Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

Ich finde dein Projekt ja echt nicht schlecht, aber hör halt mal auf das was dir jetzt gut 4-5 Leute raten. Bau das Ding zusammen und scheiß auf diesen Test. 

 

Übrigens, 18 Grad kannst du fahren, hab das auch bei 2 Motoren so laufen ohne Probleme. Allerdings wirst du beim Vergaser einen mageren Schieber brauchen, kannst dir gleich mal bei ScooterCenter besorgen., sonst ist die immer am 4-Takten im unteren Bereich und stirbt dir fast ab. Egal welche Nebendüse.

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

du beim Vergaser einen mageren Schieber

What ????

 

Hab jetzt mal 95 HD / 45 ND reingeschraubt aber was hat denn der ganz normale 19/19 SHB fürn fetten oder mageren Schieber??? der hier: https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-shb-19-10569-3-mager-c11519 ???

 

und wenn ich bei 16 Grad bleibe, brauch ich den nich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watt denn nu????

 

16 Grad mit normalem Schieber?

18 Grad mit magerem Schieber?

 

oder eigentlich irgendwie auch egal ??

 

Mein set-up sollte doch relativ standard sein (also mehr plugnplay geht ja eigentlich auch gar nicht)...

 

Bin kurz verwirrt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns nur nochmal schreiben:

 

18/19° läuft bei mir geschmeidig.

Hab keine anderen Schieber verbaut. Fahre eher 22°.

Und wenn du mimimi bist, stell auf

17° ein und gut ist.

Mit 16/17° mußte ich halt mit min.4000 Umin

anfahren. Das in der Stadt an jeder Ampel,

....macht kein Spaß und nervt.

Motoren hab ich noch nie abgedrückt....

Mach doch da jetzt keine Doktorarbeit draus.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich die "offiziellen" 16° da in den Raum geworfen habe. 18° geht ganz bestimmt auch prima.

 

Lass dich nicht verrückt machen, Wenn du den "Lecktest" machen willst, mach ihn, verkehrt auf keinen Fall, aber auch nicht zwangsläufig zwingend notwendig.
 

QK würde ich einfach mal noch querchecken, das ist ne Sache von 2 Minuten, ein Stück 2 mm Lötzinn und Messschieber muss man halt haben. Da geht es bei deinem Setup auch nicht um 0,1 mehr oder weniger, aber eine Hausnummer zu haben ist einfach nicht verkehrt.

 

Feinabstimmung mit anderen Schiebern kannst du später auch noch machen, kann natürlich sein, dass der Tipp von @dav'E auch bei dir sinnvoll ist, kann aber auch sein, dass der Motor auch so zufriedenstellend funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magerer Schieber ist der hier:

https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-shb-19-10569-3-mager-c11519?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIier9t-C38AIVFs53Ch0tcAIXEAQYASABEgIk4fD_BwE

 

Ich hab 4 Motoren am laufen mit 121 ccm Pinasco, 130 Polini Evo, 130 Polini GG und 135 Pinasco Zuera. Alle haben mit dem 19.19 den mageren Schieber "gut vertragen". Problem war, dass ohne den Schieber ich eine 38er ND fahren musste, damit er unten rum beim Gasgeben nicht zickt (starkes 4. Takten, oder ausgehen). Aber 38er ND ist halt Mist. Mit dem mageren Schieber und ND von 45 bzw 48 laufen die Motoren sehr gut und bis jetzt extrem haltbar. 4-Takten ist jetzt minimal aber viel besser als davor.

 

Gut, ich bin jetzt am Umsteigen, geh grad überall auf 28er Keihin, aber das muss nicht. Mit 19.19 laufen die trotzdem gut und haben Leistung.

 

Zündung bin ich übrigens faul. Bei allen Motoren 18 Grad. Funktioniert immer.

 

 

 

Edit: Der "normale" 19.19. hat den Standard Schieber, also weder Mager noch Fett.

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, vielleicht noch ein guter Tipp, ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber ich hab mal den Fehler mit ordentlich Lehrgeld gemacht, dass man gebrauchte Kerzen nicht ein 2.mal einschrauben sollte. Hat sich bei mir während der Fahrt gelockert und nen schönen Klemmer gegeben wegen Falschluft.

 

Also meine persönliche Meinung, Zündkerzen nur einmal verwenden und sauber den Kontakt auf 0,4 mm einstellen (Fühlerlehre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade das Gefühl bei den "MythBusters" zu sein....    BUUUMM :aaalder:

 

na ja, Blutdruckmessgerät kommt morgen, dann hab ich ja morgen noch Zeit mir nen neuen Schlauch zu besorgen (und nein, es waren keine 10 Bar) und vorher drückte es trotz 2er Kabelbinder und Schelle noch leicht Luft raus, jemand nen Tipp wie ich den Schlauch wirklich dicht und fest drauf bekomme, beim ASS wird's ja noch schlimmer, da ist ja noch nichtmal ein Absatz......

 

IMG_4655.thumb.jpg.5d3c8a496927e7c1cd2b5e658acd6de4.jpg

 

ach so, magerer Messschieber wäre dann mal im Einkaufskorb....  sonst noch was, wo ich gerade dabei bin ?

 

und Edith ruft: Wenn das morgen nix wird mit dem Schlauch und dem Abdichten,

 

wird wohl Sonntag mal ein Startversuch einfach so unternommen...

 

Stay tuned

 

WIRD :cheers:

 

Hauptsache:

 

 

 

 

und sind 300 mmhg wirklich nur rund 0,4 Bar ?????

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der magere Schieber hat bei mir das Laufverhalten auch deutlich verbessert. Tipp zur Sicherheit: habe den Motor auch nicht abgedrückt aber im Ständer laufen lAssen und dann die neuralgischen Punkte mit Bremsenreiniger abgesprüht. Hab so ne Undichtigkeit an der Fußdichtung entdeckt, Zylinder nochmal hoch, Dirko drauf, wieder getestet, alles dicht. So bist du eigentlich Safe 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja sooo lustig  :devil:

 

;-)

 

Aber war gerade immerhin beim Kumpel, der mir den neuen Kondensator eingelötet hat hab dann gleich w Lötzinn gefragt, er hatte aber nur noch 2,7 oder 0,7, hab mich dann für das 2,7 entschieden... ist das ein Problem oder drückt das einfach weg / zusammen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, nen Bogen reinmachen dass es wenn man es durch das Zündkerzenloch einführt bis an die seitliche Zylinderwand kommt, einmal beherzt mit der Hand den Kickstarter durchdrücken, ausfädeln. Der magere Gasschieber kommt in den Vergaser, der Messschieber misst die Lötzinndicke und dirko HT dichtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die QK ist gemessen mit Lötzinn (hab jetzt das 2,7mm genommen) so 1,85 / 1,95 mm (und das dünnere Lötzinn ist ziemlich genau so dick, was erklärt, daß ich keinen Abdruck hatte).... Fußdichtung ist ausschließlich die Piattischio Papierdichtung, wobei die ja nun nicht wirklich dicker als die beigelegte dünne Aludichtung sein sollte....

 

und nu ? wenn ich so den einen oder anderen Eintrag zum Polini gelesen habe, sollte die QK wohl eher 1 als 2 mm sein :-( und über die Fußdichtung (ggf. noch mit leicht Dichtmasse, falls Falschluft) komm ich wohl nicht mehr weiter runter...  Hab ich da was falsch gemacht (geht ja eigentlich gar nicht würde ICH meinen).

 

Drucktest erfolgt erst, wenn das Thema hier geklärt ist, Messgerät war aber heuer in the Post....

 

meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß eine zu große QK "nur" Leistungseinbußen zur Folge hat (was für mich ja völlig ok wäre).... wenn das stimmt, lass ich das so, frag nicht weiter nach, kümmern mich um den Dichtheitstest und mach dann den Startversuch....  wen das allerdings bösartige sich auf größere Neuinvestitionen weil PENG Folgen haben könnte, muß ich da wohl nochmal ran....

 

WIRD (vielleicht)  :cheers:

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

so, die QK ist gemessen mit Lötzinn (hab jetzt das 2,7mm genommen) so 1,85 / 1,95 mm (und das dünnere Lötzinn ist ziemlich genau so dick, was erklärt, daß ich keinen Abdruck hatte).... Fußdichtung ist ausschließlich die Piattischio Papierdichtung, wobei die ja nun nicht wirklich dicker als die beigelegte dünne Aludichtung sein sollte....

 

und nu ? wenn ich so den einen oder anderen Eintrag zum Polini gelesen habe, sollte die QK wohl eher 1 als 2 mm sein :-( und über die Fußdichtung (ggf. noch mit leicht Dichtmasse, falls Falschluft) komm ich wohl nicht mehr weiter runter...  Hab ich da was falsch gemacht (geht ja eigentlich gar nicht würde ICH meinen).

 

Drucktest erfolgt erst, wenn das Thema hier geklärt ist, Messgerät war aber heuer in the Post....

 

 

 

Vielleicht hast den Spacer unter dem Kolben vergessen? 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Vielleicht hast den Spacer unter dem Kolben vergessen? 

 

 

watt für`n Spacer????  Da lag nur ne Alufußdichtung bei, die ich durch die Papierdichtung ersetzt habe....  dann noch der Kupfer(?)Dichtring für den Kopf (der war doch für den Kopf, oder ????), den hab ich aber verbaut.... aber der sollte ja nicht "auftragen"?? Könnte den Kopf natürlich nochmal runternehmen, den Ring weg und Kopf wieder drauf.... meine aber gelesen zu haben, daß die Polinis ja Probleme mit der Dichtigkeit am Kopf haben, würde daher ungern die Dichtung weglassen.... 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat CWH folgendes von sich gegeben:

 

 

watt für`n Spacer????  Da lag nur ne Alufußdichtung bei, die ich durch die Papierdichtung ersetzt habe....  dann noch der Kupfer(?)Dichtring für den Kopf (der war doch für den Kopf, oder ????), den hab ich aber verbaut.... aber der sollte ja nicht "auftragen"?? Könnte den Kopf natürlich nochmal runternehmen, den Ring weg und Kopf wieder drauf.... meine aber gelten zu haben, daß die Poolings ja Probleme mit der Dichtigkeit am Kopf haben, würde daher ungern die Dichtung weglassen.... 

 

Entspann dich, war ein Scherz. Es gibt keinen Spacer unterm Kolben :-D

 

Ne, die Kopfdichtung sollte nicht auftragen, die is soweit ich es in Erinnerung habe ja beim Racing Kopf eingelassen

 

Messfehler ausgeschlossen? Sonst hast du nicht viele Optionen und ich würd das auch erstmal so fahren und mir keine Gedanken drum machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Ne, die Kopfdichtung sollte nicht auftragen, die is soweit ich es in Erinnerung habe ja beim Racing Kopf eingelassen

Der beigelegte Kupferring (Dichtung, vermeintlich für den Kopf, für was sonst) passte ziemlich press zwischen die Stehbolzen, eingelassen war da nix. Messfehler natürlich nicht ausgeschlossen, da ich aber 6-10x mit dem ungefähr 1,8mm dicken Lötzinn versucht habe ein Ergebnis zu bekommen (was mir nicht gelungen ist) und ich mit dem 2,7mm Lötzinn einen schönen Abdruck hatte würd ich mal meinen, meine Messung war so ganz ok

 

Gut dann mach ich mich jetzt an den Drucktest

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, wie dick die kupfer kopf-dichtung ist, habe vom evo 0,8mm im kopf?! kann das sein? mr parts hatte damals verschiedene stärken aus aluminium im sortiment, vielleicht findest du dort etwas, was 0,4mm dünner ist, als deine verbaute. 

 

zum lötzinn noch: du musst es schaffen, den gebogenen draht ganz außen an der bohrung zu messen, weil die qk zum zentrum wächst (kolbenwölbung etc.). da passiert schonmal ein fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, oder Kopf nochmal runter und das Lötzinn quer über den Kolben kleben, Kopf wieder drauf und nochmal messen? 

 

Scheint mir sinnvoll um Messfehler auszuschließen und da der Motor ja eh noch nicht drin ist....

 

und @karren77les ich das richtig, daß dann eine QK von 1,5 anzustreben ist? Und wie gesagt ist das, ausser Leistungseinbußen, ein größeres Problem mit eher 2 an den Start zu gehen?

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer weniger leistung wohl eher keine nachteile. 1,5er quetschspalt halte ich für ziehmlich zahm. ich strebe stets die 1mm an. beim evo polini war ich bei 1,2. beim skr malle bei 0,9. man muss halt guggn, dass das nicht zu klingeln beginnt, wegen zu hoher verdichtung. dann fahr doch erstmal so und lasse dir noch raum für optimierung für später. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam gewinne ich das Gefühl, daß das an der Dichtung liegt, die übrigens so rund 0,5 mm dick ist....

 

Messung mit Draht aufklebt auf Kolben brachte ein nahezu identisches Ergebnis (also knapp unter 2 mm)

IMG_4656.thumb.jpg.05913742d988c76c92e4ff92309d07be.jpgIMG_4657.thumb.jpg.2e61940aa92cb699ffa258dd777853e9.jpg

 

 

IMG_4658.thumb.jpg.14cda4ff416bf33d326e99d6f8c4669e.jpg

 

der Dichtring greift nämlich nicht in den Absatz von Zylinderkopf (der so aussieht, als sei der für die Dichtung gedacht) sondern ist ein wenig größer, trägt also leicht auf...

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information