Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

also, geOXYBLOCKT is jetzt, jetzt warte ich mal bis das aushärtet.....  :whistling:

 

habe beschlossen, den FluidFilm ganz zum Schluß in die Hohlräume einzubringen, wenn die Lackkage abgeschlossen ist!

 

Aber gewissen Dinge müssen ja bestellt werden, also nochmal zurück zur Lackkonservierung (also nach der Anwendung diversen r/w Produkte ,-))

 

Hab mal ein wenig rumgegoogelt und bin auf folgendes Mittelchen gestossen, was mir ganz passend erscheint: "Renaissance Polierwachs"

 

Jemand Erfahrung damit???? Klingt ja so, als sei das ne vernünftige Lösung um den Lack zu konservieren....

 

:cheers:

 

und Edith ruft: Er freut sich immer noch über den Fortschritt von gestern!!!

 

ach so, der Ölaustritt über den WeDi hinten wurde gestoppt, wahrscheinlich durch festes Anziehen der Mutter, das sich die Nabe noch ein wenig gesetzt hat.....

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während ich auf das komplette Aushärten des OXYs warte....  wird übrigens, bei dem Wetter schätze ich noch zwei bis drei Tage....

 

und mich dann um die Lackprozedur kümmere....  hätte übrigens immer noch gerne einen Tip in Sachen Lackversiegelung durch Wachs ,-)

 

was macht ihr denn mit solchen Schrauben (hier beispielhaft die Ständerschrauben)

 

IMG_4565.thumb.jpg.649affebd2d28dd917ddb7c931667e24.jpg

 

WD40 baden und wieder rein? Oder Bremsenreiniger, WD40, leicht OXY abwischen und rein....?? Tendiere zu 1 müsste reichen und nicht in den nächsten 20 Jahren durchrosten (dann bin ich mit dem Thema eh durch ,-))

 

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

Aushärten des OXYs warte....  wird übrigens, bei dem Wetter schätze ich noch zwei bis drei Tage....

Das kann auch mal 4 - 8 Wochen dauern.

Bei Oxy hat ja die Trocknung rein garnix mit der Temperatur zu tun.

Rein null komma null.

 

Edit:

Steht ja eh in der Anleitung und schreibe ich hier

ja auch immer wieder im GSF.

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

hätte übrigens immer noch gerne einen Tip in Sachen Lackversiegelung durch Wachs ,-)

Tja, hmm......da es dir um die Konservierung der nächsten 200 Jahre geht,

hier ein Tip aus dem Olacktopic:

Du könnstes deinen Lack erstmal versiegeln.

Dann die Versiegelung durch einen Wachsschutz schützen,

und diese weiterhin versiegeln.

Zum Abschluss könntest du das ganze noch versiegeln.

Das könnte, in thermisch geschützten Räumen, also

gut 300 Jahre erhalten bleiben.

Hast zwar nix davon, dafür hast du alles gegeben :thumbsup:

 

 

 

 

 

 

:-D

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso @Kebra bei mir härtet das Oxy schneller aus....:-D ich weiß ja jetzt wie kalt es in Deiner Höhle ist aber ich würd mal davon ausgehen, daß ich morgen oder übermorgen weitermachen kann mit dem Lacks und so... ,-)

 

dann endlich wieder ans zusammenbauen !! Mann, watt froi ich mich....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit Ihr nicht glaubt ich hätte aufgegeben und den Teilehaufen verkauft :-D

 

Oxy find ich jetzt nahezu durchgetrocknet und werd mich dann mal nächste Woche (jetzt erstmal Osterbreak) an die Lackaufbereitung machen...

 

Vorhin aber noch kurz bei @Rita gewesen und nun ist die obere untere Lenkkopflagerschale auch neu und drin (ja, das freut mit Sicherheit Einige ,-)) und jetzt auch die untere obere Lenkkopflagerschale, d.h. wenn der Koti fertig ist (so poliert und gewachst und so), kann die Schwinge zusammen und dann die Lager und dann alles vorne wieder zusammen....

 

ich sach doch

 

 

WIRD   :cheers:

 

würde dann ml anpeilen Ende nächster Anfang übernächster Woche Motor wieder rein, dann Züge anschliessen, hoffen, daß die KuLu trennt, Lenker drauf und ran und dann ab zum TÜV !!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,war vorhin bei einem Sattler w

 

IMG_4570.thumb.jpg.5d382813ffa2530838ead19ee3a03a3b.jpg

 

Das ist ja der aktuelle Zustand meines original Bezuges der Mono Sitzbank (Polsterung übrigens nicht mehr vorhanden). Der hat mich nur angesehen und abgelehnt das zu nähen (sei zu unsicher ob die Naht hält w Aufpolstern und sowieso nicht wirtschaftlich..., meinen Hinweis darauf, daß der Preis ja nun mein Problem ist hat er ignoriert und sich dem Porschecabriofahrer, der gerade aufn Hof fuhr zugewandt....  na ja... ).

 

Da habe ich ja nun zwei Möglichkeiten wie ich das sehe:

 

1. Ich finde jemand, der sich damit auskennt und das nähen kann und will (die Variante wäre mir am liebsten, da das wie gesagt der Original Bezug ist mit der entsprechenden Patina) -> Hatte das Problem schon mal jemand und kennt nen Sattler der das kann und Erfahrung damit hat???

2. Ich such mir einen neuen Bezug und neues Polster -> Jetzt hab ich mal irgendwo gelesen, die neuen Replik Bezüge haben den Piaggio Schriftzug hinten nicht mehr drauf, stimmt das oder gibt es da Alternativen (hatte mir einen beim SC bestellt, der hatte den Schriftzug nicht, will aber einen mit !!)

 

Ansonsten hier Sturm und Schneegraupelschauer, also wird das Fluidfilmen (wollte ich draussen machen) erst mal ein paar Tage verschoben....

 

WIRD !!

 

:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so und dann hab ich ja auch noch das Lenkschloßproblem...  Ist das (zum Glück offene) original Schloss nur leider ohne Schlüssel. @Kebrameinte, das bekomm ich raus, wenn ich die Niete aufhebele aber dann fällt das Schloß immer noch nicht einfach raus, sondern ich muß das irgendwie picken...  gibts da andere Möglichkeiten? 

 

und ich meine mal irgendwo hier gelesen zu haben (find ich aber in der Suche nicht mehr), daß jemand für das (ausgebaute Schloss) Original Schlüssel nachmachen lassen kann....:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also meines Wissens nach bekommst du das Schloss ohne Schlüssel nicht zerstörungsfrei raus.

Wenn du irgendwelche Zahlen/Buchstaben auf den Schloss siehst könntest du mit den Angaben ne Suche starten, vielleicht hat ja noch jemand was für dich.

Das ist nicht was ich hören wollte :-( und wenn dann doch die sitzbankbezugproblematik schlecht ausgeht wären das ja mal zwei Rückschläge :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht was ich hören wollte :-( und wenn dann doch die sitzbankbezugproblematik schlecht ausgeht wären das ja mal zwei Rückschläge :???:

Schau mal hier. Kleine Anleitung, um das Schloss zu entfernen. (Mit oder ohne Schlüssel :-D)

 

http://www.vespa-50.de/karosserie/lenkschloss-ausbohren.html

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

Ach so und dann hab ich ja auch noch das Lenkschloßproblem...  Ist das (zum Glück offene) original Schloss nur leider ohne Schlüssel. @Kebrameinte, das bekomm ich raus, wenn ich die Niete aufhebele aber dann fällt das Schloß immer noch nicht einfach raus, sondern ich muß das irgendwie picken...  gibts da andere Möglichkeiten? 

 

und ich meine mal irgendwo hier gelesen zu haben (find ich aber in der Suche nicht mehr), daß jemand für das (ausgebaute Schloss) Original Schlüssel nachmachen lassen kann....:wacko:

der klappdeckel, den die Niete hält ist dazu da, daß man beim Aufschließen net das Schloß in der hand hat..... und um dreck davon fernzuhalten...

 

der schlüsseldienst meines Vertrauens kann das... 

macht aber nur sinn bei schloßsätzen mit mehreren gleichschließenden Schlössern..

die Fummelarbeit kostet mehr als nur ein Lenkschloß

 

hätte ich Dir neulich in wenigen Minuten tauschen können

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... eingesehen, leider, das mit dem Schloss...   Haken dran, wird dann halt zerstört :-(

 

dann zurück zur Sitzbankproblematik...  any thoughts / ideas? Wollte die Monositzbank eigentlich belassen. Auf Schwingsattel kann ich nicht gehen, da die Haltemutter im Tank rausgerissen ist und da ich ja diesmal eigentlich alles relativ original belassen wollte, will ich eigentlich auch nicht auf eine neue Bank wechseln....

 

Gruß

 

WIRD !

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

hmmm.... eingesehen, leider, das mit dem Schloss...   Haken dran, wird dann halt zerstört 

verstehe ich nicht.....

Das Schloss kann man knacken/picken.

Hat dir ja auch Rita angeboten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

verstehe ich nicht.....

Das Schloss kann man knacken/picken.

Hat dir ja auch Rita angeboten......

Hatte Rita so verstanden, daß Sie mir das ganz schnell aber nicht ganz, also im Sinne von funktioniert dann noch ,-) tauschen kann... und die Lösung mit "funktioniert dann immer noch" der teure Schlüsseldunst wäre :wacko: na ja, heute mach ich da eh nix kaputt, dann bleibt das erstmal drin bis ich das nächste Mal bei Rita bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, alle Blechteile sind soweit poliert und gewachst, jetzt gehts an den Zusammenbau, wollte heute Abend mal die Schwinge vorne komplett fertig machen (also Koti dran + Staubschutzblech und untere Lagerschale) und die Trittleisten anschrauben....

 

Leider immer noch Temperaturen draussen, die ein vernünftiges Aussprühen des Tunnels mit FluidFilm wohl nur im Haus erlauben und das will ich eigentlich nicht... grrrr mal sehen, was ich da mache, damit dann endlich auch die Hinterradbremse wieder ihren Platz findet....

 

Wenn die Trittleisten drauf sind schick ich mal neue Fotos, damit man die Richtung erkennt, in die das hier geht...

 

WIRD !!

 

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 22:44 hat CWH folgendes von sich gegeben:

Ne, ne, ne .... so leicht geb ich nicht auf .... geht das wirklich nicht zerstörungsfrei ????? 

neues schloß + ausbohren kostet weniger als der aufwand, das retten zu wollen...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, daß alte Trittleistengummis in alte Trittleistenschienen zu schieben auch ne Arbeit für jemand ist der Vaddern und Muddern erschlagen hat, oder gibts da nen Trick??? (Vielleicht auf einer Seite einlegen und dann die andere Seite mit nem Schraubenzieher eindrücken?)

 

Ich hab irgendwo gelesen "in kochendes Wasser" legen, aber das betrifft wohl eher die "Nichttrittleistenvarianten" nahm ich an, da Elastizität ja eher nicht mein Problem ist sondern der Schieb-Zieh-Drückwiederstand in der Schiene...

 

GENERVT...

 

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information