Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

na jut, ich schau mal wo ich 2mm Lötzinn herbekomme und messe dann den Quetschspalt.....

 

muß ja jetzt eh bis Anfang nächster Woche auf den Zulauf von Kondensator etc (z.B. Düsen) warten und kann nix tun....  na ja vielleicht schon mal Krümmer und Auspuff dranstecken....  

 

:cheers:

 

langsam muß ich mich dann mal um ein neues Projekt kümmern :muah:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

langsam muß ich mich dann mal um ein neues Projekt kümmern :muah:

Ach Herr, lass diesen Kelch bitte an uns vorüberziehen:-D

 

Wie schon gesagt, da der Motor noch draußen ist, wäre jetzt der Zeitpunkt für einen Dichtheitstest (mit irgendeiner Zündkerze) ideal. Entweder selber die paar Euros für das Equipment riskieren, oder zu jemandem fahren, der das zu Hause hat. Der kann dann auch gleich den Quetschspalt messen und den Kopf mit passendem Drehmoment anziehen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf ist selbstverständlich - was für ne Frage -  über kreuz mit dem passenden Drehmoment(Schlüssel) angezogen....

 

Da ich niemanden mit passendem Equipment kenne, werd ich wohl mal wieder einige Euronen investieren müssen, dann Dichtheitstest .... ja, ja, ist ja schon ok...  dann QS messen dann gut (hoffentlich)

 

WIRD !!

 

:cheers:

 

@salamidas folgende Projekt ist ein älteres Projekt, heißt APE und der Motor ist gerade beim @kobold zum schweißen, wenn der zurück ist, gehts damit weiter :-D aber nicht in diesem Topic 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die für die nächsten Schritte benötigten Kleinteile (wie Kondensator, Düsen, Manometer etc) noch im Zulauf sind und w Feiertag morgen natürlich auch erst frühestens Montag hier eintreffen, nerv nerv nerv ..... 

 

was brauch ich denn hier für Schrauben (und warum liegen die nicht bei ?????) sind das die M8 / 30mm?

 

sieht aus wie wiedermal Porto von 5 EUR für ne Bestellung von 2 EUR :wallbash:

 

 IMG_4650.thumb.jpg.d536504018aa10b6ce32c4909541c969.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beschäftige mich gerade nochmal mit dem Dichtheitstest und finde den folgenden Versuchsaufbau (aus dem "Dichtheitstest Zentrale Topic" übernommen, hoffe, das ist ok) für mich am einfachsten...

 

9705444A-0953-4360-A58C-AE86D135CBC2.thumb.jpeg.32ca2e94d51a4fb623c2b106e9bdce12.jpeg

 

Frage ist nur, wo bekomm ich so nen Alublech zum verschließen des Krümmers her? Wer führt denn das oder hat so kleine Abschnitte? Ich muss jetzt ja nicht anfangen das Zeuchs in qm Größen zu bestellen..... also ich hab sowas nicht im Keller rumliegen.....

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal hilft es ja erstmal weiterzulesen....

 

hab jetzt die Variante gebastelt:

 

IMG_4651.thumb.jpg.2e2d706666e67d560a95b81bb7e6e66e.jpg

 

wenn das Holz zu weich oder die Muttern nicht fest genug sind, werd ich`s ja merken, weil es dann da rausdrückt... aber solange das Manometer nicht da ist, ist`s ja eh egal....

 

das Panzertape hab ich jetzt aber mal übers Holz geklebt und nicht über den Ausmaß, aber das lässt sich ja im Zweifel leicht ändern

 

bin guter Dinge....

 

wird !!

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer noch waiting

 

 

for Ersatzteile und das blöde Blutdruckmessgerätdingsda.....

 

Aber immerhin hab ich den unzusammengebauten Haufen noch nicht verkauft, falls Ihr das schon dachtet....

 

:cool:

 

wir könnten vielleicht in der Zwischenzeit schon mal ne erste Wurfbedüsung diskutieren... nur wenn keiner was anderes zu tun hat ;-) in der Hoffnung, daß die restlichen Teile im Zulauf sind und die Druckprüfung dann "ok" meldet

 

Polini 133 Racing / DS / Mazzu Rennwelle / Pinasco 19/19 SHB / Piaggio Banane mit original Krümmer

 

und ja, die alexander-hepp set-up Tabelle kenn ich natürlich und hab ich gelesen, aber da ist ja "von bis" ne Menge dabei, was vermeintlich fährt..... 

 

wenns stimmt sollte abgeblitzt werden auf 16 vOT und Kerze hab ich jetzt mal ne NGK B9ES vorgesehen (hier liegen)

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll, heute die Info bekommen, daß Messgerät ist nicht lieferbar, leider sei ein Fehler in der Lieferbarkeitsanzeige gewesen.... 

 

woanders bestellt jetzt wohl bis Anfang nächster Woche bis Lieferung warten

 

:censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ich würde den motor einfach fertig machen, einbauen und davon ausgehen dass alles dicht ist.

wenn nicht, kannst ihn in 30 minuten wieder ausbauen und testen.

 

Auf die Idee bin ich zwar auch schon zwischendurch gekommen (übrigens Sanitätshaus und Apotheke auch aber die hatten keine manuellen Varianten), aber jetzt mach ich`s mal ordentlich (ist ja sonst nicht meine Art ,-)).... Wetter ist hier (wie wohl überall in D) eh mehr als bescheiden und soll ja auch in den nächsten Tagen noch nicht sommerlich werden, also investier ich jetzt nochmal ne Woche warten....  auch wenn`s schwerfällt

 

 :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Steck das ding fertig zam und lass ihn halt vor dem Einbau mal im Ständer laufen. Und nach 200 km ziehst du alle Schrauben nach, fertig. Ich hab jetzt locker 12 Motoren gebaut, alle laufen bis heute einwandfrei und ich hab nie sowas getestet. Das hat nix mit Pfusch zu tun, nimm einfach gescheite Dichtungen her und mess lieber die Quetschkante und stimm den Gaser gescheit ab ... Das macht mehr Sinn

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich? Steck das ding fertig zam und lass ihn halt vor dem Einbau mal im Ständer laufen. Und nach 200 km ziehst du alle Schrauben nach, fertig. Ich hab jetzt locker 12 Motoren gebaut, alle laufen bis heute einwandfrei und ich hab nie sowas getestet. Das hat nix mit Pfusch zu tun, nimm einfach gescheite Dichtungen her und mess lieber die Quetschkante und stimm den Gaser gescheit ab ... Das macht mehr Sinn

Genau so würde ich das auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich? Steck das ding fertig zam und lass ihn halt vor dem Einbau mal im Ständer laufen. Und nach 200 km ziehst du alle Schrauben nach, fertig. Ich hab jetzt locker 12 Motoren gebaut, alle laufen bis heute einwandfrei und ich hab nie sowas getestet. Das hat nix mit Pfusch zu tun, nimm einfach gescheite Dichtungen her und mess lieber die Quetschkante und stimm den Gaser gescheit ab ... Das macht mehr Sinn

Das mein ich auch. Ich hab halt keinen Ständer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dichtheitstest: Mangels Manometer habe ich bei meinem Motor Druck nach Gefühl draufgegeben. Dann die kritischen Stellen mit Wasser-Spüli Mischung besprüht und wenn nix zu sehen war, einfach weitergemacht. Einmal war dadurch die beim Einbau gerissene Dichtung zwischen den Motorhälften ermittelbar und ich konnte mir den Ein-, und wieder Ausbau sparen und direkt wieder spalten.

Den Polini fahr ich mit 18 Grad vor OT. Läuft. Haben mir zwei weitaus Erfahrenere als ich das bin so geraten.

Dein Holzverschluss am Auslass macht mich aber skeptisch : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Azur folgendes von sich gegeben:

Dein Holzverschluss am Auslass macht mich aber skeptisch : )

 

 

keine Angst, den mach ich noch vor dem ersten Startversuch des Motors ab :-D

 

 

.... ansonsten fand ich den eigentlich ganz gekonnt, in Ermangelung von irgendwelchen Stahlplatten und der sollte doch für den Drucktest ausreichen..... da ich auch plane, nen Rennradschlauch zu verwenden wäre ja vielleicht auch ein erster Test den Reifen mal über ne normale Fahrradpumpe übers Ventil aufzupumpen....  hmm das könnte ich ja heut Abend mal angehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information