Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Sehe ich das richtig das sich dein Werkzeugbestand auf einen Hammer und wd40 beschränkt ?

Du vergisst den Fäustel....

 

und Pelox, daß is das Zeug was man unbedingt auf O-Lack pinseln soll :whistling:

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ein wenig gedampfstraht, gekratzt und wieder gedampfstrahlt:

 

nachher / vorher

 

IMG_4487.thumb.jpg.55067acf79ceb7bab285d21192bf3618.jpgIMG_4478.thumb.jpg.c738f75170afca9f772e10e286e26437.jpg

 

den est mach ich mit Pinsel und Bremsenreiniger....

 

WIRD

 

Zum Thema: Säubern der Karosse:

 

Ich hab natürlich keine Lust den Rahmen auf den (Stein)Boden der Waschstrasse zu legen und mitm Dampfstrahler draufzuhalten... wie macht ihr das so? Kind verdonnern, das Ding festzuhalten und dabei schwerst nass und dreckig zu werden? Oder (wenn das Kind intelligent ist, was bei mir leider der Fall ist) den Rahmen selber festhalten und das Kind dampfstrahlen lassen (und dabei selber schwerst nass und dreckig zu werden)....  oder mitm Eimer, Spüli und Bürste schrubben bis sauber (letzte Variante find ich doof, die erste Variante find ich am Besten)

 

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

den Rahmen auf den (Stein)Boden der Waschstrasse zu legen und mitm Dampfstrahler draufzuhalten... wie macht ihr das so?

Genau so mach ich das.

 

Und den Rest dann

vor 23 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

mitm Eimer, Spüli und Bürste schrubben bis sauber

 

Beim Motor:

Ein Kumpel macht das Finish immer mit viel WD40 und einem benutzten Akkopatz (wie schreibt mann das ?)

Wird tiptop sauber und bekommt eine schöne Oberfläche (bei Motoren mit glattem Guss).

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Motor bleibt erst mal grob so, vielleicht geh ich nochn bisschen mit Bremenreiniger ran, da aber die Motorrevision erst nach dem 50er TÜVen ansteht, verschieb ich das mal... 

 

da ich aber auch die Silentgummis wechseln will und das könnte ich ja schon vorher....

 

Die Alten Dinger sind doch auszubohren, was für Bohrer nehm ich denn da am besten? Stahlbohrer? Hab irgendwo gelesen, es gibt auch spezielle Gummibohrer?!

 

:cheers:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in der Tat noch ne Technik Frage:

 

Rate mal mit Rosenthal:

 

Welcher Zug wohin?

 

IMG_4491.thumb.jpg.97195cc126f5b9dbe22ae82049dae7a7.jpg

 

von rechts nach links:

 

Hinterradbremse: check

Dann der 1. graue Zug: Innenzug 122, Aussenzug 103.5, Birnennippel, Seele 1,9 vermute Bremse vorne

dann die beiden schwarzen: Innen 173, Aussen 155, Tonnennippel, Seele 1,51.. Schaltung?

der nächsten beiden grauen: Innen 144,5, Aussen 136,5 Beide Tonne, der eine davon mit ner Führung, Seele 1,2 davon muß dann ja einer der Gaszug sein, wenn der Rest stimmen sollte

der graue ganz links Innenzug 175 Aussen 154,5, Birnennippel Seele 1,77 vermute Kupplung

 

und von den Chokezügen hab ich zwei: Aussenzuglängen 13 und 15cm.... welcher wofür?

 

ach so, BGM Kit

 

Warum beschriften die die nicht irgendwie????  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat CWH folgendes von sich gegeben:

Hinterradbremse: check

 

Dann der 1. graue Zug: Innenzug 122, Aussenzug 103.5, Birnennippel, Seele 1,9 vermute Bremse vorne, weil dickere Seele und kürzerer Zug lässt sich aus der "Anleitung" nicht ersehen

 

dann die beiden schwarzen: Innen 173, Aussen 155, Tonnennippel, Seele 1,51.. Schaltung !

 

der nächsten beiden grauen: Innen 144,5, Aussen 136,5 Beide Tonne, der eine davon mit ner Führung, Seele 1,2 davon muß dann ja einer der Gaszug sein, wenn der Rest stimmen sollte Gaszug ! ob ich den mit der Führung oder den ohne brauche, werd ich ja wohl sehen

 

der graue ganz links Innenzug 175 Aussen 154,5, Birnennippel Seele 1,77 vermute Kupplung (Zug muß ja auch nach ganz hinten ,-)) 

 

lässt sich aus der "Anleitung" nicht ersehen

 

und von den Chokezügen hab ich zwei: Aussenzuglängen 13 und 15cm.... welcher wofür? lässt sich auch nicht ersehen, aber da ist try and error ja nicht soooo schwer ,-)

 

Aber DANKE @Marty McFly, genau das in der Art hatte ich gesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse hinten....  Ist das (s.u.) Ding (hab leider nicht so schnell gefunden wie die korrekte Bezeichnung ist) eigentlich nur gesteckt, oder irgendwo noch arretiert. Lässt sich nämlich per Hand nicht einfach so abziehen und bevor ich nen Abzieher ansetze und wieder was zerstöre :whistling:dacht ich, ich frag mal lieber vorher ;-) nach der Explosionszeichnung würde ich sagen, es ist nur gesteckt....

 

100658020_Bildschirmfoto2021-03-11um08_52_34.png.c382362e11c10727d2b4d732f8ac818b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Mutter der Hauptwelle ist ab?

Bremstrommel auch?

 

ja :thumbsup: ich würde einen Abziehen ansetzen wollen, abstützen auf der Welle

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO: Es ist nur gesteckt.... (für die meisten hier wohl keine neue Erkenntnis)

 

Habe nicht den Fäustel genommen sondern den Abzieher...  gaaaanz vorsichtig, sonst hätte ich im Zweifel wieder Ersatzteile bestellen müssen :whistling:

 

na ja, das Gute an dem Topic wird wohl, daß danach jeder unterdurchschnittlich Begabte in der Lage ist, ohne noch irgendwas fragen zu müssen, ne Smallframe wiederzubeleben... einfach hier lesen...

 

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... zurück aus Freiburg der Koti (:thumbsup:)und einmal leicht mit Paste und Politur bearbeitet (so soll`s wohl auch bleiben vom Glanz her und nein, aufm Foto glänzt das mehr als in echt, so von w Speckschwarte und so):

 

nachher / vorher

 

IMG_4493.thumb.jpg.412784f47194839f94874cf8ae6d17d9.jpg

 

 

IMG_4442.thumb.jpg.3b6183b4be8c79e6664883d5a6467b3d.jpg

 

wenn doch schon der ganze Rest so wäre....

 

WIRD !!

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, ich schieb noch ne Technik Frage hinterher: Meine beiden Schaltzugaussenhüllen sind (so knapp 10cm von oben gesehen) mit ner Metallklammer verbunden :wacko: Ich glaub, das hatte ich bei meiner anderen nicht? Wollte eigentlich je den einen und anderen Zug (alt an neu oder neu an alt) tauschen....  was jetzt? Klammer weg und Züge einzeln tauschen, oder ist das so`n ORI O-Lack Ding was man nicht ändern sollte ???

 

:whistling:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Klammer is original und würde ich dranlassen.

 

Soweit ich mich erinnere gehört die Klammer richtung Lenkkopfende vom Rahmen.

Korrekt, da ist die auch,  aber da ich ja die Züge wechseln will ... Klammer ab und dann beide Schaltzüge einzeln einziehen oder kann ich beide auf einmal durchziehen ?? Oder Klammer entfernen und dann wieder anklammern ?? Wenn das geht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beide züge auf einmal einziehen.

 

Was generell beim einziehen von neuen Zügen hilft, wenn die alten noch im Rahmen sind, ist ein Drahtseil welches durch den neu einzuziehenden zug und durch den alten zug gezogen wird. 

 

Am Ende vom neuen Zug einen Klemmnippel drauf und ab dafür!

Den Übergang von alt auf neu mit klebeband umwickeln damit es im Rahmen nirgens aneckt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst frei durchfädeln funzt mit

Drehbewegungen recht einfach.

 

Und ja, die Klammer würde ich auch

dranlassen/dranmachen.

G'hört so......

Waren die orig.Außenhüllen so kaputt

das man sie nicht mehr verwenden kann,

oder tauschst du einfach mal so,

damit es halt neu ist und mann das

so macht ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Waren die orig.Außenhüllen so kaputt

das man sie nicht mehr verwenden kann,

oder tauschst du einfach mal so

 

es könnte so ne Mischung aus Beidem sein....  :whistling:

 

....aber ich fang jetzt nicht noch an, nur einzelne Züge zu tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

....aber ich fang jetzt nicht noch an, nur einzelne Züge zu tauschen

Das dachte ich auch, alles raus und neu. 

 Hatte ein zugset von ... Gekauft, und mich tierisch aufgeregt das die ganzen Aussenhüllen zu lang sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

die ganzen Aussenhüllen zu lang sind

 

na dann wird das wohl "Versuch macht kluch", da ich ja die Methode von @SuperSprintanwenden werde, kann ich ja vorher nicht messen, ob die neuen Hüllen genauso lang sind, wie die Alten.... das könnte ich ja nur, wenn ich die Alten rausziehe und die neuen dagegenlege ....  :wacko:

 

oder gibt`s irgendwo die korrekten Längen, dann könnte ich ja die neuen Hüllen ggf vorher kürzen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information