Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

das mit der zu großen dichtung darf nicht sein. kleb dir irgendwo grobes schmiergelpapier auf eine fläche und ziehe den außendurchmesser der dichtung darauf ab. beim ziehen der dichtung über das schmiergel diese leicht drehen, dann umgreifen und so weiter. so bleibt es rund. so lang, bis das stück in die vertiefung passt. achte darsuf, dass du den grat entfernst, der beim abnehmen entsteht. ich hoffe, man versteht mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

 

der Dichtring greift nämlich nicht in den Absatz von Zylinderkopf (der so aussieht, als sei der für die Dichtung gedacht) sondern ist ein wenig größer, trägt also leicht auf...


Sag ich doch das der Kopf ne Aussparung für die Dichtung hat…

 

Pass den Außendurchmesser an wie von Karren beschrieben, das sollte schon was bringen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab gerade nochmal die Fußdichtungen verglichen. Papierdichtung bei mir 0,36mm und die Alu 0,3, das sollte also wirklich nicht vielandern, da ich ja bei der Alu noch dünn Dirko o.ä. rechnen muß (könnte natürlich bei der Papierdichtung auch noch drohen).

 

w der Kopfdichtung, das gehe ich heute Abend mal an, der erste Sommertag muß jetzt mal im Garten und am Grill genutzt werden.

 

Hab natürlich nur 120 Holzschmirgelpapier und dann erst wieder nassschleifkram 800 und feiner, werd mal sehen was wie geht.. Aber mir stellt sich immer mehr die Frage WARUM KANN MAN NICHT PASSGENAU FERTIGEN ???

 

:censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

so, hab gerade nochmal die Fußdichtungen verglichen. Papierdichtung bei mir 0,36mm und die Alu 0,3, das sollte also wirklich nicht vielandern, da ich ja bei der Alu noch dünn Dirko o.ä. rechnen muß (könnte natürlich bei der Papierdichtung auch noch drohen).

 

w der Kopfdichtung, das gehe ich heute Abend mal an, der erste Sommertag muß jetzt mal im Garten und am Grill genutzt werden.

 

Hab natürlich nur 120 Holzschmirgelpapier und dann erst wieder nassschleifkram 800 und feiner, werd mal sehen was wie geht.. Aber mir stellt sich immer mehr die Frage WARUM KANN MAN NICHT PASSGENAU FERTIGEN ???

 

:censored:

Du musst echt mehr entspannen.


Wir, also zumindest ich, mussten auch durch diese harte Schule, das Konzept "Selbstschrauben" verstehen lernen. Und ja bei mir lief es echt oft schief, aber man lernt auch in meinem Alter immer dazu. Ich suche nach Antworten und wenn nicht versuche ich sie mir selbst durch DIY  zu beantworten und erst dann gülle ich das Forum voll.


Also bringt es meiner Meinung nichts so laut im Internet zu schimpfen und/oder mulitple Satzzeichen zu benutzen (da bekomme ich Gänsehaut wenn ich 3 Fragezeichen oder 3 Punkte inflationär lese)

 

Ich habe mir nun auch eine weitere schrottvespa für teuer Geld geholt und könnte im Strahl kotzen, was ich hier vor ner Hürde stehe und was das an Nerven kostet. Ich kann das voll verstehen.

 

Du willst zu viel, zu schnell. Alles mit Bedacht und mir kommt es fast so vor als wärst du leicht bipolar und sehr mitteilungsbedürftig; Himmelhoch jauchzend mit YT-Videos und dann wieder nur am Brüllen.

 

Nimm das mal mit, trinke ein Bier mehr und dann macht alles einen Sinn, vor allem mit dem Blick auf das herrliche, vor sich hin grillende Fleisch :cheers:

 

PS: und ja, ich muss dieses Topic ja nicht lesen, wenn es mich nervt. Keinen Plan aber iwie hat mich das trotzdem angefixt.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstgemeinte Frage, hast du evlt die falsche Dichtung bestellt? 

 

Die wäre für deinen Kopf

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtung-zylinder-polini-art-nr-1400050r-zylinderkopf-130-ccm_25100340

 

 

Die für den Evo Kopf

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-zylinder-polini-art-nr-14002110-evo-130-ccm_20904660?q=polini%20evo%20dichtung

 

Die Köpfe sind unterschiedlich !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Aber in Summe war es doch gar kein so schlechter Tipp mit dem checken der Quetschkante. :whistling:

Ach Quatsch, wird alles überbewertet.......brauch keiner.......totaler unsinn......läuft schon....mach einfach......

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaue auch eben den 133 Polini Racing.

 

JA der Kupferring ist zu groß.

Den habe ich beigeschliffen bis er sauber in die Nut vom Kopf passt. Montage ist dann halt so eine Sache. Der soll ja nicht verrutschen wegen Falschluft. Ich habe da nicht lange gefackelt. Den Zylinder mit Draht um die Kühlrippen gesichert; ganzen Motor am Kopf gestellt und dann den Kopf schön sachte von untern raufgeschoben. 2 Muttern handwarm angezogen und die Dichtung war an ihrem Platz. Über 4 Schritte die Sache dann auch 18Nm angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

... Montage ist dann halt so eine Sache. Der soll ja nicht verrutschen wegen Falschluft. Ich habe da nicht lange gefackelt. Den Zylinder mit Draht um die Kühlrippen gesichert; ganzen Motor am Kopf gestellt und dann den Kopf schön sachte von untern raufgeschoben. 2 Muttern handwarm angezogen und die Dichtung war an ihrem Platz ... 

 

:muah: Made my Day 

 

Ein bisschen Dirko auf die Dichtung und die bleibt in der Nut wo sie ist bei der Montage, dafür brauch ich den Motor nicht auf den Kopf stellen   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dachte ich, ich fahr mal mit dem funktionierenden DR75er Roller... ging auch gut, machte Spaß, und wunderte mich, daß nach einem kleinen Schlagloch im Hintern (nicht in meinem sondern in dem des Rollers) ne Unwucht ist.....

 

IMG_4660.thumb.jpg.c8cc452dc3ed6e0812fe5575578bb88d.jpg

 

dann werd ich mich wohl mal um ne neue geschlossene 9Zoll Felge bemühen....  damit ist der Zustand hier:

 

Sommerprojekt 2010 wartet auf ne neue Felge

die Schwedin darauf, daß der Dichtungsring passt, dann die QK (der QS) passt, der Motor dicht und dann wieder eingebaut und abgestimmt ist und die Karre dann hoffentlich fährt und

der Motor der APE geschweisst und gebuchst vom Kobold zurück kommt, um dann wieder zusammengebaut zu werden....

 

also alle Piaggios out of order

 

zum Glück fährt wenigstens das Auto noch, ich geh jetzt trinken, Weißwein ist kalt und in genügender Menge vorhanden.....  

 

:wallbash:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil am Homeoffice ist, daß mann da mal während irgendwelcher langweiliger Calls an einem Kupferdichtungsring rumschmirgelpapieren kann ,-)

 

Also das Ding ist jetzt nutgerecht gefeilt, hab allerdings kein Dirko o.ä. mehr, muss ich morgen mal kaufen, dann ganz leicht einkleben, damit der Dichtring bei der Montage nicht verrutscht (ich mach's mal erstmal nur zwischen Kopf und Dichtring und noch nicht zwischen Kopf und Zylinder, könnte mir vorstellen, daß ich den nochmal runter und raufnehmen muß), dann wieder drauf und QS neu messen, hab allerdings das Gefühl, daß sich da nicht sooo mega was getan hat, aber mal sehen.... dann gehts weiter mit der Dichtprüfung, bekomme aktuell nicht mal trotz 2er Schlauchschellen die Seite zu der Knarrenverlängerung dicht ,-(

 

Bin entspannt, mach mir keinen Stress, alles gut....

 

Obwohl..   regnet.... eigentlich Kellerschrauberwetter....

 

:cheers:

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Ich kenn a Lösung ohne Dichtmasse :cheers:

nein, ich werd hier nix über Kopf verbauen... also den Kopf über Kopf :wacko: also nicht von unten sozusagen :wacko: na ja, ihr wisst schon....

 

dann lieber ganz leicht Dichtmasse als Kleber sozusagen

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt ganz leicht (auf die Kupferdichtung zum Kopf hin) Dirko draufgeschmiert, warte jetzt ne Runde bis das trocken ist und hau dann den Kopf wieder drauf für QS messen die Nächste.... mal sehn, ob sich das Ergebnis verändert hat....

 

STAY TUNED (if you wish)

 

WIRD !!

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp beim nächsten mal, das Dirko HT auftupfen und nicht schmieren. So bekommst du eine extrem gleichmäßige Oberfläche, die überall gleich dick ist. Nur so viel tupfen, dass das Alu/Kupfer nicht mehr durchschimmert.

Bearbeitet von Elias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix, null Unterschied....  immer noch knapp unter 2 (wobei ich mir das eigentlich nicht erklären kann)...   wem kann ich den Metallklumpen schicken ( @vespettabot sich ja schon vor Wochen an, aber da war ich noch frohgemut, daß ich selber hinbekomme), damit das hier weitergehen kann ???? Hoffentlich verlangt niemand, daß ich das jetzt ins "suche Dienstleistungstopic" verschieben muss

 

und ja ich versuche entspannt zu bleiben, komm aber gerade beim besten Willen nicht weiter und hab keine Lust, daß das erst im nächsten Winter was wird.... :wallbash:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Schick ihn zu @powerracer. Der Helmut dreht ihn dir sicher ab. 
kann ihn dir nur empfehlen. Er arbeitet sehr sauber und ist auch noch schnell. 
 

mit so ner QK würd ich nicht fahren. Da hättest du dir den Zylinder auch sparen können. 

Kann ich alles bestätigen, @powerracer schnell und zuverlässig. Der weiß sofort was zu machen ist. So würde ich das bei so einer qk machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information