Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

3:0 :-D

 

IMG_4440.thumb.jpg.43625b28ab1f9e2de0bfaeb7177455c4.jpg

 

jetzt mal ran an die Schwingenzerlegung....

 

Da ich ja voreilig die Bremstrommel schon abgenommen habe, gibt`s irgendeinen einfachen Trick die Mutter / Tachoantrieb / Linksgewinde zu lösen ohne, daß sich die Schwingachse permanent mitdreht.....  also wenn man nicht gerade einen Industrieschraubstock zu Hause hat um die da festzuzurren....

 

 

ansonsten

 

 

:wheeeha:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Geduld und Vorsicht, lässt sich die untere Lagerschale ganz gut tauschen. Dazu braucht man eine Gewindestange und ein paar Scheiben, dann kann man sich dieses Spezialwerkzeug nachbauen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/werkzeug-sip-montage-obere-untere-lagerschale-rahmen_21330000?q=werkzeug lagerschale vespa

 

Oder man kauft es sich (gemeinsam mit den passenden Austreibern) und hat gleich darauf eine Menge neuer Freunde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Oder man kauft es sich

wenn es dann mal beim SIP angekommen ist... Sollte ja wohl eigentlich vor einem Monat der Fall sein :cool::whistling:

 

da ich noch den einen oder anderen Abend an der Schwinge basteln werde, hab ich ja aber auch noch Zeit, mal sehn wer schneller ist, ich oder SIP

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich an dem Ding besser finde als an der Lösung Unterlegscheiben auf Gewindestange ist die Tatsache, daß bei den beiden "Halte-Eitreibmuttern" die inneren "Befestigungen" für die Lagerschalen fest sind und somit sich nichts verkanten kann.....  Wenn Du das auch hinbekommst @vespettagerne der Auftrag an Dich ,-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnt das schon so "kopieren",

aber 1. würd ich das scheisse finden, anderes zeugs kopieren,

2. find ichs zu "over engineered". 

mit bissle geschick verkanntet hier nichts, wenn du das altbacken mit einer stange machst.

 

gibts auch offiziell als piaggio original werkzeug. LTH hat das im einsatz.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist doch echt keine Herausforderung, weder das sinngemäße Nachbauen des Werkzeuges mit Gewindestange und 0815-Eintreibern (Kann man immer Mal brauchen) noch die gefühlvolle Montage der Lagerschale mit Holz und Hammer.

 

Nur beispielhaft, hab jetzt nicht die einzelnen Maße Gebrauch gecheckt, gibt da evtl. besser geeignete:

https://www.ebay.de/itm/17tlg-Alu-Lager-Treibsatz-Simmering-Buchsen-Eintreiber-Austreiber-Druckstuecksatz-/303710120375?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marty McFly yo, Jungs, wenn ich mir immer eure Fuhrparks (Du und Andere), Motoren (Vespetta und Andere), O-Lack Expertisen (Kebra und .... äh keine Anderen) ansehe und -höre erscheint das immer so wie für mich ne Aktienoption zu berechnen (Sorry bin sowas wie`n blöder Banker) ....  aber das isses halt nich... ich versuch scheinbar (und wenn man meinem Hausdrachen glauben mag nicht zu ganz unrecht) das nachzuholen, was ich vor 35 Jahren versäumt hab...  aber glaubt mir, datt löppt....

 

Ich bin halt eher so der Typ der dann halt im Zweifel ein (vermeintlich einfach nachzubauendes) Spezialwerkzeug kauft (und dann im Keller verstauben lässt).... aber immerhin das irgendwie (und sei es mit vermeintlich zu teurem Spezialwerkzeug) selber hinbekommt, als sich bei ner Eisdielenweißwandhellbraunesitzbankichbintollimkiezmanufaktur eine "alte" Vespa zu kaufen....

 

So und nun wieder ab zur Schwinge .... 

 

;-)

 

Edith ruft: Der Kotflügel sieht mal gar nicht so schlecht aus, wenn die Jungs Fotos wollen gibbet die morgen...

 

also Rock da House

 

 

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE DANKE DANKE @heizer 

 

ich find ja bei den ganzen Ausgaben kommt es irgendwie drauf auch nicht mehr wirklich an...

 

und ich hab in 10 Jahren ein passendes Werkzeug ;-) für die nächste Karre...

 

obwohl dann bin ich ü60 da isses dann irgendwie wohl auch egal ob son Lager ganz toll oder mittel toll ist :-D da fahr ich dann nen 50er DR und find das crazy ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, it goes further....

 

Schwinge jetzt (bis auf die Nadellager, die ich ersetzte, aber da ich noch nicht weiß, ob ich den unteren Teil strahlen lasse erstmal drinlasse) nackisch :cool:

 

Geht ihr an die Schwinge auch mit der Methode Pelox (oder Sonax FRE)+Oxyblock ran? Oder "einfach nur so" den (Flug) Rost abbürsten und OXy drauf oder gar nix, weil sone Schwinge ja massiver ist, als so nen Rahmenblech?

 

Grüße

 

:cheers: 

 

und @Marty McFly: Hab ich doch alles ,-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

Geht ihr an die Schwinge auch mit der Methode Pelox (oder Sonax FRE)+Oxyblock ran? Oder "einfach nur so" den (Flug) Rost abbürsten und OXy drauf oder gar nix, weil sone Schwinge ja massiver ist, als so nen Rahmenblech?

 

vor 32 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

ob ich den unteren Teil strahlen lasse erstmal drinlasse)

Was geht mit dir......

Das ist doch ein Olackroller, da strahlt

man nix.

Und ganz ohne Patina wäre nicht mein Ziel. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sind die Ideen schon nicht leicht zu verstehen...

 

Olack, aber bitte ohne Beulen und kleine Schrammen der letzten 50 Jahre, alles Hochglanz und verschiedene Teile noch strahlen lassen?

 

Im Gegensatz aber Lagerschale von der Gabel im Rahmen drin lassen, weil es unangenehme Arbeit ist die zu wechseln?

 

:wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus:

 

nachher

 

Das würd ich jetzt mal so lassen und mit oxy (JA ES IST KEIN SICHTBEREICH) auspinseln

 

IMG_4446.thumb.jpg.6975275bcec51013ffeff1035772357e.jpg

 

vorher

 

IMG_4443.thumb.jpg.fbe1c515022790b38181f5e123e85169.jpg

 

vorher

 

IMG_4442.thumb.jpg.86c0effa2b5d61c061c0ecfa5a317ac5.jpg

 

nachher, das würd ich dann jetzt mit Rot/weiß Schleifpaste 1x und Politur behandeln und hoffen, daß die blanken Stellen durch die Politur erstmal geschützt werden (weil ja kein Oxyblock im Sichtbereich usw)

 

IMG_4447.thumb.jpg.acb222c536ed3aa1a1317ab9d81a1b88.jpg

 

und das ist die noch sehr rustikale Schwinge, da weiß ich jetzt (ausser: NICHT STRAHLEN) so genau was ich mache...  vielleicht erst mal Spüli und ne Bürste ,-)

 

IMG_4449.thumb.jpg.33f2562e733f7dbd8b45c2c9e2fd3b2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hättest mir gleich mitschicken können......

Er hätte dir besser den kompletten Roller geschickt. :-D

 

würde zuerst immer versuchen den groben Schmutz zu entfernen und dann entscheiden mit welchen Mitteln ich weiter arbeite. 
 

Also erstmal schön SCHRUBBI SCHRUBBI machen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dansun666 folgendes von sich gegeben:

Er hätte dir besser den kompletten Roller geschickt. :-D

:-D

Stimmt, soweit wohnt er jetzt auch nicht weg.

Und die Beule im Beinschild steht ja auch noch an.....

Ich hoffe ich bekomm das gut erklärt das der TE

versteht wie ich es meine.

 

Bearbeitet von Kebra
weil eben....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht witzig :devil:

 

... obwohl.... :-D

 

also nach putzen und schrubben siehts wie folgt aus:

 

IMG_4451.thumb.jpg.9f4565c4862e059e405a065321006656.jpgIMG_4452.thumb.jpg.179a7f19f51384744856f99e4cfad07a.jpg

 

so bleibt das jetzt, ist ja nur die Schwinge, keine Herz-OP uns wenn`s nicht mehr weitere 52 Jahre hält, soll mir das mal egal sein....

 

Ich peloxe jetzt doch noch mal..  Dann Schwingenlager tauschen (Marty wird sich freuen... mit Hilfe von Gewindestange und Unterlegscheiben ,-)), dann gibts ne dünne Schicht OXY und dann wird wieder zusammengebaut.... das hält schon ... und ganz ehrlich sieht das auch alles kein Mensch... also vielleicht bis auf so 12cm unten an der Schwinge und die passen ja dann zur patinösen O-Lack Optik 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information