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10ys later... the saga part II


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vor 44 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

BITTE BITTE sagt mir, daß ich das rauspoliert bekomme.... Am Trittbrett ist das ja nicht so dramatisch, aber gerade an den "sichtbaren" Bereichen wär das mal echt nicht wirklich gut 

 

Keine Chance, das geht nimmer raus.

Du sollst das ja auch nur auf den Rost machen, nicht auf den Lack.

Steht immer wieder im Olack-Topic.

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Fuxxx, Fuxxx, Fuxxx.....  :wallbash::wallbash:

 

Na ja, hier oppn Dörpen erkennt datt niemand..... und ihr vergesst es gleich wieder :whistling:

 

trotzdem Fuxxx :shit:

 

Watt issn mit dem Fertan Flugrostentferner, darf ich den wenigstens etwas großflächiger verwenden oder darf hier nix, also wirklich gar nix an den blöden O-Lack.... :wacko:

 

Die nächste lass ich wieder strahlen und neu lacken :-D

 

JEHOVA :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

warn Scherz :cool:

 

und ja, ich mag Euch auch nicht :cheers:

 

 

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Bevor das hier noch ins "Flame und Sinnfrei" verschoben wird mal ne Technik Frage:

 

Neben der Rahmennummer hab ich auch noch in der Motorklappenöffnung (linke Seite) ne IGM Nummer (330 irgendwas) eingeschlagen, das hat meine 67er italienische l nicht... ist das w Schweden? 

 

und dann ist noch (auf Höhe der "Klappenhalterung", daher auch leicht verkratzt und schlecht zu erkennen) ein "V0 V1 320" oder so eingeschlagen, da hat meine Andere definitiv auch nix...

 

Und dann hat die Karre 9 Zoll Bereifung (und somit wohl auch ne 9 Zoll Felge geschlossen). Ich dachte, das hätten nur die Italienischen? In Deutschland war das doch z.B. dann geschlossene Felge + 10 Zoll, oder?

 

Datt scheint schon komisch zu sein, so das mit den Schweden Exporten (oder Importen)

 

 

... und ich habe extra auf alle Smileys verzichtet ...

Bearbeitet von CWH
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was die Nummern angeht:

 

siehe  das Topic: 50 N wofür stehen die Nummern (vom 5.1.2015)

 

das sind genau meine "Einschläge" also natürlich nicht die identische Rahmennummer...

 

und die Antwort von @Kebradamals war:

"Bild 2 da gehört keine Nummer hin. Die hat mal einer reingebastelt" - Das bezieht sich auf meine "V0 V1 320" (ist wohl auch ne 390)

 

Komisch, dass war das bei mir der selbe Typ ,-)

 

Damit bleibt für mich das Rätsel der Nummer nach wie vor ungeklärt....  ist vielleicht sonst schon jemand darüber gestolpert (wobei, wenn Kebra das schon nicht weiß wird`s ja in der Regel eher dünn mit potentiellen Informanten...)

 

 

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das ding an der klappenverriegelung ist vermutlich die schwedische registrierungsnummer, sowas gibt es bei den dänen z.b. auch. normalerweise haben die führerscheinfreien fahrzeuge da keine betriebserlaubnis und auch kein kennzeichen, sondern werden anhand der nummer identifiziert. hab ich mir jedenfalls mal so erklären lassen.

 

10 zoll haben die 50s, die sind aber wieder eine andere klasse, da schneller als 30 km/h.

 

gegen flugrost hilft wie erwähnt verdünnte phosphorsäure, die hinterlässt normalerweise keine schlieren, wenn man sie rechtzeitig wieder abspühlt.

Bearbeitet von JungSiegfried
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vor 8 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

gegen flugrost hilft wie erwähnt verdünnte phosphorsäure, die hinterlässt normalerweise keine schlieren, wenn man sie rechtzeitig wieder abspühlt.

Kann ich bestätigen. Hat bei meiner VNB super funktioniert. 

Sonax Flugrostentferner geht auch gut. 

IMG_20210211_082326.jpg

IMG_20210211_082243.jpg

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während das Trittblech nach gefühlt 10 Pelox Behandlungen... (jaja der O-Lack, ich weiß wird beim Trittblech rechts aber zu Gunsten blanken Metalls in Kauf genommen !!!) langsam Kontur annimmt (oder besser gesagt: Der Rost verschwindet) und die Trittleisten und Endstücke jetzt alle (grob) poliert sind mal ne andere Frage...

 

Scheinbar scheint es in Schweden Ende der 60er jede Menge Schotter gegeben zu haben der lustige kleine inzwischen leicht erhabene Einschläge auf importierten Vespas hinterlassen hat:

 

IMG_4426.thumb.jpg.faf6ccf6330b6038ad86acdee7c58d1d.jpg 

 

wie geh ich denn damit um? Schleifen nass (1200/2000) dann polieren?

 

Oder einfach so polieren und gut sein lassen (und bitte nicht die Antwort: Das kommt drauf an)

 

Ich hätte das grundsätzlich schon gerne glatt... Im O-Lack Topic seh ich dann immer Fotos von "vorher" "nachher" mit Flugrostentferner behandelt....  aber nach der Geschichte mit dem RüLi bin ich (lernfähig) da ja vorsichtiger geworden...

 

:whistling:

 

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w Befestigung Trittleisten: Ich find in den üblichen Shops diverse NIETEN Varianten.... wenn ich aber nun die Trittleisten verschrauben möchte (soll’s ja geben) was nehm ich da? Im Durchstieg sind die Enden ja verschraubt und in der Mitte so ne SCHRAUBNIETE, da würd ich eigentlich auch ne Schraube reindrehen  wollen....

 

Gibbet da was, oder muss ich in den Baumarkt, wenn der aufhat  (und mit was für ner Suche ???)

 

WIRD !!!!

 

 

Bearbeitet von CWH
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So, nachdem der Tank wohlbehalten zur Farbanalyse in Freiburg angekommen ist, sieht es so aus, als wäre die Kleine Rosso 850 (Monzarot), was dann auch mit dem Baujahr hinkommt.... (sofern die Annahme stimmt, daß die Schweden jedwede verfügbare Farbe bestellen konnten, da Monzarot wohl eigentlich nur in Italien auf den SSen zu finden war) und da @Kebraden Tank gefühlt gegen 7 andere Ori-Rot Bleche gehalten hat, wird das wohl stimmen ,-)))

 

Mit dem Trittblech bin ich so zufrieden:

IMG_4431.thumb.jpg.e0f648ecd126e0c83b40b1cd2b52555e.jpg

 

Da werd ich dann mal Oxyblock draufpinseln und das stehen lassen. Da (zum Glück) bei uns im Haus kein Wind weht, wird das wohl ne Zeit dauern, bis das aushärtet.... Habe entschieden, das Polieren auf die Phase zu verschieben, wo der Rahmen nackt ist, also wenn Motor etc draussen sind. Vorher kommt ja aber noch Startversuch in der 50er Klasse und ggf. Einbürgerung als Ebensolche.

 

Werd mich jetzt mal um die Vorderradbremse kümmern, die auch (nahezu) festgegammelt ist (brauch ich ja eh für TüV oder mich oder beide), ob ich dafür schon die Schwinge rausnehme und die Lenkkopflager neu mache, weiß ich noch nicht, könnt ich ja aber, da die Demontage und Montage auch so einigermaßen zu erledigen sein dürfte....

 

So, mühsam ne, das Einhörnchen und so....

 

:thumbsup:

 

 

 

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Oxy bitte NUR auf den Rost, NICHT auf den Lack.

Und wenn doch was auf den Lack gekommen

ist, gleich abwischen.

 

vor 12 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

Habe entschieden, das Polieren auf die Phase zu verschieben, wo der Rahmen nackt ist, also wenn Motor etc draussen sind.

Dann kannst du auch gleich unterm

Trittbrett, im Motorraum und im Koti,

also im Nicht-Sichbereich, Oxy kompl.

aufbringen.

 

Zum trocknen einen Ventilator aufstellen...dann hast du Wind :whistling:

 

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further goes it....  :-D

 

heute fangen wir mal mit der Schwinge an....

 

Zustand: ausgebaut

Lagerzustände: leicht rostig, von Fett (welch Wunder nach der Standzeit... und ich würd ja mal behaupten, die hat noch nie ne Überholung Wartung o.ä. seit 69 bekommen) weit und breit nix zu sehen....

 

Frage jetzt (und bitte dran denken, ich hab das erst einmal und das vor 10 Jahren gemacht ,-)):

 

Die untere untere Lagerschale muss ja mit dem Staubblech eh ab, da ich sonst den Koti nicht abbekomme... soweit so einfach oder schwierig.

 

Jetzt zu den beiden Lagerschalenhälftenteilen (oben und unten) die im Rahmen sitzen. Die Obere ist (wenn ich mich Recht erinnere) ja deutlich leichter zu erneuern / einzubauen, als die Untere. Was meint Ihr, kann ich beide weiterverwenden (Kiste hat ja nur 7000 km Laufleistung) oder die untere (w schwierig) drinlassen und die obere neu oder beide neu? Kann ich das irgendwie testen, ob die "noch gut sind"? 

 

Ansonsten: Bremstrommel abgezogen (schön, daß da ein Bremsbelag rangebacken war) und gereinigt / gepeloxt, sieht wieder gut aus, werde (nicht auf die Reibflächen für die Bremsbacken) OXY auftragen, ist ja kein sichtbarer O-Lack

 

LOIFT

 

:cheers:

 

und nein, ich hab noch keinen Ventilator bestellt

Bearbeitet von CWH
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nix Schwinge heute Abend..... die drei Schrauben, die den Koti halten, sind bockfest. Bei der einen der beiden oben hab ich zumindest schon mal den Kopf abgeschert, die andere und die blöde Schlitzschraube an der Seite machen nix (ach so, die eine oben ist trotz nem Wera Schlüssel, der ja eigentlich ganz gut greift, inzwischen fast rund).... Jetzt mal mit WD40 geflutet und ne Nacht warten, denk ich mal.... 

 

Das erinnere ich schon vom ersten Roller, daß die vergammelten Schrauben mich mit am meisten genervt haben, weil ich nicht weitermachen kann... Obwohl... könnte das Bremspedal ausbauen....  :whistling:

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update / check it out now:

 

CWH vs Kotischrauben: 2:1

 

Beide oberen Schrauben abgedreht (grrrr, ging aber nicht anders) und rausgeschlagen... CHECK

 

Seitenschlitzschraube: Dreht (durch), aber leider mit der innen festgegammelten Mutter zusammen :shit:, also werd ich wohl den VAR anrufen, sprich morgen von aussen (durch die Schlitzschraube) mal anbohren. Wenn ich nämlich von innen gegenhalte, hab ich nicht genug Halt mit dem Schlitzschraubenzieher von aussen, sprich der "Schlitz" gniezelt (keine Ahnung wie das richtig heisst wenn der Sitz vergniexxxx) aus .... 

 

dann wird's vielleicht morgen ein klarer 3:0 Sieg !!!

 

wär ja schön, dann könnte ich mich weiter um die Schwinge und den Koti kümmern...

 

Bleibt die Frage mit den Lagern, die steht dann ja auch bald an....

 

any thoughts ??  

 

:cheers:

 

 

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na gut, dann kommt oben komplett neu und unten bleibt die obere (also die, die im Rahmen sitzt) Hälfte drin...

 

sehr gut, wieder ne Entscheidung gefallen...

 

:cheers:

 

übrigens Farbupdate: Ist wohl doch kein 850er Rot....  @Kebrastößt gerade an die Grenzen der Farbbestimmung....  und DAS WILL WOHL WAS HEISSEN !!! ;-) aber ich bin wie immer guter Dinge, wird sich schon noch klären... oder die Schweden haben eine eigene Farbe angerührt ,-)) Hier müsste es doch auch Andere geben, die rote alte Schwedenroller fahren...  any thoughts?

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