CWH Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben: Deine ist aber definitiv Olack bloß in welcher Farbe... langsam können wir vielleicht das Ausschlußverfahren anwenden, um die verbliebenen Möglichkeiten einzugrenzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 (bearbeitet) 3:0 jetzt mal ran an die Schwingenzerlegung.... Da ich ja voreilig die Bremstrommel schon abgenommen habe, gibt`s irgendeinen einfachen Trick die Mutter / Tachoantrieb / Linksgewinde zu lösen ohne, daß sich die Schwingachse permanent mitdreht..... also wenn man nicht gerade einen Industrieschraubstock zu Hause hat um die da festzuzurren.... ansonsten Bearbeitet 17. Februar 2021 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Mit ein wenig Geduld und Vorsicht, lässt sich die untere Lagerschale ganz gut tauschen. Dazu braucht man eine Gewindestange und ein paar Scheiben, dann kann man sich dieses Spezialwerkzeug nachbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/werkzeug-sip-montage-obere-untere-lagerschale-rahmen_21330000?q=werkzeug lagerschale vespa Oder man kauft es sich (gemeinsam mit den passenden Austreibern) und hat gleich darauf eine Menge neuer Freunde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) vor 11 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben: Oder man kauft es sich wenn es dann mal beim SIP angekommen ist... Sollte ja wohl eigentlich vor einem Monat der Fall sein da ich noch den einen oder anderen Abend an der Schwinge basteln werde, hab ich ja aber auch noch Zeit, mal sehn wer schneller ist, ich oder SIP Bearbeitet 18. Februar 2021 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 also das werkzeug kann man echt selber machen. oder gibst mir die 44€, dann bau ich dir eins 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 was ich an dem Ding besser finde als an der Lösung Unterlegscheiben auf Gewindestange ist die Tatsache, daß bei den beiden "Halte-Eitreibmuttern" die inneren "Befestigungen" für die Lagerschalen fest sind und somit sich nichts verkanten kann..... Wenn Du das auch hinbekommst @vespettagerne der Auftrag an Dich ,-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 ich könnt das schon so "kopieren", aber 1. würd ich das scheisse finden, anderes zeugs kopieren, 2. find ichs zu "over engineered". mit bissle geschick verkanntet hier nichts, wenn du das altbacken mit einer stange machst. gibts auch offiziell als piaggio original werkzeug. LTH hat das im einsatz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Wenn Du es wirklich kaufen willst, hier ist es lieferbar: https://www.blechroller.at/de/shop/werkzeug/werkzeug-montage-obere-untere-lagerschale-rahmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ja, ja, habs verstanden mal sehn was ich mache.... heute Abend erst mal weiter mit der Schwinge oder Kotflügel putzen ,-)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 so in der art https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-untere-lagerschale-im-rahmen-vespa-alle-modelle-1800101?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQiAvbiBBhD-ARIsAGM48bz9y8rmg7PpuRJ76X0LItgdOOCHIrjEbSl5MF_jegJDQm31_Ad1rocaAqm4EALw_wcB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Demontage kann ich das scheint grundsätzlich nicht so mein Problem zu sein ,-) Montage ist das Problem ,-))) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 mit einem grossen durchschlag vorsichtig über kreuz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 27 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben: vorsichtig das genau ist mein Problem !!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Jo, das ist doch echt keine Herausforderung, weder das sinngemäße Nachbauen des Werkzeuges mit Gewindestange und 0815-Eintreibern (Kann man immer Mal brauchen) noch die gefühlvolle Montage der Lagerschale mit Holz und Hammer. Nur beispielhaft, hab jetzt nicht die einzelnen Maße Gebrauch gecheckt, gibt da evtl. besser geeignete: https://www.ebay.de/itm/17tlg-Alu-Lager-Treibsatz-Simmering-Buchsen-Eintreiber-Austreiber-Druckstuecksatz-/303710120375?_trksid=p2349624.m46890.l49292 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) @Marty McFly yo, Jungs, wenn ich mir immer eure Fuhrparks (Du und Andere), Motoren (Vespetta und Andere), O-Lack Expertisen (Kebra und .... äh keine Anderen) ansehe und -höre erscheint das immer so wie für mich ne Aktienoption zu berechnen (Sorry bin sowas wie`n blöder Banker) .... aber das isses halt nich... ich versuch scheinbar (und wenn man meinem Hausdrachen glauben mag nicht zu ganz unrecht) das nachzuholen, was ich vor 35 Jahren versäumt hab... aber glaubt mir, datt löppt.... Ich bin halt eher so der Typ der dann halt im Zweifel ein (vermeintlich einfach nachzubauendes) Spezialwerkzeug kauft (und dann im Keller verstauben lässt).... aber immerhin das irgendwie (und sei es mit vermeintlich zu teurem Spezialwerkzeug) selber hinbekommt, als sich bei ner Eisdielenweißwandhellbraunesitzbankichbintollimkiezmanufaktur eine "alte" Vespa zu kaufen.... So und nun wieder ab zur Schwinge .... Edith ruft: Der Kotflügel sieht mal gar nicht so schlecht aus, wenn die Jungs Fotos wollen gibbet die morgen... also Rock da House Bearbeitet 18. Februar 2021 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 ich hab mir das werkzeug auch gekauft und muss sagen das es damit echt spass macht. so kann man fachmännisch die lager wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 DANKE DANKE DANKE @heizer ich find ja bei den ganzen Ausgaben kommt es irgendwie drauf auch nicht mehr wirklich an... und ich hab in 10 Jahren ein passendes Werkzeug für die nächste Karre... obwohl dann bin ich ü60 da isses dann irgendwie wohl auch egal ob son Lager ganz toll oder mittel toll ist da fahr ich dann nen 50er DR und find das crazy ,-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 und es macht freude damit zu arbeiten. ich hab aber auch einen spezialwerkzeugfetisch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Gewindestangen und verschiedene Hülsen, Scheiben, alte Lager und Muttern sind echt sehr hilfreich, nicht nur für die Gabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 So, it goes further.... Schwinge jetzt (bis auf die Nadellager, die ich ersetzte, aber da ich noch nicht weiß, ob ich den unteren Teil strahlen lasse erstmal drinlasse) nackisch Geht ihr an die Schwinge auch mit der Methode Pelox (oder Sonax FRE)+Oxyblock ran? Oder "einfach nur so" den (Flug) Rost abbürsten und OXy drauf oder gar nix, weil sone Schwinge ja massiver ist, als so nen Rahmenblech? Grüße und @Marty McFly: Hab ich doch alles ,-)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 vor 32 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben: Geht ihr an die Schwinge auch mit der Methode Pelox (oder Sonax FRE)+Oxyblock ran? Oder "einfach nur so" den (Flug) Rost abbürsten und OXy drauf oder gar nix, weil sone Schwinge ja massiver ist, als so nen Rahmenblech? vor 32 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben: ob ich den unteren Teil strahlen lasse erstmal drinlasse) Was geht mit dir...... Das ist doch ein Olackroller, da strahlt man nix. Und ganz ohne Patina wäre nicht mein Ziel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Manchmal sind die Ideen schon nicht leicht zu verstehen... Olack, aber bitte ohne Beulen und kleine Schrammen der letzten 50 Jahre, alles Hochglanz und verschiedene Teile noch strahlen lassen? Im Gegensatz aber Lagerschale von der Gabel im Rahmen drin lassen, weil es unangenehme Arbeit ist die zu wechseln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 nich mal`n bisschen... also nur den unteren Teil ,-)) Ihr seid doch doof also Pelox/Oxy an die Schwinge... korrekt? ich mach mal Fotos nachher dann sieht Manns besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Die Sache mit Oxy NICHT im Sichtbereich hast du aber verstanden !?! Und wenn dann nur auf Rost, welchen du ja entfernst..... Für blankes Metall gibts andere Mittel. Binn aber eh nicht so im Konservierungswahn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 so siehts aus: nachher Das würd ich jetzt mal so lassen und mit oxy (JA ES IST KEIN SICHTBEREICH) auspinseln vorher vorher nachher, das würd ich dann jetzt mit Rot/weiß Schleifpaste 1x und Politur behandeln und hoffen, daß die blanken Stellen durch die Politur erstmal geschützt werden (weil ja kein Oxyblock im Sichtbereich usw) und das ist die noch sehr rustikale Schwinge, da weiß ich jetzt (ausser: NICHT STRAHLEN) so genau was ich mache... vielleicht erst mal Spüli und ne Bürste ,-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Der Koti gehört aber Blechtechnisch in Form gebracht.....bevor du polierst. Hättest mir gleich mitschicken können...... Ich ruf dich nachher an. Bin unterwegs..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dansun666 Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben: Hättest mir gleich mitschicken können...... Er hätte dir besser den kompletten Roller geschickt. würde zuerst immer versuchen den groben Schmutz zu entfernen und dann entscheiden mit welchen Mitteln ich weiter arbeite. Also erstmal schön SCHRUBBI SCHRUBBI machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 (bearbeitet) vor 1 Minute hat dansun666 folgendes von sich gegeben: Er hätte dir besser den kompletten Roller geschickt. Stimmt, soweit wohnt er jetzt auch nicht weg. Und die Beule im Beinschild steht ja auch noch an..... Ich hoffe ich bekomm das gut erklärt das der TE versteht wie ich es meine. Bearbeitet 19. Februar 2021 von Kebra weil eben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 (bearbeitet) das ist nicht witzig ... obwohl.... also nach putzen und schrubben siehts wie folgt aus: so bleibt das jetzt, ist ja nur die Schwinge, keine Herz-OP uns wenn`s nicht mehr weitere 52 Jahre hält, soll mir das mal egal sein.... Ich peloxe jetzt doch noch mal.. Dann Schwingenlager tauschen (Marty wird sich freuen... mit Hilfe von Gewindestange und Unterlegscheiben ,-)), dann gibts ne dünne Schicht OXY und dann wird wieder zusammengebaut.... das hält schon ... und ganz ehrlich sieht das auch alles kein Mensch... also vielleicht bis auf so 12cm unten an der Schwinge und die passen ja dann zur patinösen O-Lack Optik Bearbeitet 19. Februar 2021 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Aber trotzdem Nerven bewahren und das Ganze ordentlich machen. Das "Werkzeug" ist zwar gut und hilfreich, aufpassen und sorgfältig arbeiten muss man dennoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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