2mm. Hab 2 verbaut musste immer den Zylinder oben abdrehen oder das Gehäuse war geplant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 12. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor 11 Minuten hat Printmaster folgendes von sich gegeben: Beim Polini ist die QK immer über 2mm. Nicht Dein Ernst..... und ich versuch mir hier nen Wolf zu messen und übrigens bin ich da bei @blutoniumboy, da steht nich viel über an Dichtung. Denke ich bin mit Dichtungen bei 2, vielleicht knapp drunter. FuDi hat bei mir eher 0,35, Kopfdichtung steht etwas mehr über, dann wären wir ja bei den 2 warum hat mir das eigentlich nicht gleich am Anfang bei der Diskussion DR / Polini oder sonstwas jemand gesagt, daß der Zyli noch diverser Nacharbeiten und Korrekturen bedarf..... HALLO ich bin hier das P&P Topic !!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Bau doch mal ohne fudi zusammen und mess mal ob du evtl auf 1,6 Kommst. Dann verbauste das mit dirko ht, prüfst im Ständer mit bremsenreiniger ob der Zylinder am Fuß dicht ist und dann ist gut. Dann is er klingelsicher und du hast ne haltbare pp Lösung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Der Zylinder ist sicher P&P. Die QK ist sicher nicht unfahrbar. Ih hadere mit dem gleichen Thema. 1.7er QK. 1.4 war ma lieber. Zugang zu drehbank hab i steht bei mir in da Werkstatt. Aber es gibt zig andere Themen die nicht laufen können. Da seh i das als geringstes übel. Zylinder kannst easy später mal ziehen ohne viel Aufriss. Da würd i schaun das alles dicht ist und er mal sauber lauft. Sauber schaltet und Kuppelt. Und wennst imm sommer das ein oder andere Problemchen feststellst, dass bis zum Winter warten kann dann machst das zusammen mim Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor 18 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben: ... HALLO ich bin hier das P&P Topic !!!!! Wer nicht hören will muss fühlen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 12. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Jungs, ich bereite mich glaub ich mal mental und so auf Vaddertach vor... und mess heute nix mehr.... Ihr seid großartig!! (nur der Zylinder nich!!) ich sach mal: Bis morgen, dann schaun mer mal weiter, was ich tue..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor 15 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben: Bau doch mal ohne fudi zusammen und mess mal ob du evtl auf 1,6 Kommst. Dann verbauste das mit dirko ht, prüfst im Ständer mit bremsenreiniger ob der Zylinder am Fuß dicht ist und dann ist gut. Dann is er klingelsicher und du hast ne haltbare pp Lösung Sehr gut Herr Namensvetter. Zumindest Dichtung raus und messen, wo man dann raus kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Dreh den Zylinder oben ab . Und es wird alles gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Bau zusammen. Das fahren hunderte andere auch so. Natürlich kann man den Zylinder oder Kopf abdrehen lassen für die letzten 10%. Aber das läuft auch so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 nochmal fürs logik-protokoll... du hast die cu-dichtung eingepasst, weil sie vorher nicht in die vertiefung passte, hattest aber bei beiden messungen den gleichen wert? sicher, dass dir die stehbolzen deine angeklebte dichtung beim aufsetzen des kopfs nicht aus der vertiefung gedrückt haben? ich würd den zylinder auch erst abdrehen, wenn du nach 4 monaten nach leistung suchst und den zylinder hochsetzen- und den auslass fräsen wirst. bis dahin, wie hier beschrieben, nur mit dichtmasse abdichten und, wenn möglich, eine dünnere kodi einbauen. wenn du mir die vertiefung im kopf misst, dreh ich dir gern eine aus alu im wunschmass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor 26 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: Bau zusammen. Das fahren hunderte andere auch so. Natürlich kann man den Zylinder oder Kopf abdrehen lassen für die letzten 10%. Aber das läuft auch so Ja das läuft so. Und das läuft so auch gar nicht schlecht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 13. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 vor 13 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben: nochmal fürs logik-protokoll... du hast die cu-dichtung eingepasst, weil sie vorher nicht in die vertiefung passte, hattest aber bei beiden messungen den gleichen wert? korrekt, also vielleicht 0,1 weniger aber die "Vertiefung" ist auch eher so ein "Vertiefungchen" vor 13 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben: sicher, dass dir die stehbolzen deine angeklebte dichtung beim aufsetzen des kopfs nicht aus der vertiefung gedrückt haben? nein vor 13 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben: dünnere kodi einbauen. wenn du mir die vertiefung im kopf misst, dreh ich dir gern eine aus alu im wunschmass. danke, die ist aber find ich schon recht dünn und steht ja wie gesagt auch nur ganz wenig über, komme vielleicht trotzdem drauf zurück AAABER: Decision made, ich werf den Klumpen mit allem Zubehör Samstag (sehr früh) morgen innen Kofferraum und mach mich 350km Richtung Süden auf.... Plan ist, dann den Motor im Laufe des Tages (mit welchen Modifikationen auch immer, zum Laufen zu bringen), dann Abends wieder zurück, mann gönnt dem Auto ja sonst keine Kilometer ,-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) vor 15 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben: so ich bin dann mit meinem Latein am Ende..... die 1.9mm Lötzinndraht wurden NICHT GEQUETSCHT..... also folgere ich mal, daß mein QS > 1,9mm ist und nu?? Da die Mehrheit ja dazu tendiert, daß dann als nicht akzeptabel zu werten hab ich natürlich jetzt auch keinen Bock das ganze fertig zusammenzubauen.... ganz ehrlich, ich verstehs nich !! Meine weder einen Denk- Noch einen Versuchsaufbaufehler gemacht zu haben, aber die Diff zu Ziel scheint ja eher meilenweit zu sein, wir reden ja hier nicht von 1,4 und besser wäre vielleicht 1,2..... (und nein, ich hab hier keinen erfahrenen SF Fahrer um die Ecke, der das schon 100x gemacht hat....) Wenn ich hier die "Höhe 1 + Höhe 2" betrachte, kann ich nicht glauben das Du auf >1,9mm QK kommst. Ich hab da nen ganz anderen Verdacht, wenn ich die Stehbolzen betrachte, wieviel übersteht "ohne" Gewinde, vermute ich, das die Muttern auf Block sitzen oder gehen. Denke das Du zu lange Stehbolzen montiert hast. Leg doch bei nächster Lötzinnmessung je Stehbolzen zwei zusätzliche U- Scheiben unter die Muttern, zumindest überprüf das mal, gutes Gelingen, pr Edit: Wenn ich mir den Messaufbau von @Jogi67angucke, könnten hier 2-3mm Unterschied sein, die Perspektive kann täuschen. Stehbolzen Innengewinde nicht tief und sauber genug gebohrt, schon fehlen da schnell mal 2-3mm Bearbeitet 13. Mai 2021 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Dann würde der kopf aber doch wackeln weil er garnicht fest ist. Aber einen versuch ist es wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 @powerracer Stimmt Helmut, ich musste die Stehbolzen unten um bestimmt 3mm kürzen damit sie ganz in das Gehäuse passten. Die Muttern passen komplett auf das Gewinde. Zusätzlich kommen ja noch Unterlegscheibe und Federring. Hier noch 2 Bilder 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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