Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

@salami: Will do...

 

erstmal Zylinder drauf.

 

Die alten Stehbolzen hab ich jetzt raus und wollte die Neuen einbauen, dabei festgestellt:

 

IMG_4635.thumb.jpg.d49c5ce1b8e42225a8e520dac892a2e2.jpg

 

Die haben leicht unterschiedlich lange Gewinde.... welches kommt denn nach unten und welches nach oben?

 

Und wo wir gerade bei Fragen für den weiteren Aufbau sind....

 

Wollte den Kondensator tauschen, habe aber festgestellt ich habe eine Variante mit rotem und gelbem Kabel bei den Shops find ich für v50 immer nur mit gelbem Kabel, zudem gibt es Varianten mit so einer Lasche (+Loch) drum) und eine einfach nur zylindrische Variante. was brauch ich denn da? Bei mir sieht es so aus, als sei das Ding einfach eingesteckt in die ZGP?!

 

IMG_4636.thumb.jpg.20ebd814f229c6628201d098616cc686.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Das lange Ende kommt in den motorblock, da es geringfügig dicker ist

https://blog.scooter-center.com/tutorial-stehbolzen-vespa-px/

das Video hab ich auch gerade geschaut, bei mir sind die Stehbolzen aber nahezu gleichdick, ich hab also eigentlich nur den kleinen Absatz und die Tatsache, daß auf der einen Seite (der mit dem Absatz) dad ende des Gewindes irgendwo bei 26mm von aussen ist und auf der kurzen Seite eher so 22....

 

muss doch schon mal jemand nen 133er Polini verbaut haben  :wacko:

 

ach so Stehbolzen für den Auslass sind ja auch unterschiedlich lang also hier gilt ebengleiche Frage....

 

WIRD :cheers:

 

Will den Zyli ja heute noch draufstecken

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

1 und 4 umdrehen, so wie 2 und 3. 2 und 3 ist unterseite. 

 

the groschen is fallen wie der Engländer sagen würde (nur widerlegt das die These von @salami) ich mach jetzt dann mal die lange Seite mit dem Absatz nach oben, so wie die Mehrheit das hier scheinbar sieht.... 

 

 

DANKE, check, mach ich jetzt gleich, bleibt noch Auslass aber bis dahin hab ich wohl ein paar Minuten Zeit ,-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den originalen Stehbolzen ist das auch so mit dem langen Ende in den Block. Bei den von Polini mitgelieferten ist das aber definitiv genau anders herum. Bei meinem Block musste ich das kurze Ende sogar noch etwas kürzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt so verbaut und mit schraubensicherung hochfest, somit gibts hier erstmal kein zurück .... weiter gehts mit den Stehbolzen für den Auslass ... große oder kleine Seite (würde ich vermuten) in den Zylinder?? 
 

das wird getüncht was stay tuned :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soweit alles im Plan ... Kolben auch montiert ... jetzt frage: da liegt sone blechfussdichtung bei ... verbauen ohne dichtmasse ? Piaggio fussdichtung ohne dichtmasse nehmen .... oder morgen dichtmasse kaufen und eine der beiden Varianten verbauen ???? I h schraub jetzt mal die. Stehbolzen für den Auspuff dran kurzes Ende in den Zylinder ... scheint mir logisch 

 

 

 

wir bekommen das hin das Ding :cheers:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Wenn deine Dichtflächen i. O. sind, dann nimm die originale Piaggiodichtung und streich sie beidseitig dünn mit fett ein.

 

Hast du schonmal bei einem ungeöffneten Motor irgendwo Dichtmasse gefunden? Die is nur am Kopf nötig.

ok, dann nehm ich jetzt die die Piattschiodichtung und versuch mal ohne die Kolbenringe zu schrotten den Zylinder draufzustecken....  Stehbolzen für Auspuff so ok wie vermutet?

 

Der Zylinder muss heute noch drauf....  :devil:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hip Hip Hurrah   :wheeeha:

 

habe den Zylinder ohne die Kolbenringe zu schrotten gesteckt bekommen !!!!!!

 

IMG_4638.thumb.jpg.19b9892f4ed2a29a68374b3ce0a408ec.jpg

 

schon mal deutlich besser als das letzte Mal vor 10 Jahren :-D

 

Jetzt wollt ich noch Primär und Kulu reinwerfen....

 

IMG_4639.thumb.jpg.900ed89f9e9cdfddf43b9911fc48932d.jpg

 

hab ich Recht: Das (im Bild) untere Sicherungsblech ist für die Primär und das andere für die KuLu ?

 

Nur welcher Halbmondkeil wohin ?????  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere Sicherungsblech ist für die Kupplung und die untere Sicherung fürs Primärritzel. Das mit den Keilen kannst mitm Messchieber messen. Wenn du den Konus eingeschliffen hast, kannst du den Keil an der Nebenwelle weglassen.

 

3x3mm (verwendet für Primär Vespa V50)

Bearbeitet von Elias
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF !!!!

 

IMG_4640.thumb.jpg.53835053fa0e5b947ed66e965cda3b80.jpg

 

da wollte ich mal die Primär reinwerfen und dann das !!!!!!!??????

 

wieg ich 70 kilo und sprech italienisch ???

 

Ich erreiche alleine fast die maximale Zuladung meiner Vespa und ess lieber Matjesbrötchen als Pasta....  

 

HIIIILLLFFEE!!!!!

 

Kann mir vielleicht mal jemand kurz erklären, wie (mit welcher der zahlreichen warum auch immer beigefügten unterschiedlichen Unterlegscheiben oder ohne) ich die Primär jetzt verbaut bekomme, damit dann die Kupplung reinkann....:wallbash:

 

Nach dem positiven Momentum der letzten beiden Tage ist das jetzt eher so nich so toll.....

 

Aber WIRD :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Was hast du für eine Nebenwelle, Kupplung, Primär und äußeren Kupplungskorb?

 

hab jetzt keinen Bock mehr und mach Schluß....

 

aber die Nebenwelle ist original Dreigang unverändert. Kupplung auch original 3 Scheiben der Rest DRT Sport 2.56 (https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeubersetzung-z-27-69-256-drt-sport_15335000)

 

Kupplungsdeckel / -hebel etc auch original

 

Bis morgen... setzte auf eine wundersame Heilung des Problems :cool:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shims müsstest du vor dem Zusammenbau ausmessen. Nur mit Lagerdummies und Dichtung, ohne Kurbelwelle. Dabei kannst den Zahneingriff  und diverse Abstände bzw. Freigang prüfen. Wenn du an einer Stelle unterlegst kanns aber woanders eng werden. Ich hab bisher immer nur unterm Seeger des Primärs unterlegen müssen. Hab aber auch keine DRT Teile verbaut. Sag mal hat die Drt Primär ne Schmierbohrung beim Kickerritzel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

Die Shims müsstest du vor dem Zusammenbau ausmessen. Nur mit Lagerdummies und Dichtung, ohne Kurbelwelle. Dabei kannst den Zahneingriff  und diverse Abstände bzw. Freigang prüfen. Wenn du an einer Stelle unterlegst kanns aber woanders eng werden. Ich hab bisher immer nur unterm Seeger des Primärs unterlegen müssen. Hab aber auch keine DRT Teile verbaut. Sag mal hat die Drt Primär ne Schmierbohrung beim Kickerritzel?

Ich glaube du sprichst hier für den TE

in Rätseln. 

Und Lagerdummys hat er schon garnicht.

Und Zahnabstände kontrolieren....

.....auch davon hat der TE keinen Plan.

Und was Shims sind, weiß ich selber nicht.

;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CWHhättest du mal ne Standard 2.56er Primär gekauft und ein Standard Rep-Kit, das wäre weniger "high tech" gewesen und billiger. ;-)

 

Zu der eigentlichen Frage kann ich nix sagen, da ich so ein Produkt noch nicht verbaut haben bzw. noch nie die beiden Zahnräder zueinander ausgerichtet habe bei einer Smallframe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2021 um 09:40 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

...

Wieso ich dafür jetzt unbedingt einen Polini oder ein DRT Primär für 160 Tacken! braucht erschließt sich mir absolut nicht in diesem Fall. 

 

Aber @CWH macht das schon und ich bin gespannt auf das Ergebnis :thumbsup: 

 

:-D

 

Aber jetzt lasst ihn das High-Tech Ding mal reinfrimmeln 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Und was Shims sind, weiß ich selber nicht.

;-)

Ein bisschen Offtopic, aber Shims ist das neue Wort für Distanzscheibchen/-plättchen - das weiß ich aber auch erst seitdem ein Arbeitskollege meinte, er müsse zum Ausrichten vom Drehmesser noch ein paar "Shims" dazugeben... was solls, irgendwann reden ja ohnehin alle nur mehr in Englisch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha - aber ich muss ehrlich sagen, dass das fast schon wieder zu spezifisch ist.

Die Definition aus der englischen Wiki find ich persönlich am schönsten;
"A shim (spacer) is a thin and often tapered or wedged piece of material, used to fill small gaps or spaces between objects."
:laugh:

Sorry für Offtopic-Overkill...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun aber ontopic again...

 

wie ihr mitbekommen haben müsstet (und @Kebrahat das gut auf den Punkt gebracht) bin ja eher so Bob der Baumeister und bewerb mich nicht um einen Mechaniker Platz in einem Rennteam (und schon gar nicht eins, daß nur italienische Ausdistanzieranleitungen seinen Hi End Teilen beilegt :censored:)

 

Also:

 

Hab natürlich nix ausdistanziert oder ausgeshimt oder sonstwas, sondern alles nur p&p rein 

 

Also der Reihe nach:

 

Wenn ich das Primär mal drauflege, fluchtet das m.E. ganz gut mit dem KuLu Korb

 

IMG_4641.thumb.jpg.896ad37b3143c54193ca9902befa97de.jpg

 

die "Unterbodenansicht" ist ja nun schon zusammen..... Nebenwelle und Antriebswelle sind ja aber original, wo kann denn dann noch ein evtl. Ausdistanzierfehler sein? Doch nur in der Höhe, die der KuLu Korb im Lager sitzt, oder??  Da der Seegering in die Nut passte, dachte ich mal: so alles ist i.O. Könnte doch jetzt höchstens sein, daß der Seegering "zu tief" sitzt und ich da einen Spalt habe, korrekt?

 

So nun aber zu möglichen Auswirkungen (wie gesagt set-up 133er, 19/19, Banane) ist ja kein 20PS+ Motor.....?

 

Was meint Ihr, Primär jetzt einfach drauf und fest, dann KuLu rein und fest, Deckel drauf und gut ??

 

 

und @GUE_was ist ne "Schmierbohrung am Kickerritzel", woher weiß ich, ob ich das habe und was sind die Auswirkungen wenn ja oder nein :wacko:

 

Oh Mann, die nächste wird wieder 75er DR, 16/16, Banane.... da kann ich nix falschmachen, das bekomm ich hin :-D

 

Aber Mann wächst ja mit seinen Aufgaben.....

 

 

wahrscheinlich passt jetzt auch noch die Kupplung nicht in den Korb dann krieg ich Hals.....

 

 

Bearbeitet von CWH
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information